Magnesium - Muskelkrämpfe

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo Baffomelia,

eine Freundin von mir leidet unter mmer wieder auftretenden Muskelkrämpfen (sie ernährt sich nicht regelmäßig sinnvoll und kocht wenig selbst, weil sie beruflich ständig unterwegs ist, sie arbeitet im mittleren Management eines größeren Betriebes ;)). Ich habe ihr Magnesium empfohlen. Was denkst Du?


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,
hatten wir hier vor kurzem. Mg ja, aber genauso Ca im Verhältnis 2:1 (oder 1:2:confused: )... benutz doch mal die Suchfunktion:D oder vllt gibts ja noch nen Nachtschwärmer, der es weiß:sleep:

LG
 
.. bei mehr Kalzium auch mehr Magnesium gebraucht wird (Verhältnis 2:1). D.h. erhöhte Kalziumzufuhr kann zu Magnesiummangel führen..
https://www.symptome.ch/threads/erf...aromyces-boulardii-mit-mos.15514/#post-125449 Beitrag #7

Hier wird beschrieben, warum u.a. Calcium und Magnesium zusammen gehören:

Strömt Calcium in die Muskelzelle ein, löst es die Muskelkontraktion aus. Danach wird Calcium wieder aus der Zelle herausgepumpt. Die Ionenpumpen brauchen dafür ausreichend Magnesium. Der Muskel entspannt sich. Dieser Vorgang ist bei allen Muskeln gleich: bei jedem Herzschlag, der Verdauung, der Atmung, wenn wir gehen, arbeiten, Sport treiben oder Klavier spielen.
.....
bastian-werk.de/treff_mineral/content.htm#magnesium

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ca und Mg (2:1) halte ich auch für gut, Leon. Dosis gemäß Wochen-pH und als chemische Verbindung Citrat. Earl Mindell (Vitaminbibel) schreibt zu Mg „hilft Muskelkrämpfen vorzubeugen“, empfiehlt jedoch außerdem Vit . E.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hi,
vielen Dank an alle für die Antworten! :) Ich denke, das hilft schon viel weiter!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Wenn ich eione Zeit kein cal/mag Produkt mehr nehme, bekomme ich Nachts manchmal wadenkrämpfe. Mit der einnahme verschwinden diese sofort. Nehme es immer vor dem Schladfen gehen, absorbiert sich so gut (wenn man kein Zink nehmenh muss)
 
Es gibt nur leider immer das Problem, nimmt man Cal. und Mag.
getrennt, was einige dringend empfehlen, weil es sich gegenseitig in der Aufnahme blockieren soll?! oder halt in einer Tablette.

Diesen Aspekt finde ich auch noch sehr wichtig zu berücksichtigen,
bzw. möchte ich das Problem zur Diskussion stellen!

Das Mg. entkrampfende Wirkung + entspannende Wirkung zeigt, steht ja eh außer Frage.
LG Tina
 
Hallo Ti9na

Gute Frage. Denke es behindert sich schon, aber wenn nman es im ricchtigen VERHÄLTNIS AUFNIMMT, WIRD DIE bEHINDERUNG GEGENSEITIG SICH AUFWEIGEN. tATSACHE IST, DAS ES MIT HILFT, auch miteinander eingenommen
 
Ja, Beat, die Frage ist einfach interessant.
Du meinst, wenn das 2:1-Verhältnis beachtet ist, dann blockiert es sich nicht?! (Dazu gibt es wie erwähnt andere Meinungen...)

Woher leitest Du es ab? (Quelle?) Eigene Erfahrung?

LG Tina
 
Hallo zusammen,

bei Krämpfen jeglicher Art ist das Schüßler-Salz Nr.7, Magnesium Phosphoricum, eine ausgezeichnete Hilfe. Als heiße Nr.7 werden 10 Tabletten in heißem Wasser mit einem Plastiklöffel verrührt und danach lauwarm schluckweise getrunken. Die Beschwerden reduzieren sich dadurch in Folge spontan, auch Muskelkrämpfe. Diese Menge kann man situativ oder bei chronischen Beschwerden auch über eine längere Zeit ( 14 Tage) einnehmen, bis sich ein Gleichgewicht im Muskeltonus eingestellt hat. Hier gibt es die Schüßler-Salze: https://www.omp-apotheke.de/index.php?cat=c33_Nr--7-Magnesium-phosphoricum-D6.html

Gruß
Soleus
 
Hallo Tina

Man muss unterscheiden zwischen therapeutisch hochdossiert und normalen dh kleineren Dosen. Im letzteren Fall plockiert es nicht, ansonsten würde man nicht beides aus der nahrung aufnehmen können, da dort meist beides vorkommt.
Im ersten Fall plockiert es, weshalb man dann getrennt über den Tag die beiden sachen nehmen soll, wenn man beides hochdossiert braucht.
 
Hallo.
Streng genommen wollen wir hier ja keine Symptome behandeln, also sollte sich deine Freundin auch über die Ursachen Gedanken machen. Welche das sind ist ja offensichtlich.
Gruß
 
Oben