Dicker Bauch und Psyche

Themenstarter
Beitritt
23.01.08
Beiträge
8
Hallo!

Gibt es zwischen psychischen Problemen und einem dicken Bauch einen Zusammenhang?

Ich habe gehört das sich vom Sprichwort Wut im Bauch ableiten lässt das einer einen dicken Bauch hat oder einen dicken (Bläh)Bauch bekommen kann.

Stimmt das? Weiß einer was darüber?
 
Hallo Berl. Stud,

ist das nur so eine Frage oder bist Du betroffen?

Ich kenne eher den Spruch "da krieg ich nen dicken Hals", wenn einem etwas so gar nicht passt.

Einen Zusammenhang zwischen dem Magen-Darm und der Psyche gibt es bestimmt. Wenn Magen und Darm in ihrer Funktion warum auch immer gestört sind, dann schlägt das auch auf die Psyche (das schlägt mir auf den Magen).
Eine der Ursachen für solche Probleme kann der Candida-Pilz sein.

Gruss,
Uta
 
Darm und Gehirn sind nah verwandt.Die meisten Neurotransmitter die im Gehirn arbeiten gibt es auch im Darm.Deswegen haben Psychopharmaka auch oft Nebeneffekte im Darm(Gewichtszunahme).
Bestes Beispiel sind die psychischen Probleme ausgelöst durch Gluten und Casein.
 
Hallo!

Also ja bei mir ist dies der Fall bin also betroffener. Ich bin mir nicht so sicher was die Ursache für so einen Blähbauch bei mir ist aber ich würde mal auf Gase tippen.

Das mit diesem Candida hört sich schon sehr interessant an, es ist bei mir auch des öfteren der Fall das ich ständig Hunger auf Süßes habe. Glaube das dies ein Zeichen auf Pilze ist.

Mein Arzt sagte mir das ich wohl Schwermetalle habe und schlug eine Ausleitungstherapie mit Bärlauch und Chlorella Algen vor welche ich jetzt auch seit ca. 2-3 Monaten mache. Am Anfang bekam ich leichtge Muskelkrämpfe davon. Der Arzt meinte das die Pilze(Candida) automatisch verschwinden wenn die Schwermetalle weg sind.

Was könnte es denn da noch an Ursachen geben??
 
Obwohl ich sowas ja eher selten sage :D, aber in diesem Fall:
Hör auf Deinen Arzt!
Es ist genauso wie er sagt. Wenn Du mit Schwermetallen belastet bist, kriegst Du Candida und somit dicken Bauch und Heißhunger auf Süßes.
Wenn Du Chlorella und Bärlauch gut verträgst, mach weiter damit. So ne Ausleitung dauert allerdings seine Zeit.


Wegen des Zusammenhangs Wut und dicker Bauch: Hast Du denn Wut auf irgendwas oder psychische Probleme? Eigentlich belastet Wut eher die Leber (da kommt mir die Galle hoch), die arbeitet dann nciht richtig. Kann aber auch sein, dass durch die schwermetalle Deine Leber so belastet ist, dass Du sehr schnell wütend wirst (also der umgekehrte kausale Weg). Ich würde für die Leber während der Ausleitung was Unterstützendes nehmen, wie Mariendistel, Artischocke. Außerdme viel Wasser trinken.
 
Hallo Berl Stud

Uta und Asiate haben es geschrieben. Blächbauch kann von Candida, Glutren oder Lactose (manchmal ist dann auch Casein ein Problem) kommen.
Dieses schlägt alles auf die Psyche.

Also ja bei mir ist dies der Fall bin also betroffener. Ich bin mir nicht so sicher was die Ursache für so einen Blähbauch bei mir ist aber ich würde mal auf Gase tippen.
Natürlich es sind gase im Bauch und dieselbe Ursache üproduziert anderes fürs Gehirn das schadet.

Der Arzt meinte das die Pilze(Candida) automatisch verschwinden wenn die Schwermetalle weg sind.
Meist ist es so, wie der arzt sagt. Aber das dauert meist eine recht lange Zeit und manchmal hat der Candida in der zwischenzeit so geschadet, dass man andere Probleme hat. Ausserdem geht die Entgidftung besser, wenn der darm einigermassen i.o. ist.
Deshalb empfehle ich sehr, vor der Entgiftung (und auch während) den Pilz zu behandlen gemäss WIKI unter Candida hier.
Bei der Entgiftung empfehle ich das effizientere DMSA gemäss Cutler (WIKI)
 
Hallo Berl,

Gibt es zwischen psychischen Problemen und einem dicken Bauch einen Zusammenhang?

Ja, den gibt es, und darunter auch ein ziemlich direkter: nähmlich Vitamin D Mangel.

Bei einem solchen Mangel neigt man, u.A., zu depressive Verstimmungen, und es ändert sich einiges im Fettstoffwechsel, und der Körper neigt dazu das Fett vermehrt, und gerade als Bauchfett, zu speichern.

Mehr zu Vitamin D findet man über die Suchfunktion im Forum.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ja es gibt einen direkten zusammenhang zwischen psyche und bauch...ich bin selber davon betroffen. der bauch bildet einen direkten schutzfaktor oder auch wall - mauer - gegen angriffe vor denen man sich schützen will. ich habe selber über jahre einen bauch gehabt als wenn ich schwanger wäre. ich konnte machen was ich wollte, nix essen, sport treiben und das über jahre ohne auch nur ein gramm abtznehmen. durch eine therapie und einnahme von antidepressiva hat sich die blockade gelöst und ich habe 15 kg abgenommen. aber der bauch ist geblieben, zwar in abgeschwächter form aber er ist immer noch mein schutz vor angriffen, die ich nicht verarbeiten kann oder auch nicht bereit bin. ist man mit seiner seele und psyche im reinen und hat das eigentliche problem bekämpft, so wird auch der bauch flacher werden - von ganz alleine - oft rühren solche probleme schon aus der frühen kindheit. eine therapie hilft in jedem fall mehr über sich und das problem zu erfahren. bei mir ist es auch heute noch so, dass ich bei dem was ich esse und trinke eigentlich einen traumbody haben müsste, aber der bauch ist auch heute noch bei kleidergrösse 38 als wenn ich 8 wochen vor der entbindung wäre....ein tiefes problem, dass man nicht mal eben lösen kann und schon gar nicht mit irgendwelchen mittelchen...man muss in der tat die tiefe ergründen....
 
@Bauch und psyche

ich habe das jetzt so gelesen: Wenn Cortisol (p s yche) ins Spiel kommt wird Energie für den Überlebenskampf in der B a u c h region gespeichert, wo es mit Insulin schneller entpackt wird als z.B Fett der beine etc und dann sofort als Energie den Blutzuckerspiegel stabilisiert.
 
Hallo,

ich glaube meinerseits nicht, dass das so ist. Der Umkehrschluss wäre ja dann jeder mit einem dicken Bauch hätte psychische Probleme und das wiederum ist absolut unrealistisch.

Selbst als ich noch ganz zierlich war, war es schon immer so wenn ich morgens aufgestanden bin war mein Bauch absolut flach. Aber ein Glas Wasser oder eine Tasse Kaffee haben dies sofort verändert. Und abends sah ich damals (und auch heute noch) dann quasi immer aus als ob ich im vierten oder fünften Monat schwanger bin... :cool:.

Allerdings sehe ich es natürlich genauso, dass einem Stress auf den Magen schlagen kann und sich dadurch der Bauch auch "aufblähen" kann. Keine Frage! Jedoch glaube ich kaum das hat etwas mit dem Körpergewicht zu tun :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben