Die tollen Tage

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Karneval, Fastnacht, Fasching ?

  • Ich bin dort aktiv.

    Stimmen: 1 7.1%
  • Mir sagt das Alles nicht zu.

    Stimmen: 11 78.6%
  • Ich schaue ab und zu die Büttenreden und denke: Jeder nach seiner Fasson.

    Stimmen: 2 14.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Bodo

In der Schweiz und Deutschland feiert man nun den Karneval.

Neben den Schweizer Hochburgen sind in der BRD Bayern, der Südwesten und das Rheinland "jeck".

Lasst Ihr Euch mitreißen?

Geht Ihr auf Veranstaltungen, besucht Ihr Züge?

Seit Ihr in einem Karnevalsverein?

Mir selbst sagte der Karneval früher nicht besonders zu.

Heute sehe ich das entspannter und habe erkannt, dass er für viele Menschen eine
kathartische, beinah religiöse Bedeutung hat.

Hier liegt auch der Ursprung:

Als Karneval, Fastnacht oder Fasching und fünfte Jahreszeit bezeichnet man einen Brauch, nämlich die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude bis zum Aschermittwoch. Regional unterschiedlich gewichtet lassen sich mehrere Gründe für die Entstehung und die spätere Ausprägung nennen. Im deutschsprachigen Raum ist durch die historisch christliche Ausprägung verbreitet von der Zeit vor der Enthaltsamkeit bzw. Fastenzeit die Rede. Seit den Achtzigerjahren soll nach neueren Forschungen eine christianisierte Form der Winteraustreibung zu verwerfen sein. Spätere Einflüsse nahmen insbesondere der Lokalpatriotismus, die Narretei und die Verhöhnung der französischen Besatzung. Ihren Ausdruck findet diese Zeit insbesondere in den Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen der Welt. Zu diesen drei hochdeutschen Begriffen sind im Folgenden die zahlreichen mundartlichen Abwandlungen und weiter unten auch die ebenso zahlreichen verschiedenen Ausprägungen des Brauchtums an sich aufgeführt.
Karneval, Fastnacht oder Fasching - Wikipedia


Stand 18:25 Uhr: Drei Voter. (Mit mir eingerechnet).

Korrigiere: Stand 18:29 Uhr: Vier Voter. (Ebenfalls mich dazugerechnet).

Mensch Meier . . . Die Umfrage schlägt ein wie eine Bombe!

Wenn dass so weiter geht, muss symptome kurzfristig abgeschaltet werden, wegen Serverüberlastung.

Grandiose Beteiligung. :D

Wahrscheinlich sind die Meisten am Feiern.



Bodo ;)
 
Moin Bodo,

also ich geh dem ganzen weitestgehend aus dem Weg, beruht aber unter anderem auf Erlebnissen aus meiner Kindheit die mich da sehr abgeschreckt haben.

Solange es nicht zum "besaufen & pöbeln" genutzt wird, denke ich jedoch soll jeder machen was ihn glücklich macht.

Karnevalsvereine können durchaus positive Anteile haben, ist aber nix für mich. Leben und Lebenlassen ist dazu mein Gedanke.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Moin Cailly.

Danke für Dein Statement. So sehe ich das auch.

Wobei man bei uns im Rheinland nur ganz schwer am Karneval vorbeikommt.

Kölner (sehr wenige), die mit dem Brauchtum nix anfangen können, wandern während der tollen Tagen aus . . .

Ich halte mich dieses Jahr auch etwas zurück und schau ab und zu im Fernsehen zu.

Die Sitzungen sind oft sehr unterhaltsam:

Die Politik wird thematisiert, die Beziehungen zwischen Mann und Frau ebenso,
wobei es oft recht zünftig und zotig zugeht (was den meisten Damen in den Sälen sichtlich gefällt). :)

Schön finde ich gute politische Pointen, die anwesende Politiker aufs Korn nehmen:
Da sieht man dann, ob Frau oder Herr Volksvertreter Humor hat und auch die
öffentliche "Schmähung" souverän wegsteckt.


Liebe Grüße, Bodo
 
Nun ich finde Karneval eine gute Einrichtung ,es gibt viele Menschen die dann einmal im Jahr sich trauen fröhlich laut zu sein .Einmal sich trauen zu singen in der Öffentlichkeit ohne Angst zu haben um schiefe Töne ,sich trauen auf fremde Menschen zu zugehen und zu reden zu schunkeln.
Sicherlich gibt es auch negative Exzesse,na und die gibt es immer ,warum das Gute verteufeln nur weil es auch Negatives gibt.
Ach ürbigends meine Aktivität besteht darin mit meinen großen Kids mal in eine Kneipe zugehen ,ja und ich trinke da auch Kölsch ;).
Manchmal geh ich zum Zug und gucke zu,als die Kinder klein waren ,sind wir im Zug mit der Schule mitgegangen.
 
Lieber Bodo,

schön eine Umfrage im Forum zu sehen.:D:D:D


Ich kann leider nur :
Mir sagt das Alles nicht zu.
ankreuzen.
Ich finde wenn überhaupt eher das von Amerika schwappende Halloween schöner.
Ich habe als Kind schon Fasching, wie man sagt wo ich herkomme, nicht gemocht. Auch Clowns im Zirkus machten mich eher unglücklich.

Was ich jedoch von der Gestaltungg her bewundere, sind die Kostüme in Venedig. Ganz besonders die schönen Augenmasken. Leider hat Venedig auch seinen früheren Karnevalreiz verloren. Vieles wurde umgekrempelt und alte schöne Sitten über Bord geworfen.

Liebe Grüsse Nelly:hexe:
 
Oh Bodo das sieht bisher nicht gut aus für Dich. :schock:

Die Rheinländer sind wohl doch de Jeckchsten. :schaukel:
 
Hallo Bodo

ich kenne Fasnacht hauptsächlich aus dem Fernsehen. Die Masken, Kostüme, Musik und Schnitzelbänke finde ich unglaublich kreativ und erstaunlich. Dabeisein wäre für mich zu anstrengend, laut und wild.

Manchmal denke ich auch an das viele Geld, das woanders so nötig gebraucht würde.
aag.jpg
 
Ist die Venezianische Maske im Aussterben?

Faszinierend "nur" auf Fotos - umwerfend in Realität. Suchend lässt man den Blick über die Menschenmassen am Markusplatz schweifen, um irgendwo etwas Buntes über den Köpfen zu sichten. Da! Eine Feder, ein Schleier, ein Segelschiff - in der Sonne glitzert es! Man bahnt sich mühsam seinen Weg, kommt näher. An eine Säule geschmiegt steht die Maske da, in stummer Schönheit. Sie rührt sich nicht, blickt gedankenverloren ins Licht, den Rummel um sie herum scheinbar ignorierend. Dann bewegt sie sich. Langsam und würdevoll hebt sie ihr Requisit, spielt damit, wechselt die Pose, um dann wieder regungslos zu verharren.

Im Betrachter baut sich ungewollt eine Ilusion auf. Auch vom Menschen, der hinter der Maske steckt. Die Überraschung ist meist groß, wenn man die Maske "in Zivil" kennenlernt. Sie tragen Jeans und Sweater und von eleganten Bewegungen ist nichts mehr zu merken.

Venezianische Masken sind sehr geduldige Wesen, die gerne posieren - immerhin haben sie meist ein ganzes Jahr an ihrem Kostüm getüftelt und gearbeitet, um es dann ein paar Tage lang zu präsentieren. Sie haben nichts dagegen, wenn man ihnen für ein besseres Foto deutet, das Requisit etwas höher zu halten oder den Kopf etwas zu neigen oder zu wenden, sofern das vom Kostüm her möglich ist. Sie mögen es jedoch absolut nicht, angegriffen zu werden oder wenn sich Touristen für ein Foto an sie pressen oder sie gar in den Arm nehmen. Zu oft haben sie böse Erfahrungen mit abgerissenen oder zerstörten Kostümteilen, Brandlöchern oder Schmutzflecken gemacht. Der Tourist sollte ihr "don't touch" respektieren, andernfalls kann auch die gutmütigste Venezianische Maske böse werden und das Touri-mit-Maske-Foto verweigern.

Das Gesichtsfeld der Venezianischen Maske ist durch die kleinen Augenausschnitte der Gesichtsmaske sehr eingeschränkt. Sie erkennt oft nicht genau, was um sie herum passiert und sie mag es deshalb nicht, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Idioten machen sich einen Spaß daraus, Kostümteile abzuscheiden oder sie mit Spray-Luftschlangen zu "verzieren" - Unarten, die dazu beitragen, dass die Masken nur noch dann posieren, wenn es ruhiger ist.

Wollt ihr also auch in den kommenden Jahren noch viele Masken im Venezianischen Karneval sehen, unterlasst solche Aktionen und respektiert die Masken! Anderfalls könnt ihr künftig nur noch Touris in Verkleidung sehen und die originalen Venezianischen Masken werden sich an Insider-Lokalitäten zusammenfinden, wo sie der Massentourismus nicht findet - oder dem Karneval fern bleiben.

Quelle:Karneval in Venedig 2006
 
Hier noch ein paar Bilder von der (sinkenden) Stadt Venedig:

1.
Bilderklärung:
Blick auf die Insel San Giorgio (Zypresseninsel) mit dem ehemaligen Benediktinerkloster.

2.
Bilderklärung:
Die Basilika della Salute an der Mündung des Canale Grande in das Markusbecken, im Vordergrund die alte Zollstelle.

3.
Bilderklärung:
Die Kirche Santa Maria dei Gesuati aus dem 18. Jahrhundert.

4.
Bilderklärung:
Blick auf den Lido.
Der Lido ist eine der Stadt Venedig vorgelagerte Insel und grenzt die Lagune zur Adria ab. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen entwickelte sich diese Insel zu einem berühmten Badeort.


Bilderquelle:Venedig - Bilder von Sehenswürdigkeiten - Kirchen, Brücken, Paläste
 
Oben