F.X. Mayr-Kur / Diäten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Auch Diäten - aus welchem Grund auch immer - gehören zur Ernährung. Deshalb stelle ich diesen Beitrag hierher.

....
Eine MAYR-Kur bewirkt natürlich auch, wie von den meisten Patienten gewünscht, eine Gewichtsreduktion. Bei stark Übergewichtigen bis zu 8-10 Kilo in drei Wochen.Das reduzierte Körpergewicht kann jedoch nur dann beibehalten werden, wenn zukünftig eine langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten beibehalten wird. Ansonsten muss mit dem bekannten Jojo-Effekt sicher gerechnet werden. Personen mit Tendenz zu Ess-Störungen sollten grundsätzlich keine Diäten oder Fastenkuren durchführen, bis sie gelernt haben, ihr Essverhalten zu kontrollieren. Eine Mayr-Kur wäre in solchen Fällen kontraindiziert. ....

Bei schlanken Personen wird die MAY-KUR mit einer entsprechend höheren Kalorien- zufuhr durchgeführt, sodass während des eingeschränkten Fastens nicht mehr als 4 - 5 Pfund abgenommen werden.

Individuelle Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Kuhmilch, Weizen) werden selbstver- ständlich diätetisch berücksichtigt. Die “Milch-Semmel-Diät” wird entsprechend modifiziert. <

Im Anschluss an eine Mayr-Kur ist der beste Zeitpunkt eine Darmsymbioselenkung anzuschließen. Je nach erhobenem Befund und individueller Symptomatik werden die passendsten Medikamente und Ernährungsformen zusammengestellt.
Kurverlauf


So modifiziert könnte ich mir die Mayr-Kur als Entschlackungsmöglichkeit und als Zwischenzeit für eine Ernährungsumstellung sehr gut vorstellen. Allerdings stelle ich mir vor, daß sie besser durchzuführen ist, wenn man viel Zeit und Muse hat, so daß das ewiglange Herumkauen auf einer alten Semmel nicht nervös macht...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uta,

schade aber offensichtlich hat der Verfasser dieser Beschreibung leider absolut gar keine Ahnung von Ess-Störungen....:mad:
Weil kontrolliertes Essen selbst eine Ess-Störung darstellt....

Abgesehen davon wird kein Übergewichtiger der nicht wirklich "ständig zuviel ißt" mit solch einer Kur abnehmen - ist wie bei allen Diäten, am Ende gibt es nur "ein paar Kilo drauf" aber sonst nix.
Selbst das vermeintliche "Entschlacken" ist ja nicht "erwiesen" sondern nur "angenommen = Tatsache".

Aber viel spaß, falls du es machen willst.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,
ich habe die Mayr-Kur hier reingestellt, weil sie immer wieder genannt wird. Nicht, weil ich sie machen möchte.
Ich habe vor Jahren mal 2 Wochen lang diese Kur gemacht (allerdings damals schon mit Reis und Wasser statt Semmeln mit Milch) und kam mir danach wie eine der Kühe auf den Wiesen vor: wiederkäuend, aber durchaus friedlich. Die Kur an sich fand ich sehr angenehm; mir ging es nur beim Fastenbrechen dann ganz schlecht; ich weiß bis heute nicht genau, warum.
Damals habe ich beschlossen, weder zu fasten noch eine derartige Kur noch einmal zu machen.
Deine Wünsche auf "viel Spass" laufen damit ins Leere.

Grüsse,
Uta
 
hallo Uta,

Deine Erfahrungen und die wenigen Reaktionen hier sagen doch etwas über die Güte der Mayr-Kur, jedenfalls der klassischen.
Dass Du sie mit Reis und Wasser machtest, würde ich als einen Riesen-Fortschritt betrachten. Und wenn es Dir beim Fastenbrechen schlecht ging, vielleicht isst Du noch immer nicht das Richtige?

Gestern schrieb ich nach "Darmwurm-Exkursen" folgenden Beitrag:

Wie gut ist die Mayr-Kur?

Franz-Xaver-Mayr-Kur – Wikipedia

Die Mayr-Kur und andere Darmreinigungszeremonien setzen sich ja vor allem zum Ziel, den Darm von "Schlacken" zu befreien.
Wodurch wirkt die F.X. Mayr-Kur, worin besteht ihr Zweck? Jetzt entschlacken mit der Mayrkur.

Worin bestehen diese Schlacken?
Hier ist zu finden, dass vor allem Milch die Darmzotten verklebt, diese Rückstände müssten mit der Darmreinigung entfernt werden:

Wer allerdings seinen Darm ignoriert, ignoriert auch sein körperliches Wohlbefinden bzw. seine Gesundheit!
Es versetzt viele in Erstaunen, dass das, was "hinten rauskommt", aber gar nichts Unangenehmes ist, wenn sich von dem, was oben reinkommt, dasselbe sagen lässt. Ernährt sich ein Mensch von Geburt an ausschließlich von frischer, naturbelassener und vorwiegend roher Kost - frei von Zivilisationsmüll - stellt es eine verblüffende Tatsache dar, dass sein Kot sogar ein leicht duftendes Aroma aufweist.
Was hinten bzw. unten rauskommt, spiegelt wieder, was vorne/oben reinkommt. Anders ausgedrückt:
Wenn Ihr Kot stinkt, dann haben Sie etwas Widernatürliches gegessen, bei dem Ihr Körper Mühe hatte, es wieder loszuwerden, etwas gegessen, das Sie nicht hätten essen sollen - und/oder Sie haben einen Darm, der nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.

Mütter meinen, sie sollen viel Milch trinken - das sei gut fürs Baby. Brav wie sie war, trank sie täglich ein, zwei Liter. Kennen Sie den Geruch von verdorbener Milch oder wenn ein Baby sein Fläschchen auf den Autositz erbricht und das dann in den Stoff einsickert? Man kann reinigen wie man will, den Geruch kriegt man nie (!)wieder raus! Dass ein Milchkonsum nicht für die Gesundheit nicht förderlich ist, merkt man u.a. schon daran, dass man nach Milchkonsum sogar im Rachen (der ja ebenfalls zum Verdauungstrakt gehört) verschleimt ist. Dieser Schleim verklebt Darmwände und Zotten und behindert die natürliche Darmbewegung. Reste der Milch kleben zwischen den Darmzotten und bleiben dort, verrottend bis ans Ende aller Tage - zumindest so lange, bis man eine Darmreinigung durchführt. Genau diese alten Reste kommen bei einer Darmreinigung wieder ans Tageslicht - und es dauert sieben bis acht Tage, bis alles draußen ist!

Die Darmreinigung

:wave:
 
Bin eigtl. gerade am Überlegen ob ich mal so ne Mayr-Kur mache... gibt es hier mehr Erfahrungsberichte?
Irgendwie ist mein ganzer Darm völlig im Eimer durch die Umstellung auf Rohkost und die Entgiftung. Ich hab 7 Kilo zugenommen und fühle mich nur noch aufgedunsen. Mir ist nach ERLEICHTERUNG!!
Das Prinzip sagt mir insofern auch zu weil ich ein komplettes Fasten nicht möchte.
Ich frage mich zur Zeit nur inwieweit das jeden Tag eingenommene Bittersalz morgens den rest des Tages beeinflusst. Muss man dann den ganzen Vormittag in Klo-Nähe bleiben?
 
Hallo Carrie,

Gaby hat hier im Forum früher mal vom F.X.Mayr-Fasten berichtet. Ich kenne "Heilfasten" auch ohne tägliches Passagesalz oder Glauber-Salz, aber dann mit Gemüsebrühe und viel Wasser. Vielleicht wäre das eine Form des Fastens, die Dir mehr zusagt?

Hier gibt es Erfahrungsberichte über das Fasten:
Die Ditseiten

Und hier gibt es Rezepte für die Gemüsebrühe:
www.fasten.at/faq/im_fasten/index.php?ID=2003-10-02-0915

Zwischen Fasten und normal Essen gibt es ja auch die Möglichkeit, z.B. über eine Woche oder länger nur Suppen zu essen (wenn man das durchhält) und viel gutes Wasser zu trinken.
d030.gif


Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben