Radio an

Das wär ja mal ein Versuch wert.
Welche moderaten Hintergrundgeräusche dort genutzt wurden, wird nicht verraten. Ich würde natürlich ruhige Musik bevorzugen statt nervige Radiosender. Oder Fenster öffnen und sich auf die lärmende Umgebung verlassen ?
Gestern nachmittag jedenfalls lief es mit dem Lernen unter MPH-Einfluss in ruhiger Umgebung nicht so toll.
Mein Sohn hatte mir schon manchmal erklären wollen, daß er sich bei lauter Musik viel besser konzentrieren kann. Ich hab das dann nicht erst genommen. Dachte, er wolle nur ein bischen action in der Bude und sich eben dadurch unterhalten lassen während er seinen Pflichten nachzugehen hat.
Ich werde mal ein paar Versuche starten.

An welche Reize denkst du denn da noch, Rohi ?
Er sitzt auf so einem Balance-Luftkissen, fühlt sich darauf wohl. Gummiigel in den Händen rollen und kneten findet er doof.
 
Ich denke mal, das ist bei jedem Kind anders. Mein Sohn kann sich besser konzentrieren, wenn es ruhig in der Klasse ist. Allerdings steht er auf klassische Musik.

Der Artikel ist recht uneindeutig
Zitat: Dabei waren die Lernergebnisse der unruhigen Kinder in der lauteren Situation besser, während die Kontrollgruppe bei Stille besser abschnitt.....

Hallo Sarri, wie ist denn dein Sohn so?

Mein Sohn geht ja auf die LB-Schule. Wir hatten zwei Jahre lang Medikinet gegeben. Nach Absetzen war alles wie vorher, es wird ja gesagt, dass die Kinder das erlernen und man könne dann absetzen, weil alles besser geht.

Haben gestern ein Lehrergespräch gehabt: Konzentration ist gut, wird auch schneller vom Arbeiten her, hat ein GUTES ALLGEMEINWISSEN!!, versteht mehr, ist ein lieber netter Junge und hat viele Interessen.
Wir geben Brahmi, Acety-L-Carnitin, Vinpocetin, B-Vitamine und Zink (abends).

Gruß Bommel
 
Artikel ist sehr interessant. Nicht vergessen darf man da, das es zwar klare, aber statistische Aussagen sind, dh im Einzelfall es auch umgekehrt sein kann.
Denke bei Hintergrundsgeräuschen ist es wichtig, das diese möglichst unspezifisch sind, dh sie nicht zum aktiv zuhören animieren.

Nach Absetzen war alles wie vorher, es wird ja gesagt, dass die Kinder das erlernen und man könne dann absetzen, weil alles besser geht.
Diese Aussage ist (vion Ausnahmen abgesehen) falsch.

Haben gestern ein Lehrergespräch gehabt: Konzentration ist gut, wird auch schneller vom Arbeiten her, hat ein GUTES ALLGEMEINWISSEN!!, versteht mehr, ist ein lieber netter Junge und hat viele Interessen.
Schöne Fortschritte, gratuliere.

Wenn noch Defizite bestehen, könnte man zusammen mit Acety-L-Carnitin auch mal Alpha-Liponsäure (ALA) gegeben werden. Dosis sollte etwa halb so gross sein wie Acety-L-Carnitin. Verbesserte Wirkung sollte relativ schnell kommen, sicher innert Monatsfrist, ansonsten man es wieder absetzen könnte
 
Hallo Beat, ich habe eine Menge Bücher zum ADS und ADHS gelesen und bin mir sicher, es stand in Einem. Werde mal versuchen, es ausfindig zu machen. Es mag sein, dass Sohnemann anders ist. Wir hatten das Medi ja abgesetzt, weil wir meinten, er ist wie auf Drogen. Er war ruhig und hatte wenig Interessen, keine Meinung, hat das getan was er sollte - das wars - also kein Kind! Nach Absetzen sowie Gabe von B-Vitaminen war das völlig anders und jetzt scheint es wirklich bergauf zu gehen.

Alpha-Lipon-Säure ist mit enthalten beim Acetyl-L-Carnitin, außerdem NAC und Q10 (bin mir aber nicht 100%ig sicher - müsste nochmals nachsehen). Wie lange kann man ALC eigentlich verabreichen? Die Studien dazu sagen bis zu einem Jahr...?

Bommel:wave:
 
Hallo Beat, ich habs gefunden, es steht in dem Buch von Dr. med. Walter Eichlseder und das Buch heißt Unkonzentriert? auf Seite 143, werde es mal schnell aufzeigen:
Die Kinder üben Verhaltensmuster ein, die später zur Gewohnheit werden, ob es die ordentliche Heftführung, die richtige Art des Addierens, des Aufnehmens eines Wortes von der Tafel ist ..... . Wenn sie dies lange genug geübt haben, können sie es eines Tages ohne medikamentöse Stütze. Die Gewohnheiten greifen später auch auf andere Bereiche des Lebens über....

Jetzt mal ganz ehrlich, es ist mir eigentlich egal ob wahr oder nicht wahr. Wir haben es probiert auf Anraten eines Lehrers, der nicht mal in der Lage war, eine ruhige Klassensituation herzustellen und uns Eltern ernst zu nehmen. Ich danke erst mal dir Beat für deine Supertipps sowie Vermutungen und ich danke auch den vielen anderen, die auch mal ihre Meinung kundtaten.

Gruß Bommel
 
Die Kinder üben Verhaltensmuster ein, die später zur Gewohnheit werden, ob es die ordentliche Heftführung, die richtige Art des Addierens, des Aufnehmens eines Wortes von der Tafel ist ..... . Wenn sie dies lange genug geübt haben, können sie es eines Tages ohne medikamentöse Stütze. Die Gewohnheiten greifen später auch auf andere Bereiche des Lebens über....
Schön wärs, der gute Dr. hält den Menschen wohl für eine Maschine, die man einfach umprogrammiert und dann klappts. So einfach ist das nicht, da gönndsch mich glei wieder ofregen.

@Bommel: Eine gute Idee (nehme selber im Augenblick was) sind Omega-Fettsäuren, gibt es gerade eine Diskussion hier.
Fischölkapseln aus der Drogerie gehen auch, wenn man das so liest.

@sarrie
Obs offene Fenster reicht - musst Du mal testen. In einem stillen Zimmer sitzen und konzentriert lernen - kann das überhaupt jemand?
Ich habe früher immer Dire Straights beim Lernen gehört. Radio ist schlecht, wenn der Moderator anfängt was zu labern ist die Konzentration weg. Genauso bei deutschen Texten. Ideal für mich ist englischsprachige Musik, die man kennt und mit der man positive Gefühle verbindet. Oder Instrumentalmusik.
Soll er schlafen oder lernen? Ich weiß nicht, obs bei anderen auch so ist: wenn ich eine wenig interessante Fleißarbeit machten soll(te), da ergriff mich augenblicklich eine bleierne Todesmüdigkeit, die am Arbeiten hinderte. Kam Mutti rein, gings wieder für paar Minuten.
Da hilft laute Musik, die macht wach. In einem Vortrag wurde mal empfohlen, den Kindern schwere Schuhe anzuziehen, wegen dem Körpergefühl.
Es ist irgendwie keine normale Müdigkeit, weil sie nicht von zu wenig Schlaf kommt und es auch wenig hilft, sich dann hinzulegen.
Auch in der Schule musste ich immer was machen, beim Abi waren die Lehrer so tolerant, da habe ich Papierbastelbögen angefertigt. Mit Nebenheraufpassen habe ich mir mehr gemerkt als mit der Frontalkonzentration.
Ich bin inzwischen der Meinung, die Müdigkeit hängt auch mit unzureichender Beleuchtung zusammen. Auf meine Initiative haben die Kinder im Kindergarten jetzt Narva-Vollspektrumbeleuchtung, und die Ergebnisse bestätigen meine Meinung.
Also: eine ordentliche Schreibtischlampe, Infos in der Rubrik symptome.ch/v(b)board/licht-and-farbe/.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bommel

Wenn man ein gebrochenes Bein hat, kann man ja nicht gehen. Man bekommt Krücken. Mit denen kann man dann lernen mit einem bein zu laufen und das eine Bein zu stärken.
Wenn man dann die Krüken wegnimmt, dann kann man nach guter Übung sicher etwas auf einem bein hüpfen, aber lange nicht so gut wie mit Krücken. In diesem Sinne diesem Dr klein wenig zustimme, mehr jedoch Rohi :)

Das Präparat scheint gut zu sein.

Wie lange kann man ALC eigentlich verabreichen? Die Studien dazu sagen bis zu einem Jahr...?
Sehr gute Frage, ich weiss es nicht, sollte es demnächst auch wissen. hast Du Link zu den Studien dazu?

Wegen dem Fischöl hat Rohi recht, auch wenn ich glaube, das Dein Kind keine grossen fettsäuremangelanzeichen hat. Ein Versuch wäre es jetzt aber wert. 4 Kaps/Tag für 1 bis 2 Monate, dann sollte Wirkung spätestens ersichtlich sein, wenns hilft.
 
Hallo Rohi

In einem stillen Zimmer sitzen und konzentriert lernen - kann das überhaupt jemand?
Oh ja. Zum Start des lernens ist für mich etwas Musik gut, danach stört es mich sehr. Still geht sehr gut.

Radio ist schlecht, wenn der Moderator anfängt was zu labern ist die Konzentration weg. Genauso bei deutschen Texten. Ideal für mich ist englischsprachige Musik, die man kennt und mit der man positive Gefühle verbindet. Oder Instrumentalmusik.
Alles was man verstehen kann lenkt ab, wie ich es schrieb. Passt.

Auf meine Initiative haben die Kinder im Kindergarten jetzt Narva-Vollspektrumbeleuchtung, und die Ergebnisse bestätigen meine Meinung.
Wäre an den Ergebnissen interessiert. Was sagen die kindergärtnerinnen etc. ?
 
Hallo!

Interessantes Thema.:)
Ich denke, dass es sehr unterschiedlich ist bei ADS-lern. Ich kenne allerdings viele Teenager, die tatsächlich nur mit lauter Musik lernen können. Und ich erinnere mich zurück, dass es bei mir genauso war! Ich hörte auch laute Rockmusik, währenddem ich Romane las. Also immer schön alles zusammen... ;)

Auch bei meinem Sohn fällt mir auf, dass er seine Märchenkassetten immer ganz laut aufdreht... und dazu Bücher anschaut. Stellt man den Kassettenrecorder leiser, hört er auf Bücher anzuschauen.

Bei mir hingegen ist es heute ganz anders. Ich mag die Stille, ich höre nur selten Musik, und wenn, dann nur leise und sanfte Musik im Hintergrund. Laute oder harte Rockmusik, andere laute Geräusche und allgemein Lärm vertrag ich schlecht. :greis:
 
Hallo Beat,

die Kindergärtnerin ist begeistert und die Kinder sind nach meiner Meinung ruhiger und konzentrierter. Auch ich bin sehr zufrieden.
Wenn die Kinder in die Schule kommen, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass die Vollspektrum bekommen, und wenn ichs selber bezahlen muss. Es ist sein Geld auf alle Fälle wert, auch wenn man die Wirkung nicht so genau messen kann.
 
Hallo Rohi

die Kindergärtnerin ist begeistert
Das ist eine super Aussage. Könnte man die kindergärtnerin nicht als Verbreiterin in ihren kreisen (Kindergarten, Schule) nutzen?
Welche Leuchtmittel sind installiert?
 
Hallo Beat,

es sind Narva-Vital-Leuchtstoffröhren installiert, die einen gegenüber üblichen Vollspektrumröhren/Biolicht noch mal erhöhten Anteil an UV haben.
Ich dachte, dass die anderen Kindergärtnerinnen auch so ein Licht haben wollen, aber bis jetzt tut sich nichts.
Ich habe schon festgestellt, dass Frauen besser mit Dunkelheit und schlechter Beleuchtung zurecht kommen als Männer. Vielleicht haben die sich in der Steinzeithöhle ans Schummerlicht gewöhnt oder so.
Das größte Glück der Frauen scheint mir das gemütliche Kuscheln bei Kerzenschein auf dem Sofa und Liebesfilm gucken. Für Männer ist das nicht so der große Wunsch, die machen sich dann ein Bier nach dem anderen auf.
Auch Kinder brauchen meiner Meinung mehr Licht als Erwachsene.
Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, da groß zu missionieren. Meine Kinder haben das gute Licht und die anderen Kinder in der Kindergartengruppe dazu und jeder kann sehen, wie schön das ist.
 
Hallo Rohi

Danke für das Produkt

Deke nicht das es Deine Aufgabe ist zu missionieren für das licht, aber das dies die Kindergärtnerin machen könnte. Der Kollegin und Ihren erfahrungen werden sie wahrscheinlich mehr glauben als rgend einem Rohi, Beta oder wer auch immer.
Vieleicht kannst du sie animieren von Ihren Erfahrungen anderen kindergärtnerimnnen und Lehrer zu erzählen?
 
Hallo Rohi

Ich habe schon festgestellt, dass Frauen besser mit Dunkelheit und schlechter Beleuchtung zurecht kommen als Männer. Vielleicht haben die sich in der Steinzeithöhle ans Schummerlicht gewöhnt oder so.
Das größte Glück der Frauen scheint mir das gemütliche Kuscheln bei Kerzenschein auf dem Sofa und Liebesfilm gucken. Für Männer ist das nicht so der große Wunsch, die machen sich dann ein Bier nach dem anderen auf.

:))) :D

Dein trockener Sarkasmus bringt mich oft zum Lachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben