Chlamydien (Chlamydien-Syndrom)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
dass es ein Chlamydiensyndrom gibt, das durch folgenden Symptomenkomplex charakterisiert wird:
  • Schmerzen in verschiedenen Gelenken, vorwiegend den kleinen, und zusätzlich in einem oder mehreren, besonders belasteten großen (zum Beispiel Knie, Schulter, rechtes Handgelenk, Hüfte). Die Wirbelgelenke sind im Bereich der HWS oder LWS mitbefallen;
  • Trockenheit der Schleimhäute in Mund, Nase, Augen, Juckreiz der Gehörgänge, Reiz der Harnwege und des Enddarms; • Brennen der Augen, Verschwommensehen, Sehverschlechterung;
  • Auftreten von einzelnen juckenden, schuppenden Rötungen der Haut;
  • Reiz der Atemwege (insbesondere Kehlkopf) und Bronchien, chronische Entzündungen in diesem Bereich, Obstruktion der Bronchien, Verkennung als Allergie;
  • Schmerzen im Bereich der Eierstöcke und der Gebärmutter bei Frauen, Verschlimmerung bei der Menstruation, dann auch Auftreten von akutem Blasenreiz oder schockähnlichen Zuständen;
  • „Brennen“ im Magenbereich (manchmal auch dumpfer Schmerz), Blähungen, allgemeines Unwohlsein im „Bauch“ (Peritonealreiz?);
  • Auftreten von „Herzstichen“, Schmerzen in der Herzgegend, Extraschlägen des Herzens;
  • Starke, manchmal unüberwindliche Müdigkeit beziehungsweise Schläfrigkeit (wie bei subakuter Enzephalitis) und gleichzeitiger Nackendruck mit starker Muskelverspannung der HWS (Meningealreizung? Ausdruck der Entzündung der kleinen Wirbelgelenke?);
  • Schmerzen im Bereich von Sehnen, häufige Lokalisation: Oberarme, Fersen (Achillessehnen), Fußsohlen;
  • Schmerzen in mehreren Zähnen.
Die unüberwindliche Müdigkeit war das Symptom, das am häufigsten Behandlungsanlass war. Die übrige Symptomenkonstellation weist Ähnlichkeiten auf zu klinisch definierten Syndromen, wie der Fibromyalgie und dem chronischen Müdigkeitssyndrom.
Artikel S. Brockmann
***************************************************
Was sind Chlamydien?


Hinter dem Begriff Chlamydien verbirgt sich eine Bakterienart, die nur in Wirtszellen überleben kann. Man unterscheidet drei für den Menschen krankheitserregende Spezies: Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci. Je nach Untergruppe rufen die Bakterien verschiedene Krankheitsbilder hervor.

Infektionen mit Chlamydien trachomatis zählen zu den häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen des Urogenitaltraktes weltweit. Frauen wie Männer sind von ihr betroffen. Die kugelförmigen Mikroben wandern über den sexuellen Kontakt von Mensch zu Mensch und befallen Geschlechts- beziehungsweise Harnorgane.

Chlamydia trachomatis ist daneben auch Auslöser von Lungenentzündungen bei Neugeborenen und von einer entzündlichen Augenentzündung, dem vor allem in tropischen und subtropischen Ländern vorkommenden so genannten Trachom.

Chlamydien der Unterart Chlamydia pneumoniae können Lungenentzündungen (atypische Pneumonien) auslösen und Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) hervorrufen. Innerhalb der Normalbevölkerung besteht eine hohe Durchseuchung, die bis zu 70 Prozent betragen kann. In der letzten Zeit ist Chlamydia pneumoniae wegen der fraglichen Beteiligung an der Entstehung der Arteriosklerose und eventuell an bestimmten neurologischen Erkrankungen in der Diskussion.

Der Erreger mit dem Namen Chlamydia psittaci verursacht die so genannte Papageienkrankheit (Ornithose), die einer Lungenentzündung ähnelt.
Chlamydien
******************************************************
Diese Erreger können ja offensichtlich eine Menge Unheil anrichten. Kann jemand mehr dazu sagen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Chlamydia pneumoniae(Chlamydiensyndrom)

Artikel S. Brockmann
***************************************************

Chlamydien
******************************************************
Diese Erreger können ja offensichtlich eine Menge Unheil anrichten. Kann jemand mehr dazu sagen?

Gruss,
Uta

Hallo Uta, meine Tochter und ich haben Chlamydien pneum. u.a. Alle Symptome wie oben genannt kann ich aufführen. Ein selbstbetroffener Labormediziner sagte mir, das Chlamydien das sogenannte Reitersyndrom hervorrufen und im schlechtesten Falle eine Kollagenose bzw. Skerodermie entsteht, so wie bei mir. Bei meiner bald 14-Jährigen Tochter beobachte ich die gleichen Hautveränderungen wie bei mir. Bei der Sklerodermie gibt es eine progressive und eine schleichende Form. Wir haben die schleichende Form. Allerdings seit 8 Jahren.
Chlamydien werden hier bei uns nicht behandelt, mit dem Argument, 80 % der Bevölkerung wären mit Chlamydien infiziert und stellten keine Symptome dar. Somit fatale Aussichten auf Behandlung. Gleichwohl wiederum erklärte mir ein Prof. dass Chlamydien eine furchtbare Seuche wäre und schwer behandelbar sei.
Nach weiteren Recherchen ergibt sich, das Chlamydien mehrere Formen annehmen und somit mit mehreren Antibiotikas behandelt werden müssen. Bis zu einem Jahr, kommt auf die Länge der Erkrankung an.. Jedoch sollte man erst einen Porphyrintest machen lassen, bevor man mit der Antibiotikabehandlung beginnt, weil ohne Test alles nur noch verschlimmert. Es gibt einen sogenannten Armeleute-Test. Man nehme Metrodinazol einen Tag. Gibt den nächsten Morgenurin in ein verschließbares Glasgefäß und stellt es 1 Tag in die Sonne. Sollte der Urin sich purpurrot verfärben, ist eine Porphuribehandlung erst notwenig.

VG Carmen

Ich könnte dir noch mehr schreiben, dies würde hier jedoch zu lang werden.
 
Chlamydia pneumoniae(Chlamydiensyndrom)

Chlamydien werden und wurden auch als Auslöser von Multiple Sklerose diskutiert.
chlamydien Multiple Sklerose - Google-Suche

Borreliose-Spezialisten suchen regelmässig nach Co-Infektionen mit Chlamydien, da diese möglicherweise die Therapie und damit die Heilung erschweren.
 
Chlamydia pneumoniae(Chlamydiensyndrom)

Chlamydien werden und wurden auch als Auslöser von Multiple Sklerose diskutiert.
chlamydien Multiple Sklerose - Google-Suche

Borreliose-Spezialisten suchen regelmässig nach Co-Infektionen mit Chlamydien, da diese möglicherweise die Therapie und damit die Heilung erschweren.

Hallo Mungg, zu 1, weiß ich. Zu 2 kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass nicht alle sogenannten Borre-Spezialisten auf Co-Erreger untersuchen und schon gar nicht ausreichend therapieren.

LG Carmen
 
Chlamydia pneumoniae(Chlamydiensyndrom)

Ohje, Carmen. Mein herzliches Mitgefühl.

Bei der Vielfalt der Symptome kann ich mir vorstellen, daß es gar nicht einfach ist, überhaupt zur Diagnose Chlamydien zu kommen? Zumal auch noch verschiedene Körperteile betroffen sein können.

Die Diagnose wurde früher durch einen Abstrich von der Harnröhre, bei Frauen zusätzlich vom Gebärmutterhals, gestellt. Seit kurzem ist ein neuer gentechnischer Test auf dem Markt. Dabei wird der Urin oder das Sekret des Gebärmutterhalses auf Spuren der Erreger-DNS untersucht - er liefert fast hundertprozentig sichere Befunde. Denn die Wahrscheinlichkeit, daß beide die Infektion haben, ist groß. Chlamydien-Infektionen zeigen ähnliche Symptome wie Gonorrhoe (Tripper), werden jedoch anders behandelt. Deshalb ist es wichtig, eine eindeutige Diagnose zu stellen.
www.gesund.co.at / Gesundheit: Lust & Liebe - Geschlechtskrankheiten: Chlamydien

Eine Behandlung scheint aber doch wichtig zu sein:

Komplikationen beziehungsweise Folgeschäden:

Unbehandelt breitet sich die Chlamydien-Infektion aus.

Aufsteigende Erreger führen bei Frauen zu einer Eileiterentzündung sowie Entzündungen der Eierstöcke, begleitet von Fieber und starken Unterbauchschmerzen.

Als besonders schwere Komplikation kann sich eine akute Entzündung des Bauchfellüberzugs der Leber, genannt Perihepatitis (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom), entwickeln.

Schwerwiegendste Spätfolge ist Sterilität beziehungsweise die Gefahr einer Bauchhöhlenschwangerschaft.

Bei Männern kann eine Entzündung der Vorsteherdrüse oder der Nebenhoden resultieren. Spätfolge auch hier: Sterilität.

Eine auf noch nicht gänzlich geklärten Immunreaktionen beruhende Komplikation ist die sogenannte Reiterkrankheit. Rheumaartige Gelenkschmerzen, Harnwegs-, Bindehaut- und Schleimhautentzündungen sind typisch. Für diese Spätkomplikation muss allerdings eine genetische Disposition vorliegen.
Geschlechtskrankheiten durch Chlamydien-Infektion

Auf den meisten Seiten, die ich bis jetzt gelesen habe, werden Chlamydien-Infektionen als "Geschlechtskrankheiten" geführt. Ist das dann auch bei der durch diese Bakterien ausgelösten Lungenentzündung so?

Gruss,
Uta
 
Chlamydia pneumoniae(Chlamydiensyndrom)

Ohje, Carmen. Mein herzliches Mitgefühl.

Bei der Vielfalt der Symptome kann ich mir vorstellen, daß es gar nicht einfach ist, überhaupt zur Diagnose Chlamydien zu kommen? Zumal auch noch verschiedene Körperteile betroffen sein können.


www.gesund.co.at / Gesundheit: Lust & Liebe - Geschlechtskrankheiten: Chlamydien

Eine Behandlung scheint aber doch wichtig zu sein:

Geschlechtskrankheiten durch Chlamydien-Infektion

Auf den meisten Seiten, die ich bis jetzt gelesen habe, werden Chlamydien-Infektionen als "Geschlechtskrankheiten" geführt. Ist das dann auch bei der durch diese Bakterien ausgelösten Lungenentzündung so?

Gruss,
Uta

Chlamydien pneum. ebenfalls, so dieser selbstbetroffene Laborarzt. Leider finde ich keinen Hinweis auf den neuen Test für Chlamydien trachomatis. Bei einer Frauenärztin per Abstrich war ich negativ. Sie fragte mich, wie ich darauf kommen würde. Ich zeige ihr den Laborbefund eines Internisten. Hierauf sagte sie quatsch.
ein neuer gentechnischer Test auf dem Markt. Dabei wird der Urin oder das Sekret des Gebärmutterhalses auf Spuren der Erreger-DNS untersucht - er liefert fast hundertprozentig sichere Befunde.

Wer mich mal auf die Suche begeben.

Danke Uta, Carmen
 
Das dürfte dieser Test sein:
Seit kurzem ist ein neuer gentechnischer Test auf dem Markt. Dabei wird der Urin oder das Sekret des Gebärmutterhalses auf Spuren der Erreger-DNS untersucht - er liefert fast hundertprozentig sichere Befunde.
www.gesund.co.at / Gesundheit: Lust & Liebe - Geschlechtskrankheiten: Chlamydien

.. Du solltest dabei darauf achten,
dass ein PCR (=Gen) test durchgeführt wird. Funktioniert
mit einem einfachen Abstrich. Normalerweise zahlt die Kasse
bei Symptomen, die ja bei Dir vorliegen, das auch. ...
NetDoktor Forum :: Kinderwunsch :: Chlamydien

Eine frische Chlamydieninfektion kann durch verschiedene Testverfahren ermittelt werden. Der höchst sensitive, also sehr zuverlässige PCR-Test wird jedoch aufgrund höherer Kosten nur selten angewandt. Auch die anderen Testverfahren werden außerhalb einer Schwangerschaft als Vorsorgemaßnahme von den Kassen nicht gezahlt – höchstens bei Verdacht, der jedoch aufgrund der geringen Symptomatik selten gegeben ist. Die Kosten für einen solchen Test liegen zwischen 30 und 60 Euro....
Servicezeit: Familie - 23. März 2005: Kinderlos durch Bakterien

Heißt das nun, daß nur eine frische Chlamydien-Infektion zuverlässig mit dem PCR-Test festgestellt werden kann?

Gruss,
Uta
 
Das dürfte dieser Test sein:

www.gesund.co.at / Gesundheit: Lust & Liebe - Geschlechtskrankheiten: Chlamydien


NetDoktor Forum :: Kinderwunsch :: Chlamydien

Servicezeit: Familie - 23. März 2005: Kinderlos durch Bakterien

Heißt das nun, daß nur eine frische Chlamydien-Infektion zuverlässig mit dem PCR-Test festgestellt werden kann?

Gruss,
Uta

Halo Uta, bei einer frischen Chlamydieninfektion wäre ein PCR Text viell. sinnvoll. Im chronischen Stadium eher weniger, da der PCR Test von toten und lebenden Baktieren nicht unterscheiden kann. Hier wäre eine Kultur vonnöten, die auch nicht immer 100% sichere Aussagen tätigt, weil viell. gerade das Gewebe entnommen wurde, wo Chlamydien sich nicht aufhalten. Dies ist bei einem Bekannten von mir geschehen. PCR negativ und Kultur positiv.
Es kann aber auch beides negativ sein und du bist trotzdem positiv. Bei der Kultur liegt es an der Länge, wie sie angelegt wurde. Je länger desto eher chancen. Was man jetzt genau unter einen PCR Genttest versteht, muss ich erst erfragen.

VG Carmen
 
Hier wird der Test genannt:
....
Nachweis
Chlamydien können im Routinelabor mit unterschiedlichen Methoden nachgewiesen werden: serologisch
durch MIF (Microimmunofluoreszenz) oder via PCR.

Der Nachweis der Chlamydien via PCR hat sich als sehr sensitiv und spezifisch herausgestellt. Die
Chlamydien-DNA lässt sich aus den unterschiedlichsten Proben isolieren, z.B. Abstriche, Urin,
Sperma, Spülflüssigkeiten der NNH...., durch eine besondere Aufbereitung lassen sich Chlamydien
auch aus EDTA-Blut Isolieren. Mit speziesspezifischen "nested" Primern kann sogar zwischen den verschiedenen Stämme unter-
schieden werden.
Untersuchungsmaterial: 1 ml EDTA-Blut; Abstriche; Urin
Untersuchungsdauer: 1 Woche
www.labor-brunner.de/molekul_leistungskatal.htm#chlamydien1
*************************************************************

Zum Nachweis von Chlamydia trachomatis mittels Nukleinsäureamplifikation (PCR) kann auch die erste Portion einer Harnprobe untersucht werden. Sensitivität und Spezifität dieser Untersuchung liegen bei über 95 %
www.bioanalytica.ch/analysen/result1.lasso?A=Vagina
****************************************************************
Uta
 
Hier wird der Test genannt:
www.labor-brunner.de/molekul_leistungskatal.htm#chlamydien1
*************************************************************

www.bioanalytica.ch/analysen/result1.lasso?A=Vagina
****************************************************************
Uta

uiii:) lieben Dank Uta, ich hoffe das wir nicht beides haben. Zudem kommen Borrelien noch hinzu. Katastrophal:kiss:
 
Chlamydia pneumoniae(Chlamydiensyndrom)

Zu 2 kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass nicht alle sogenannten Borre-Spezialisten auf Co-Erreger untersuchen und schon gar nicht ausreichend therapieren.

LG Carmen

Damit hast du wiederum recht. Nicht alle Spezis suchen nach Co-Infektionen. Sollte ein Verdacht bestehen, lohnt es sich bei Betroffenen nach einer geeigneten Adresse zu fragen.
 
ohje..hab so ziemlich alle symptome :(

Ich versuch mal zu erklären wie ich drauf komme das ich Chlamydien haben könnte.
Im Jahr 2000 als ich mit meiner Tochter schwanger war wurden bei mir Chlamydien festgestellt.
2003 bei meinem Sohn waren sie wech(wurde ja behandelt)
So,nun war ich zwischenzeitlich von meinem Mann getrennt und hatte was mit dem Vater meiner Tochter..
Joa..würde ja passen wenn ich nu wieder Chlamydien hätte ode? Vorallem weil die Symptome passen.War heute beim Doc..der dachte sicher ich hab ne Meise,hat allerdings Urin genommen und nen Abstrich..reicht das? Besagter Verkehr war im November..
 
Hallo, ich hab mich gerade angemeldet. Habe einen Labortest zurück bekommen mit den Werten Chlamydia pneumoniae -IgA-Ak 85.0 BU/ml <10Normbereich und IgG-Ak 93,7 BU/ml <10 Normwert. Mit diesen Werten kann ich nix anfangen. Ist das ein hoher Wert?
Gelenkschmerzen treten bei mir im Fuß und handgelenk auf.
Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Chlamydia trachomatis

Chlamydien sind sehr kleine, rundliche Bakterien (in der ansteckenden Form nur 0.3 µm groß), die sich in anderen Zellen vermehren können. Die größte Bedeutung unter den Chlamydien besitzt Chlamydia trachomatis. Aber nicht wegen der namensgebenden Trachom-Augenerkrankung. Die ist bei uns extrem selten. Chlamydien verursachen aber eine überaus häufige Geschlechtskrankheit: Es sind bestimmte Untergruppen, die sog. Serotypen D-K, die eine sexuell übertragene Erkrankung verursachen, die in der westlichen Welt sehr verbreitet ist. Für Deutschland liegen Schätzungen bei einer halben Million Erkrankter.

Nachweis von Chlamydien durch Immunfluoreszenzdarstellung
Die gelben Punkte sind die Chlamydien. Untersuchungsmaterial sind durch Abstriche gewonnene Zellen aus der Harnröhre oder dem Gebärmutterhals.

Welche Symptome hat die Chlamydieninfektion?
Beim Mann: Manchmal keine. Schmerzen beim Harnlassen, Hodenschmerzen, Entzündung um die Penisöffnung herum, vielleicht Schleimausfluss, Bindehautentzündung des Auges. Beschwerden kommen und gehen.
Bei der Frau: Meist keine! Leichter Schleimausfluss, Schmerzen beim Harnlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Bauchschmerzen, Zwischenblutungen, Bindehautentzündung des Auges.

Wann treten die Symptome auf?
Ab 1-2 Wochen nach der Ansteckung.

Wie erfolgt die Ansteckung?
Direkter Personenkontakt: fast ausschließlich durch sexuellen Kontakt. Bei der Geburt Übertragung von der Mutter auf das Kind möglich. Da dies für das Kind schwerwiegende Folgen haben kann sollte in der Schwangerenvorsorge ein Test auf Chlamydieninfektion vorgesehen sein.

Wie wird die Erkrankung behandelt?
Die Infektion kann mit Antibiotika erfolgreich bekämpft werden.

Langzeitfolgen ohne Therapie
Entzündung des Nebenhodens, der Prostata, Gelenksentzündungen (Arthritis), Bindehautentzündung des Auges und Zeugungsunfähigkeit beim Mann.
Entzündungen der Gebärmutter, der Eileiter, der Leberumgebung, Unfruchtbarkeit bei der Frau. Seltener als beim Mann Gelenksentzündungen.
Chlamydia trachomatis - Übersicht
++++
Untergruppe aus der Gruppe der Chlamydien. Chlamydia trachomatis ist vor allem in den Ländern der dritten und vierten Welt gefürchtet als Erreger des Trachoms (daher der Name trachomatis). ...
Chlamydia trachomatis ist außerdem der Erreger der heute häufigsten Geschlechtskrankheit, der sogenannten unspezifischen nicht-gonorrhoischen Urethritis (Harnröhrenentzündung) . Die Bakterien halten sich vorzugsweise in den Zellen der Harnröhre, beim Mann auch in der Vorsteherdrüse (Prostata) oder in den Samenbläschen auf, bei der Frau am Gebärmutterhals (Zervix) oder in den Eileitern (Salpinx). Die Bakterien werden beim Geschlechtsverkehr übertragen.
...
In der Rheumatologie ist Chlamydia trachomatis bedeutsam als Auslöser der Chlamydien-induzierten Arthritis, einer Erkrankung aus der Gruppe der sogenannten infektreaktiven Arthritiden. Im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch wird die Chlamydien-Arthritis zu den sexuell übertragenen Arthritiden gezählt (SARA = sexuell aquirierte (erworbene) reaktive Arthritis).

Typischerweise kommt des dabei nach der Infektion zunächst zu den obengenannten Symptomen, die dann abklingen. Nach einem beschwerdefreien Zeitraum von einer Woche bis 3 Wochen tritt dann eine akute Gelenkentzündung auf, wobei gerne große Gelenke in der unteren Körperhälfte betroffen sind (vorzugsweise Knie, aber auch Sprunggelenke oder Zehengelenke). Sind die Zehengelenke betroffen, kommt es oft nicht nur zu einer Entzündung einzelner Gelenke, sondern des ganzen Zehs (Daktylitis). Allerdings können Chlamydien-induzierte Arthritiden auch ganz anders verlaufen. Oft ist die eigentliche Infektion so beschwerdearm oder ganz ohne Symptome verlaufen, daß der Patient sie gar nicht bemerkt hat und weder er noch sein Arzt einen Zusammenhang zwischen der Gelenkentzündung und der vorher abgelaufenen Chlamydieninfektion herstellen
...
Die Therapie einer Chlamydieninfektion erfolgt mit Antibiotika. Wichtig zu wissen ist, daß es nur wenige Antibiotika gibt, die gegen intrazellulär wachsende Bakterien wirksam sind (siehe dazu auch Yersinien)....
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Chlamydia trachomatis
+++++++++
...
In einer seit Ende 2002 laufenden Erhebung des Robert Koch-Instituts zu sexuell übertragbaren Infektionen sind Chlamydien die am häufigsten festgestellte Infektion. Bisherige Studien aus Deutschland belegten bei 2,5 bis zehn Prozent der über 14 Jahre alten Mädchen und der Frauen eine Infektion. Von Chlamydien-Infektionen sind insbesondere sexuell aktive Jugendliche und junge Erwachsene betroffen. Die Infektionen verlaufen bei Männern in etwa fünfzig Prozent und bei Frauen in etwa achtzig Prozent ohne Symptome und werden daher meist übersehen.
....
Unerkannte, chronische oder unzureichend behandelte genitale Chlamydien-Infektionen können zu schweren Folgeerkrankungen führen, etwa Beckenentzündungen (pelvic inflammatory disease), Eileiterentzündungen (mit der möglichen Folge einer Bauchhöhlenschwangerschaft), Unfruchtbarkeit (tubare Infertilität) und chronischen Bauchbeschwerden. Bei Männern können die Bakterien eine Entzündungen der Harnröhre (Urethritis) auslösen, Zeugungsunfähigkeit kann die Folge sein.

Weitere Informationen:
RKI Startseite > Infektionskrankheiten von A bis Z > Chlamydien
www.rki.de/cln_100/nn_197444/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2005/27__05.html?__nnn=true


Uta
 
Chlamydia trachomatis

Hier etwas zu unterschiedlichen Stadien und Therapie der Chlamydien pneumoniae.

Quelle: chlamydiapneumoniae.de | Informationen über Chlamydien

Verschiedene Lebensstadien der Chlamydia pneumoniae benoetigen unterschiedliche Antibiotikas
......
Die notwendige Behandlung der verschiedenen Lebenszyklen von Chlamydia pneumoniae

Quelle: www.cpnhelp.org

1. Elementar Körperchen = Elementar Body (EB)
Diese Form der chlamydia pneumoniae ist ähnlich einer Sporenform. Sie ist infektiös und hat einen minimalen Stoffwechsel. Sie benötigen keine Nährstoffe, vermehren sich nicht, tauscht sich nicht mit der Umwelt aus usw..

Elementar Körperchen halten sich im Interzellular Raum außerhalb der menschlichen Zelle auf. Allerdings heftet sich diese Form der Chlamydia pneumoniae an die Körperzellen und infiziert sich indem sie sich in die Zell schleußt.

Sind mehr Elementar Körperchen in einem Gewebe vorhanden als in die Zellen geschleust werden können, so werden im entsprechenden Gewebe Entzündungen und Immunreaktionen ausgelöst.

Es ist ebenfalls wichtig diese infektiöse Lebensform der Chlamydia pneumoniae zu bekämpfen. Dabei hat sich Amoxicillin bewährt, welches im Körper zu Penicillainamin umgewandelt wird und die Disulfidbrücken der Zellwand der EBs zerstört.

Die Aminosäure NAC (N-Acetyl-Cystein) kann anstelle des Amoxicillins mit einem ähnlichen Effekt angewandt werden, ebenso Glutathion.

Durch den Zerfall der Elementar Körperchen entstehen Toxine, die Entzündungs- und Schmerzreaktionen im befallenen Gewebe führen. Dieser Zustand kann Tage und Woche anhalten bevor die Symptome rückläufig sind.
Betroffene berichten von grippeähnlichen Beschwerden.

Diese Reaktion auf den Bakterienzerfall ist proportional zur Erregerlast, d.h. je mehr Erreger (EBs), desto heftiger die Reaktion auf die Einnahme von NAC, Glutathion oder Amoxicillin.

2. Retikular Körperchen = Reticulate Body (RB)
Infiziert ein Elementar Körperchen der Chlamydia pneumoniae eine menschliche Wirtzelle, so wandelt sie sich in ein sog. Retikular Körperchen um.

Diese Retikular Körperchen sind vermehrungsfähig und produzieren neue Elementar Körpcherchen, die wiederum wie o.a. infektiös sind.

Die Retikular Körpcherchen der Chlamydia pneunomiae haben keine eigene Energiebereitstellung und fungieren in der menschlichen Körperzelle als "Energieräuber". Sie beziehen die Energie ATP von der Wirtzelle und schwächen diese somit. Als Folge kommt es zu Funktionsdefiziten bis hin zur Funktionslosigkeit der Wirtzelle.

Gleichzeitig verhindern die Retikular Körperchen aber auch den natürlichen Zelltod der von ihr befallenen Körperzelle, damit die Wirtzelle zumindestens bis zur erfolgten Weitervermehrung überlebt.

Nach erfolgreicher Vermehrung neuer, infektiöser Elementar Körperchen platzt die Zelle und stirbt, dabei werden neue Sporenformen ins umgebende Gewebe gestreut, die wiederum ihrerseits weitere Körperzellen befallen.

Die Vermehrung von Retikular Körperchen in Elementar Körperchen innerhalb der Wirtzelle kann durch verschiedene Antibiotikas, wie z.B. Doxycylin, Azithromycin, Minocyclin Roxythromycin usw. verhindert werden. Diese Antibiotikas wirken jedoch nur bakteriostatisch, d.h. sie verhindern nur die Vermehrung, wirken jedoch nicht bakterienabtötend.

Das Antibiotikum Rifamcin verhindert die Bildung von Retikular Körpcherchen.

Dabei sollten immer ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline mit einem aus der Gruppe der Makrolide kombiniert werden um an verschiedenen Proteinen der Chlamydien anzugreifen und so die Entstehung von Resistenzen zu vermeiden. Bsp. Dauertherapie mit Doxycylin oder Minocyclin und 3 x wöchentlich Azithromycin.

Wobei anzumerken ist, daß Minocyclin eine bessere Liquorgängikeit besitzt und daher im Zentralen Nervensystem wirksamer ist als Doxyclin. Dies kann jedoch gerade anfangs zu heftigsten Herxheimer Reaktionen führen und die Symptomatik verstärken.

Problematisch ist jedoch die Situation, daß die Erreger durch die Konfrontation mit dem Antibiotikum in eine sog. "kryptische" Form übergehen.

3. Kryptische Form
Diese Form der Chlamydia pneumoniae ist nicht vermehrungsfähig und bildet sich wie oben erwähnt durch die antibiotische Bekämpfung der Retikular Körperchen in der menschlichen Wirtzelle. Sie gehen in eine Art "Winterschlaf" von unterschiedlicher Dauer.

Als kryptische Form werden sie von den gängigen Antibiotikas nicht erreicht und können so überdauern. Sie können wieder aktiv werden, sobald die Umweltbedingungen für sie wieder günstiger sind. Dann verwandeln sie sich wieder in teilungsfähige Retikular Körperchen, die wiederum infektiöse Elementar Körperchen produzieren. Somit beginnt der Infektionszyklus von neuem.

Zur Eleminierung dieser Form der Chlamydia pneumoniae eignen sich Metronidazol oder Tinidazol.
Nitrofurantoin, ein altes Medikament aus der Behandlung von Harninfekten, hat eine ähnliche anti-chlamydiale Wirkung in dieser Phase.

In der Anwendung dieser Medikamente unterscheiden sich die Einnahme-Protokolle von Dr. David Wheldon und Charles Straton von Vanderbilt University:

a) Wheldon:
Da diese Medikamente sehr schlecht verträglich sind und sich nicht zu einer Langzeitanwendung eignen, sollten sie gepulst werden. D.h. für ca. 5 Tage (beginnend mit einem Tag zur Testung der Reaktion) alle 3-4 Wochen.

Falls der Patient das Medikament gut verträgt, kann auch über eine durchgängige Einnahme nachgedacht werden.

Der Hintergedanke ist hier, daß durch die vorangegangene Therapie der EBs und RBs eine Weitervermehrung der Chlamydien gestoppt und auf einem Level gehalten wird (bakteriostatische Wirkung der Makrolide und Tetracycline), sowie im Anschluß immer wieder kryptische Formen eliminiert werden. Infolgedessen sinkt auf Dauer die Erregerlast.

b) Stratton Vanderbild Uni
Metronidazole soll unmittelbar und ohne Pause im Anschluß an Amoxicillin gegeben werden, um die Elementar Körperchen in die Zellen zu drängen und dort von Metronidazole beiseitigen zu lassen. Dies kann jedoch zu einer sehr heftigen Endotoxin-Reaktion führen.
Endotoxine sind Lipopolysaccaride (LPS) auf der Außenseite von gram-negativen Bakterien. Sie haben immunologische Bedeutung und aktivieren das menschliche Immunsystem. Gehen die Chlamydien zugrunde, so werden diese LPS massenhaft freigesetzt und haben eine toxische Wirkung auf den Organismus. Dies kann bis hin zum "toxic shock syndrome" führen.

Auch hier kann es durch den Zerfall der Chlamydien wieder zu einer Verschlechterung des Zustandes kommen, was als eine Art "Herxheimer-Reaktion" anzusehen ist. Daher sollten o.g. Medikamente vorsichtig aufdosiert werden und ggf. erst nach einigen Monaten nach Therapiebeginn eingesetzt werden.

Charles Startton von der Universität Vanderbilt sagte, daß eine Chlamydia pneumoniae Infektion nahezu ausgeschlossen ist, wenn keine mehr oder weniger heftige Reaktion zu Beginn der Einnahme von Metronidazol stattfindet.

Einige körperliche Beschwerden entstehen durch die Chlamydien selbst, durch ihre Endotoxine oder durch die Cytokine unseres eigenen Immunsystems.

Die Behandlung der Erreger kann bis zur vollständigen Heilung Monate dauern. Dies ist abhängig von der Höhe der Erregerlast und und der Krankheitsdauer. Während der Therapie sollte der Körper durch verschiedene weitere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel unterstützt werden.

Weitere Information:

1. Sekundäre Porphyrie
Da Chlamydia pneumoniae das ATP der Wirtzelle für eigene Zwecke missbraucht, führt dies zu einer ATP-Verarmung der Körperzelle, die infolgedessen nicht mehr ihrer eigentlichen Funktion und ihren normalen biologischen Reaktionen nachkommen kann.

Eine wichtige Funktion ist die Häm-Produktion, die in ihrer Fertigstellung sehr viel ATP erfordert. Durch den ATP-Mangel der Wirtszelle kommt es allerdings nur noch zu einer inkompletten Häm-Produktion, wodurch Porphyrine entstehen. Diese sind Neurotoxine und haben verschiedene schädliche Effekte am Nervensystem, wie z.B. Angstzustände, Depressionen, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Tachykardie etc..

Vor einer Antibiotikatherapie müssen die Porphyrine getestet werden.

2. Vitamin B12-Antikörper
Dr. Stratton fand bei seinen Untersuchungen eine große Anzahl von Chlamydia pneumoniae infizierten Patienten mit Vit. B12-Antikörpern. Dadurch wird das zur Verfügung stehende Vit. B12 für den Körper reduziert, was ebenfalls Engergiebereitstellungprozesse und Entgiftungsfunktionen (Methylization) des Körpers negativ beeinflusst.

3. wichtige Tests vor einer o.g. Antibiotikatherapie
1. CBC + Differentialblutbild
2. Leberfunktion
3. Harnsäure
4. Serumeisen
5. Erythrozyten ALA-dehydratase + PBG-deaminase
6. Vit. B-12 Level
7. Homocystein Level
8. Serum Methymalonate Level
9. Vit. D Level
10. Schilddrüsenwerte
11. Creatinin
12. AST
13. ALT
14. 24-Stunden Urin + Stuhl auf Porphyrine


lg
cheyenne
 
Chlamydia trachomatis

und das Strattonprotokoll etwas detaillierter und auf neuerem Stand.

Quelle: https://www.chlamydiapneumoniae.de/...08-neuer-behandlungsansatz-stratton-protokoll

Mai 2008 - Neuster Behandlungsansatz gem. Stratton Protokoll 4

Neu erschienenes Strattonprotokoll 4/2008: ein neuer Ansatz zur alten Problematik

Etliche Schwierigkeiten treten bei der Behandlung der Cpn auf. Wie wir alle hier bei cpnhelp wissen, erzeugt die Behandlung mit Protein-Synthase –Hemmern allein die Persistenz der Chlamydien- die Umwandlung in die kryptische Form, der sich nicht-reproduzierenden RBs. Infektiöse RBs verbleiben in Extrazellulär-flüssigkeiten und Geweben und infizieren sich erneut, sobald die Antibiotika abgesetzt werden.

Die CAP, die sich mit allen drei Phasen befasst, ist die Lösung zu dieser Eigenschaft der Cpn gewesen, aber sie beinhaltet eine eigene Problematik.

Das größte Problem ist die Tendenz, heftige Reaktionen auf die Behandlung auszulösen, sie ist dem Bakterienabbau zuzuschreiben, dem LPS Endotoxin, dem entzündlichen HSP60 und der sekundären Porphyrie.

Dieses zusätzliche Problem erfordert eine schrittweise, langsame und kontinuierliche Behandlung der Cpn Infektionen.

Es gibt viele wirksame Anti-Chlamydiens, aber ihre Verwendung vernichtet die Cpn zu schnell für den Körper, um dies zu tolerieren, diese verursacht einen massenhaften, programmierten Zelltod von infizierten Zellen und anschließend zu Organversagen oder Neutropenie.

Vorhandene CAP Protokolle haben sich zuerst auf das Verringern der Reproduktion gerichtet, vernichte viele RBs und zwinge den Rest in eine nicht- metabolisierende und nicht-reproduzierende kryptische Form, mit der Absicht, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten.

Aber neue Forschungsergebnisse lassen darauf schließen, dass die kryptische Cpn nicht gutartig ist, obwohl sie sich nicht reproduziert. Die kryptische Cpn ist in Wirklichkeit eine gestresste Form der Cpn und Stress verursacht das Heat Shock Protein(HSP60). HSP60 verursacht eher Entzündungen als das LPS Endotoxin. Das LPS Endotoxin verursacht Fieber und Schüttelfrost und wird meistens freigesetzt, wenn RBs vernichtet und Zellen aufgelöst werden. Die Entzündungen von Plaques in kardiovaskulären Erkrankungen werden speziell mit HSP60 und mit der kryptischen Form von Cpn in Verbindung gebracht. Entzündungen durch HSP60 ist nach der derzeitigen Auffassung von Dr Stratton die Hauptursache für die sogenannten Absterbereaktionen. HSP60 wird nicht durch das Absterben der Bakterien ausgelöst, wie es der Abbau von LPs ist, sondern vielmehr ,dass die Cpns in einer gestressten, kryptischen Form überleben. Erkrankungsprogressionen und Gewebeschäden können durch diese kryptische Form auftreten. Dies ist ersichtlich bei Herz- und Lungenerkrankungen als Folge von nicht optimalen Zellfunktionen durch Zellinfektion. Autoimmunerkrankungen , zum Beispiel, weisen Antikörper gegen HSP auf.

Einige zusätzliche Beobachtungen führten zur Änderung des Standpunktes.

Dieser neue Ansatz basiert darauf , dass sich die kryptische Form zur RB Form zurückverwandelt und die Umformung in die kryptische Form durch Antibiotika beschränkt wird.

Paul Griffith fand heraus, dass der Kniff das Ergänzen mit Pyruvat sein könnte. Pyruvat hat auch andere günstige Auswirkungen. Dieser Ansatz verwendet 6 Gramm von Calcium Pyruvat 1 Stunde vor der Antibiotikaeinnahme, und zusätzlich 6 Gramm, falls man dies bei späteren Reaktionen benötigt, wenn die Antibiotika wirken.

Theoretisch regt die erste Dosis Pyruvat die kryptische Form der Cpn an, sich in die RB (reproduzierende) Form zurückzuverwandeln, wenn man die sich regenerierende Zellenergie zusätzlich versorgt.

In der RB Form ist es:
a) empfindlich gegenüber regulären Antibiotika und
b) kann vernichtet werden, wenn es nicht im Stress ist und somit nicht angeregt wird, hochentzündliches HSP60 zu produzieren.

Wichtig ist „ man füttert es, bis sich behaglich fühlt und sich rekelt und zieht ihm eins über.“

Theoretisch sollte dieser Ansatz verhindern, dass die Cpn sich durch die Behandlung in die kryptische Form umformen und sie empfindlicher gegenüber den Protein-Synthase-Hemmern (wie Doxyciclin und Azithromycin) machen.

Theoretisch sollte es auch die kryptische Erregerlast , die jemand erworben hat, herunterfahren, zusammen mit entzündlichen Auswirkungen, ohne es direkt mit Flagyl vernichten zu müssen. Flagyl würde man verwenden, um kryptische Formen, die man mit diesem Ansatz nicht erreicht hat, auszumerzen.

Ebenso theoretisch , die zweite Dosis Pyruvat für Reaktionen auf Antibiotika, sollte die elementare Zellenergie unterstützen, um die Bildung von Porphyrinen zu senken.

Dr Stratton fasst zusammen, dass das nachstehende, experimentelle Protokoll in wenigen ausgewählten Fällen, weniger Schwierigkeiten und schnellere Behandlung der Cpn bietet. Denken Sie daran, dass es experimentell ist, und klinisch noch nicht in der umfangreichen Zahl der mit Cpn in Verbindung gebrachten Erkrankungen verwendet wird. Sie sollten sich nicht darauf einlassen ohne sachkundige Ärzte, die die Behandlung überwachen.

Dr Charles Stratton ,24.4.2008

(Der obige Text verdeutlicht, dass es sich noch um ein experimentelles Protokoll handelt.)

neuer Therapieansatz
NAC 600 mg 1x pro Tag, um die Erregerlast zu prüfen.

Sofern keine Reaktion erfolgt, steigere man die Dosis auf 1,200 mg 2x pro Tag.

Bei heftiger Reaktion (Grippe –ähnlich), sollte man eine niedrige Dosis Prednison (5mg pro Tag ) die ersten Therapiewochen nehmen.

Der nächste Schritt wäre 2 Wochen Makrolide (Clarithromycin wird bevorzugt, weil höhere Pegel erreicht werden, Roxithromycin oder Azithromycin) mit 6 Gramm Pyruvat 1 Stunde vor der Antibiotikadosis.

Zusätzlich 400mg Ibuprofen 2x am Tag und 1,200mg NAC pro Tag.

Für diejenigen mit heftiger Reaktion ,eine niedrige Dosis Prednison,5mg pro Tag.

Für diejenigen, die heftig auf Pyruvat/Makrolid reagieren, könnte 3-4 Tage eine niedrige Dosis Prednison versucht werden. Zusätzlich sollte Pyruvat (3-6 Gramm) versucht werden.

Für diejenigen, die schon größere Nebenwirkungen auf Pyruvat/Makrolid aufweisen, behandelt man allein mit Makroliden, bis die Nebenwirkungen akzeptabel sind.

Für diejenigen, auf die das nicht zutrifft, würde ich Doxyciclin 100 g 2x pro Tag plus 6 Gramm Pyruvat 1 Stunde vorher, hinzufügen.

Fahren Sie mit NAC und Ibuprofen fort. Sollte nach 2 Wochen Doxyciclin alles gut gehen, würde ich Metronidazol 500 mg 2x pro Tag plus 6 Gramm Pyruvat vorher hinzufügen.

Metronidazol würde ich pulsen, bis die Reaktionen zu bewältigen sind.

Bei geringen Reaktionen würde ich die Therapie mindestens 1 Jahr fortführen und dann die Titer überprüfen. Sind die Titer niedrig, würde ich Rifamycin oder Rifabutin ( bervorzugt) hinzufügen, das Pyruvat eine Stunde vor dem Rifamycin nehmen.

Gibt es keine Reaktionen darauf, würde ich die Therapie als abgeschlossen betrachten.

Ich würde die Titer jedes Jahr überprüfen.

Sollten die Titer zunehmen, würde ich erneut 6 Monate mit Clarithromycin oder Roxithromycin plus Rifabutin plus Pyruvat plus Ibuprofen behandeln.

Ich würde NAC lebenslang nehmen.

Personen, die das aktuelle Doxyciclin, Azithromycin, Metronidazol und NAC Protokoll nehmen, könnten zuerst von Azithromycin 250 MWF zu Clarithromycin 500 mg 2 x pro Tag ( oder Roxithromycin) wechseln und dann Pyruvat hinzufügen.

Dr Stratton fügt hinzu, dass Levaquin anstelle von Clarithromycin für kürzere Zeit (1 Monat) verwendet werden könnte, es hat eine hervorragende Wirksamkeit. Clarithromycin = höherer Pegel. Levaquin kombiniert mit Pyruvat unterstützt theoretisch die bessere Vernichtung.

lg
cheyenne
 
Oben