Wechselwirkung Pflaster, Nickelallergie?

  • Themenstarter Sprotte
  • Erstellt am

Sprotte

Reagiere seit ca 1,5 Jahren allergisch auf Nickel vor allem im Sommer. Jetz kriege ich pltötzlich von allen Pflastersorten ganz fies juckende Bläschen. Welches Pflaster kann mann denn da noch benutzen und gibt es da einen Zusammenhang? In den letzten 4 Monaten meines praktischen Jahres mußte ich mir täglich zigmal die Hände mit alkoholischen Lösungen desinfizieren und dann stundenlang latexhaltige sterile Handschuhe tragen. Ich habe über 4 Wochen und Tonnen von Cortisoncreme (mag ich gar nicht) gebraucht um die Ekzeme halbwegs wegzukriegen. Hatte vorher nie Probleme mit Sterillium oder Latex. Bin ich jetzt gegen alles allergisch oder gibt es da Kreuzreaktionen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sprotte,
Nickel ist ja eine weit verbreitete Allergie. Meistens reagieren Nickel-Allergiker auch auf andere Metalle wie z.B. Pallladium, aber auch auf Methylacrylat. Dazu kommen noch Lebensmittel (+ manche Kochtöpfe), mit denen man vorsichtig sein sollte bei Ni-Allergie:

Kreuzreaktionen:
Bei Nickel-Allergie können Unverträglichkeiten mit nickelhaltigen Lebensmitteln auftreten: Nüsse, Kakao, Schokolade, Soja, schwarzer Tee
Allergie - was ist das eigentlich? Seite 2

Nickel zu allen Metallen Kreuzreaktionen

Wenn Du auf Latex tatsächlich allergisch bist, wäre da auch allerhand anderes zu beachten. Es kann aber natürlich sein ,daß Du nur manche der genannten Stoffe nicht verträgst. Auf jeden Fall ist anzunehmen, daß Du ständig in "Allergie-Bereitschaft" bist und damit überhaupt empfindlicher bist als vorher.

Pflanzen bzw. Lebensmittel und Produkte, die bei Naturlatex - Allergikern eine Kreuzallergie auslösen können:
Lebensmittel:
Ananas, Avocado, Cashewnüsse, Erdnüsse, Maroni, Bananen, Karotten, Kiwi, Honigmelonen, Wassermelonen, Kartoffeln, Papaya, Pfirsich, Tomaten, Walnüsse, Mango, Milchprodukte von Kuhmilch, Ziegenmilch und Schafsmilch

Produkte:
Kosmetika und Pflegeprodukte (Creme, Shampoo mit Avocadoöl, exotische Fruchtwachse)
...............
Sensitive-Needs | Kreuzallergie Allergie Latex Allergiker Produkte

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sprotte,

die Reaktion deiner Haut kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe/hatte das Problem bei roten (braunen) Pflastern. Meine Haut wird rot, juckt und bildet im schlimmsten Falle Bläschen, es sieht aus wie eine leichte Verbrennung. In der Pupertät hat die Reaktion dann nachgelassen. Freiwillig habe ich es später allerdings nicht mehr ausprobiert ob meine Haut es verträgt oder nicht.

Es gibt in jeder Apotheke weiße weiche Pflaster für Allergiker. Ich weis nicht was in den farbigen drin ist aber den weissen scheint es zu fehlen den die vertrage ich. Vieleicht kannst du sie auch benutzen, einfach mal den Apotheker löchern, die sind meist nett und hilfsbereit. :)

Gruß
Rike
 
Oben