Helicobacter pylori - Was sind das für Bakterien?

Themenstarter
Beitritt
21.08.07
Beiträge
17
Hallo
Eigentlich frage ich nicht für mich sondern für ne bekannte.
Die hat sehr oft magenschmerzen und außer den Bakterien (helicobacter pylori ) hat man nichts festgestellt sie geht von Arzt zu arzt und alle denken sie sei bala bala.
Also an euch die frage wer oder was sind diese Bakterien? wo kommts her oder was könnten noch diese magenschmerzen sein die des öfteren auftreten gruß chichi
 
Helicobacter pylori

Hallo chichi,

helicobacter ist normalerweise nicht für größere Magenprobleme verantwortlich. Sehr viele Menschen haben dieses Bakterium im Magen neben vielen anderen. Die größten Magen- und Darmprobleme kommen über die Ernährung. Also müßte erstmal die Ernährung ein wenig analysiert und dann Alternativen dazu überlegt werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Helicobacter pylori

Beschwerden und Nachweis
Bei einer frischen Infektion haben längst nicht alle überhaupt Beschwerden, andere berichten über unspezifische Beschwerden wie Oberbauchschmerzen, gelegentlich Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen.

Helicobacter pylori wird auch in Verbindung gebracht mit dem Auftreten von Hautjucken (Pruritus generalis), wenn sich keine andere offensichtliche Ursache findet. Vielleicht spielt es auch für Schübe einer Neurodermitis und einer Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) eine Rolle.
...
Noch ist der kausale Zusamenhang zwischen Helicobacter pylori und den Erkrankungen des Magens nicht immer eindeutig klar. Keine Frage ist er beim MALT-Lymphom: bei frühzeitiger Eridikation heilt auch das Lymphom ganz ab. Nicht ganz so gesichert verhält es sich beim „normalen“ Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür: es gibt sowohl Fälle eines Ulkus ohne Infektion als auch umgekehrt Fälle von Infektionen ohne Ulkus.
Helicobacter pylori - Ursache der Ulkuskrankheit

Hat Deine Bekannte denn eine Antibiotika-Therapie gegen den Helicobacter gemacht?
(Wobei in letzter Zeit anscheinend diese Therapie angezweifelt wird).

Ist untersucht worden, ob sie Allergien oder Intoleranzen hat (darüber kann man sich hier im Forums-Wiki und im Forum sehr gut informieren)? Bauchschmerzen können z.B. durch eine Laktose-Intoleranz auftreten.
Aber auch durch unverträgliche Zahnmaterialien und anderes.

Gruss,
Uta
 
Helicobacter pylori

Hier der entsprechende Artikel im Wiki: Helicobacter pylori

Rosmarin hat eine Therapie gegen den Helicobacter beschrieben:
Ich hatte auch vor Jahren einen Helicobacter pyl. und habe ihn mit einer Weisskohlsaft-Kur auskuriert (Spiegelung und Histologie jetzt o.B.).
Es ist eines der ältesten Mittel gegen Helicobacter und Magengeschwüre und hat ausgesprochen gute Erfolgsquoten. Man braucht nur einen Entsafter und täglich einen Weisskohlkopf (kommt auf die Größe an) - den schneidet man in Stücke und schiebt die Stücke in den Entsafter.
Täglich 800-1000ml in 4-5 Portionen (entspricht einem Glas) auf jeweils nüchternen Magen bzw. 1h vor dem Essen und vor dem Schlafengehen. Schmeckt nicht einmal schlecht.

Weißkohl hat antibiotische Wirkungen und ist in dem Fall besser als Knoblauch. (Übrigens auch vom Geruch her )

Außerordentlich viel Vitamin C enthält er u.a. auch - aber eben auch den nötigen Basenausgleich...
Und in der Kombination mit Flavonoiden wirkt VC ohnehin deutlich stärker.
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert-137.html


Auch Broccoli hat eine heilsame Wirkung:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/2165-broccoli-helicobacter-pylori.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben