wurzelentzündung homöopathisch in den griff zu bekommen??

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo,

weiss seit heute, daß meine beschwerden wohl von einer Entzündung an einer Zahnwurzel kommen. (und/oder schwermetallbelastung) Der zahn daneben war wurzelbehandelt und hatte ein keramikinlay,blieb aber entzündet und wurde im Juni chirurgisch entfernt. Nun scheint der daneben - auch kleines keramikinlay- aber nicht wurzelbehandelt - , durch den eingriff "traumatisiert" zu sein.

Ist es möglich die enzündung in den griff zu kriegen, damit ich von einer wurzelbehandlung verschont bleibe???

Nehme seit heute ein homöopathisches Antibiotikum (Notakehl D5).

Gibt es sonst noch was, was ich tun kann um mich quasi selbst zu heilen??

vielen dank für antworten!
Lina
 
Hallo Lina,

bei Entzündungen könntest Du noch Odonton probieren.

Bei einer Vorgeschichte mit Amalgam und wenn Du schon gewisse Beschwerden hast, würde ich keine Wurzelbehandlung mehr in Betracht ziehen.
Das ist dann oft das I-Tüpfelchen damit das gesundheitlich Fass vollends umkippt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
LIebe Anne,

das mit amalgam ist nicht sicher. lass das in den nächsten 2 wochen noch mal von 2 verschiedenen Ärzten testen. bis jetzt hat es erst ein arzt kinesiologisch diagnostiziert.

Die schlimmen Beschwerden habe ich erst seit der Zahn, der dann im Juni gezogen wurde, stark zu schmerzen begann.

wenn ich die entzündung nicht in den griff bekomme und auch KEINE wurzelbehandlung machen lassen würde, würde ich ihn verlieren und dann müßte ich ein Implantat bekommen, was ich mir nicht unbedingt wünsche.

danke auf jeden fall für den tip!
LIna


Hallo Lina,

bei Entzündungen könntest Du noch Odonton probieren.

Bei einer Vorgeschichte mit Amalgam und wenn Du schon gewisse Beschwerden hast, würde ich keine Wurzelbehandlung mehr in Betracht ziehen.
Das ist dann oft das I-Tüpfelchen damit das gesundheitlich Fass vollends umkippt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Sorry das ich nur beisteuern kann, das im Buch "Homöopathie und Phytotherapie in der zahnärztlichen Praxis" von Dietrich Volkmer Dein Fall (Zahnwurzelbeschwerden) nicht behandelt wird, soweit ich das beurteilen kann.
 
hallo,

heutzutage ist es gut möglich, eine ganzheitlich verträgliche wurzelkanalbehandlung durchzuführen.

gruss fm:)
 
Liebe Lina,

wie Mike schon geschrieben hat, würde es auch sicher Literatur von den Herdspezialisten geben, wenn man diese Wurzelentzündungen in den Griff bekommen könnte.
Ich denke nicht, dass man einen absterbenden Zahn retten kann, in der Richtung habe ich auch noch keine Erfahrungsberichte finden können.

Die Schulmedizin probiert es natürlich mit der Wurzelbehandlung, aber dann ist der Zahn immer noch tot.

Aus meinen Sicht, würde ich egal welcher Zahnfüllstoff es auch ist, einen Allergietest auf das Material machen lassen.
Bei Keramik darf man keine Allergie auf Aluminium haben.

Um welchen Zahn handelt es sich denn?
Wenn es ein Backenzahn sein sollte, kann man diesen eigentlich auch ohne Zahnersatz verkraften. Ich denke da gibt es schlimmere Dinge im Leben, als so einen Zahn zu verlieren.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wenn es ein Backenzahn sein sollte, kann man diesen eigentlich auch ohne Zahnersatz verkraften. Ich denke da gibt es schlimmere Dinge im Leben, als so einen Zahn zu verlieren.
.

Dann verliert man aber in absehbarer Zeit auch den direkt drüber oder drunter, weil der nichts mehr zum Gegenbeißen hat. Bzw. er wird länger und wächst langsam raus, bis er locker wird. Das ist auch nicht gerade empfehlenswert.
 
Meine Beiträge in diesem Forum werden zensiert
Werden die Leute, die Ärzte nennen, zensiert?

Zitat von Lina69
Ist es möglich die enzündung in den griff zu kriegen, damit ich von einer wurzelbehandlung verschont bleibe???

Guten Abend Lina, ich bin auch neu hier. Ich habe vor 15 Jahren ein Non-Profit-Institut geleitet und möchte dir gerne meine Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen.
Ein Zahn mit dem dazugehörigen Zahnfach ist so ungefähr das komplizierteste, was sich ein Mensch vorstellen soll. Der Zahn ist ein lebendiges System im Organismus.
Was meinst du nun mit Entzündung. Wenn du damit meinst, dass dein Zahn etwas Fieber hat, dann ist das kein Problem. Deinem Antibiotikum (Notakehl D5) müsste dann noch ein Begleitmittel zur Seite gestellt bekommen. Das würde dann wahrscheinlich ausreichen. Frag mal deinen HP oder Doc.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass nämlich nicht die Zahnwurzel entzündet ist, sondern das Zahnmark. Wie der Begriff andeutet, handelt es sich um den Teil des Zahnes, der den Stoffwechsel möglich macht. Ohne dieses Stoffwechsel würde der Zahn nämlich absterben müssen. Auch den Doc fragen, ob Pulpa betroffen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass nicht die Zahnwurzel entzündet ist, sondern der Zahn bereits tot ist und die raumfordernden Prozesse Schmerzen verursachen.

Dass der Zahn länger wird und langsam heraus wächst, bis er locker wird, wie Anne sich das vorstellt, ist nur eine Phantasie. Die Zähne sind im Zahnfach über ihre Wurzelhaut mit dem Kieferknochen verwachsen. Das sind zwei getrennte Systeme. Die Zahnfächer sind autonom organisiert, getrennt von der Pulpa (Zahnmark) mit ihren Minigefäßen.

Noch kurz etwas zu dem wurzelbehandelten Nachbarzahn: In der Regel wird vor einer Wurzelbehandlung eine chemische Behandlung des Wurzelapparates durchgeführt. Ein typisches Mittel dafür ist Toxavit. Es könnte sein, dass diese hochgiftigen Stoffe das Nachbarzahnfach beeinträchtigen. Auch hier den Doc fragen.

Was kannst du noch machen? Kommt darauf an, welcher Zahn es ist. Fasten und Einläufe haben grundsätzlich Wunder gewirkt, wegen der Entlastung. Alles kann sich auf die Ausheilung konzentrieren. Dazu brauchst du aber Ruhe. Zwischen Berufstätigkeit und Disco wird das nicht klappen.
 
Hallo Lina,

den Körper zu entlasten + zu entgiften ist sicherlich eine gute Idee, Einläufe können wirklich eine durchschlagende Wirkung haben.
Falls Dich das schreckt habe ich festgestellt daß mehrere Gläser Staatl. Fachingen (Mineralwasser) morgens auf nüchternen Magen den Darm ebenfalls ganz schön in Schwung bringen können und dadurch auch eine gewisse entlastende Wirkung haben können.
Es ist sicherlich auch eine gute Idee, das Immunsystem zu unterstützen, also auf viel Vitamin C in der Nahrung (Paprika, Kohl, Zitrusfrüchte) achten, das wirkt meiner Erfahrung nach viel stärker als synthetisches Vitamin C. Besonders stark wirkt meiner Erfahrung nach frisch gepresster Zitronensaft.
Ebengalls gut sind sicherlich Solespülungen, es müßte hier einen Thread dazu geben.

Alles Gute und gute Besserung! :)

Summertime
 
Hallo Froschminister,

darf ich mal fragen was man an einer "Wurzelbahandlung" = Wurzelresektion (oder wie das entfernen heist), ganzheitlich getrachten oder machen kann ?

Das drumherum, Wundversorgung, etc. pp. kann ich noch ganzheitlich angehen aber der primäre Akt scheint mit mit ganzheitlichen Augen nicht zu betrachten.

Wenn es zwischen der Entfernung der Wurzel und einer Wurzelbehandlung einen Unterschied geben sollte wäre ich über ein paar aufklärende Worte froh.
 
Hallo Froschminister,

darf ich mal fragen was man an einer "Wurzelbahandlung" = Wurzelresektion (oder wie das entfernen heist), ganzheitlich getrachten oder machen kann ?

Das drumherum, Wundversorgung, etc. pp. kann ich noch ganzheitlich angehen aber der primäre Akt scheint mit mit ganzheitlichen Augen nicht zu betrachten.

Wenn es zwischen der Entfernung der Wurzel und einer Wurzelbehandlung einen Unterschied geben sollte wäre ich über ein paar aufklärende Worte froh.


hallo mike.

vielleicht reden wir erst mal darüber, was die wörter bedeuten.
eine wurzelkanalbehandlung ist keine wurzelspitzenresektion.

der begriff ganzheitlich ist auch sehr vielfältig interpretierbar. mein gebrauch des wortes soll zum ausdruck bringen. dass derart behandelte zähne nicht als störfeld oder herd agieren

wenn du sehen möchtest, was eine wurzelkanalbehandlung ausmacht, dazu habe ich ein pdf zusammengestellt.

bei einer wsr wird die spitze der wurzel chirurgisch entfernt.

gruss fm:)
 
Leute, warum tut ihr euch das an?
Der Titel lautet:

wurzelentzündung homöopathisch in den griff zu bekommen??

Wo seid ihr jetzt gelandet? Jedenfalls nicht bei Wurzelentzündung.

Ich hatte Lina69 die verschiedenen Symptome beschrieben, damit sie eine fachwissenschaftliche Entscheidungsgrundlage zu Verfügung hat. Sie hat sich nicht wieder gemeldet. Damit ist das Thema gegessen. Kein Betroffener, keine Erörterung.

Was ihr jetzt macht, könnt ihr in der deutschen Wikipedia in Vollendung betrachten, nämlich Baustellen produzieren. Die deutsche Wikipedia wimmelt von Baustellen, weil die Literatendisziplin von der Gründungszeit bis ca. vor einem Jahr klein geschrieben wurde. Jetzt finden die Reparaturen statt. Reparieren ist immer aufwändiger, als neu schreiben.



hallo mike.

mein gebrauch des wortes soll zum ausdruck bringen. dass derart behandelte zähne nicht als störfeld oder herd agieren

gruss fm:)

Was willst du damit zum Ausdruck bringen. Das ist für mich halber Kram. Ja ich weiss, jetzt habe wieder gegen euer Forumgesetz verstossen, weil ich dich nicht wertschätze.
Selbstverständlich schätze ich dich, sonst würde ich dir doch garnicht schreiben. Und überleg mal, du würdest deine eigenen Produkte als Betroffener lesen, der unbedingt Klarheit braucht.
 
hallo medizin-atlas,

auf deine frage, warum wir uns das antun,..
ich empfinde es nicht als antun,...
und egal, wie du deine frage meinst, ... weil wir es können.
wäre das antwort auf deine frage genug?

ich würde dein posting nicht als "fachwissenschaftliche entscheidungsgrundlage" interpretieren. deshalb habe ICH DIR auf dein posting geantwortet.

falls du es wirklich nicht verstanden hast: es ist heute gut möglich, verträgliche wurzelkanalbehandlungen durchzuführen.

so für dich verständlich?

deine idee, es könnte zu diesem thema "klarheit" geben, die kann ich leider nicht teilen.
dein problem, dich und anscheinend andere nicht wertzuschätzen - finde ich, wenn es so ist, einfach nur bedauerlich.

gruss fm:)
 
Das Kennzeichen von Leben ist Stoffwechsel.
Ein Zahn der keinen Stoffwechsel hat ist tot und verwest.

Jeder Zahn kann durchaus tot sein, obwohl

- keine Wurzelbehandlung stattgefunden hat
- keine Wurzelkanalfüllung erkennbar ist
- keine Wurzelspitzenresektion vorgenommen wurde
- kein Elektro- oder Temperatur- bzw. Kältetest das bestätigt
(Zähne mit mehreren Wurzeln)
- keine Replantation diagnostiziert werden kann
- keine Auffälligkeiten des Pulpenraumes im
Röntgenbild angenommen werden können
- keine Fremdkörper im Odonton zu finden sind


Aber trotz dieser Tatsachen kannst du doch deine verträglichen Wurzelkanalbehandlungen durchführen. Das betrifft deinen persönlichen und individuellen Verträglichkeitsstatus.

Unverträglichkeiten sind mengenabhängig.

Allergien hingegen basieren auf einer Antigen- Antikörperreaktion. Bei letzterer reicht das Vorhandensein des allergieauslösenden Stoffes aus.

Da ist sie, die Klarheit.
 
hallo medzin-atlas,

"Das Kennzeichen von Leben ist Stoffwechsel.
Ein Zahn der keinen Stoffwechsel hat ist tot und verwest."


leider auch hier:

sorry, kein lob:-(

schlau formuliert, aber leider inhaltlich ziemlich falsch.

gruss fm:)

aber egal, wie wärs mit noch ´nem ::bier:
 
Hallo Froschminister, jetzt muß ich, 10 Jahre später, mal nachfragen:
Du schriebst:
"... sorry, kein lob" -
weil medizin-atlas schrieb:
"Ein Zahn, der keinen Stoffwechsel hat, ist tot"

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst, ist ein Zahn ohne Stoffwechsel, bei dem z.B. entweder alle Nerven von selbst abgestorben oder deren Nervenkanäle wurzelgefüllt sind nun in deinen Augen tot oder lebendig?
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber ich dachte ebenfalls, dass solch ein Zahn dann überhaupt nicht mehr durchblutet wird?
 
Oben