HPU und Eiweiss

Themenstarter
Beitritt
02.04.07
Beiträge
74
Hallo

ich habe an zwei drei Stellen unter den Symptomen gelesen, dass bei HPU eine unverträglichkeit auf Eiweissreiche Nahrung bestehen kann. Ich habe das bei mir auch beobachtet, da ich Vegetarier bin und mir das Eiweiss aus speziellem Sojapulver zuführe. Jedesmal hatte ich danach heftige Symptome die bis zu Fieberschüben gingen. Auch von anderen Eiweissreichen Nahrungsmitteln.

Leider finde ich im Netz und im WIKI nichts weiter dazu als die auflistung unter den Symtomen. Weiss jemand von Euch wie sich das verhält bei der Einnahme von Zink und B6 ? Wird das besser damit ? Wenn nein, wie soll man sich denn ernähren um keinen Eiweissmangel zu haben ?


Gruss Dani :wave:

p.s. Ich habe keine unverträglichkeiten auf die Eiweisshaltigen Lebensmittel laut Bluttests. ( Soja, Bohnen etc. )
 
Hallo Dani,

hast Du evtl. eine Histaminintoleranz?
Abgesehen davon sind natürlich Hülsenfrüchte aller Art ziemlich schwer verdaulich. Vielleicht ist das das Problem?

Gruss,
Uta
 
Hallo Sonnemond,

bei mir verhält es sich ähnlich, nur, dass meine Symptome nicht ganz so grass sind - obwohl, vielleicht sollte ich mich genauer beobachten.....?

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Enzympräparat gemacht und am besten hilft mir eines, dass ich kürzlich erst in einem Vitaminshop in den USA gekauft habe. Warum es besser ist, kann ich nicht sagen, vermutlich ist die Dosierung anders.

Gut sind auch alle möglichen Bitterstoffe, z.B. Wermutkapseln oder Bitterstern, also alles, was den Gallefluss anregt.

Zink und Vitamin B haben sich bei mir leider nicht positiv auf die Verdauung ausgewirkt.

Grüße

Snorri
 
guten Tag,

https://www1.tip.nl/~t159602/de/wissen/schilddruesenahrung.html

Soja hat ein ungünstige Wirkung auf die Schilddrüse.Die Konversion von T4 und T3 ist gestört.

Sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydratenunverträglichkeit kommt bei HPU vor, dies verbessert sich sehr bei einer HPU Therapie.
Der Körper ist nicht im Stande es zu " verdauen"
Vegetarismus, bedeutet oft Zinkmangel, ist deshalb ungünstig bei HPU

Liebe Grüße

Leni Qu;)
 
Hallo Sonnemond,

bei Orthomedis, ich finde es gerade nicht, stand, dass B 6 für die Eiweißverdauung notwendig ist, darum sind viele Pyrroliker Vegetarier.
Leider ist Vegetarismus Zink-Mangelernährung, Pflanzen haben wenig Zink, dass schlecht resorbiert werden kann und enthalten (besonders Vollkorn) Phytine, welche die Zinkaufnahme verhindern.
Typisches Dilemma.
Kein Wunder, dass Du auf Zink so reagierst, hau Dir mal paar Austern rein.
Was bist Du denn: Veganer? Ovo-lacto?
Vorschlag: vermeide nur Produkte von Säugetieren, nehme noch Fisch dazu.
Fische haben keine Gefühle in unserem Sinne (da sich sich im Normalfall nicht um ihren Nachwuchs kümmern), Säugetiere schon.
Also Eiweißprobleme sollen auf B 6 reagieren.

Noch was zu Soja: Soja enthält Phytoöstrogene, Stoffe, die weiblichen Geschlechtshormonen ähnlich sind, vielleicht verträgst Du die nicht.
Ich würde als Mann kein Soja verzehren, Du würdest Dir wohl auch nicht regelmäßig die Pille Deiner Freundin einwerfen.
Selbst die Wissenschaft rät inzwischen zumindest bei Kindern von Soja ab, Muttermilchersatz aus Soja sollte nur unter ärztlicher Überwachung gegeben werden.
Da haben die wohl draus gelernt, dass kleinen Mädchen, die auf Soja waren, Schambehaarung gewachsen ist und die Brustdrüsen Sekret absonderten.

Was mir noch einfällt: viele Deiner Symptome können von einer Schilddrüsenstörung kommen, da genau nachgeguckt? TSH, fT3, fT4? Die Werte mal im Hashi-Forum zur Diskussion gestellt? Bei KPU gibt es andere Grenzwerte.

Wegen anderen Untersuchungen: Wiki.
Da hat sich vor allem Kate viel Mühe gegeben.
Als Anhaltspunkt für notwendige Untersuchungen kann vielleicht das Screening vom KEAC dienen.
 
Entschuldige, aber nur weil Fische sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern, haben sie trotzdem Gefühle und empfinden Schmerzen und Angst.

Sehr zinkhaltig sollen Trockenfrüchte sein, vor allem getrocknete Aprikosen.
 
Entschuldige, aber nur weil Fische sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern, haben sie trotzdem Gefühle und empfinden Schmerzen und Angst.

Sehr zinkhaltig sollen Trockenfrüchte sein, vor allem getrocknete Aprikosen.

Hallo Carrie

sicher haben Fische auch "Gefühle", aber ich esse ab und zu Fisch aus Wildfang oder Biozucht. Jedoch merkte ich auch da das Eiweissproblem, vertrage leider auch den Fisch nicht so toll.

Wie kommst Du jetzt auf Trockenfrüchte :) ? Weil ich die Zinktabs nicht gut vertrage ? Oder meintest du Aprikosen haben viel Eiweiss ????


Hallo Rohi


ich werde mich beim nächsten Arztbesuch nach meinen Schilddrüsenwerten erkunden. Denke auch das da noch was im Busch sein könnte.


Hallo Leni Q

Histamin habe ich mich bis jetzt nicht so richtig mit befasst, werde aber auch das noch ins auge fassen , denn ich habe teilweise am ganzen Körper rote flecken ..... nur optisch zu sehen, jucken nicht und sind auch nicht angeschwollen......einfach wie ein rotes netz über den ganzen körper.



Danke an Euch alle für die vielen Interessanten Antworten Dani :wave:
 
Hallo zusammen, hallo Dani,

hier der von Rohi wohl gemeinte Orthomedis-Link, allerdings geht es hier um den Zusammenhang zwischen Zinkmangel und schlechter Eiweißverdauung:
Bei Zinkmangel wird unter anderen ein deutlicher Aktivitätsabfall des Enzyms Carboxypeptidase beobachtet, welches bei der Eiweissverdauung eine wichtige Rolle spielt. Schlechtere Nahrungsverwertung, Appetitlosigkeit und Eiweissunverträglichkeit treten auf,...
Aus: Kryptopyrrol (Hervorhebung von mir)

Dass im Wiki garnichts darüber steht, stimmt auch nicht ganz:
Bei Pyrrolurie treten häufig Nahrungsmittelintoleranzen auf. Kuklinski erklärt dies dadurch, dass zahlreiche Dipeptidasen des Dünndarms (Eiweiß abbauende Enzyme) nur zinkabhängig wirken und dass es damit zwangsläufig zu Abbaustörungen von Laktose, Fruktose und Gluten oder zu Pseudo-Allergien auf Eiweiß (z.B. Kuhmilch) komme.
Aus: https://www.symptome.ch/wiki/Kryptopyrrolurie#Nahrungsmittelintoleranzen (Hervorhebung von mir)

Ich kann bestätigen, dass meine Eiweißverdauung besser geworden ist, weiß aber nicht ganz genau, woran es liegt. Ich nehme seit ein paar Monaten auch Multidophilus, dies spielt dabei nach meinem Eindruck auch eine Rolle. Kann auch bestätigen, dass Wermuth(tee) in Maßen genossen (das soll man nicht regelmäßig nehmen, ist ein Stoff drin, der der Niere schadet), der Verdauung hilft.

Gute Nacht :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht wieder eine Diskussion über vegetarische/vegane Ernährung anfangen.
Das mit den Trockenfrüchten meinte ich, weil in den Posts davor so auf den Zinkmangel eingegangen wurde. Und Trockenfrüchte enthalten viel Zink und auch recht viel Eiweiß, ja.
 
Guten Abend Alle

wie Carrie schon sagte, denke nicht das man die Diskussion betreffend welche Lebewesen Schmerz fühlen etc. überhaupt führen kann. Das soll jeder für sich selbst so machen wie er es für richtig hält :greis:


Es ist mir heute aufgefallen das ich heftige reaktionen auf einen der folgenden Inhaltstoffe meines Mitagessens hatte :

  • Kartoffeln
  • Pflanzenfett
  • Kocksalz
  • Emulgator : E 450 und E 223
  • Mononatriumglutamat
  • Gewürzextrakte
( Daraus resultieren 4.5g Eiweiss , Kohlenhydrate 45g )

Hat jemand ne Ahnung was am ehesten in Frage kommt ? Glutamat ?



Desweitern habe ich entweder vom Zink oder B6 ein Brennen auf der Haut ( vorallem Hände und Füsse )es ist nichts zu sehen, aber es brennt und jukt, kennt das jemand ?
nehme jetzt seit 3 Tagen 100mg B6 ( 50 morgens und 50 mittags ) dazu 15mg Zink mittags. Es geht mal so, mal so.


Ich habe wie immer viele Fragen an Euch :D ....... ganz nach dem MOTO : "tausend schöne Sachen die gibt es überall zu sehn, manchmal muss man fragen um sie zu verstehn......" :)))


Danke für Die Antworten im Voraus Daniel
 
Hallo Daniel,

Kartoffeln
Pflanzenfett
Kochsalz
Emulgator : E 450 und E 223
Mononatriumglutamat
Gewürzextrakte

Ich würde ja auf das Glutamat tippen:
Neue Seite 5
Glutamat: Harmlos oder Nervengift?; UGB - Gesundheitsberatung

Aber auch die E 450 und E223 sind sicher nicht unbedingt verträglich:
E-Nummern

Falls Du auf Gewürze allergisch oder unverträglich reagierst, können auch die schlecht verträglich sein. Meistens ist darin z.B. Sellerie enthalten, was nicht jedem bekommt.

Am besten ist es weiter, selbst zu kochen, weil man damit weiß, was genau im Essen drin ist - auch wenn es schwer fällt :eek:);).

Wenn ich B-Vitamine nehme, fängt bei mir die Haut an zu brennen oder es ist ein Gefühl, als ob die Haut Pergament wäre, so spannt sie. Warum das so ist, weiß ich nicht.


Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich B-Vitamine nehme, fängt bei mir die Haut an zu brennen oder es ist ein Gefühl, als ob die Haut Pergament wäre, so spannt sie. Warum das so ist, weiß ich nicht.


Grüsse,
Uta


Hallo UTA

schön zu hören das ich nicht der einzige bin ;). Bleibt sich das mit der Haut so, oder nimmt es bei Dir nach ner Zeit ab ? Wielang nimmst du das B6 schon ? Dosis ?


Gruss aus der kalten Schwiiiz :wave:
 
Hallo Dani,

Das dürfte Pyridoxin sein, das ist die inaktive Form. Die aktive Form nennt sich Pyridoxal-5-Phosphat oder P5P. Die Fähigkeit des Körpers, Pyridoxin in Pyridoxal umzuwandeln, ist beschränkt, und bei KPU noch mehr eingeschränkt.
Sieh die ausführliche Diskussion: https://www.symptome.ch/vbboard/kry...-vitamin-b6-pyrrolurie-pyridoxin-hcl-p5p.html
Wenn Dein Körper das Pyridoxin nicht in Pyridoxal umwandeln kann, häuft sich das Pyridoxin in Deinem Körper an und vergiftet Dich :eek:
Und wenn Dein Schwindel nicht von einer Störung des Gleichgewichts kommt sondern davon, dass man die Muskeln nicht mehr richtig beherrscht (ich war früher auch sehr sportlich, das ist kein Hinderungsgrund) ist Magnesium auch sehr gut.
Ich kriege kein Geld vom KEAC für Werbung, aber deswegen und weil ich alles durchprobiert habe, rate ich zum Depyrrol-plus. Da sind P5P und Magnesium nämlich schon drin.
Dein Pyridoxin habe ich in der Verzweiflung bis 2000 mg hochdosiert, das ist für den Körper nur noch Stress, dann aufs pure P5P umgestiegen - diese Umwandlungsproblematik kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen.
P5P bringts.
Noch zum Histamin: Wenn Du wissen willst, wie sich ein Histaminflush anfühlt, kaufe Dir mal pures B 3 (Niacin). Damit kannst Du einen Histaminflush provozieren, knallrote Haut, überall Kribbeln, die Haut spannt wie Pergament und kannst einschätzen, wie sich das anfühlt.
Ich habe das gemacht, und weiß daher, dass verschiedene Missempfindungen, wenn ich Nahrungsmittel esse, die ich nicht vertrage, von einer Histaminausschüttung kommen.
Genau wie alle Beschwerden bei der klassischen Allergie einzig und allein vom Histamin kommen. Du merkst nicht die Allergie oder Unverträglichkeit, Du merkst das Histamin.
Und mein Kandidat ist wie gesagt das Gluten.
 
lieber rohi,

ich habe eine frage zu histaminflush:

können folgende symptome auch ein histaminflush sein?

starker schwindel, brechkrämpfe ohne erbrechen können, sehr starke übelkeit, gefühl als sei man in watte gebettet, kribbelgefühl, gefühl, als ginge das atmen schwerer, muskelschwäche, benommenheit, gefühl als hätte man eine überdosierung an fentanyl, anderen opiaten oder morphinen erwischt.

dankeschön für antwort!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo zusammen,

ich bekommen ebenfalls bei Einnahme von Vitamin B6 egal ob p5p oder pcl
oder B 12 ein Hautbrennen im Gesicht. Keine Ahnung warum. (änlich Histaminflush).

Nehmt ihr das trotzdem weiter?

Kayen:wave:
 
Hallo Kayen

nein, ich habe heute beschlossen mit der Einnahme von Zink und B6 aufzuhören. Wenn es mir ohne dem Zeug auf einer Skala von 1-10 sagen wir 7 ging, war es mit 3. Also eine drastische Verschlechterung. Egal ob es Anfangswewehchen oder normale Nebenerscheinungen sind.... ich lass es und es wird mir hoffentlich wieder besser gehen :D


Hallo Rohi


werde jetzt wie gesagt erst ma ne Pause machen und Histamin / Gluten kur machen einen Monat und Schilddrüse testen. Melde mich und poste dir Ergebnisse.



Hallo Shelley

ja, genau diese Symptome habe ich IMMER, plus noch ein 2 andere. Aber das sind so die schlimmsten....als sei ich immer auf Drogen, kann manchmal kaum 1+1 zusammenzählen und torkle wie ein besoffener :)




Grüsse von Dani - der die "Gratisdroge" entdeckt hat - und nicht mehr los wird :)
 
Oben