Das Seelenbuch

Themenstarter
Beitritt
04.08.07
Beiträge
25
soulbook.jpg


Hoi zsäme!

Ich bin ja bald arbeitslos. Wie einige wissen, bin ich Softwareingenieur.

Ich muss mich auch weiterbilden, denn ich bin weit hintendrein mit den modernen Programmiersprachen. Entweder geh ich nach VB.Net oder C#. Egal.

Was ich tun muss, um einen Job zu finden, bei welchem ich mit neueren Technologien arbeiten kann, ist lernen.

Und um das etwas interessanter zu gestalten, kam mir die Idee, ein Programm zu schreiben, das einem hilft, Patienten zu verwalten. Ob das nun Besucher einer schamanischen Praxis oder sonstige Geistheiler, Naturheiler, alternativ medizinisch Arbeitende: es braucht eine Verwaltung der Kunden, mit Adressdaten, Behandlungsterminen, gemachte Behandlungen, Verschreibungen und Krankheitsverläufen. Vielleicht auch eine Vernetzung mit anderen Heilern, die zu Fragen Antworten geben könnten.

Ich habe im Open Source Bereich nichts gefunden. Auch keine Freeware. Also könnt ich mich eventuell daran machen, ein solches Projekt als Open Source Software zu entwickeln. Damit verdien ich zwar nix, aber es gibt dann ein Programm, das ich als Referenz für meine Jobsuche verwenden könnte.

Zudem brauch ich eh so was.
Den Aufwand schätz ich auf ca. 1.5 Monate Entwicklungszeit bis zur ersten Beta. Wenn, dann mach ich das professionell, kein Gebastel. Vielleicht auch nur eine Freeware, wer weiss.

Was meinen andere Heiltätige dazu? - Ideen?

*smile*
Wanderer
 
Hallo Wanderer

Ich geb Dir mal den Link an zu dem Programm, mit dem ich arbeite.
Vielleicht dient es Dir als mögliches Gerüst, was da alles mit drin sein könnte/sollte.

www.kernconcept.ch/arzt/index.html

Liebe Grüsse und alles Gute für Dein Projekt :)
pita
 
Hallo Wanderer,

thematisch habe ich da keine Ahnung! Ich wünsche Dir aber ganz viel Erfolg und vielleicht gibt es ja andere, die ähnlich wie Pita :) hilfreiche Ideen beisteuern können!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hoi zsäme!

Vielen Dank Ihr Lieben!
Und Danke Dir, Pita für den Link. Die Aesculap-Software kann wirklich sehr viel und scheint auch viele Daten zu liefern, die die Verwaltung einfacher gestalten.
So komplex wird dieses Projekt in erster Instanz sicherlich nicht. Mir schwebt was einfaches, leicht zu Handhabendes vor für die kleineren Bedürfnisse.
V.a. soll es gratis sein und dennoch professionell.

Der Input ist Klasse!

*smile*
Wanderer
 
Hallo Wanderer

Bitte, gern geschehen :).

So komplex muss es wirklich nicht sein, das ist klar.
Bei uns sind es immerhin 40-50 Patienten pro Tag, für diesen Umfang ist Dein Projekt sicher nicht gedacht.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es für die Abrechnung mit der Krankenkasse geeignet ist. Für all die Therapeuten, die EMR- oder NVS-anerkannt sind.

Liebe Grüsse
pita
 
Oben