Behandlung mit Photopheresis ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

mir wurde mal von ner Ärztin gesagt das man Bakterien und Viren mit Photopherese behandeln kann.
Ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden. Was ist eine Photopherese und kann es Bakterien und Viren, also in unserem Fall auch Borrelien wirklich bekämpfen ?
 
Hallo Tito,

Den Artikel + die Links habe ich dazu gefunden:


"Unter Plasmapherese versteht man die Entnahme von Blut und „Reinigung“ des Blutplasmas. Dies ist eine aufwendige und für den Patienten recht belastende Therapieform. Sie wird bei schweren Systemerkrankungen eingesetzt, wenn beispielsweise Antikörper oder toxische Blutbestandteile beseitigt werden sollen. Japanische berichteten kürzlich über eine Methode,
bei der bestimmte weiße Blutkörperchen (Granulozyten und Monozyten) als Produzenten von Entzündungsstoffen abgefangen werden. Mit dieser Apherese wurden die Gelenkschmerzen und Skelettveränderungen in vier Fällen von Arthritis psoriatica, die auf andere Therapie nicht angesprochen hatten, deutlich gebessert (J. Am. Acad. Dermatol. 50, 242-6; 2004).

Eine Variante ist die extrakorporale Photopherese (ECP). Hier wird Blut aus dem Körper herausgeleitet, über eine UV-Lampe geführt und nach der Bestrahlung unmittelbar wieder dem Patienten zurückgeleitet. Durch die Bestrahlung werden Entzündungszellen im Blut „besänftigt“, so dass in der Folge weniger Entzündungen auftreten. Mit Erfolg wird diese Therapie bei schwerer Abstoßungsreaktionen nach Knochenmarkstransplantation sowie schweren Autoimmunerkrankungen durchgeführt. Über Erfolge wurde auch in der Behandlung der schweren Neurodermitis und Psoriasis berichtet. Die ECP stellt aber lediglich eine Ausnahmebehandlung dar, wenn tatsächlich alle anderen Maßnahmen nicht hilfreich waren.


----------------------------------

A Blutwaschverfahren


https://www.meduniwien.ac.at/files/4/6/pa_photopherese.pdf



Viele Grüße Petra
 
Vielleicht wäre eine ganz kleine Form dieser Behandlung eine Methode aus der Naturheilkunde: die HOT

OZON THERAPIE
Durch die OZON-Therapie (auch HOT genannt) werden grosse Mengen Sauerstoff aufgenommen .Diese Therapieform hat sich, weil frei von schädlichen Nebenwirkungen, auch bei schwersten Krankheitsbildern bewährt.
Anwendungsgebiete für die OZON-Therapie
1. Arthrose aller Gelenke
2. Arterienverkalkung der Herzkranzgefässe - Herzschmerzen
3. Jede Art von Leberschädigung durch Giftstoffe oder Viren
4. Durchblutungsstörungen der Arme und Beine und des Gehirns
5. Nachbehandlung bei Schlaganfall (auch bei Lähmungen!)
6. Rheumatische Erkrankungen - z.B. Muskel- und Gelenkrheuma,
7. Hohe Blutfettwerte
8. Hoher Harnsäurespiegel = Gicht
9. Hauterkrankungen verschiedenster Art
10. Augenerkrankungen, die durch Mangeldurchblutung entstanden sind.
11. Migräne
12. Schwindel
13. Verzögerte körperliche Erholung nach schweren Krankheiten
14. Krebs
15. Burn-out-Syndrom , allgemeine Abgeschlagenheit, Epstein-Barr
16. Sauerstoff-Verwertungsstörungen, wie sie bei Diabetes auftreten

Ein wichtiger Faktor in der OZON-Therapie liegt in der Vorbeugung von Erkrankungen, besonders bei bestehenden Risikofaktoren, wie Nikotinkonsum, hohen Cholesterinwerten, erhöhten Harnsäurewerten, Bluthochdruck, Diabetes.
..........
Kleine HOT:
Bei Allergien und Asthma und bei Rheuma - eigentlich bei allen Krankheiten, bei denen ein Reiz zur Umstimmung gesetzt werden soll, ist die kleine HOT angebracht. Hier wird eine kleine Menge Venenblut mit Ozon-Sauerstoff-Gemisch gemischt und intramuskulär gespritzt. Wirkung ähnlich - aber intensiver - wie Eigenbluttherapie

Grosse HOT :
Dabei werden 100 ml Venenblut in eine Plasmaflasche abgezogen , mit Citrat gegen Verklumpung und mit Ozon-Sauerstoff Gemisch vermischt und als Tropfinfusion wiedergegeben. Das ist die wirkungsvollste Anwendung von OZON und gleichzeitig auch die sicherste.
........
www.naturheilkundenetzwerk.de/93.html

Ich kenne HOT nicht. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Grüsse,
Uta
 
Also ist die Photopherese eine UV Filtration des Bluts, so wie man es eigentlich vom Teich oder Aquarium kennt. dort werden UV Filter zur beseitigung von Mikroorganismen verwendet.

ich frage mich nur wie die behandlungserfolge im vergleich zur normalen antibiose aussehen.

momentan bekommt meine mutter alle 4 wochen 3 grosse und eine kleine ozonbehandlung durch den heilpraktiker. eigentlich nur um das immunsystem zu stärken und dadurch die heilung des kieferknochens zu beschleunigen und zu verbessern.
 
Oben