Entgiftungserscheinung durch Calcium?

Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
183
Hallo,

seit längerem habe ich den Verdacht, dass ich kalziumreiche Produkte wie z. B. Milch, Käse usw. nicht vertrage.
Jetzt könnte natürlich eine Allergie vorliegen. Allerdings habe ich diesen Verdacht auch dann, wenn ich hochkonzentrierte Kalziumpräparate zu mir nehme.

Einige Zeit lang hatte ich sogar die Vermutung eine Allergie gegen Kalzium zu haben. Kann doch aber normalerweise gar nicht sein, oder?

Warum aber scheint es dann, dass sich meine Hautreaktionen nach Einnahme der Kalziumtabletten verstärken (habe bereits Tabletten von unterschiedlichen Herstellern und Zusammensetzung getestet). Das Ergebnis ist aber gleich.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob vielleicht das Kalzium eine Reaktion im Körper auslöst, die zu den verstärkten Hauterscheinungen führt.
Im Internet habe ich dann auf der Seite Alternative Medizin: Schwermetalle, Entgiftung Teil 3 folgende Darstellung gefunden:" Wenn wir z.B. Calcium hoch dosiert zusetzen, dann verdrängt das Calcium das Quecksilber. Quecksilber wird frei und sofort bekommt der Patient Vergiftungserscheinungen von Quecksilber. Der Körper lernt sehr schnell und meint jedes Mal, wenn dieses Calcium kommt, ich bekomme diese Vergiftungserscheinungen und dann entsteht ein konditionierter Reflex".

Ist diese Behauptung korrekt?

Wer von Euch kennt sich mit dem Thema aus oder
wer von Euch hat ähnliche Erfahrung bei der Einnahme von Kalzium gemacht.

Viele Grüße
 
Hallo Katarina,

danke für den Link. Allerdings lautete meine Frage anders!

"Entgiftungserscheinung durch Calcium?".

Viele Grüße
 
Hallo Conrad!

Laut Klinghardt verdrängt Calcium das Quecksilber von den Bindungsstellen im Körper:
www.power-for-life.com/Schwermetall/Vortrag2/vortrag2.html
Wenn man den Körper anfüllt bis zur Satorierung mit guten Mineralien, mit Calcium, Magnesium, mit Molybdän, Germanium, Kupfer und Zink, mit den ganzen Sachen die gebraucht werden, dann entsteht ein gewisser Wettbewerb an denBindungsstellen mit den anderen Metallen. Das Quecksilber wird dabei in seiner Bindung gelöst durch die Konkurrenz mit den anderen Metallen.

Wenn wir z.B. Calcium hoch dosiert zusetzen, dann verdrängt das Calcium das Quecksilber.

Quecksilber wird frei und sofort bekommt der Patient Vergiftungserscheinungen von Quecksilber. Der Körper lernt sehr schnell und meint jedes Mal, wenn dieses Calcium kommt,

ich bekomme diese Vergiftungserscheinungen und dann entsteht ein konditionierter Reflex.

Wichtig ist, dass Ihr das erkennt: jede Entgiftungmaßnahme die funktioniert, wird vom Körper oft anfänglich verwechselt mit dem Gift bzw. Schwermetall.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conrad

Calzium ist, im kleineren Masse als Zink, wie andere mineralien auch Gegenspieler von hg. Die hier erwähnmten ""theorien" könnten also zutreffen.
Ich würde versuchen, vor der calziumeinnahme ein Chelator (Chlorellaalgen) einzunehmen und schauen wie es wirkt.

Calzium ist nebenbei auch gegenspieler von magnesium. Ob ein magnesiummangel solche Saxchen bewirken kann, weiss ich aber nicht,

Nebenbei ist es gleichzeitig möglich, dass du Milchprodukte nicht verträgst. UV auf Milch und hg Belastung sind so selten nicht.
 
Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten. Ich werde das Kalzium erst mal wieder absetzen.

Ich war heute bei meiner Hautärztin. Sie hat mich an einen bekannten Umweltmediziner überwiesen. Ist zwar fast 100 km von meinen Wohnort entfernt, aber egal, ich werde mal einen Termin vereinbaren.

Er soll angeblich sehr kompetent auf seinem Gebiet sein.

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,

meine Ma hat die gleichen Probleme mit Calcium sowie mit Kuhmilchprodukten wie Du! Nur sie müßte dringend Cal. nehmen, wegen Knochenschwund.

Bei Zinkeinnahme oder B-Vitaminen (die ja auch die Entgiftung anregen) hat sie zum Beispiel keine Probleme seltsamerweise, das tut ihr nur sehr gut.

Du kannst noch weiterlesen dazu unter: "Darmmittel: Saccaromces boulardii + MOS wer hat Erfahrung damit"

LG Tina
 
Hallo,

auch ich habe gerade ähnliche Erfahrungen mit Calcium gemacht, seit diesem Thread wundere ich mich nicht mehr :).

Ich nehme schon seit ca. 8 Jahren durchgehend Calcium in Form von Calciretard von Köhler, zwei Tabletten am Tag mit jeweils 350mg C.aspartat. In Asthmaphasen habe ich auch schon mal 3-4 genommen. Auf mich wirkt Calcium entspannend und leicht beruhigend.

Im Dezember habe ich eine der zwei Tabletten durch ein 250mg Calcium/D3-Gemisch von der Reinhildisapotheke ersetzt, da Calcium in Kombi mit D3 besser in den Körper aufgenommen werden soll.
Das muss wohl auch so sein, denn plötzlich bekam ich die für mich typischen Ver-/Entgiftungserscheinungen in Form von Mundgeruch und Schlappheit.
Da sich die Calciummenge nicht erhöht hat, sondern vermindert wurde, scheint das D3 extrem wichtig gewesen zu sein, um das Calcium aufzunehmen. Und eine erhöhte Calciumaufnahme bewirkte die Entgiftungserscheinungen, anscheinend ja dann mit Quecksilber.
Da wäre ich nie drauf gekommen, habe mich nur gewundert.

Da ich seit diesem Monat auch Kohle nehme, wird zumindest dafür gesorgt, dass das Gift abtransportiert wird.

Alles Gute
Claudia
 
Corallen Calcium wird vom Körper wesentlich besser aufgenommen + entgiftet halt noch stärker als andere Calciumzusammensetzungen.

LG Tina
 
ZDF Sendung über CoralCare... Geld Abzocke...
www.zdf.de/ZDFmediathek/content/WISO_ermittelt_Korallenwasser/36736
 
Hallo Eugen,

ob das ionisierte Calcium besser aufgenommen wird kann ich auch nicht sagen. Zum Thema Calciumcarbonat habe ich diesen Link gefunden: www.osforte.dk/149.0.html
Vielleicht frägst Du mal Deinen Arzt.
Es könnte natürlich ein Versuch wert sein. Allerdings sind diese Dinger nicht gerade günstig!
Aber Achtung, es nützt das beste Calcium nichts, wenn Du einen Vitamin D3-Mangel hast. Und ich konnte nicht sehen, ob in diesem Produkt Vitamin D3 enthalten ist!!!
Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte ist, ob es denn überhaupt was nützt, wenn der Körper auf einmal mit jeder Menge aufnahmefähigem Calcium zugeschüttet wird. Ich würde mal annehmen, dass der Körper das zuviel zugeführte Calcium einfach wieder ausscheidet. Eventuell mehrmals täglich Calcium zuführen. Vielleicht ist das Beste und günstigste ein calciumreiches Mineralwasser zu trinken und zusätzlich Vitamin D3 durch Präparat oder Sonne zuzuführen.

Was mich jetzt allerdings noch etwas nachdenken lässt ist folgende Angabe auf meinen Calciumtabletten. Hier steht:
1 Kautablette enthält 1500,3 mg Calciumcarbonat entsprechend 600 mg Calcium-Ion.

Was soll das denn jetzt bedeuten?


Viele Grüße
 
Hallo Baffomelia,

aber in welcher Form liegt es nun vor? Als Calciumcarbonat oder als Calcium-Ion (wäre dann doch ionisiertes Calcium, oder)?

Viele Grüße
 
Hallo Conrad,
"Calciumcarbonat ist ein Calcium-Salz der Kohlensäure (Carbonat) und besteht im festen Zustand aus Calciumionen und CO32--Ionen."
s.u.: Calciumcarbonat - Wikipedia

Die Aufschrift würde bedeuten, dass 1500,3 mg von deinem Präparat 600 mg "reines" Calcium enthält. Vereinfacht könnte man sagen Ionen sind Teilchen.

Grüße
Patripl
 
Hallo,

wenn ich bei Wikipedia zu Calcium nachlese, wundere ich mich nicht mehr über Symptome

Calcium ist ein Mengenelement (Definition: Element mit mehr als 50 mg pro kg Körpergewicht) und gehört damit nicht zu den Spurenelementen. Mit einem Körperbestand von 1–1,1 kg ist Calcium der mengenmäßig am stärksten vertretene Mineralstoff im menschlichen Organismus. 99 % des im Körper vorkommenden Calciums befinden sich in Knochen und Zähnen – die calciumreiche Verbindung Hydroxylapatit (Ca5(PO4)3(OH)) verleiht ihnen Stabilität und Festigkeit. Gleichzeitig dienen die Knochen als Speicher für Calcium – bei Calciummangel kann ein Teil davon aus den Knochen gelöst und für andere Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Die Knochenentkalkung, Osteoporose, kommt vor allem bei älteren Menschen vor. Calcium ist an der Blutgerinnung, an der Erregung von Muskeln und Nerven sowie an der Aktivierung einiger Enzyme und Hormone beteiligt. Wie erstmals Setsuro Ebashi nachwies, führt erst der Einstrom von Calcium-Ionen in die Muskelzellen zu einer Kontraktion der Muskulatur. Im Blut muss ständig eine Konzentration von 2,1–2,6 mmol/l Calcium gegeben sein. Sie wird durch die Hormone Calcitriol, Kalzitonin und Parathormon reguliert.

Calcium - Wikipedia

Auch die Nebenschilddrüse ist beim Calciumstoffwechsel wichtig und interessant zu wissen wie sie arbeitet. Wird von den Schulmedizinern häufig unterschätzt!

Nebenschilddrüse

Ich könnte mir vorstellen, daß evtl die Symptome nicht unbedingt mit der Entgiftung zu tun haben
 
Oben