Neuer Impfstoff gegen Meningitis

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

In Deutschland soll noch 2008 ein neuer Impfstoff gegen Meningitis zugelassen werden:

Meningokokken-Schutz für Babys


Bisher wirkte die Impfung gegen die lebensgefährliche bakterielle Meningitis bei Babys mangelhaft. Ein neuer Impfstoff verspricht Abhilfe.
Ärzte standen bislang vor einem Dilemma: Die lebensgefährliche bakterielle Erkrankung mit einer Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute ist besonders für Babys gefährlich. Doch gerade die konnten sie nur schlecht schützen, denn die bislang erhältliche Impfung immunisierte die Kleinen nur gegen eine Erregergruppe, die Serogruppe C. Impfvarianten gegen weitere Serogruppen wirkten nur bei größeren Kindern, Teenagern oder Erwachsenen.
Nun können Kinderärzte und Eltern aufatmen. In den USA bestand erstmals ein Impfstoff den klinischen Test, der schon sehr kleine Kinder nachhaltig gegen vier der fünf häufigsten Serogruppen der bakteriellen Meningitis – A, C, W-135 und Y – immunisiert.
Neue Impfung: Meningokokken-Schutz für Babys - News - FOCUS Online

uma
 
Oben