Selen, Vitamin C - ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
03.01.06
Beiträge
204
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, da gibt es echt geteilte Meinungen, aber ich würde gerne von Euch wissen, ob ich jetzt Selen und Vitamin C während meiner Ausleitung nehmen kann. Meine Nerven haben echt einen ganz schönen Schaden abbekommen und eigentlich bräuchte ich auch Selen. Bin aber total verunsichert, da ich mir das Quecksilber nicht in einen unlöslichen Komplex verschieben will und gar nicht mehr rausbekomme am Ende. Ich hab den ganzen Mist wohl schon hauptsächlich im Gehirn sitzen....
Könnt Ihr mir Eure Meinung und Erfahrung mit Selen und Vitamin C sagen???
LG
Nicole
 
Hallo Dolphin,

zu Selen habe ich hier schon mal meine Erfahrungen geschrieben: https://www.symptome.ch/vbboard/ama...ung-schweiz-basel-deutschland.html#post106592

Vitamin C nehme ich auch so 2 g mindestens pro Tag. Aber die Menge, die einem bekommt, muss man individuell anpassen. Ich finde es halt wichtig, dass man nicht nur einseitig irgendwas zuführt, sondern am besten alles in einer ausgewogenen Mischung und dass man sich v.a. auch mit einem möglichst hohen Rohkostanteil ernährt, damit der Körper die Stoffe auch alle richtig verwerten kann. Denn wenn man nur ein Element einzeln zuführt, dem Körper aber die anderen Stoffe fehlen, wird er mit dem einen auch nicht soo viel anfangen können...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Binnie,
danke für den Link. Ich denke ich werde auch Selen nehmen, da es mir gut tut. Das hat mir jetzt Mut gemacht :).
Vitamin C tut mir auch gut und das wird ja auch immer wieder verteufelt bei Schwermetallbelastung.
LG
Nicole
 
@Binnie: das hört sich ja interessant an, doch nur merkwürdig das es dazu noch keine studien o.ä. gibt.
Aber wenn Dr. M. es verordnet dann wird er sich dabei schon was gedacht haben.
Wurde es dir aufgrund eines nachgewiesenen Mangel verordnet ?

ich weiss das ich vor einem jahr etwa ne zeit lang selen zu mir genommen habe (selenhefe oder sowas), und mir wurde von selen immer so merkwürdig im kopf. ich habe es dann sofort abgesetzt.
 
Hallo Tito,

ja, mir wurde es aufgrund eines nachgewiesenen Mangels verordnet. Aber hier in diesen Regionen, wo der Boden ja sehr selenarm ist, haben eigentlich alle einen Selenmangel, sage ich mal... besonders wohl auch wenn man schwermetall- oder anders belastet ist. Die Verbindung in welcher das Selen eingenommen wird, spielt natürlich wahrscheinlich auch immer eine große Rolle! Ich nehme, wie gesagt, Selenase 300.

Viele Grüße
Sabine
 
selenase ist natrium-selenit. hiess es nicht von dr. m. das wenn selen, dann organisches selen, oder habe ich mich da vertan ?

weisst du was es kostet sich den selengehalt im blut bestimmen zu lassen ?
 
selenase ist natrium-selenit. hiess es nicht von dr. m. das wenn selen, dann organisches selen, oder habe ich mich da vertan ?

weisst du was es kostet sich den selengehalt im blut bestimmen zu lassen ?
Ja genau, Selenase ist Natriumselenit. Dr. M. hat mir das selber erst kürzlich verschrieben. Ist also aktueller als das was in seinem Buch noch dazu steht.

Ich habe hier: spektralanalytische und biologische Untersuchungen einige Werte im Vollblut bei mir untersuchen lassen. Selen war der teuerste, mit 27,48 Euro. Also, so um die 30 Euro, musst Du wahrscheinlich rechnen...

Viele Grüße
Sabine
 
ok, dann werde ich das mal bei gelegenheit auch bei meiner mutter testen lassen.
 
Hallo ,

mir wurde geraten Selen wegen meiner Schilddrüsenerkrankung zu nehmen .
Nach längerer Einnahme hab ich davon ein brennen im Kopf und Kopfhaut bekommen und ein Gefühl ich dreh gleich durch .
Deswegen hab ichs wieder sein lassen .
Nachdem ich hier gelesen hab daß ich jetzt unlösliches Quecksilber im Hirn haben soll hätt ich heulen können .
Jetzt wo ich den Link von Binnie gelesen hab tröste ich mich damit daß dieses brennen villeicht einfach ein Ausleitungssymptom war .

LG !
Brigitte
 
Oben