Zahnpflege

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Welches sind eure Tipps für eine gute Zahnpflege, damit man möglichst lange kraftvoll zubeissen kann :)?

- Welche Zahnbürste?

- Welche Zahnpasta?

- richtige Technik?

- Zahnseide / Munddusche?

- Spülung?

>>> wie oft pro Tag?


- professionelle Zahnreinigung?

- Kontrolle beim Zahnarzt?

>>> wie oft pro Jahr?


Zähne putzen - eines unserer täglichen Rituale.
Wie oft tut man es einfach so "nebenher", "mechanisch"...
Eine gute Sammlung von Tipps liesse uns wieder mal etwas intensiver über dieses wichtige Thema nachdenken.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita !

Eine sehr gute Anregung, finde ich!

Nachdem ich mal auf einer regionalen Messe bei einem Vortrag durch eine KK, gesehen habe was man alles verbessern kann und wo es drauf ankommt, war auch mein ZA immer zufriedener!
 
Hallo nobix

Was hast Du denn bei diesem Vortrag gelernt?

Liebe Grüsse
pita
 
- möglichst weiche Zahnbürste
- zweimal putzen
- Zahnpasta eher egal
- Technik eher egal
- Zahnseide / spülen nach jeder Mahlzeit
- die Zeit ist wichtig

Unter "Zeit" verstehe ich dabei paar Minuten, und man sollte sich darauf konzentrieren und mit den Gedanken bei Zahnfleisch und Bürste sein und nicht sonstwo.

Viele Grüße
Baffomelia
 
:) Sehr schönes Thema! :zaehneputz: !

- weiche Zahnbürste

- meist Handzahnbürste, aber auch zwischendurch die sogenannte Schallzahnbürste.

- Zur Technik kann ich jetzt nicht so viel sagen - ich putz halt nach Gefühl und Laune.

-Zahnpasta: Silicea-Zahnpasta von Hübner aus dem Reformhaus - Ökostest empfehlenswert. Nachputzen tu ich meist mit etwas Natron 1-2 mal täglich, das entsäuert das Zahnfleisch und fühlt sich prima an.

- Zähne spül ich wenn irgendwie möglich nach jedem Essen mit klarem Wasser nach (da ich sehr viel Obst esse mach ich das wegen dem Fruchtzucker bzw. der Fruchtsäure)

- 3 bis 4mal täglich putz ich mir die Zähne. Aber immer frühestens 1 Stunde nach dem Essen, da es nicht so gut sein soll, wenn man direkt hinterher putzt.

- was Baffomelia schreibt, dem kann ich nur zustimmen:
sich in Ruhe auf das Zähneputzen konzentrieren finde ich schon wichtig (bei meiner Zahnpasta muss ich das auch, sonst schau ich und das Badezimmer fürchterlich aus :))))

- die Zahnseide mag ich nicht, da verletz ich mir immer so das Zahnfleisch. Ich weiss aber, das es schon wichtig wäre. :rolleyes: !

- Zwischendurch steh ich auch auf die Munddusche, da wird alles so richtig schön sauber! Aber das mach ich dann je nach Gefühl :)

- wie ich schon geschrieben habe, leg ich 1 x wöchentlich meine Zahnbürste in Essigwasser ein.
Das macht die Borsten wieder weicher (entkalkt) und desinfiziert.

- zum Zahnarzt geh ich 1 x im Jahr. Dabei gibt es auch eine schöne professionelle Zahnreinigung.

- Alle 3 Wochen gibt es bei mir eine neue Zahnbürste. Das mach ich auch bei der Elektrischen.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine weiche Zahnbürste

- ALOE VERA Tooth Gel oder Borax Pulver v. Trautwein / wenn noch Amalgam vorhanden Original Tübinger Zahncreme

- Immer vom Zahnfleisch weg, alles Seiten vorne/hinten Kaufläche

- Naturseide gewachtst / Munddusche egal

- Ingwerwasser

- nach jeden Essen ca. 1/2 Stunde warten bis das Mundmilieu nicht mehr so sauer ist.



- professionelle Reinigung bei regelmäßiger kontinuierlicher Pflege nicht nötig

- ja, wenn es ein vertrauenswürdiger ist

- 2 x pro Jahr


Liebe Grüße
Anne S.
 
@Pita

Ja was habe ich gelernt?

- Bewusster die Zähne (einzeln) zu putzen
- nicht nur seitlich zu bürsten(waagerecht), sondern auch die Zischenräume senkecht zu reinigen
- die Zähne herunter bis zum Zahnfleisch zu bearbeiten(nicht nur so husch,husch mehr oberflächlich)
- auch das Zahnfleisch(als Erstes sogar) zu massieren und Zunge und Gaumen nicht zu vergessen
usw.

Dabei stell man sofort fest, das Zähneputzen allein keine Sache für 30 Sek. ist und kann allein auch über die Zeit eine bessere und gründlichere Pflege kontrollieren!

Männer sind da warscheinlich lässiger als Frauen, SANTA beneide ich um ihre Konsequenz :)
 
Zahnbürste:
eine weiche, eine etwas härtere Handzahnbürste

Zahnpaste:
Natron, Stevia, Solelösung

Keine spezielle Technik, senkrecht, waagrecht, bis alle Speisereste entfernt sind;
keine Zahnseide, Verletzungsgefahr zu groß

Zahnpflege:
zweimal täglich; anschließend Mundspülungen mit Solelösung

mein letzter Zahnarztbesuch liegt jetzt 12 Jahre zurück

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz!

Du schreibst:
Zahnpaste:
Natron, Stevia, Solelösung

Natron als Pulver auf die angefeuchtete Zahnbürste?

Stevia als Extrakt oder pulverisierte Blätter? Wozu Stevia, ich meine welche Wirkung hat Stevia speziell für die Zähne?

Solelösung zum Spülen, oder?


@Anne S: Ingwerwasser - zum Spülen oder? Woher hast Du das Ingwerwasser, bzw. wie bereitest Du es zu?

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Santa,


@Anne S: Ingwerwasser - zum Spülen oder? Woher hast Du das Ingwerwasser, bzw. wie bereitest Du es zu?

Ganz einfach von einer Ingwerknolle einigen dünne Scheibchen herunterschneiden und mit kochendem Wasser übergießen.
Man kann es so als Tee trinken, besonders gut wirkt es auch bei Halsschmerzen.

Ingwer wirkt auch antibakteriell und entzündungshemmend.
Ingwer wird viele gute Eigenschaften nachgesagt, wie schmerzstillend, bei Übelkeit anwendbar, anregend für den Stoffwechsel, gegen hohen Blutdruck etc.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Nobix!

Wie lange braucht es "a la Nature" bis das Wasser durchgezogen ist? Ein Kaltauszug muss bestimmt mehrere Stunden stehen, oder?

Lieber Gruss
Karin
 
Das geht verhältnismässig schnell bei 2-3 dünnen Scheibchen, ca 5-10 Minuten...
Mann kann aber auch den Saft etwas aus der Kolle herausquetschen...
 
Mann kann aber auch den Saft etwas aus der Kolle herausquetschen
:D je nach Knolle!
In meinem Bioladen gibt es manchmal nur so kleine windige Wurzelchen - im Reformhaus (auch bio) sind die Knollen dann schon etwas doller :)))da geht das bestimmt besser.

Das heisse Ingwerwasser hab ich auch schon oft getrunken. Es hilft im Winter bei meiner Rohkost gegen "auskühlen" und soll sehr positiv sein für den Stoffwechsel, wie Anne S. ja schon schreibt.


Ingwer enthält ja auch Caprylsäure - das wiederum ist ja auch ein Anti-Pilzmittel
Also kann ich mir die desinfizierende Wirkung auch für andere Keime vorstellen...

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Santa,

ich wechsle die "Zahnpasten" ab (nach der Methode "intuitiv").
Wenn ich Natron verwende, löse ich es in einer kleinen Menge Waser auf und tauche die Zahnbürste dort hinein.
Die Stevia Zahnpasta (enthält auch Olivenblattextrakt und grüne Heilerde) schützt die basische Mundflora.
Die Solelösung stelle ich ähnlich wie bei Natron her.

Die Solelösung für die Mundspülungen wirkt stark antibakteriell und wird oft minutenlang im Mund behalten. Sie kommt nun wirklich in alle Bereiche (nicht nur Zähne) und wird nach einem anschließenden Gurgeln ausgespuckt. Mein Eindruck ist, schädliche Bakterien und damit Entzündungen haben kaum noch Chancen, sich zu entwickeln.

Viele Grüße, Horaz
 
- Zahnbürste: weich
- Zahnpasta: verschieden
- Technik: mit kreisenden Bewegungen (hab ich so gelernt, kann ich mir kaum abgewöhnen ;))
- Zahnseide: benutze ich leider zu selten :eek:), immerhin habe ich eine gefunden, mit der ich gut in die engen Zahnzwischenräume komme.
- Spülung: benutze ich keine
>>> 2-3x täglich

- professionelle Zahnreinigung: optimaler Abstand bei mir ca. alle 8-9 Monate
- Kontrolle beim Zahnarzt: falls bei der Dentalhygienikerin etwas festgestellt wurde, was dieser kontrollieren soll.

Liebe Grüsse
pita
 
Da bin ich aber beruhigt: wegen der Zahnseide. :rolleyes:
Jeder weiss, das es wichtig ist, aber kaum jemand benutzt sie wirklich. :wave:
Ich hab auch so Natur-Seide, wie Anne S. es schon beschreibt.
Damit verletz ich mich immer wenig, wenn ich es doch mal wage.

Mit normaler Zahnseide ist das aber leider oft eine blutige Angelegenheit bei mir :schock:und deshalb trau ich mich nicht so ran an die Materie.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo froschminister

Du empfiehlst die Zahnseide nach dem Zähneputzen, was ich bisher (wenn ;)) auch so gemacht habe.

Eben habe ich folgenden ÖKO-TEST-Bericht gefunden:
https://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/29023.pdf

Unsere Empfehlungen
> Zahnseide ist ein preiswertes Hilfsmittel, um Karies vorzubeugen: Mit den günstigsten "sehr guten" Testprodukten kostet eine Anwendung gerade mal einen Cent.
> Ob gewachst oder ungewachst: Wichtig ist die regelmäßige Anwendung, mindestens zwei bis drei Mal in der Woche, am besten täglich. Am wichtigsten ist das Fädeln abends vor dem Zähneputzen.
> Für breitere Zahnzwischenräume eignen sich Interdentalbürsten sehr gut. Die richtige Größe sollte Ihr Zahnarzt ermitteln.

Ein Trick von geübten Anwendern: Legen Sie die Zahnseide doppelt. Der Doppelfaden reinigt besser als ein Einzelfaden und lässt sich noch besser dirigieren, da er nicht so tief in die Fingerkuppen einschneidet.

Da scheiden sich wohl die Geister...
Welches sind denn wohl die Argument für "vor" oder "nach" :confused:.

Zu den von Dir empfohlenen "Tapes" für sehr enge Zahnzwischenräume:
Für mich finde ich Oral B Satin Floss gut. Ist sowas damit gemeint?

Liebe Grüsse
pita
 
hallo pita,

ich nehme die zahnseide nach der bürste, würde darauf aber keinen "glaubenskrieg" begründen....

wichtig ist, dass die mechanischen reinigung gemacht wird und man sich nicht über die munddusche zu einem guten gefühl und angenehmen geschmack, aber zu weiterer karies und parodontose verirrt

die tägliche anwendung genügt normalerweise, aber hier im forum handelt es sich ja häufig um menschen, die mit der "selbstausleitung/-entgiftung" probleme haben, und da sollte man, besonders wenn es so einfach geht, den körper doch möglichst untersützen. selbst die schulmedizin erkennt ja die "nebenwirkungen" nicht sachgemäß durchgeführter zahnzwischenraumreinigung bei vielen allgemein-problemen (lunge, herz, schlaganfall...)

die von dir angegebene floss finde ich auch sehr leicht in der anwendung:)

vielen dank fm:)
 
Da bin ich aber beruhigt: wegen der Zahnseide. :rolleyes:
Jeder weiss, das es wichtig ist, aber kaum jemand benutzt sie wirklich. :wave:
Ich hab auch so Natur-Seide, wie Anne S. es schon beschreibt.
Damit verletz ich mich immer wenig, wenn ich es doch mal wage.

Mit normaler Zahnseide ist das aber leider oft eine blutige Angelegenheit bei mir :schock:und deshalb trau ich mich nicht so ran an die Materie.

Lieber Gruss
Karin
Hallo santa,
mit der Zahnseide bin ich auch erst seit 2 Jahren so richtig dabei. Vorher war ich erst zu faul, und dann ging es mir ähnlich wie dir: wenn ich sie mal verwendet habe, blutete das Zahnfleisch hinterher.

Mittlerweile weiß ich: Zahnseide muss man wirklich täglich verwenden, sonst sammeln sich Überreste in den Zwischenräumen, faulen an und greifen dein Zahnfleisch an. Du hast dann - gerade zwischen den Backenzähnen - latente Entzündungen, die aufreißen und bluten, wenn dann mal nach vielen Tagen die Zahnseide vorbeikommt. Wichtig ist auch, mit der Zahnseide nicht auf das Zahnfleisch zu drücken, sondern wirklich nur die Zahnwände zu polieren.

Eine Unterstützung für dich wären evtl. Solespülungen nach dem Zähneputzen - das desinfiziert ganz kräftig.
Gruß
mezzadiva

P.S. ich nehme auch Zahnseide von oral, die ist stabil, fein genug und splisst nicht auf - und gewachste kann ich gar nicht leiden, nehme nur ungewachste.
 
Oben