Mandelteilentfernung

Themenstarter
Beitritt
05.01.07
Beiträge
193
Hallo ihr Lieben,

jetzt war ich schon länger nicht mehr hier, aber hab mal wieder eine Frage.
Mein HNO-Arzt möchte bei mir aufgrund häufiger Infekte im HNO-Bereich die Mandeln entfernen. Da soll es so eine neue Technik geben, mit der man die Mandeln aber nicht komplett raus macht, sondern ein Stückchen übrig lässt.
Das soll anscheindend das Nachblutungsrisiko und die Schmerzen geringer machen und alles in allem geht es schneller von statten.
Aber was mich so ein bisschen verunsichert...wenn tatsächlich die Mandeln der Störherd sind, die permanent Bakterien streuen und so das Immunsystem schwächen, müssten die dann nicht komplett raus????
Wenn ein Stück übrig bleibt, ist ja immer noch der Störherd da, oder?
Hat Jemand dazu Erfahrungen? Oder grundsätzlich zum Mandeln entfernen eine Meinung?
Bei mir ist es halt so, dass ich seit meinem letzten Mega-Infekt mit Mandelentzündung und allem drum und dran letztes Jahr häufig unter Infekten leide, besser gesagt dauernd. Das Hauptproblem sind aber die Nebenhölen.
Die möchte mein HNO-Arzt auch erweitern, besser gesagt die Zugänge.
Mittlerweile nerven mich diese dauernden Infekte so dermaßen an, dass ich mich gern freiwillig unters Messer lege, wenn`s nützt?!
Möchte aber gerne noch eure gesammelten Erfahrungen dazu hören :)

Viele liebe Grüße...
 
wundermittel
Hallo Helene,

außer, dass mir mein HNO-Arzt auch sagte, dass man heute die Mandeln nur noch teilweise herausnimmt, weiß ich zu Deinen Fragen auch nichts.
Ich überlege mir auch, ob ich die Mandeln nicht doch noch herausnehmen lasse, denn ich habe mind. 1 Mal pro Monat eine (leichtere) Entzündung und habe bereits Herzklappeninsuffizienzen (Grad I).

Eine Nebenhöhlen-Op habe ich schon hinter mir, allerdings habe ich weiterhin eitriges Sekret daraus. Ich hatte vorher aber ständig noch zusätzlich aus den Nebenhöhlen geblutet, das ist seit der Op weg.

Aber mein Eindruck ist bei Nebenhöhlenproblemen, dass evtl. auch Nahrungsallergien zu Entzündungen/Verschleimungen der Nebenhöhlen führen und sich das Problem evtl. anders lösen läßt.

Gruß
margie
 
Hallo ihr Lieben,

jetzt war ich schon länger nicht mehr hier, aber hab mal wieder eine Frage.
Mein HNO-Arzt möchte bei mir aufgrund häufiger Infekte im HNO-Bereich die Mandeln entfernen. Da soll es so eine neue Technik geben, mit der man die Mandeln aber nicht komplett raus macht, sondern ein Stückchen übrig lässt.
Das soll anscheindend das Nachblutungsrisiko und die Schmerzen geringer machen und alles in allem geht es schneller von statten.
Aber was mich so ein bisschen verunsichert...wenn tatsächlich die Mandeln der Störherd sind, die permanent Bakterien streuen und so das Immunsystem schwächen, müssten die dann nicht komplett raus????
Wenn ein Stück übrig bleibt, ist ja immer noch der Störherd da, oder?
Hat Jemand dazu Erfahrungen? Oder grundsätzlich zum Mandeln entfernen eine Meinung?
Bei mir ist es halt so, dass ich seit meinem letzten Mega-Infekt mit Mandelentzündung und allem drum und dran letztes Jahr häufig unter Infekten leide, besser gesagt dauernd. Das Hauptproblem sind aber die Nebenhölen.
Die möchte mein HNO-Arzt auch erweitern, besser gesagt die Zugänge.
Mittlerweile nerven mich diese dauernden Infekte so dermaßen an, dass ich mich gern freiwillig unters Messer lege, wenn`s nützt?!
Möchte aber gerne noch eure gesammelten Erfahrungen dazu hören :)

Viele liebe Grüße...
Ich würde meine Mandeln nicht mehr entfernen lassen, da Sie eigentlich eine wichtige Funktion erfüllen, die Ursache der Beschwerden liegt vermutlich woanders.

Bei mir wurden die Mandeln 1975 entfernt, dabei wurde ein kleiner Teil vergessen, welcher dann entzündet über ein Jahr noch da war, bevor auch dieser Rest entfernt wurde, dies hat sich negativ auf andere Organe wie Magen und Leber ausgewirkt.
 
naturheilkunde
Ach Helene,
jetzt habe ich lange nichts mehr von dir gelesen und dachte schon, nun seist du gesund!
Leider doch nicht.
Eine Mandeloperation ist keine Kleinigkeit. Außerdem sind die Mandeln ein Teil des Immunsystems. Mir wurden als Kind die Mandeln entfernt und das ist heute noch ein Trauma für mich. An meiner damaligen Verschnupftheit hat sich durch die Operation nichts geändert. Erst als ich mit meiner Ernährung experimentierte änderte sich was. Ich weiß nicht, wie du das zur Zeit handhabst, aber ich würde alles tun, um mir eine solche Operation zu ersparen.

Viele Grüße, Horaz
 
Liebe Helene
Bei häufigen Mandelinfekten wird meist doch mit Antibiotika gearbeitet,nur hinterher leider nicht die Darmflora saniert ,sodass dann schnell wieder neue Infekte entstehen.
Vielleicht wäre es gut erst die Darmflora zu sanieren und dann mal abzuwarten ob dann immernoch wieder Infekte auftreten.
Ansonsten ist eine gute Methode die Mandeln wieder auf vordermann zu bekommen das MAndelrödern ,ist nicht ganz super angenehm,aber besser als ne OP.
Ansonsten entgiftung ? Als Thema mit einbeziehen ,denn Mandeln sind ein wichtiger Teil des Entgiftungsapparats des Körpers.
Liebe Grüße Desertflower
 
Hallo Helene,
kannst Du ausschließen, daß die Zähne einen Einfluß auf Deine NasenNebenHöhlen und speziell auf die Kieferhöhle haben?
Wenn Deine Seuche wie bei mir aus einem Zahn in die Kieferhöhle wächst, dann in die Nase quillt und von dort in den Hals und die Lunge tropft, dann bleiben die Behandlungsversuche vom HNO Arzt und vom Lungen- und Bronchialheilkundler genau wie alle Antibiotika letztlich unwirksam.
Gute Besserung von zorro
 
Hallo,

nun ja Mandel(Tonsillen) können durchaus als ein eigenes Störfeld wirken. Sprich es sind nicht immer die Zähne schuld.

Genausogut können aber auch die Zähne der dominantePart sein. Da man in etwa von einer 40 zu 40% Gleichverteilung(Zähne / Tonsillen als Störfeld) ausgeht ist man wiederum auf einen sehr guten Diagnostiker angewiesen.

Probleme sind nach der Mandelentfernung meist folgende:

1. Die Narbe nach der Op fungiert als Störfeld weiter, welche allerdings aufgrund des Würgereizes und der Struckturen am Kehlkopf nicht entstört werden können. Sprich man tauscht eine altes Störfeld gegen ein neues Störfeld ein.

2. Nach der Mandelentfernung gehen die Infekte(Viren, Bakterien) einfach eine Stufe weiter runter zum ansiedeln. Sprich in die Lunge oder die Bronchien und eine weitere chronische Entzündung kann entstehen.

Der bekannte Naturheilkundlich tätige HNO Arzt Dr. Freise schreibt in seinem Buch das die Mandelentfernung zu vermehrtem Asthma führt.

Welche Möglichkeiten gibt es zur Störherdbeseitigung:

1 Neuraltherapie von einem erfahrenen Neuraltherapeuten der sich mit der Störfeldtherapie auskennt.

2. Das Mandelrödern

3. Eine Mischung aus Neuraltherapie zusammen mit Sanummitteln

eventuell auch nen Ozontherapeuten der schonmal die Mandeln angspritzt hat.

Oder Ohrakupunktur. Mal nach dem Namen Strittmacher und Stöherd über google suchen.

Klassisch Schulmedizinisch könnte man einen Abstrich der Mandeln machen mit gleichzeitigem Antibiogramm um das wirksame Antibiotika rauszusuchen un damit behandeln.

Gruß
Spooky
 
Hallo ihr Lieben,
erst mal Danke für die vielen und schnellen Antworten
Zu erst mal zu den Nebenhöhlen. Grundsätzlich war und bin es eigenlich noch, immer gegen eine Op in diesem Bereich. Mein HNO-Arzt versicherte mir, dass das nur ein ganz kleiner Eingriff sei und nicht weiters mit Kompliaktionen zu rechnen sei. Aber trotzdem bin ich sehr skeptisch. Was eine Darmsanierung abgeht, bin ich schon seit ca. 2-3 Monaten dabei das zu machen. Hilft nur leider gar nicht. Wundert mich, denn letztes Jahr hab ich das auch gemacht und dann hatte ich eine ganze Zeit lang Ruhe vor den Nebenhöhlen.

Kurz zu Margie: also eine Nahrungsmittelallgergie leigt nicht vor, es wurden schon viele Tests gemacht. Ich habe "nur" eine Unverträglichkeit gegen Weizen (hat der Heilpraktiker festgestellt). Ich meide Weizen seither. Jedesmal wenn ich Weizen wieder zu mir genommen habe, wurde es mir schwindlig und komisch, von daher glaub ich dem Heilpraktiker :)

Zu Heiler: Also deine Aussage ist schon richtig, die Mandeln sind ein Lymphorgan und ein Abwehrorgan gegen Bakterien und Viren. Aber wenn die Mandeln Bakterien "streuen" zieht es das Immunsystem eher runter, da dies dann ja ein permantenter Störherd ist. Und dass sich bei dir dann der Rest entzündet hat ist eben genau das was ich auch befürchte.

Hallo Horaz...ja es stimmt ich war schon länger nicht mehr hier. Das lag daran,
dass ich sehr beschäftigt und unter strom war in letzter Zeit (das spricht ja dafür, dass es mir besser geht :) ). Also mein Gesundheitszustand ist auf alle Fälle deutlich besser wie letztes Jahr, zumindest von den schwermetall-Symptomen her. Meine DMSA-Ausleitung zeigt deutliche Erfolge. Mein Problem sind in letzter Zeit einfach diese sch...Infekte, die dauernd kommen. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht das Gefühl habe mir was eingefangen zu haben, manchmal bricht es aus, manchmal ist es am nächsten Tag auch wieder besser. Ernährungstechnisch bin ich immer noch gleich drauf wie sonst auch, d.h. Vollkorn, viel Obst, viel Gemüse, kein Zucker, so gut wie kein Alkohol...also ich denk schon, dass meine Vitamin-Zufuhr so weit passt. Aber experimentiern kann ich trotzdem mal, vielleicht ist ja doch etwas dabei, das mir nicht so gut tut.

Hallo Desertflower: Zu der Darmsanierung hab ich ja oben schon was geschrieben. Ich werds auf alle Fälle weiterhin machen und hoffen, dass sich was tut (bisher nur leider nicht)...

Hallo Zorro, das mit den Zähnen ist halt immer so ne Gratwanderung. Ich sags mal so, wenn ich einen wirklich kompetenten Zahnarzt finde, der mir garantieren kann, dass genau dieser eine Zahn ein Störherd ist und an allem Schuld ist und unbedingt raus muss, dann würde ich nicht zögern, das zu machen. Aber bisher hatte ich immer Entwarnungen.
Ein guter Bekannter von mir ist Zahnarzt und er rät mir immer davon ab einen Zahn ziehen zu lassen. Er meint meine Zähne seinen völlig in Ordnung.
Es gibt ja auch so Spezialisten auf dem Gebiet des Störherd-Suchens. Aber ich bin einfach skeptisch...was ist wenn mir ein Arzt sagt der Zahn muss raus, nur damit er es abrechnen kann?! Und an die wilde Daunderer-Ankreuz Taktik mit Radikalentfernung aller Zähne glaub ich einfach nicht. (Auch wenn manche das ganz anders sehen...)
Aber sein kann es natürlich schon, dass tatsächlich ein Zahn schuld ist, nur solange mich da niemand voll davon überzeugen kann ....na ja. Wie hast du denn herausgefunden, dass bei dir der zahn schuld war?

Also von der Nebenhöhlen-Op bin ich nicht wirklich überzeugt und werde das wahrscheinlich auch absagen. Aber das mit den Mandeln sehe ich als Hoffnung. Ich hab schon bei einem anderen HNO-Arzt nen Termin gemacht für eine Zweitmeinung. Bei Ärzten hab ich einfach (aufgrund meiner Erfahrung) oft den Eindruck, dass sie vieles nur des Geldes wegen machen und eine neutrale Meingung ist das vielleicht ganz hilfreich.
Sehr viele Möglichkeiten, dass es was anderes sein könnte gibt es ja leider nicht mehr,
schulmedizinisch hab ich alle Fachbereiche durch und bin organisch einfach gesund (ist ja auch schön). Eine Schwermetallausleitung mach ich bereits seit einem Jahr und ansonsten wie gesagt eine Darmsanierung, Echinacin hab ich ne Zeit lang genommen. Zink-Tabletten und Propolis alles eine lange Zeit lang aber die Infekte juckt das alles irgendwie nicht, die kommen trotzdem.
Ich hab auch schon dran gedacht, dass es vielleicht auch eine Schimmelbelastung im Haus sein kann, werde ich testen lassen.
Die Mandeln sehe ich deswegen als Hoffungsschimmer, weil eine Bekannte von mir auch jahrelang dauerkrank war. Sie hatte auch ständig Infekte mit den Nebenhöhlen und ab und an auch mit den Mandeln...dann hat man die Mandeln raus gemacht und seither war sie nicht ein einziges mal weider erkältet und das seit einem Jahr. Eine solche Geschichte macht Mut. Ach Mann, immer diese blöden Krankheiten...

Viele liebe Grüße und danke für die Besserungswünsche :)
 
naturheilkunde
Hallo Spooky,

Danke für deinen Beitrag :)
deinen Beitrag hab ich erst gesehen, als ich meinen schon abgeschickt hatte.
Was genau ist denn das Mandelrödern? Das hat ja Desertflower auch schon vorgeschlagen.
Was wird da gemacht?

Akupunktur...fällt mir gerade ein, dass ich das letztes Jahr auch mal ne Zeit lang gemacht hab und wie gesagt letztes jahr um diese Zeit hatte ich mit den Nebenhölen kaum Probleme. Vielleicht wär das auch mal wieder was. Nur leider hat bei mir dauerhaft bisher nichts gewirkt. Seit meinem letzten Riesen-Infekt im April letztes Jahr sind alle Versuche hin :traurig:

Liebe Grüße Helene
 
Hallo Helene,

zum Thema Mandeln: als Kleinkind litt ich unter chronischem Durchfall, nichts - selbst langanhaltende Diät nicht (die mir gerade im Wachstumsalter wichtige Mineralien etc. entzogen hat :mad:) brachte Erfolg.

Bis dann, nach ca. einem Jahr Tortur, endlich ein Arzt auf die Idee kam, die Mandeln zu entfernen. Danach war alles ok!
Insofern - die Mandeln können schlimme Auswirkungen haben.
Ich weiss natürlich nicht, ob das bei Dir die Lösung wäre, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen dort die Ursache für chronische Beschwerden liegt.

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe Helene
Beim Mandelrödern werden die Mandeln ,vereinfacht gesagt ausgesaugt und damit das Sekret und oder der Eiter abgesaugt ,bei einem guten Therapeut wird gleichzeitig etwas Abwehrsteigerndes auf die Mandeln gebracht.

Zur Darmsanierung ,noch eine Anregung ,denk dran dass der Magen-Darmkanal im Grunde auch in der Nase beginnt ,denn der Schleim rutscht ja hinten den Rachen runter ,dh du must auch in der Nase sanieren sonst reicht es oft nicht ,da in den Nasennebenhöhlen oft auch Bakterien sind die dann immer wieder stören.
LG Desertflower
 
Hallo Helene,

wie schlimm, sind denn Deine Mandeln betroffen?

Hast Du schon "zerklüftete" Mandeln (mit Löchern, in denen chron. der Eiter steckt?)
Solche Mandeln hatte ich nämlich, der Eiter kam schon raus,
wenn ich drauf gedrückt habe...

In so einer Situation schlagen auch Antibiotika nicht mehr dauerhaft an.
AB-Einnahme bedeutet dann nur weitere Belastung für den Körper, überhaupt sollte man mit AB-Anwendung möglichst zurückhaltend sein.
Da hilft nur noch raus. Auch ich hatte früher zu lange versucht, die Mandeln zu erhalten.

Bei nicht so krassen Fällen gibt es noch zig Möglichkeiten:
Angocin-Antiinfekt hilft sehr stark, gegen Viren + Bakterieninfektionen.
Hochdosierte längere Einnahme kann Wunder bewirken. Hast Du das bereits versucht?

Auch Bromelain-Enzyme oder div. homöopathische Komplexmittel gegen Mandelentzündungen können hilfreich sein. Salbeiteegurgeln kann aufgrund
desinfizierender Wirkung auch zusätzlich hilfreich sein.
Ansonsten tägl. 1-2 Zehen roher Knoblauch, bringt zusätzlich sehr viel.

Zur Teilentfernung: Kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft hilft!?
Wie will der Arzt, feststellen, welchen Teil der Mandel er belassen darf?

Gerade die vollständige Entfernung von beherdeten Mandeln ist wichtig!

Und schließlich können noch zusätzliche Zahnherde vorhanden sein, die die M-Geschichte unterhalten, bzw. zusätzlich den Körper quälen. Leider wird die Zahnherde - Diagnostik oft verkannt. Da brauchst Du einen spezialisierten Zahnherdspezie, nicht irgendeinen ZA.

LG Tina
 
Hallo ihr Lieben,

erst mal nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :klatschen

Die zwei Beiträge von euch, Uma und Tina, machen mir natürlich Mut und festigen meinen Entschluss.

Und wegen dem Mandelrödern. Also es klingt nicht schlecht, wobei ich der Meinung bin ein Störherd aufzuhalten verzögert nur den Termin zur Entfernung. Aber liebe Destertflower, du hast was von Nasensanierung zusätzlich zur Darmsanierung geschrieben.
Was ist das und wie macht man das?
Momentan benutze ich Symbioflor 1 (für den Darm) und für die Nase benutze ich nur Salzwasserspray, wobei Meersalz besser sein soll aber ich kam noch nicht dazu das zu beschaffen.

Und zu den Fragen von Tina: Aaaaalso meine Mandeln sind ziemlich groß (waren sie schon immer) und auch zerklüftet. Sekret ist nicht sichtbar, aber wenn ich mit einem Wattestäbchen an machen Stellen drücke kommt auch Sekret raus. Nicht immer, aber oft schon. Und ganz symmetrisch sind diese Dinger auch nicht.

Richtig entzündet sind die Mandeln nicht sehr oft, aber häufig latent. Also sprich ich kontrolliere meine Mandeln regelmäßig und passe drauf auf, dass sich nichts anbahnt.
Wenn ich schon hin und wieder den Eindruck hatte, da könnte ne Mandelentzündung entstehen, hab ich immer eine Propolis-Tinktur drüber gestrichen, das half auch gut.

Gut das mit den ABs ist wirklich mittlerweile ein Problem. Seit meinem Infekt im April hab ich schon 4-mal wegen Infekten AB bekommen (und noch 2 mal wegen anderen Dingen) Vor vier Wochen hab ich wegen einer Nebenhölenentzündung 10 Tage welches bekommen und aktuell nehm ich wieder für 5 Tage AB ein (schon wieder Nebenhöhlen).
So kann das doch nicht weiter gehen...aber sobald eine Nebenhöhlenentzündung kommt fange ich an mit Inhalieren, Nasensprays, Umckaloabo, Propolis...aber nützt alles nichts. Das "frisst" sich in meinen Kieferhöhlen regelrecht fest und will nicht weg :mad:. Nasenspülungen mit Salzwasser hab ich auch schon versucht, aber eher schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aber dieses Angocin-Antiinfekt werde ich auch mal noch probieren, vielleicht hilft das ja vor einer AB-Einnahme zu bewahren. Danke für den Tip :)

Wegen der Teilentfernung: Es soll anscheinend das letzte hintere Stückchen an dem die ganzen Blutadern "dranhängen" nicht mit raus genommen werde, ansonsten alles. Das verringert das Nachblutungsrisiko und die anschließenden Schmerzen und man liegt statt ner Woche nur drei Tage stationär.
Von dieser Seite betrachtet hört sich das auch alles ganz sinnvoll an, aber ich zweifel eben auch daran, ob nicht der letzte Teil auch weiterhin Probleme macht.

Aber ich hab Morgen einen Termin bei einen anderen HNO-Arzt zur Zweitmeinung, mal abwarten was er sagt.

Und das Thema Zahnherd verfolgt mich auch schon ewig. Bisher konnte mich noch keiner davon überzeugen, dass ein zahn schuld ist. Und ich würde glaub vorher alles andere probieren, bevor ich mir einen Zahn ziehen lasse. Vielleicht bin ich bisher nicht an den richtigen Diagnostiker gelaufen oder mein bekannter Zahnarzt hat in diesem Punkt zu viel (vielleicht falschen?!) Einfluss auf mich.
Meistens ist es bei (meinen recherchierten) "Spezies" so gewesen, dass man im Falle einer Behandlung ziemlich hohe Kosten zu tragen hat und da hab ich einfach immer den Verdacht, dass die dann natürlich viele Zahnherde finden.
Aber wer weiß vielleicht bin ich nach meiner Mandelentferung wieder verzweifelt und lass mir doch meinen wurzelbehandelten Zahn ziehen :cool:

Liebe Grüße Helene
 
naturheilkunde
Liebe Helene
Symbiolfor 1 ist perfekt um auch die Nasenschleimhaut mit zu behandeln.Du nimmst einfach 2x tägl die Tropfen auch als Nasentropfen,und wenn möglich stellst du dich dafür hin und beugst dich vor solang bis die Nasenöffung nach oben zeigt (ich kann es nicht besser erklären ,versuch es einfach) dann tropfst du 2-3 Tropfen in die Nase (Pipette eventuell in der Apotheke besorgen ) und wartest bis die Tropfen sich verteilt haben .Sollte man eigentlich bei allen Nasentropfen so machen ,denn sonst rutschen die einfach so den Rachen runter ohne sich in den Nasen-und Nebenhöhlen zu verteilen.

Zusätzlich würde ich noch hoch dosiert Nestmann Luffa empfehlen bei Nebenhöhlen erkrankungen, Ich habe schon stdl 3 Tbl gegeben da und es hat immer geklappt ,allerdings löst es meist erst eine Reaktion aus ,dh massiver Schnupfen mit Eiter usw. allerdings heilt es dann ab.Bisher immer :D ,Also Mut
Kannst mir auch ne pm schicken bei Fragen
LG Desertflower
 
Hallo,

mein Störfeldexperte meint das zu große Mandel noch behandelbar sind. Das problem sind zerklüftete atrophe Mandel(zu keline) diese seinen tot genauso wie tote Zähne und müßten entfernt werden.

Bin da aber skeptisch, weil man danach die Narbe nicht entstören kann und man weiterhin das Störfeld hat.

Wenn ich mit meinen Zähnen fertig bin, werde ich Mandelrödern und anschließende Neuraltherapie durchführen lassen. Wenn das nicht hilft kann ich mir weiter Gedanken machen.

Ein absoluter Mandelexperte ist der Heilpraktiker Josef Karl in Penzberg. Wenn er dir zur OP rät dann müßen die Dinger wirklich raus. Da er auch schon ein Buch über das Störfeld Tonsillen geschrieben hat. Kennt er bestimmt auch Ärzte die die Dinger vernünftig entfernen.

Ich glaube ein Termin bei Ihm kostet nicht mehr als 80 Euro. Ich denke das kann man investieren wenn man an die ganzen Risiken denkt die so eine OP mit sich bringt.
Gruß
Spooky
 
Zu Heiler: Also deine Aussage ist schon richtig, die Mandeln sind ein Lymphorgan und ein Abwehrorgan gegen Bakterien und Viren. Aber wenn die Mandeln Bakterien "streuen" zieht es das Immunsystem eher runter, da dies dann ja ein permantenter Störherd ist. Und dass sich bei dir dann der Rest entzündet hat ist eben genau das was ich auch befürchte.

Hallo,
ich habe mal in meinem schlauen Buch unter Mandelentzündung nachgesehen.

Physische Blockade:
Die Mandeln sind ein Abwehrorgan des Organismus. Diese Mikrobenschranke befindet sich gleich einem Vorposten am Eingang der Luft-und Speiseröhre. Zur sogenannten Tonsillitis kommt es, wenn die Mandeln zum Infektionsherd werden. Eine solche Entzündung bereitet besonders beim Schlucken der Nahrung Schwierigkeiten.

Emotionale Blockade:
Dieses Problem ist ein Zeichen des Zorns. er Kranke "kriegt etwas einfach nicht runter" oder "kann etwas bestimmtes nicht schlucken". Welche Situation oder Person bleibt dir da in der Kehle stecken? Welcher Brocken ist dir da zu groß?

Mentale Blockade:
Findest du gerade etwas besonders schwer zu schlucken so urteilt ein Teil deiner selbst (Deines Egos) zu sehr. Du hegst Gedanken der Revolte, die gegen dich oder andere gerichtet sein können. Du bist sicher davon überzeugt recht zu haben. Du solltest versuchen, mehr Liebe und Verständnis in dieser Situation aufzubringen.

Quellenhinweis Zitat aus dem Buch:
Dein Körper sagt:<Liebe dich> von Lise Bourbeau

Denke einfach mal wertfrei und ehrlich darüber nach. ob dies bei dir zutreffen könnte.
 
So hallo,

bin jetzt wieder hier mit neuen Infos eines zweiten HNO-Arztes. Dieser meint eine Mandelteilentferung sei Schwachsinn. Das würde bei Kindern Sinn machen, wenn diese Probleme beim Schlucken aufgrund der Mandelgröße haben. Aber sollten die Mandeln der Herd sein, müssen diese ganz raus. Er meinte auch, dass sei nicht so einfach zu testen, ob jetzt tatsächlich die Mandeln stören. Aber meine Mandeln würden rein optisch nicht gut aussehen und nach meiner Krankengeschichte kann es gut sein, dass die Mandeln schuld sind. Dieser Arzt empfiehlt aber noch etwas mit der Operation zu warten, vielleicht löst sich das Problem von alleine auf.
Das seh ich etw. anders. Erstens: wie lang soll ich denn noch warten????
Zweitens: auf was soll ich denn warten? Dass plötzlich ein Funke auf mich überspringt, der mich von allen Problemen befreit?!
Drittens: wenn wirklich die Mandeln schuld sind, glaub ich nicht, dass die auf einmal aufhören als Störfeld zu agieren.

Das was du sagst, Spooky, mit den Narben als Störfeld ist natürlich schon richtig. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, werde ich dieses Risiko glaube eingehen. Wenn ich an dieses Sekret denke, das aus meinen Mandeln kommt möchte ich (nachdem was ich mittlerweile darüber weiß) diese Dinger gerne los werden.
Und vielen Dank für den Tip mit dem Heilpraktiker Josef Karl.

Heiler, dass was du schreibst über Mandelentzündung in Verbindung mit pyschischen Barrieren finde ich sehr interessant. Natürlich ist es so, dass Körper und Geist eng miteinander verbunden sind. Aber ich denke in meinem Fall war der Körper der Grund warum die Psyche leidet und nicht umgekehrt.
Das mit dem Zorn und "etwas einfach nicht runterkriegen" kann schon sein. Es gibt Situationen, da bin ich einfach nur wütend darüber, dass ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation so eingeschränkt bin, praktisch am Leben wie es Leute in meiner Altersklasse haben, nicht wirklich teilnehmen kann. Natürlich macht mich das wütend und auch sehr wütend auf meinen Körper. Manchmal hasse ich meinen Körper dafür, wenn er genau im falschen Moment wieder streikt. Zum Beispeil, wenn er während der Prüfungsphase wieder krank wird, obwohl ich doch so höllisch aufgepasst habe.

Das ist manchmal echt wie zwei unterschiedliche Charaktere, die in Konkurrenz zueinander stehen. Geist gegen Körper.

Ich weiß, dass das nicht richtig ist, dass ich mich so akzeptieren soll. Aber einfach ist es nicht, v.a. wenn man weiß, dass es auch anders geht. Ich hatte früher sehr viel Energie und Kraft und hab auch Sport gemacht. heute ist es einfach so, dass mich irgendwas runter fährt, ausbremst. Und ich bin überzeugt, wenn der Übeltäter weg ist, kann alles wieder so werden, wie es sein soll.

Ich will mich jetzt nicht beschweren, mir ging es zu meinen Amalgam-Hochzeiten wesentlich schlechter...doch manchmal verliert man einfach die Geduld und das Verständnis.

Es soll sich jetzt nicht so anhören, wie wenn ich mich nicht akzeptiere, wie gesagt es sind nur einzelne Momente / Tage in denen das so ist.


Vielen Dank für die vielen Anregungen :) Liebe Grüße helene
 
Heiler, dass was du schreibst über Mandelentzündung in Verbindung mit pyschischen Barrieren finde ich sehr interessant. Natürlich ist es so, dass Körper und Geist eng miteinander verbunden sind. Aber ich denke in meinem Fall war der Körper der Grund warum die Psyche leidet und nicht umgekehrt.

Nach meinen Erfahrungen ist es immer zuerst die Seele und nicht der Körper, welche Ihr Leid früher oder später bei Nichtbeachtung ihrer Bedürfnisse körperlich sichtbar macht.
Wenn man dann nicht auf die Signale der Seele in Form von körperlichem Leiden achtet gibt es noch mehr bzw. stärkere seelische Leiden und damit auch wieder körperliche Leiden als Wechselwirkungen.

Wie sollte es denn sonst funktionieren, dass körperliche Beschwerden alleine durch die Behandlung der Seele geheilt werden können.
Wenn wirklich der Körper der Grund für die Leiden wäre, dann wäre das logischerweise nicht möglich.

Symptombehandlungen scheinen daher zwar oft auch erfolgreich zu sein, weil Sie die körperlichen Beschwerden lindern oder sogar ganz unterdrücken können, die seelischen Ursachen aber bleiben bestehen und zeigen sich dann früher oder später in Form von neuen und meistens sogar größeren Beschwerden wieder.

Liebe Grüße
Friedrich
 
naturheilkunde
Hallo Friedrich,

vielleicht ist es bei mir tatsächlich so, dass meine körperlichen Beschwerden von der Psyche her rühren - ich will es nicht bestreiten. Ich selbst hab schon oft in mich gehört und seelische Ursachen gesucht...bislang keine gefunden.
Ich war inzwischen auch schon bei einer Psychologin. Da hat mich ein Neurologe hin überwiesen, weil er meinte den Bereich auch mal abzuklären.
Und ich muss sagen es tut schon gut mit ihr zu reden. Eigentlich sind es nur banale Dinge, aber ich finde es trotzdem sehr interessant und lustig dort. Bin gespannt wo das Ganze hin führt. Vielleicht findet sie ja eine seelische Ursache.
Bin gespannt :)

Aber dennoch denke ich auch, dass es körperliche Ursachen gibt, die mit der Seele primär nichts zu tun haben.
Es ist halt immer individuell, so wie alle Symptome auch.

Liebe Grüße Helene
 
Oben