Scientology

MisterX

Hallo

Ich kann mir leider kein konkretes Bild von Scientology machen :eek:)
Daher stelle ich dieses Thema mal zur Diskussion, und würde mich natürlich am meisten freuen, wenn sich Mitglieder dieser Org. zu Wort melden :cool:

Ideologie und Praktiken

Herzstück der scientologischen Ideologie ist die Vorstellung, dass der unsterbliche Teil jedes Menschen, der so genannte Thetan, durch ein traumatisches Erlebnis vor Millionen Jahren massiv in seiner Funktionsweise beeinträchtigt worden sei. Scientology-Technologien, insbesondere das Auditing, könnten die Funktionen des Thetan zumindest teilweise wiederherstellen. Erklärtes Ziel Scientologys ist es, auf diese Weise das Leben des Einzelnen zu verbessern,[28] insbesondere sein geistiges und körperliches Wohlbefinden zu steigern und mehr Geld zu verdienen. Auf gesellschaftlicher Ebene ist die Hinwendung aller Menschen zu den Gedanken Scientologys das Hauptziel, daneben wird insbesondere die Abschaffung der Psychiatrie gefordert.

Scientologys Weltbild

Einen wichtigen Ausgangspunkt des scientologischen Wirklichkeitsmodells bildet das physikalische Universum, welches laut Scientology aus Matter, Energy, Space und Time (MEST; dt.: Materie, Energie, Raum und Zeit), besteht.[29] Jeder lebende Organismus setze sich aus diesen vier Bestandteilen zusammen und sei vom unsterblichen Thetan belebt, der derzeit in seiner Entfaltung gebremst ist. Parallel zu diesem Modell setzt sich der Mensch laut Scientology aus drei Teilen, dem Thetan, dem Mind und dem sterblichen Body zusammen.

Der Mind

Der Mind vermittele dabei zwischen Thetan und Body, er setze sich aus einem „analytischen“ und einem „reaktiven“ Teil zusammen.[30] Der analytische Mind löse bewusst Probleme und speichere Erfahrungen für spätere Problemlösungen als mentale Bilder.[30] Demgegenüber speichere der reaktive Teil unabhängig davon körperliche oder emotionale Schmerzen als Engramme in einem separaten Speicher.[30]

Der Thetan

Ein zentrales Konzept Scientologys ist der in Anlehnung an den griechischen Buchstaben Theta (Θ) benannte Thetan, das unsterbliche Wesen eines Menschen.[31] Thetanen hätten zunächst eine Reihe von Fähigkeiten besessen, die sie jedoch im Laufe der Geschichte durch traumatische Erlebnisse verloren. Thetane reinkarnieren über mehrere Millionen Jahre in verschiedenen physischen Formen.[32]

Ein zentrales Problem der irdischen Thetane wird durch den Xenu-Mythos erklärt, der von einem „bösen“ intergalaktischen Herrscher handelt, der Thetane von weit entfernten Planeten auf die Erde verschleppt hatte und dort durch gewaltsame Verfahren so schwer traumatisierte, dass sie nun als körperlose Cluster Menschen anhängen und sie in ihren Möglichkeiten beeinträchtigen.[33] Für die meisten Scientologen spielt dieser Mythos, der erst spät in der Scientology-Schulung eingeführt wird, jedoch kaum eine Rolle; allerdings messen einige Vertreter der Freien Zone ihm mehr Bedeutung zu, und er ist zentral im Diskurs vieler Scientology-Gegner.[34]

Scientology-Praktiken

Scientologen streben das Wiedererlangen der ursprünglichen Fähigkeiten eines Thetans an. Zu Beginn seines Lebens sei jede Person ein so genannter Pre-Clear und könne mittels körperlicher und geistiger Reinigungs- und Bearbeitungsprozesse letztlich den Clear-Status erreichen. In diesem anzustrebenden Zustand, der durch das Durchlaufen eines detailliert beschriebenen Programms zu erzielen sei, sei die Person von ihrem „reaktiven Verstand“ befreit, der sie zuvor dazu gezwungen habe, auf der Grundlage traumatischer Erfahrungen zu handeln. Der befreite Verstand könne nun alle auftretenden Probleme mit inneren Zuständen, anderen Menschen oder Gegenständen in den Griff bekommen.

Nachdem ein Mitglied den Zustand Clear erreicht habe, führe der Weg zur völligen Befreiung über derzeit acht Operating-Thetan-Stufen (kurz: OT-Stufen) hin zum Ziel des frei operierenden Thetans; dieser sei nicht mehr an Materie, Energie, Raum und Zeit gebunden.

Während sich die Clear-Stufen mit der Aufarbeitung traumatischer Ereignisse im Diesseits befassen, betreffen die OT-Stufen darüber hinaus auch transzendente Bereiche. Unter anderem wird dabei versucht, sich mit den so genannten Body Thetans – Thetanen, die über keinen eigenen Körper verfügen, und deshalb Thetane, die einen Körper besitzen (also derzeit lebende Menschen) stören – auseinanderzusetzen.[35] Die höchste Operating-Thetan-Stufe hat laut der Church of Scientology bisher noch niemand erreicht.

Scientology - Wikipedia
 
ich habe schon lange befürchtet das dies mal hier thema wird. nun ist es soweit.

ich kann nur hoffen das dieser thread ohne eine löschung meinerseits an mir vorüber geht.

zur not werde ich von meinem recht gebrauch machen nur mitzulesen.



schöne grüße
richter
 
:schock:

Hast Du so schlechte Erfahrungen? Ist am Negativ-Image wirklich viel dran?
Man liest ja ziemlich gegensätzliches.

Was der Gründer von Scientology so von sich gab, ist doch teils gar nicht so schlecht, so wie ich das bisher beurteilen kann.
Und auch z.B. Tom Cruise hat doch nicht unbedingt unrecht. :confused:

https://de.news.yahoo.com/031217/12/3t2o5.html
AP 17.12.2003

Tom Cruise: Psychopharmaka an Drogensucht in USA schuld

Hamburg (AP) - Tom Cruise hat die Pharmaindustrie für die Drogensucht von Kindern und Jugendlichen in den USA verantwortlich gemacht. Der Hollywood-Star sagte der deutschen Zeitschrift «Cinema» laut einer Vorabmitteilung von Mittwoch: «Nicht die kolumbianischen Drogenbarone sind das Problem, sondern die Pharma-Industriellen, die Menschen drogensüchtig machen.» Der 41-Jährige kritisierte, Kinder würden wegen lächerlicher Anlässe wie einem diagnostizierten Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom mit Psychopharmaka voll gestopft.

Bereits acht Millionen Kinder würden aus so genannten therapeutischen Gründen unter Drogen gesetzt, sagte Cruise. «Im Jahr 2014 sind es wahrscheinlich 40 Millionen. Dem müssen wir ein Ende bereiten.» Der Schauspieler kritisierte, die Ärzte, die den Kindern die Drogen verschreiben, stünden auffallend oft in engem Kontakt zur örtlichen Pharmaindustrie. Er selbst habe Menschen geholfen, von diesen Drogen wegzukommen: «Die Briefe, die sie mir geschrieben haben, würden Ihnen Tränen in die Augen treiben», sagte Cruise.

Der 41-Jährige, der mit seiner Exfrau Nicole Kidman zwei Adoptivkinder hat, setzt sich für bessere Schulen und bessere Bildung in den USA ein. «Die meisten unserer Schulen tragen nicht zur Reife und zum geistigen Vorankommen der Schüler bei, sondern setzen auf stumpfes Auswendiglernen und Pauken.»

Tom Cruise ist ab dem 8. Januar 2004 in «Last Samurai» in den deutschen Kinos zu sehen.

https://de.news.yahoo.com/031217/286/3t2nj.html
AFP 17.12.2003

Tom Cruise: Pharmalobby schlimmer als Drogenbarone

Hamburg (AFP) - Nach Ansicht von Hollywood-Star Tom Cruise ist die Pharmaindustrie für die häufigen Drogenprobleme der US- Jugend verantwortlich: "Nicht die kolumbianischen Drogenbarone sind das Problem, sondern die Pharmaindustriellen, die Menschen drogensüchtig machen", sagte der 41-Jährige der Filmzeitschrift "Cinema". Zu viele Kinder würden in den USA mit Psychopharmaka ruhig gestellt: "Wir haben schon jetzt in den USA acht Millionen Kinder, die aus so genannten therapeutischen Gründen unter Drogen gesetzt werden."

Cruise rief dazu auf, sich mehr um junge Menschen zu kümmern: "Die meisten unserer Schulen tragen nicht zur Reife und zum geistigen Vorankommen der Schüler bei, sondern setzen auf stumpfes Auswendiglernen und Pauken."

Lieben Gruß
 
Die Internetseite "Alternative Mental Health"(Alternative Mental Health)
wurde von der Presse beschuldigt auch ein Teil von Scientology zu sein.Der Inhaber der Seite hat dies aber klar abgestritten.

Ich selber war sehr oft auf dieser Seite und es wurde nie nur ein Ansatz von Scientology deutlich.Es wurde nie Gedankengut der Sekte verbreitet oder Ähnliches.

Ich könnte mir gut vorstellen das dies ein Angriff der Pharmaindutrie war die mal wieder versucht hat die alternativen Behandlungsmethoden bei psychischen Krankheiten als unwirksam darzustellen.

Ich glaube die haben in der letzen Zeit ganz schön Bammel bekommen da sich Patienten immer mehr über alternative Behandlungsmethoden und den wahren Gründen von psychischen Krankheiten informieren.

Abram Hoffer selber meinte das wir an einem Wendepunkt seien und man vielleicht noch 5 Jahre warten müsste bis man einen deutlichen Wandel sehen würde.Er selber hofft ja noch das mitzubekommen.Der Entdecker der Niacintherapie ist ja auch schon über 90 Jahre alt.

Ups ein bischen vom Thema abgekommen;)Aber das ist das was ich letzens über Scientology gelesen habe;)

LG
 
Scientology ist und bleibt eine "Sekte". Egal was positiv gesprochen wird. Ich bin froh wenn da wirklich etwas dagegen geschieht.
Meine unabhängige Meinung.
 
hallo misterX!

nein, keineswegs. ich habe noch nie kontakt mit scientolgen gehabt. wie auch?

ich bin für die absolut keine zielgruppe.



doch davon unberührt bekomme ich doch immer wieder durch verschiedene berichte deren vorgangsweise mit.

und mein verstand reagiert schon richtig, wenn es mich mehr als skeptisch macht, daß es in so gut wie jedem bericht immer auf das selbe hinaus läuft. entweder wird von seiten scientology auf kritische fragen geblockt, oder mit haus und filmverbot reagiert.

nur wenn sie gelegenheit bekommen ihre "ideologie" darzustellen, dann sind sie plötzlich gerne bereit ihre show abzuziehen.

es bleibt letztendlich jeden selbst überlassen in welche hände er sich begeben möchte.
glücklicherweise habe ich gerade zum thema psychlogische begleitung von seiten scientolgy einen bericht in der ard gesehen. genau wie immer, es wurde absolut keine auskunft gegeben, stattdessen referierte eine trainerin (ich weiß die sientologen nennen das anders, aber das interessiert mich nicht) von scientology über die bahnbrechenden möglichkeiten und erfolge. auf die frage wie diese zustandekommen und wie den menschen geholfen wird gab es wieder keine auskunft. als klar wurde das der reporter ihnen keinen platz mehr für ihre idelogieverbreitung mehr geben wird sondern antworten erwartet wurde das interview sofort von deren seite abgebrochen.

gerade von dir zu lesen das du mit solchen methoden wie sie von denen angewendet werden offensichtlich kein problem hast, überrascht mich doch sehr.

vertuschung, verschleierung, geheimniskrämerei, unklarheit über deren wahren ziele, all das was du immer und immer wieder so wehement bei anderen gelegenheiten diversen regierungen und organisationen vorwirfst und auf´s schärfste kritisierst, gilt offensichtlich für dich nicht bei scientology:

Was der Gründer von Scientology so von sich gab, ist doch teils gar nicht so schlecht, so wie ich das bisher beurteilen kann.

na dann informier dich mal was er so über die führungstrategie von scientology von sich gab. wie diese organisation zu führen sei und welche maßnahmen zum erreichen der ziele angebracht sind.

und im gegensatz von dir wünsche ich es mir nicht, daß sich hier mitglieder von scientology zu wort melden. denn was die von sich geben weiß ich bereits. auf trainierte oder soll ich besser sagen dressierte propagandamarionetten kann ich gerne verzichten.



grüße
richter

p.s.: @asiate: bemerkenswert finde ich von einem wendepunkt zu sprechen. ein durchbruch seitens der "alternativen psychologie" anzukündigen. ausgerechnet in der jüngsten disziplin der modernen medizin will jemand den stein der weisen gefunden haben? eine ankündigung zur aufdeckung der "wahren gründe" psychiatrischer krankheiten zeigt wiederum nur deutlich mit welcher methodik hier vorgegangen wird. aber wie auch immer. jeder ist sein eigener hüter!
 
Ich habe nur einen einzigen Ex-Scientologen kennengelernt. Er war hoch verschuldet, weil er sich auf immer noch einen teuren Kurs eingelassen hatte. Sein Geist und Verstand war aber alles andere als "clear", eher verwirrt. Letzten Endes landete er im Gefängnis, weil er die Polizei unterschätzt hatte, die eben doch hinter seine "genialen" Betrügereien kam. Ein trauriges Schicksal.

Gruss,
Uta
 
Hallo Ixie,
ich habe 1991 in Leipzig die junge Ex - Ehefrau und die Familie eines Scientology - Opfers kennengelernt. Die Frau war damals auch in einigen Talk - Shows gewesen. Die Familie war kaputt, der Mann in den Westen weggelockt und Schulden waren natürlich auch da.
Die Frau war stark genug gewesen, sich nicht wie ihr Mann, in den "Strudel" der Organisation hineinziehen zu lassen.
Ich habe großen Zweifel, dass man diese Organisation ernsthaft als "Glaubensgemeinschaft" bezeichnen sollte. Wie wichtig wirklich der "religiöse" Aspekt hier ist, ist mir nicht klar. Mir scheint es hauptsächlich eine an Verdienst und Macht orientierte Organisation zu sein. Und die Mittel, die angewendet werden, sind offenbar höchst manipulativ.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
gerade von dir zu lesen das du mit solchen methoden wie sie von denen angewendet werden offensichtlich kein problem hast, überrascht mich doch sehr.

vertuschung, verschleierung, geheimniskrämerei, unklarheit über deren wahren ziele, all das was du immer und immer wieder so wehement bei anderen gelegenheiten diversen regierungen und organisationen vorwirfst und auf´s schärfste kritisierst, gilt offensichtlich für dich nicht bei scientology:

Nee neee, was ich so über die Methoden aus der bürgerlichen Presse gelesen habe, kann ich natürlich auch nur verurteilen. Aber nur, wenn es dem auch wirklich so ist!
Ich kenne allerdings auch einige Methoden, die frei von jedem Skrupel sind ... und ganz sicher nicht von Scientology ausgehen ;)
Warum zeigt da niemand mit dem Finger drauf?

Wer Gruppen für sich gewinnen will, braucht immer eine Propaganda-Maschinerie. Machen wir uns doch mal nix vor.
Auch wir werden von der Propaganda-Maschinerie tagtäglich beschossen. Nur durch den Gewöhnungs-Effekt fällt es uns selten auf.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Amerikaner. Die waren ja in der DDR die Verkörperung Satans in Person bzw. wurden als dieser dargestellt.
Wenn man den (wohl auch selber verblendeten) Ideologen Glauben geschenkt hätte, wäre mit der Beseitigung der USA die Welt „gerettet“ gewesen bzw. vom Bösen erlöst worden ...
Im Westen hat man natürlich genau das Gegensätzliche propagiert. Da war die SU die Verkörperung des Übels für die gesamte Menschheit ...
Und natürlich hatten die Amerikaner recht - und die Menschheit ist frei und glücklich, seit dem das Reich des Bösen Konkurs angemeldet hatte :klatschen

Wenn ein Gegner übelst schlecht gemacht wird, kann es offenbar viele Gründe haben.
Z.B. kann er (evtl. vermeintlich bessere) Antworten haben, kann einen (evtl. vermeintlich besseren) Plan haben, ist relativ stark, kennt/nennt Lügen und Schwächen des Siegers bzw. jeweiligen Monopolisten usw.

Ich will das jetzt natürlich nicht Scientology zuschreiben. Aber der große Wirbel, der um Scientology gemacht wird erscheint mir irgendwie verdächtig.
Daher würde ich schon gerne mal wissen was die wirklich wollen. Nur ums große Geld, so wie es immer hervorgehoben wird, scheint es denen ja doch nicht zu gehen.

Und INTERNATIONAL CITY - von der Scientology offenbar träumt, scheint ja auch so immer mehr verwirklicht zu werden.
Wenn man dann auch noch die Rüstung komplett abschaffen würde, wie Scientology das offenbar vorhat, wäre das doch nicht schlecht. Ich denke es gibt doch heutzutage andere technische Herausforderungen!
Man braucht sich doch nicht mehr gegenseitig abzuschießen um sich technisch weiterentwickeln zu können/müssen :greis:

Scientology will Weltregierung und Monopol

Ich danke für eure Antworten! Insbesondere auch für die (mehr oder wenige) direkten Berichte zu Scientology! Wenngleich es natürlich immer negative Einzelfälle gibt - in jeder Organisation.
In wie weit letztlich auch ein Verschulden des Einzelnen vorliegt lässt sich ja von außen immer schlecht beurteilen.
Ich kenn auch Leute die sonstwas "geopfert" haben um später dann "aufsteigen" zu können. Und das nicht für Scientology, sondern für Parteien, Versicherungen oder berufliche Ziele.

Lieben Gruß
 
Hallo Ixie,

hier findet man ein Interview mit einem aktiven Scientologen Relinfo: Scientology - Die Sichtweise eines aktiven Scientologen (Schweiz),
und hier ein kritischer, der unter anderem die Undurchschaubarkeit des Konzerns - und darum handelt es sich m. E. in erster Linie bei Scientology,
problematisiert Scientology !

Irgendwie existiert da eine Art Legende, Gerücht ... dass der Lidl - Konzern Bestandteil des Scientology - Systems sein soll. Was da dran ist, ist schwer zu beurteilen. Angeblich sei zumindest ein Lidl - Vorstandsmitglied Scientologe.
Scientology

Herzliche Grüße von
Leòn
 
symptome.ch/threads/biographie-im-labyrinth-der-scientology.4727/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo misterx,

ach ja; ich werde oft von scientologen eingeladen. ziemlich regelmässig.
aber ich bin noch nie hin. ausser an so info-dinger.
ich würde mal gerne hingehen, weil es mich wunder nimmt, doch ich schaffe es gesundheitlich nicht, so viele sachen machen. zudem habe ich angst, dass es mich plötzlich ganz viel geld kosten wird.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Heute Abend passend zum Thema:

N24, 22.05h, "Sektenkult und Glaubenswahn"

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo ihr!

Ja, ich denke auch wie Mister X! was ist denn wenn alles doch nicht stimmt.?
Wenn sie so schlimm ist, warum wird diese Sekte nicht verboten? wurden sie bis jetzt überhaupt angeklagt? verstehe ich nicht..

Hier 2 interessante Links, auch von Scientology:
https://h11.protectedsite.net/uploads/de/GER - Doctors.pdf
KVPM Kommission für Verstöße der Psychatrie gegen Menschenrechte: Startseite

Und hier ist Tom Cruise: verliebt in Scientology oder?
YouTube - Scientology Tom Cruise..
YouTube - Tom Cruise Scientology Awards Show - part 2/6
 
Tom sollte Politiker werden... 9 Minuten gelaber und NIX gesagt...

interessant ist der "Nebel" unter dem "Interview" wo man die ganze Zeit drauf wartet das da eine Message zum vorschein kommt. Ansonsten fand ich jetzt die Titelmelodie von Mission Impossible als Dauerschleife nicht sonderlich anregend.

Zusammenfassend (mein Hobby ?) sei angemerkt das es traurig ist das T.C. z.B. glaubt nur mit Hilfe dieses Ladens den "Durchblick" bekommen zu haben und das trotz viel Gelaber keine Taten folgen. Die Hilfe zur Selbsthilfe haben schon die Christen entdeckt und das es nicht verkehrt ist mal einem Unfallopfer zu helfen kann man auch ohne das weitreichende Clean hinbekommen, finde ich. Scientologie ist keine Gefahr für die Sicherheit sondern eine Gefahr für das selbstständige Denken. Schlimm genug, das immer noch Leute auf sowas reinfallen oder es sogar brauchen...

das Sie Ihn als "Zugpferdchen" vor die Karre spannen sollte Ihm bewust sein und wenn das Gebäude Scientology zusammenfällt, während er noch an Board ist, kann er mit einpacken. Jedenfalls wieder ein Paradebeispiel für das glorreiche Amerika wo Schauspieler Präsidenten und Sekten-Gurus und Hauptdarsteller in Team America werden können.

 
Es gab in den neunziger Jahren eine längere Diskussion. Damals wurde auch ein Verbot geprüft. Ich meine mich zu erinnern, dass der damalige Dauerminister Blüm dabei eine Rolle gespielt hat.
Dass die intellektuelle wie spirituelle Aussage der Scientologys eher gegen null tendiert und dass Hubbard, außer einer faschistoiden Gesellschaftsstruktur wenige Utopien auf Lager hatte ist, denke ich, klar. Interessant wäre es, meines Erachtens, zu erfahren, wo diese Firma inzwischen ihre Finger drin hat ... und wie mächtig sie inzwischen ist ...

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke niemand hier wird abstreiten wollen das es enorm viele opfer gibt, die durch scientology geschädigt wurden.

wenn es alleine nur materieller schaden ist dann sind die opfer noch gut dran. aber leider sind auch jede menge darunter deren psyche wahrscheinlich irreperablen schaden zugefügt wurde.

und nun mal zu meinem ansinnen:

was wäre es hier und überall in diesem land für ein auf- und geschrei (völlig zurecht), wenn diese menschen so von ärzten und öffentlichen einrichtungen behandelt wurden wären. ich denke ein massenköpferollen unter den politiker und ärzte wäre die folge. und das wäre noch das geringste.

aber bei scientology scheint es so mancher ziemlich auf die leichte schulter zu nehmen. da kommen dann aussagen wie: na wer weiß, vielleicht stimmt das ja alles gar nicht. sind die unzähligen opfer die da zu wort kommen alles nur "gemietete schauspieler"? da frage ich mich wo kommen die her und warum haben die nicht schon längst karriere in hollywood gemacht? wenn das leiden gespielt und gefaket ist na dann haben die alle längst einen oscar verdient.

ich kann mich nur wundern wenn einerseits jegliche kompetenz der ärtzte angezweifelt wird, alles und jedes reine geldmacherei ist, jeder mit jedem unter einer decke stecken soll (politiker, pharmaindustrie und ärtzte) und andererseits wo diese zustände offensichtlich genau so sind, nämlich bei scientology, scheint es doch eine ziemliche anzahl von menschen zu geben, die solche praktiken in diesem fall entweder nicht erkennen können, oder sie scheinbar tollerieren.

ist mir schleierhaft warum. aber die scientelogen werden sich schon die hände reiben, denn es scheint ja auch hier potentielle kandidaten zu geben, und vielleicht strecken sie schon ihre fühler aus.

denn wer weiß. so wie Leon gerade gefragt hat: wo haben die überall ihre finger drinn? vielleicht auch irgendwo bei netzbetreiber. na dann haben sie ja schon eine menge interessante IP´s und deren richtigen namen.
möglicherweise klingelt es schon bald an deren türen.

"grüß gott! möchten sie ein erfülltes leben genießen? na dann hören sie mal was wir ihnen anbieten können. wir sind von sc.............................................




schöne grüße
richter
 
Hi Leute..

Also ich glaube auch, dass Außerirdische auf der Erde waren und einige Kulturen beeinflüsst haben..und vielleicht sind sie noch unter uns und beobachten uns, wie wir uns entwickeln ..aber dass sie uns traurig und deprimmiert gemacht haben, das glaube ich nicht..

Erich von Däniken - V.Info - verschwoerungen.info
www.daeniken.com

Übrigens ich sah gestern die Sendung "Sektenkult und Glaubenswahn" ich konnte es nicht glauben..dass Menschen so beeinflussbar sein können..meine Güte.. Jim Jones - Wikipedia
 
Oben