Totaler Antioxidativer Status

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Bei Aronia, Apfelbeere, Schwarze Apfelbeere, Schwarze Eberesche, Schwarze Edeleberesche, Aronia melanocarpa, Aronia arbutifolia, en.: black chokeberry, red chokeberry, www.apfelbeere.de wird ein TAS-SELBSTTEST; TOTALER ANTIOXIDATIVER STATUS angeboten. Für wie aussagekräftig würdet ihr den den halten?

Unter "Details" ist da u.a. zu finden:

Der totale antioxidative Status (TAS) kann ein wichtiges Screening-Hilfsmittel bei der Identifizierung von Patienten mit Zivilisationskrankheiten sein, beispielsweise:

* Entzündungskrankheiten (z.B. entzündliche Gelenkerkrankungen)
* kardiovaskuläre Erkrankungen (die weniger häufig bei Menschen auftreten, die mit Antioxidantien unterstützt werden)
* Diabetes mellitus (die Behandlung mit Antioxidantien kann das Risiko von diabetischen Komplikationen senken)
* Allergien

Der totale antioxidative Status (TAS) kann auch als Überwachungsmöglichkeit für die Wirkung von Medikamentenbehandlungen dienen. Immer mehr Bedeutung gewinnt in diesem Zusammenhang die vorbeugende Anwendung der antioxidativen Vitamine C und E sowie pflanzlicher antioxidativ wirksamer Substanzen (Apfelbeeren-Extrakt, Grüner-Tee-Extrakt). Ihre optimale Dosierung und Wirksamkeitskontrolle erfordert entsprechend schnelle, sparsame und informative Nachweismethoden.

Eher zufällig stieß ich auf den Test. Das Ergebnis in meinem Fall war ernüchternd und wenn ich dem Ganzen glauben soll, gelte ich als sehr hoch belastet (Stufe 4 von 4) und soll schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Letzteres werde ich mit Sicherheit nicht tun, weil ich laut Schulmediziner kern gesund bin und ich habe auch nicht die Absicht, mir nun übermäßig den Kopf zu zerbrechen. Ein gewisses Interesse an der Sinnhaftigkeit des Tests habe ich aber doch.Oder will der Hersteller hier in dem Fall nur den Absatz des Apfelbeerensaftes erhöhen? Nur wenn das so wäre, warum schickt er mich als Testergebnis zum Arzt und schlägt nicht einfach nur vor, ein paar Hektoliter des Saftes zu trinken?:bier:

Zum anderen las ich aber auch in einem Blättchen was dabei lag: Freie Radikale sind äußerst aggressive Substanzen aus unserer Umwelt, hervorgerufen durch Umweltbelastungen....Gift und Schadstoffe...

Eigentlich kann ich an der Stelle schon fast aufhören weiter zu überlegen, denn das ich in irgendeiner Weise belastet bin wusste ich natürlich auch schon vor dem Test. Habt ihr ein paar Gedanken zu dem Ganzen?
 
Anne, ich habe mir den Link angeschaut, einen Test habe ich aber nicht gefunden; sonst hätte ich den zur Kontrolle mal gemacht. Entweder liegt es daran, dass ich - wie alle Männer - nichts finde :D oder es gibt ihn nicht mehr.
Liebe Grüße, Horaz
 
Anne, ich habe mir den Link angeschaut, einen Test habe ich aber nicht gefunden; sonst hätte ich den zur Kontrolle mal gemacht. Entweder liegt es daran, dass ich - wie alle Männer - nichts finde :D oder es gibt ihn nicht mehr.
Liebe Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

natürlich helfe ich dir gern beim Suchen :D . Einen direkten Link zum Test gibt es dort nicht. Man muss dann weiter klicken:
-Unsere Produkte
-TAS-Selbsttest
weiter Infos sind dann dort noch unter "mehr Details"

Der Test ist allerdings ein Urintest. Nur das Bild anschauen bringt deshalb keine Erkenntnisse.
Mir ging es eher darum, von "unseren Laborspezialisten" eine Meinung zu hören, ob man den Test für seriös hält, da ich mit der Beschreibung der Wirkungsweise des Testes als Laie natürlich absolut nichts anfangen kann. Vielleicht hat z.B. Kate schon davon gehört?

Liebe Grüße von Anne
 
Hallo Anne,

habe das eben mal durchgelesen. Leider kann ich Dir zu labortechnischen Einzelheiten (Messmethoden) nichts sagen. Von einem Schnelltest habe ich bisher auch noch nichts gehört und müsste selbst recherchieren.

ANTOX macht TAS im Serum für etwa 13 Euro, bei Biovis weiß ich das Untersuchungsmedium nicht (steht nicht auf dem Anforderungsbogen), es kostet dort aber etwa 30 Euro. Daran kann man immerhin schon sehen, dass es verschiedene Methoden geben muss, denn beide rechnen nach GOÄ ab.

Für's Wiki hatte ich das schon mal recherchiert und stieß auch auf das Serum als Untersuchungsmedium: https://www.symptome.ch/wiki/oxidativer_stress/#Antioxidative_Kapazit.C3.A4t

Auch in vielen Laboren vor Ort kann man diesen Test machen, vielleicht überprüfst Du Dein Ergebnis lieber noch einmal, bevor Du Schlüsse ziehst?

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sagt ja oft, daß die Untersuchung auf Vitamine und Spurenelemente jeweils nur eine Momentaufnahme darstellen.
Wenn dem so wäre: sind dann nicht auch die Untersuchungen auf antioxidativen Stress jeweils nur Momentaufnahmen? Dann müßte man ja eine ganze Serie machen lassen...

Gruss,
Uta
 
Hallo,

messen kann man den oxidativen Stress, ein Bluttest ist aber nur eine Momentaufnahme. Ebenso wie die Ph-Wert-Messung im Urin zum Bestimmen des Säure-Basen-Gleichgewichts eine Momentaufnahme ist. Wiederholte Messungen über einen längeren Zeitraum sagen aber einiges aus.

Bei uns bieten Apotheken solche Blutschnelltests an, um anschließend ein ganz bestimmtes Vitaminpräparat an den Mann zu bringen. Das Testgerät wird den Apotheken von dieser Vitaminfirma zur Verfügung gestellt. Ich halte das fast für kriminell - und für viele Menschen sind die Apotheken leider fast "heilig".

Viele Grüße
Erika
 
...
Warum rät das IMD für die Einschätzung der Antioxidanzienversorgung von der Nutzung des preiswerten TAS-Test ab?
Der TAS-Test (Totaler Antioxidanzien Status) ist ein 1993 als sehr einfacher Screeningtest eingeführtes Laborverfahren, um die Kapazität aller im Patientenplasma vorhandenen Oxidations-hemmenden Moleküle zu erfassen. Auch wenn das auf den ersten Blick plausibel klingt, ist der Test ungeeignet, den Versorgungsstatus oder gar Substitutionsbedarf eines Patienten einzuschätzen, weil in diesen Test neben den klassischen Antioxidanzien wie Vitamin C oder E auch Plasmaproteine wie Albumin aber auch Harnsäure und Cholesterin eingehen und das wegen ihrer großen Menge sogar überproportional. Das erklärt sich in Kenntnis des Testprinzips. Es wird die hemmende Wirkung des Gesamtplasmas auf die Oxidation von ABTS (2,2′-Azino-di-3-ethylbenzthiazolinsulfat) durch zugegebenes Metmyoglobin erfasst wird. So wird z.B. ein Patient mit Gicht (hohe Harnsäure) oder Fettstoffwechselstörung (hohes Cholesterin) im TAS-Test oft eine gute antioxidative Kapazität zeigen, obwohl der Patient signifikante Defizite beim Coenzym Q10, Vitamin E oder Glutathion hat. Patienten mit niedrigem Gesamtprotein (Albumin) oder Patienten mit durch Fettsenker stark verminderten Cholesterinwerten haben dagegen immer schlechte Werte, selbst wenn die einzelnen echten Antioxidanzien in ausreichender Menge vorhanden sind. Die zellulären Anteile, so z.B. das intrazelluläre Glutathion, werden gar nicht erfasst, weil zellfreies Plasma eingesetzt wird. Es erfolgt keine Differenzierung zwischen wasser- und lipidlöslichen (zellgängigen) Antioxidanzien.
Die 2008 erschienene Empfehlung des Robert-Koch-Institut "Oxidativer Stress und Möglichkeiten seiner Messung aus umweltmedizinischer Sicht" rät von der Verwendung des TAS-Test ab mit der Begründung, dass es heute die Möglichkeit gibt, die entscheidenden Antioxidanzien direkt im Labor zu analysieren und sie entsprechend der gefundenen Spiegel gezielt zu substituieren. ...
Quelle: IMD-Newsletter Mai 2021
 
Ich denke der Test taugt nichts. Wenn man auf Ganzimmun mal schaut woraufs da ankommt und was im TAS Test angeboten wird, ist das ungefähr wenn Neuborna ( 4 Kreisklasse ) gegen FC Bayern ( Erfolgreichste Club in Deutschland) Fußball spielt.

Ein paar Vitamine und Mineralstoffe messen ist zwar toll, allerdings gibt es da noch wesentlich mehr. Speziell alles was mit Glutathion zu tun hat. Und nur das Glutathionsthema kann man wenn man will schon mal 600€ lassen.
Und da kann man von den Hausarzt, der oft nicht viel Ahnung hat das man gesund ist, auch mal hören. Dennoch ist Gesund nur eine Definition der Fähigkeit des Arztes. Was der nicht kennt, existiert für den nicht. Was nicht existiert, macht auch nicht krank.


1.png
 
Hallo knuddz,

hast Du von ganzimmun die Erlaubnis, dieses Bild hier hochzuladen? Falls nicht, lösche es bitte wieder. Ein Link reicht und evtl. noch eine Aufzählung der Werte im Text.

Gruß
Kate
 
Oben