Künstliche Aromen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
In einem der Bücher von Uwe Pollmer stand es schon: bei der Menge an verkauftem Erdbeeryogurt (auch im Winter) ist es gar nicht möglich, daß das alles echte Erdbeeren sind. So viele gibt es nicht. Also muss Erdbeeraroma künstlich hergestellt werden, z.B. so:
Bei Haarmann & Reimer machen sie zum Beispiel aus Sägespänen Erdbeeraroma: Man nehme Sägespäne, genauer, australische Sägespäne, rühre Alkohol hinzu und Wasser, dazu einige andere Zutaten (geheim, geheim!). "Das kocht man ein wenig", so ein Labor-Künstler, und bald schon "habe ich ein schönes, natürliches Aroma" von Erdbeeren. Oder, mit leicht verändertem Rezept, von Himbeeren, Schokolade oder Vanille.

Auch hier wird eine leckere Methode beschrieben:
das Rizinusöl, aus dem die Chemiker von BASF ein feines Pfirsich-Aroma herauskitzeln, oder der Pilz Trichoderma viride, er produziert neuerdings Kokosaroma. Oder das: Die sächsische Filiale des US-Aromafabrikanten Bell Flavors & Fragrances bietet ein "natürliches Aroma" vom "Typ Rinderbraten" an, das so wenig mit einem natürlichen Rind zu tun hat, daß sie es speziell für Vegetarier empfiehlt.

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/1212/frei...
Was ist wirklich im Fruchtjoghurt drin? | Lycos iQ

Da mache ich mir meinen Yogurt doch lieber selbst mit echten Früchten, und wenn schon Rinderbraten, dann eben aus echtem Rind.

Gruss,
Uta
 
Oben