Wald

Themenstarter
Beitritt
25.01.05
Beiträge
1.598
Grüss euch,

Bereits in den 60er Jahren, wo hierzulande Umwelt- und Naturschutz noch kein Begriff war, waren Viktor Schauberger und Sohn Walter Gründungsmitglieder einer Vereinigung, die sich als Ziel die Erhaltung natürlicher Lebensräume gesetzt hatte.

Aus dieser Zeit stammt die hier gezeigte Grafik, die ich als Anregung für eine Diskussion über die Bedeutung und Funktion natürlicher Lebensräume, zu denen selbstverständlich auch der Wald gehört, einbringe.

Phil
 

Anhänge

  • PlanztBäume Kopie.pdf
    213.7 KB · Aufrufe: 24
Es sieht ganz danach aus, als sei der Baum, an und für sich und in der Menge als Wald, ganz und gar unspektakulär, zu leise und zu still, als dass er der Beachtung wert wäre.

Mir ist der Baum wichtig:

Baumheilkunde - sich auf- und abladen an Bäumen - innehalten im Walde - Ruhe, Stille, Kraft finden beim Baum - sich mit dem Baum unterhalten, mit seinem Geist - zu sich selber finden.

So auch gestern: bei einem Strahlensucher (Stechpalme) gestanden und die Energie aufgenommen und auch an die alte Hündin weiter übertragen. Darauf hat diese getan, was sie seit über einem Jahr nicht mehr getan hat, die ganze Wegstrecke einen dicken Ast nach hause getragen.

Bereits früher hatte ich sie mittels "Aufladen am Baum" wieder "auf die Beine" gekriegt.

Offensichtlich hat der Hund weniger Probleme damit, die in der Natur für jedermann frei verfügbaren Kräfte auf sich einwirken zu lassen, als so manch anderes höher entwickeltes Lebewesen.
 
hi Phil,

wie recht du hast.
Bei mir geht kein tag vorbei ohne waldgang.
Sogar wenn ich mal kein lust hab gehe ich,weil ich weiss danach ist mein welt wieder in ordnung.
Ich hab hier gestern was schönes beobachtet.Es gibt hier ein alt judische friedhof am waldrand,und darum hin ist mir gestern aufgefallen das es ganz viel schützende baum geister gibt.
Ich werde nachher bilder machen,und sie hier erein setzen.
Eins von denen hab ich schon.hierbei..
Im wald ist die verbindung zum urenergie einfacher an zu sapfen.

lg brigit
 

Anhänge

  • DSC00863.JPG
    DSC00863.JPG
    119.7 KB · Aufrufe: 18
Hallo Phil,

nein, Du bist - mit Soullove, nicht der Einzige. :) Bäume und Wälder sind mir wichtig. An einer anderen Stelle habe ich, glaube ich erzählt, welche Verbindungen ich manchmal habe. Aber ich denke, dass Du ein wenig Recht hast. In Deinem zweiten Posting hast du es geschrieben. Der Wald ist groß und still. Er schreit und brüllt nicht. Er debattiert nicht. Er singt keine Psalmen. Ob er stirbt oder sich neu gebiert, er schweigt. Und vielleich deshalb oder wegen seiner uralten "Selbstverständlichkeit" wird er, trotz seiner ganz großen Bedeutung vergessen. Mehr noch ... der Mensch, wie ein grober Troll mit gepanzerten Füßen, stolpert darüber hinweg, nimmt ihn nicht wahr und zermalmt ihn ohne Achtung. Ur- und Nutzwald .... das sind solche Worte ... .

Ich danke Dir jedenfalls sehr für diesen Thread!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hi Leon,

Schön das du auch das wald so empfindest.
Und ich finde dein wortwahl in diesem:Er schreit und brüllt nicht. Er debattiert nicht. Er singt keine Psalmen. Ob er stirbt oder sich neu gebiert, er schweigt. Und vielleich deshalb oder wegen seiner uralten "Selbstverständlichkeit" wird er, trotz seiner ganz großen Bedeutung vergessen. Mehr noch ... der Mensch, wie ein grober Troll mit gepanzerten Füßen, stolpert darüber hinweg, nimmt ihn nicht wahr und zermalmt ihn ohne Achtung. Ur- und Nutzwald .... das sind solche Worte ... .
aussermasse reizend....herlich.

Hier sind übrigens noch ein par bilder die ich gestern beim friedhof gemacht habe.
Ich hab gestern da ein grösses gefühl von geborgenheit empfunden.


liebe knuddel,Brigit
 

Anhänge

  • DSC00888.JPG
    DSC00888.JPG
    121.4 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00890.JPG
    DSC00890.JPG
    124.4 KB · Aufrufe: 6
Bäume strahlen Kraft und auch Geborgenheit aus. Sich an einen dicken Stamm zu lehnen, ihn zu umfassen und die Energie eines Baumes zu spüren ist ein schönes Gefühl. Und unter einer riesigen Baumkrone zu stehen oder zu sitzen gibt Ruhe und Sicherheit.

Ich liebe den Wald, den Laubwald, der in jeder Jahreszeit anders aussieht, aber auch den Tannenwald mit seiner Dunkelheit und dem Duft nach "Weihnachten"...


IMG_1170.jpg


Liebe Grüsse,
uma
 
Damit der Boden Wasser aufnehmen kann, ist eine Bedingung, dass er kühler ist, als der Regen der darauf fällt. Wo früher noch unter den Bäumen durch gemäht und das Vieh geweidet wurde, fehlen heutzutage die Hochstämmer weitgehend.

Damit fehlen auch die Schattenspender, die zur Kühlung des Bodens beitragen.
Stehen die Bäume als Wald zusammen, schaffen sie ideale Bedingungen: Frische, Rückhaltevermögen von Blättern und Nadeln, an Humus reicher Waldboden mit wesentlich grösserem Rückhaltevermögen gegenüber landwirtschaftlicher Nutzfläche.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass wenn der Boden sich erwärmt, der Grundwasserspiegel sinkt. Genauso versiegen auch Quellen, wenn ganze Waldflächen abgeholzt werden. Im Gegenzug nimmt die Regenmenge in Gewittern ständig zu, da das kühlende und Feuchtigkeit bindende Waldelement fehlt. Dies gilt in gewissem Masse auch für die Hochstamm-Obstbäume.

Fällt kühler Regen auf warmen Boden, verdampft deutlich mehr Wasser, das sich zu neuen Niederschlägen sammelt.

Wer denkt schon daran, dass dies Elemente sind, die mit zu Überschwemmungen mit beitragen?:keineahnung:

Phil :)
 
Hallo Phil

Ich kann ohne den Wald nicht leben.
Als Kind stellte ich mir jeden Abend vor in einer Hütte im Wald zu leben.
Wie der Regen durch das Geäst niederprasselt.
Der Wald schenkt uns Menschen soviel Energie.
Ich liebe Ihn mehr als alles andere auf der Welt. Ich rede mit den Bäumen, lehne mich an Sie, spüre Sie. Ohne den Wald, hätte ich viele Situationen nicht bewältigen können. Er ist mein Ein und Alles. Ich habe die letzten Tage überlegt, wie ich meine Beziehung zu diesem ' Element´, zu diesem Ort, ja zu diesem wunderbaren Lebewesen in Worte fassen kann. Ich schaffe es ehrlich gesagt nicht. Ich bin seelisch zu tief verschmolzen. Über Jahre war ich täglich im Wald. Oft allein. Es tat so gut. Der Wald ist für mich heilig. Ich frage vorher den Baum, wenn ich mir von seinem ´Körper´ etwas mitnehmen möchte. Das gehört sich normalerweise nicht. ( Das mache ich nur mit guten Grund und des Zuspruches des Baumes.)
Der Wald mit seiner Beseelung bietet genug abgestoßene Florareste in jeglicher Auswahl an.

Ich könnte noch Seitenweise schreiben, aber das wäre wohl zu langweilig. Ich möchte gern noch ein paar Bilder von afrikanischen Bäumen anfügen. Ich finde diese Bäume ebenfalls sehr bezaubernd.

In Liebe Nelly

PS. 1. und 4. Bild ist eine Schirmakazie
 

Anhänge

  • 051_15.jpg
    051_15.jpg
    30 KB · Aufrufe: 3
  • 079_6.jpg
    079_6.jpg
    28.4 KB · Aufrufe: 3
  • 100ND200-0082_DSC.jpg
    100ND200-0082_DSC.jpg
    30.4 KB · Aufrufe: 4
  • Schirmakazien+in+der+Masai+Mara.jpg
    Schirmakazien+in+der+Masai+Mara.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 4
Hallo Nelly,

ich geh gerne in die Berge und ab und zu auch allein. Dabei begrüße ich auch immer die Bäume und die grüßen durch bischen Geknarre dann auch zurück :). Egal ob mich manche für eine Spinnerin halten :zunge:. Ich finde es sooo schön allein im Wald zu sein, mich mit den Bäumen zu unterhalten und die Ruhe wie auch die Atmosphäre dort zu genießen :).

69914561c6.jpg

fotocommunity - Fotos ausstellen und diskutieren

Viele Grüße Petra
 
Liebe Petri,

mir ist es egal ob mich die Leute für verrückt halten. Alles hat in der Natur seine Seele.

Ein wenig beängstigend finde ich die bis zu 100 m werdenden hohen Mammutbäume. Ich habe aber leider noch nicht live die Erfahrung machen können, diese Baumarten zu betrachten.
 
Hallo Nelly,

in Lindau, wo ich herkomme sind 2 Mammutbäume. Aber bei einem ist vor wenigen Jahren der Blitz eingeschlagen und hat ihn leider bis zur Mitte in 2 Teile geteilt. Der andere hat eine sehr schöne Übersicht über einen Park bis zum See :). Wirkt richtig majestetisch :).

Viele Grüße Petra
 
Liebe Petri,
Ich las grad, das es in Heidelberg auch Mammutbäume gibt. War mir nicht bekannt, das Deutschland derartige Bäume zu bieten hat. ( Auch wenn sie verpflanzt wurden sind. )

PS. Die vielseitigen Baumpilze und Waldkräuter sind auch ein Augenschmaus.
 
Hallo,

Habe bischen geservt und diese Fotos von Mammutbäumen gefunden :). So groß werden die hier in Deutschland wohl kaum :rolleyes:.


cc5bb5001e.jpg
380e428485.jpg



Viele Grüße Petra
 
Baumpilze:

1. Schwefelkopf
2. angebrannter Rauchporling
3. erlen Schillerporling
4. sparriger Schüppling
5. Zinnoberschwamm
 

Anhänge

  • 180px-Schwefelkopf.jpg
    180px-Schwefelkopf.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 1
  • angebrannter_rauchporling3_220.jpg
    angebrannter_rauchporling3_220.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 0
  • erlen_schillerporling_220.jpg
    erlen_schillerporling_220.jpg
    16 KB · Aufrufe: 0
  • sparriger_sch%FCppling1.jpg
    sparriger_sch%FCppling1.jpg
    17.9 KB · Aufrufe: 1
  • zinnoberschwamm5_220.jpg
    zinnoberschwamm5_220.jpg
    18.9 KB · Aufrufe: 1
Hallo,

diesen Zinnoberschwamm habe ich noch nie gesehn. Wächst der auch in Deutschland?

Zu Mammutbäumen habe ich diesen Link noch gefunden :): www.com2inet.de/4images/categories.php?cat_id=43


Viele Grüße Petra
 
Liebe Petri,

die wunderschönen Mammutbaumfotos hatte ich versucht einzufügen. ;)
Schön jetzt können wir die Bilder gemeinsam anschauen.

Grüssle Nelly :klatschen :fans:
 
Hallo Nelly,

falls Du Probleme beim Posten hast kann ichs dir gern erklären. Ich habs erst vor kurzem gelernt :) durch geduldige und hilfsbereite "Mitforer" :)

Viele Grüße Petra
 
Ja der Zinnoberschwamm wächst bei uns. - Oft an Birken.
Aber Schwämme - allgemein Baumpilze hat man nicht immer in starken Wuchsmengen in den Wäldern.
 
Der Wald ist wunderbar! Auch die Bäume in meinem Garten sind wunderbar!

Von 10 grossen Bäumen musste ich sieben auf Wunsch der Nachbarn entfernen lassen. Die grosse Weymuth-Kiefer könnte beim nächsten Sturm mein Haus oder das des Nachbarn zerschlagen. Zwar rede ich mit meinem Baum und habe ihm einen schönen Bergkristall an die Wurzeln gelegt, aber ein Rest Sorge bleibt. Ich kann mich einfach nicht trennen. Was soll ich nur tun? :confused:
 
Hallo Katzhi,

hat es ein Fachmann gesagt daß es gefährlich ist oder deine Nachbarn?

Viele Grüße Petra
 
Oben