Krankenkasse zahlt nicht! Hilfe! Danke!

Themenstarter
Beitritt
08.05.06
Beiträge
262
Hallo ihr Lieben,


vielleicht kann mir jemand helfen!
Mein Arbeitsvertrag inc. Kündigung lief am 30.12.07 aus.

1. Krankschreibung war von 27.12.07- 31.12.07 Grippaler Effekt.
2. Krankschreibung folgte durch einen anderen Arzt mit neuer Diagnose am 2.01.08 rückwirkend vom 1.01.08- bis jetzt verlängerte sich immerzu um 2 Wochen..

Krankengeld wurde beantragt aber bisher nicht bezahlt. Da angeblich die Mitgliedschaft am 31.12. 07 endete ich mich privat versichern sollte. Richtige Kündigung gab`s nicht ,nur ein Schreiben am 4.1.08 das eben die Mitgliedschaft ausläuft.

Nach ein IKK Telefonat wurde mir mitgeteilt da es 2 Fälle sind und somit sie nicht zahlen müssen Obwohl durchgehend die Krankschreibung erfolgte. Tip. Soll mich gesund schreiben lassen damit das amt die Grundbeiträge übernimmt. Somit würde mir aber die Lohnfortzahlung verloren gehen. Ab den 2.1. bin ich nicht mehr versichtert!

Kasse kam mit Paragraph 19 & Gesetzbuch 5/1/13...

Wer kann mir helfen habe leider keine Rechtsschutzversicherung...

Vielen Dank Kai
 
Hallo Kai,
ich möchte dir ja gern helfen, steige aber durch deinen Text nicht ganz durch.
War denn der Arbeitsvertrag von vornherein befristet zum 30.12.2007?
Wie warst du angestellt, Minijob oder sv-pflichtig?
Wie jetzt, privat versichern???? Das geht doch nicht so einfach! Privat geht nur, wenn man über der BBG verdient (und neu jetzt seit 1.4.08 auch die letzten 3 Jahre durchgehen drüber lag) ODER selbstänig tätig ist ODER wenn man keine sv-pflichtig Tätigkeit ausübt und beim Ehegatten/Eltern privat "mitversichert" wird.
Krankengeld gibt es erst ab dem 43. Krankentag, bis zum 42. Arbeitstag hat der Arbeitgeber Lohnfortzahlungspflicht. Aber so lange warst du doch garnicht krank, oder gab es Vorerkrankungen, die da mit reinzählen?
Eigentlich hättest du dich ab 31.12.07 arbeitslos melden müssen. Hast du das denn gemacht?
LG Lilli
 
hallo Lilli,

vielen dank erstmal.

Unbefristeter Arbeitsvertrag. bekam aber zum 4. 12. 07 die kündigung mit stichtag 30.12.07



1. Krankschreibung war von 27.12.07- 31.12.07 Grippaler Effekt.
2. Krankschreibung folgte durch einen anderen Arzt mit neuer Diagnose am 2.01.08 rückwirkend vom 1.01.08- bis jetzt verlängerte sich immerzu um 2 Wochen..

war also vom 27.12.07-bis jetzt krank geschrieben,bloß mit arztwechsel und unter anderer Diagnose.

Auf den Arbeitsamt sagten sie mir das ich mich erst melden kann wenn ich wieder gesund geschrieben bin-erwerbsfähig bin. Bis dahin wäre die Kasse zuständig. Muss mindestens für einen tag gesund sein!

Die kasse erkennt aber eben die 2 Krankschreibung(1.1.08-bis jetzt ) nihct vortlaufend an. Da eine neue Diagnose erstellt wurde. Somit 2 verschiedene Sachverhalte vor liegen.
 
dann versuch doch zum zweiten arzt zu gehen und der soll seine diagnose um die des ersten arztes erweitern, dann ist es die selbe diagnose.

grüße
richter
 
Hallo Campus,

bei Krankschreibung und Kündigung, wie in deinem Fall, sind die Krankenkassen 6 Wochen verpflichtet Dir Krankengeld zu zahlen. Auch ohne einen Tag Gesundschreibung.

Warst Du schon bei der Arbeitsagentur (Arbeitsamt nennt sich ja mittlerweise so) Du musst oder hättest auf jeden Fall spätestens 3 Tage nach Austritt zum Arbeitsamt gehen/müssen; ansonsten droht Dir eine Sperre.

Ich hatte auch einmal eine Kündigung, bin sofort zum Arbeitsamt, hab mich dort gemeldet (arbeitssuchend ist man ja, auch wenn man krank ist), da ich Krankgeschrieben war, hat die Krankenkasse ca. 6 Wochen Krankengeld bezahlt.

Vorschlag: Frag doch einfach mal deinen alten Arbeitgeber... vielleicht können sie Dir ja weiterhelfen? Und bitte auch darum, dass die Formularbögen, die sie von der KK bekommen haben schnell zurückgegeschickt werden.

Liebe Grüße
Sema
 
Vielen dank.

das arbeitsamt meinte das ich nicht bearbeitet werden kann da ich nihct vermittelbar bin im krankenstand.
Ein richtiges kündigungsschreiben habe ich von der kasse aber nicht erhalten. nur eben die Anmerkung das mein versicherungsschutz zum 31.12. aus läuft. Aber eine kündigung rückwirkend ??? Da ich dieses Schreiben eben erst am 4.1.08 erhielt!?

die Kkasse meine ich solle mich rückwirkend zum 27.12.07 selbst versichernund würde danach kein geld beziehen. Es sei denn ich hätte mich bis zum 31.1.08 gesund geschrieben. falle von der kasse!?
 
Hallo Campus,

ich frag mal Montag im Büro in der Personalabteilung nach. Melde mich dann wieder.

Lieben Gruß
Sema
 
danke euch beiden :wave: ,

mist eine anwältin hat mir das gescvhrieben:

hallo, kai,

....so ist es: es ist KEINE durchgehende Krankmeldung, sondern Au-ende 31.12.07 wg. gripp. Infekt. Ab 1.1.08 neue Krankmeldung (Erstbescheinigung) mit neuer Diagnose (ich tippe mal auf Depri-Phase...also das "\xFCbliche")!

Da der Vertrag ausgelaufen ist, h\xE4tte sofort eine Meldung ab K\xFCndigung beim Arbeitsamt erfolgen m\xFCssen. Insofern besteht ab 1.1.08 noch ein sogenannter nachgehender Anspruch nach \xA7 19 SGB V f\xFCr einen Monat.

Wird immer wieder gern versucht, duch Krankschreibung das niedrigere ALG /und oder Sperre zu umgehen... aber die IKK hat das schon richtig erkannt.

Tipp: m\xF6glichst umgehend bei der Agentur f\xFCr Arbeit melden, da sonst keine Versicherung mehr bzw. max. freiwillige Versicherung beantragen, sonst wird es teuer.

anderer kommentar....

Tja Kai...
sowie es aussieht scheinst du tatsächlich Pech gehabt zu haben.

Wenn die erste Krankheit mit der anderen absolut nichts zu tun hat (also auch nicht HINZU getreten ist), dann handelt die Krankenkasse richtig, da zu dem Zeitpunkt der zweiten Krankheit die Mitgliedschaft erloschen war (und dein ehem. Arbeitgeber dich relativ schnell abgemeldet hat).



......aber die erste diagnose was ich damals den arzt schon mitgeteilt habe wurde duch mein Fieber übertünscht. die ganzen anderen Symptome nicht im krankenschein vermerkt! Dazu er nur 5 min. Zeit für mich. Meine pankreaswerte sind bei 64. akuter bauchspeiucheldrüsendeffekt. Muskelzucken usw. durch mangelden Mineralienbestand gegeben. notartzt mehrfach wegen herzversagen da usw....

kann man seine erstdiagnose umschreiben/ergänzen lassen... Arzt es vergessen hat im Krankenschein zu hinterlegen...

soll sogar die Notarzt inc.krankenwagen selber zahlen. da ich nihct versichert war am 1.2..

manno ist das beschissen...
 
Wie verhält sich die Situation wenn die Zweite Diagnose nachträglich ! mit Grippaler Enfekt ergänzt wird? Laut meinen anwalt wäre dies möglich, symptome hatte er damals sogar notiert aber da die anderen Probleme grafierender Pankreaswert auf 61 usw...unterm Tisch fallen lassen...
 
1. Lass es mal überprüfen, ob die Kündigung rechtens war. Meines Wissens gilt als Kündigungsfrist mindestens ein Monat zum Monatsende. Ausser natürlich, Du warst in der Probezeit.

2. Als ich damals aus der Versicherung "rausfiel" (Familienversicherung bei meinem Vater) wurde mir gesagt, dass meine bisherige Versicherung laut Gesetz auch im Folgemonat für mich zuständig sei. So war es auch noch im letzten Jahr bei meinem Bruder.

3. Melde Dich SOFORT arbeitslos und verlange eine Rückmeldung, dass sie Deine Meldung schon im Dezember erhalten haben. Die machen Dir sonst Scherereien.
 
Die Kündigung war rechtens... .

Mist hätte ich den Grippalen Effekt nicht gehabt wäre ich gleich zu meinen Vertrauensarzt gegangen der mich ja schon mitte Dezember krank schreiben wollte....
 
Hallo Campus

Ich weiss jetzt nicht genau über deine gesundheitliche bzw finanzielle Lage bescheid, aber es gibt ein Konzept, das als Ersatz für die Krankenkasse existiert.
Das ist ein Verein, der nennt sich Artabana. Ich selbst bin zwar kein Mitglied, aber ein wenig weiss ich trotzdem Bescheid:
Es bilden sich kleine lokale Gruppen, zwischen 8 und 16 Personen umfassend. Monatlich zahlt jeder einen gewissen Beitrag, den er (glaub ich) selbst festlegt. Was dabei zusammenkommt gehört zu 60% ihm selbst und steht zur freien Verfügung, die restlichen 40% fließen in einen Gemeinschaftstopf. Wenn jemand ein Problem hat und Geld dafür benötigt das seine Mittel übersteigt, kann er in der Gruppe den Antrag stellen, dass das aus dem Gemeinschaftstopf gezahlt wird. Wenn der Topf nicht reichen sollte, dann gibt es überregional weitere Töpfe, von denen beantragt werden kann, dass sie einspringen.
Die treffen finden monatlich statt, wobei man sich sowohl kennenlernt, als auch bespricht, was hilft oder helfen könnte, sowie die Finanzierung dessen.

War das verständlich? bzw hilfreich?
 
Oben