Meine Ergebnisse von der LP

Themenstarter
Beitritt
10.12.07
Beiträge
25
Der Originaltext im Bericht war: "Eine Lumbalpunktion war bis auf eine leichtgradige Erhöhung des Proteins von 0.48 g/L normal. Ergänzende laborchemische Untersuchungen zeigten ein normales ACE (bzgl. einer Sarkoidose), eine normale Kreatinin-Clearance, eine normale Serum-Eiweisselektrophorese, normale Komplementfaktoren C3, C4, negative Resultate für SS-A, SS-B, Scl70, dsDNA und für onkoneuronale Antikörper"
"Eine Ursache für eine Mononeuritis multiplex konnte aber trotz ausgedehnten laborchemischen Untersuchungen (Borrelien-, Lues- & HIV-Serologie, Serum- & Urin-Eiweiss-Elektrophorese, ANA, Rheumafaktor, ANCA, Antiohopholipidsyndrom, Hepatitiden, Vitamine B1, B6, B12, E, Folsäure) nicht gefunden werden."
Gruss
rara_avis
 
Eine Borreliose kann durch Liquoruntersuchung nicht ausgeschlossen werden. Ein positives Ergebnis wäre richtungsweisend. Ein negatives Ergebnis schliesst ein Borreliose nicht aus. Diese Erkenntnis hat sich noch nicht bei den Ärzten durchgerungen.

Hast du Verdacht auf Borreliose?
 
Lass noch eine Blutuntersuchung in einem erfahrenen Labor auf Borreliose machen. Kommst du aus D oder CH?
 
Hallo rara,
dieses "leicht erhöhte Protein" ist wahrscheinlich das C-reaktive-Protein (CRP) oder?
Mit Ergebnissen meinte ich übrigens die vorherigen Untersuchungen auf Borreliose, nicht die der Lumbalpunktion. Manchmal wird da etwas übersehen, was wichtig wäre.

Gruss,
Uta
 
@Mungg
Ich komme aus der CH.
Ich werde die letzte Blutuntersuchung hier reinstellen. Da könnt Ihr mir sagen ob die Werte ausreichend sind. Ich habe erfahren da sei alles i.O (Blutsenkung, usw).

Gruss
rara_avis
 
Für die Borreliose-Diagnostik muss ein spezieller Bluttest gemacht werden. Normales Blutbild sagt gar nichts über Borreliose aus.
 
Ich habe meine letzten Blutergebnisse als Beilage
Gruss
rara_avis
 

Anhänge

  • Blutwerte 11.1.08k.jpg
    Blutwerte 11.1.08k.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 8
Hallo rara,
das sieht ja alles recht gut aus, wenn man Deine Werte mit den Referenzwerten vom Labor vergleicht.

ABER: bei der Untersuchung auf Borreliose werden Werte gemacht, die hier nicht dabei sind, wie Mungg oben schon geschrieben hat. Deshalb wäre es gut, wenn Du Dir einen Arzt suchen würdest, der sich mit der Borreliose-Diagnostik auskennt.
Diagnose der Lyme-Borreliose - Übersicht

Gruss,
Uta
 
Gerade sehe ich, daß Du diese Ergebnisse zweimal ins Forum gestellt hast, rara. Das ist ein bißchen verwirrend. Wie wäre es mit einmal löschen, solange in dem anderen Thread noch keine Antworten da sind?

Gruss,
Uta
 
Auf Borrelien wurde nicht untersucht. Dass das Blutbild aussieht wie im Bilderbuch ist bei Borreliose fast obligat. Das ist die Gemeinheit an dieser Krankheit. Sag dem Doc, er soll eine Borrelienserologie machen. Unbedingt ELISA und Western Blot.

Erfahrene Labors in der Schweiz
www.medica-labor.ch/serolyme.htm

ADMED - analyses et diagnostics médicaux
ADMED hat den Vorteil, dass sie den IgG-Blot für burgdorferi, afzelii und garinii separat machen.

Borreliose-Spezialisten hats so gut wie keine in der Schweiz. Die einzige wirklich sehr gute Spezi kann wegen Überlastung keine Patienten mehr annehmen. Lass erstmal die Tests machen und stell die Ergebnisse hier ein. Dann werden wir weitersehen.

LG, Mungg
 
@Mungg
Ich habe bei den Neurologen explizit nachgefragt. Mir wurde versichert, dass mit dem LP genau diese Ansammlung von Werten geprüft worden seien und die Werte sich allesamt im Normbereich befänden.

Gruss
rara_avis
 
Oben