Angststörung/Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
30.01.08
Beiträge
20
kennt sich jemand mit angststörung und panikattacken aus der sich mit mir austauschen möchte (erfahrungen, coping-strategien?)

grüsse naschkatze
 
angststörung/Panikattacken

Hallo,

ich hatte selbst vor ein paar Jahren eine Angststörung und eben die dazugehörigen Panikattacken, dann Depression...

Was möchtest Du denn gerne wissen, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.


Liebe Grüße.

Heather
 
angststörung/Panikattacken

kennt sich jemand mit angststörung und panikattacken aus der sich mit mir austauschen möchte (erfahrungen, coping-strategien?)

grüsse naschkatze

Hallo Naschkatze

ich hatte viele Jahre mit einem schweren PTBS Panikattacken und Angstzustände. Keine der vielen Therapie-Versuche hat geholfen. Einzige Coping-Strategie: Situationen und Menschen meiden, die Stress erzeugen. Das bringt allerdings eine steigende Isolation mit sich. Dir wünsche ich einen ganz anderen Weg mit guten Therapeuten (EMDR ?) und verständnisvollen, geduldigen Mitmenschen.


Liebe Grüsse
Kathy
 
angststörung/Panikattacken

Naschkatze, vielleicht hilft dir der Film im Tread "Katzen" im Beitrag #295 dich zu desensibilisieren....
https://www.symptome.ch/threads/katzen.3451/page-15#post-131810
Bevor du ihn dir anschaust kannst ja zuerst die danach folgenden Beiträge lesen. Mein Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint und ich werte damit auch nicht dein eigenes Problem ab. Aber dein Nik-Name verleitete mich schon dazu, dich auf diesen Film aufmerksam zu machen.👋
Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass der Film hilfreich sein könnte, da Konfrontationstherapie erfolgreich sein kann.

MET oder EFT kann dir bei deinem Problem hilfreich sein. (Meridian-Klopftherapie)

Alles Gute wünscht dir Pius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angststörung/Panikattacken

ich hatte vor etwa 4 jahren eine angststörung mit panikattacken... ich ging in therapie und es wurde gut. jetzt seit etwa 2 monaten hat es wieder angefangen. bei mir beginnt es mit einem gefühl der unwirklichkeit, danach kann ichfast nicht mehr richtig atmen und dann habe ich angst dass ich in ohnmacht falle oder ich sterbe muss. manchmal konzentriere ich mich, vorallem wenn ich alleine bin, so derart auf meine atmung und auf mich selber dass ich plötzlich nicht mehr weiss wie ich atmen soll und bekomme panik.. es ist wirklich schrecklich. ich würde einfach gerne wissen, wie ihr damit umgegangen seit, was euch geholfen hat etc. hattet ihr auch angst zu sterben ? nun ja, leute und situationen meiden kenne ich... vor vier ajhren epfan dich das auch für eine gute coping strategie.. doch ich fand heraus, dass es nur etwas bringt wenn ich mich gegen die angst stelle und es eben nicht meide. doch das ist leider einfacher gesagt als getan... momentan fühle ich mich so schlecht, dass ich angst habe alleine zu sein. ich muss ständig jemand um mich haben, so kommen die panikattacken wenigstens nicht. doch das ist leider auch keine optimale lösung...
 
angststörung/Panikattacken

Hallo Naschkatze

Angstattaken können verschiedene Ursachen haben, im geistig, seelisch und körperlichen Bereich. Oft bricht es erst aus, wenn 2 der drei Ebenen betroffen sind

körperlich (soma): Quecksilberbelastung, gestörte Serotonin- oder Dopaminspiegel, Glutenunverträglichkkeiten, HPU, Darmmikroben, etc.
Welche auch kleinen uffälligkeiten hat Dein Körper ( Verdauung, Haare, Gesichstfarbe, Haut etc etc)?

seelisch: erlebnisse, Erinnerungen an unverdautes, Unvergebenheit, Missbrauch

geistig: okkulte Praktiken gemacht (Tischrücken, chanelling, Kinesologische Abfragen, Wahrsagerei etc)
 
angststörung/Panikattacken

Hallo Naschkatze,

ob ein körperliches oder ein geistiges Problem Deine Panik auslöst ist in dem Moment der Angst nur schwer zu differenzieren. Wichtig ist einfach, dass Du erst einmal zur Ruhe kommst.
Ich empfand damals meine Panik sei von heute auf morgen da gewesen. Doch so nach und nach wurde mir bewusst, dass mein körperliches Empfinden sich im Verlauf von mehreren Jahren in diese Richtung verändert hat (kam bzw. kommt bei mir wahrscheinlich von meiner Histaminintoleranz). Also ich war jedenfalls Mitte Juli 2001 plötzlich total neben der Spur. Am liebsten verkroch ich mich im Haus, aber bitte nicht alleine!

Mein Psychiater, den ich damals aufgesucht habe, verschrieb mir ein Antidepressiva welches gegen die Angst wirken sollte und ebenfalls gegen die inzwischen aufgetretene Depression. Meine schlimmste Befürchtung war immer, wenn ich abends meine Kinder zu Bett brachte (damals erst 4 u. 1 Jahre alt), dass ich sie nie mehr sehen würde. Das machte mich fast irre und furchtbar traurig zugleich.
Als das Medikament langsam Wirkung zeigte und ich nach und nach auch wieder bessere Phasen hatte kam ich wieder etwas zur Ruhe.

Den Gang zum Psychiater bzw. eventuell auch zum Hausarzt würde ich Dir auch unbedingt empfehlen. Ich möchte wirklich niemandem irgendwelche Medikamente "empfehlen" aber als ich mich damals endlich überwunden hatte meine zu nehmen ging es doch Stück für Stück aufwärts.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schicken.


Liebe Grüße.

Heather
 
angststörung/Panikattacken

Hallo Naschkatze,
ich habe seit vielen Jahren mit Ängsten zu tun. Panikattacken nur selten, da ich 30 Jahre Übung im Vermeiden, Umgehen und mich "tot" stellen habe.
Erst seit 1 Jahr habe ich einen sehr guten Verhaltenstherapeuten gefunden, der mit mir Übungen durchführt. Ich setze mich erst in seiner Praxis den angsterzeugenden Situationen aus und erlebe ca. nach der dritten Wiederholung eine Abschwächung der Attacke, und ich kann endlich wieder über wichtige Bereiche meines Gehirnes und meiner Sinne verfügen. Dann führe ich diese "Versuche" auch in der freien Wildbahn durch. Meine Erfahrung damit ist so traumhaft positiv, dass ich die ganze Welt umarmen könnte, dass ich diesen erst mal angstmachenden schwierigen Weg gegangen bin.:freu:
Ich kann es Dir nur empfehlen.
Voraussetzung ist allerdings, du mußt den Therapeuten so gut kennenlernen, dass bis ins tiefste Unterbewußte klar ist, dass er dir aus Deiner Todesangst heraushelfen kann.

Viel Erfolg wünscht Dir Cordula !!!
 
angststörung/Panikattacken

Psychische Krankheiten haben immer organische Ursachen.
Auf jeden Fall Histamin bestimmen lassen und auf Pyrrolurie testen lassen.Das sind die häufigsten Verursacher für psychische Krankheiten.

LG
 
angststörung/Panikattacken

Vielen Dank für diesen Hinweis, Du fleißiger Asiate.
Ich werde mich auf Histamin und Pyrrolurie testen lassen.
Bei der Beschreibung zu Pyrrolurie kann ich viele Symptome
bei mir wiedererkennen.
Herzliche Grüße Cordula:)
 
angststörung/Panikattacken

nun ja ich weiss nicht recht. würde mich schon gerne testen lassen. aber ich habe das gefühl ich gehe wegen jeder kleinigkeit zum arzt und komme mir immer so doof vor wenn ich wieder anrufe... seit freitag habe ich immer so schwindelanfälle. könnte das etwas mit einer panikattacke zu tun haben? diese schwindelgefühle dauern ein paar stunden an, ich kann jetzt nicht einmal mehr auto fahren... ich fühl mich so hilflos.

grüsse naschkatze
 
angststörung/Panikattacken

Wenn du dich hilflos fühlst dann musst du dir selber helfen und was an deiner Situation ändern.Der erste Schritt wäre zum Arzt zu gehen und fragen ob du dein Histamin bestimmen lassen könntest.
Pyrrolurie musst du selber zahlen was du beim KEAC machen lassen kannst.

Die beiden Dinge auf jeden Fall abklären lassen.Ganz wichtig bei psychischen Störungen.

LG
 
angststörung/Panikattacken

Hallo Naschkatze, :)
ich finde, jede/r hat das Recht, zum Arzt zu gehen, wenn er oder sie sich schlecht fühlt - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;)!
Ein differenzialdiagnostisches Vorgehen kann sicher sinnvoll sein! :)

Hallo Asiate :),

Psychische Krankheiten haben immer organische Ursachen.

aus einer ganzheitlichen Sicht kann ich dem insoweit zustimmen, dass es meiner Meinung nach immer auch eine physische Komponente gibt. Allerdings auch immer eine psychisch – geistig – emotionale. Die Gewichtung ist immer unterschiedlich. Und es gibt meiner Ansicht nach Verlaufsformen von Angststörungen, bei denen das Schwergewicht auf „erlerntem“ (durch Erfahrung erworbenem) Angstverhalten liegt. Aber wie schon gesagt, es ist sicher gut, differenzialdiagnostisch vorzugehen und gegebenenfalls vorhandene physische Einflüsse auszuschließen oder festzustellen. Wenn, im Falle eines positiven Befundes, die medikamentöse Behandlung noch keine befriedigenden Ergebnisse erzielt hat, mag ja eine psychotherapeutische, möglicherweise eine verhaltens- oder traumatherapeutische Behandlung (da gibt es ja die verschiedensten Ansätze) https://www.symptome.ch/threads/psychotherapeutische-ansaetze.9506/ weiter helfen. Andererseits halte ich es für genauso vertretbar, dass man – sollte man „erlernte“ Angst oder traumatische Auslöser annehmen, sich zunächst direkt um eine psychotherapeutische Hilfe bemüht.

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angststörung/Panikattacken

Hallo Zusammen

Leon zustimme. Asiates Aussagen sind aber unbedingt zu beachten, da es zwar tausende von Psychiatern gibt die die psychische Komponente kennen und entsprechende Behandlungen auch, aber nur sehr wenige Ärzte/Psychiater die die organische (Mit-)rsachen kennen.
 
angststörung/Panikattacken

hallo
Psychische Krankheiten haben immer organische Ursachen.

dazu muss ich sagen,das ich denke das die psyche einen krank machen kann,also körperlich.
lieben gruss
 
Hallo Knutschi

dazu muss ich sagen,das ich denke das die psyche einen krank machen kann,also körperlich.
Das ist so und heute allgemein anerkannt.
ABER UMGEKHERT KANN ES EBEN AUCH SEIN!!!!
 
angststörung/Panikattacken

Hallo Naschkatze

Angstattaken können verschiedene Ursachen haben, im geistig, seelisch und körperlichen Bereich. Oft bricht es erst aus, wenn 2 der drei Ebenen betroffen sind

körperlich (soma): Quecksilberbelastung, gestörte Serotonin- oder Dopaminspiegel, Glutenunverträglichkkeiten, HPU, Darmmikroben, etc.
Welche auch kleinen uffälligkeiten hat Dein Körper ( Verdauung, Haare, Gesichstfarbe, Haut etc etc)?

seelisch: erlebnisse, Erinnerungen an unverdautes, Unvergebenheit, Missbrauch

geistig: okkulte Praktiken gemacht (Tischrücken, chanelling, Kinesologische Abfragen, Wahrsagerei etc)





Was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
angststörung/Panikattacken

Was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo shyness

deine Meinung würde mich interessieren. Welchen Aussagen von Beat würdest du widersprechen, weil du es anders siehst?

Ich kenne Angst-Zustände und Panik-Attacken aus eigener langjähriger Erfahrung. Was sind deine Erfahrungen?

Lieben Gruss :)
Kathy
 
Hallo
Naschkatze

um diese Art von Angst in den griff zu bekommen kann ich dir nur einen wirklich wertvollen Tip geben
Erkundige Dich nach autogenem Training..

Du wirst erstaunt sein wie sehr du dich auf dich selbst konzentrieren kannst und ruhig in der Lage bist dir selbst klar zu machen das deine Panik und Angst unbegründet ist.
Du solltest aber vorher ärztlich alles abklären um zu wissen dass es wirklich nur die Psysche ist und nicht doch irgend etwas in deinem Körper nicht stimmt
Gruss
Resi
 
Oben