schnelle Kopfschmerzen

Dai

Themenstarter
Beitritt
31.12.07
Beiträge
4
Guten Tag!

Seit Jahren bekomme ich sehr schnell Kopfschmerzen (früher gehörten Kopfschmerzen zum Alltag, mittlerweile hat sich das gebessert - so zwei bis drei Tage pro Woche sinds nun noch...).

Beispielsweise wenn ich mit einer Mundspülung länger als 15 Sekunden spüle, entseht (eher im hinteren Bereich des Kopfes) ein Druck, der bei weiterem Spülen schmerzt..ist das normal?

Oder wenn ich z.B. 1x schreie lassen die Kopfschmerzen ebenfalls grüssen. Wobei das schon klärender als das Beispiel mit der Spülung ist.

Reichen diese Infos zu einer (ungenauen) Analyse schon aus, oder was könntet ihr für Infos brauchen?

Ich danke für alle Antworten! :)

Freundliche Grüsse
Dai
 
Hallo Dai!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mich würde noch interessieren, wann die Schmerzen früher da waren, ob Du Dich noch erinnern kannst, ab wann die Schmerzen aufgetreten sind, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben könnte.

Den Zusammenhang zwischen Mundspülung und Schreien als Kopfschmerzauslöser kann ich nicht direkt nachvollziehen. Klar hat vielleicht beides mit Druck zu tun.

Wie spülst Du denn Deinen Mund, damit es zu so einer Reaktion kommt?
Nimmst Du dabei den Kopf in den Nacken und gurgelst? Oder bewegst Du dabei Deinen Kopf nicht?

Dann könnte es evtl. mit Deiner Halswirbelsäule zusammenhängen, aber etwas mehr Infos wären schon gut ;)

Lieber Gruss
Karin
 
Guten Abend santa

Dankeschön!

Wann sie aufgetreten sind? Das weiss ich nicht mehr, habe mir früher keine Gedanken drüber gemacht, weils ja jeden Tag so war - dachte, das wäre normal. Wobei ich denke, dass es mit ca. 12 angefangen hat, in dem Alter habe ich das durchschnittliche Schlafpensum drastisch verringert.

Den Zusammenhang - eigentlich lediglich die Folge. Wollte nur zwei Beispiele nennen, wie schnell das geht.. beim Spülen bewege ich den Kopf nicht.

Vllt. noch was Interessantes zu meinem Schlaf:
- Früher hatte ich oft das Handy in der Nähe des Kopfes (50-100cm), damit ich für meine Freundin immer erreichbar war. Des Weiteren diente es als Wecker. Das Handy liegt nun aufgrund der verbesserten Weck-Lautstärke wesentlich weiter weg und der Wecker wurde durch einen schonenden Lichtwecker ersetzt (was die Kopfschmerzen um mindestens 50% reduzierte).

lg, Dai
 
Hallo Dai,
wenn es schon so viel gebracht hat, daß Du das Handy weiter weg gelegt hast, würde ich es versuchshalber mal nachts ganz ausschalten. Deine Freundin hält das sicher aus ;).
Vielleicht hast Du ja noch andere Geräte in Deinem Schlafzimmer, die für E-Smog sorgen?
Oder gibt es in der Nähe einen Mobilfunkmast oder so etwas? Oder Nachbarn mit einem strahlenden Telefon? Sind an Deinem Kopfende vom Bett STeckdosen oder auf der anderen Seite der Wand irgendwelche strahlenden Geräte?

Gruss,
Uta
 
Wann sie aufgetreten sind? Das weiss ich nicht mehr, habe mir früher keine Gedanken drüber gemacht, weils ja jeden Tag so war - dachte, das wäre normal. Wobei ich denke, dass es mit ca. 12 angefangen hat, in dem Alter habe ich das durchschnittliche Schlafpensum drastisch verringert.

Weswegen? Ich meine, wieviel schläfst Du täglich im Durchschnitt - regelmässige Schlafzeiten?
Den Zusammenhang - eigentlich lediglich die Folge. Wollte nur zwei Beispiele nennen, wie schnell das geht.. beim Spülen bewege ich den Kopf nicht.

Sonst hätte es evtl. einen Zusammenhang mit der Halswirbelsäule gegeben

Vllt. noch was Interessantes zu meinem Schlaf:
- Früher hatte ich oft das Handy in der Nähe des Kopfes (50-100cm), damit ich für meine Freundin immer erreichbar war. Des Weiteren diente es als Wecker. Das Handy liegt nun aufgrund der verbesserten Weck-Lautstärke wesentlich weiter weg und der Wecker wurde durch einen schonenden Lichtwecker ersetzt (was die Kopfschmerzen um mindestens 50% reduzierte).
Wie Uta schon schreibt, da könnte ein Auslöser bzw. die Ursache für Deine Kopfschmerzen liegen.


Noch ein paar Fragen:

-Wieviel und was trinkst Du über den Tag verteilt - regelmässig?
-Hast Du Dir schon einmal den Blutdruck messen lassen - gerade wenn Du Kopfschmerzen hast?
-Es könnte auch ein Magnesiummangel vorliegen. Hast Du schon mal Magnesium eingenommen und waren Deine Kopfschmerzen dann besser?
www.vitalstoffmedizin.com/Magnesium_bei_Kopfschmerzen_und_Migraene.html
- Trinkst Du Kaffee? Manche Menschen vertragen ganz simpel Koffein nicht.
- Hast Du Wirbelsäulenbeschwerden? Halswirbelsäule?
- Hast Du schon mal ein Schmerztagebuch geführt, wo Du Deinen genauen Tagesablauf dokumentierst (Essen, besondere Vorkommnisse etc.) im Zusammenhang mit Deinem Kopfschmerzen? Es könnte evtl auch an einer Allergie oder Unverträglichkeit liegen, dass Du mit Kopfschmerzen reagierst.
Hast Du Allergien/Unverträglichkeiten, ist Dir da etwas bekannt?
- Hast Du evtl. Unterzucker - Beim Arzt den Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen?
- Wann hast du mehr Schmerzen - in der Ruhe, oder in der Anspannung (Stress)
- evtl. wenn Du auf Strahlung gemerkt hast, dass Du sensibel reagierst, könnte auch Deine Zimmerbeleuchtung da ein auslösender Faktor sein.
Was für Lampen hast Du?
- trägst Du Amalgam-Füllungen?

So, das war es jetzt für`s erste, was mir dazu eingefallen ist.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Hallo Dai,
wenn es schon so viel gebracht hat, daß Du das Handy weiter weg gelegt hast, würde ich es versuchshalber mal nachts ganz ausschalten. Deine Freundin hält das sicher aus ;).
Vielleicht hast Du ja noch andere Geräte in Deinem Schlafzimmer, die für E-Smog sorgen?
Oder gibt es in der Nähe einen Mobilfunkmast oder so etwas? Oder Nachbarn mit einem strahlenden Telefon? Sind an Deinem Kopfende vom Bett STeckdosen oder auf der anderen Seite der Wand irgendwelche strahlenden Geräte?

Gruss,
Uta

Hallo Uta!

Ja, habe schon Geräte (Gitarrenverstärker, PC, Monitore etc.) aber die mach ich nachts stromlos. Dann läuft eig. nur noch der CD Player, das Handy und der Lichtwecker.
Was auf der anderen Seite der Wand ist, weiss ich nicht, da wohnen unsre Nachbarn..^^ unterm Bett ist 1 Steckdose.
Der nächste Mobilfunkmast ist ca. 150-200 Meter entfernt.


Weswegen? Ich meine, wieviel schläfst Du täglich im Durchschnitt - regelmässige Schlafzeiten?

Hi santa

Unter der Woche 6-7 Stunden. Am Wochenende 7-9.

-Wieviel und was trinkst Du über den Tag verteilt - regelmässig?
3-5 Liter. Milch, Wasser, Fanta & co..niemals Alk.

-Hast Du Dir schon einmal den Blutdruck messen lassen - gerade wenn Du Kopfschmerzen hast?
Nein..

-Es könnte auch ein Magnesiummangel vorliegen. Hast Du schon mal Magnesium eingenommen und waren Deine Kopfschmerzen dann besser? Magnesiummangel hab ich mit grosser Wahrscheinlichkeit; habe früher Magnesiumtabletten wegen dem Sport genommen (Krämpfe). Danke für die Seite, muss mal schauen..klingt einleuchtend.

- Trinkst Du Kaffee? Manche Menschen vertragen ganz simpel Koffein nicht.
Nein. Aber Energy Drinks. Wobei eine Koffeinschwäche stellte ich bei mir bisher nicht fest :)

- Hast Du Wirbelsäulenbeschwerden? Halswirbelsäule?
mhh.. fast immer Nackenschmerzen (Informatikberuf)

- Hast Du schon mal ein Schmerztagebuch geführt, wo Du Deinen genauen Tagesablauf dokumentierst (Essen, besondere Vorkommnisse etc.) im Zusammenhang mit Deinem Kopfschmerzen? Es könnte evtl auch an einer Allergie oder Unverträglichkeit liegen, dass Du mit Kopfschmerzen reagierst.
Hast Du Allergien/Unverträglichkeiten, ist Dir da etwas bekannt?
Hmm früher war ich auf sehr viele Dinge allergisch (auf so ziemlich alles) - das hat sich aber mittlerweile gelegt, lediglich in gewissem Masse Heuschnupfen und Stauballergie ist hängengeblieben. Interessant, dass Allergien auch mit Kopfschmerzen verbunden sein können, man lernt immer Neues :D

- Hast Du evtl. Unterzucker - Beim Arzt den Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen?
Unterzucker habe ich auf keinen Fall :)

- Wann hast du mehr Schmerzen - in der Ruhe, oder in der Anspannung (Stress)
Ganz klar Stress. In der Ruhe habe ich eigentlich nur, wenn ich am Wochende zuviel geschlafen habe^^

- evtl. wenn Du auf Strahlung gemerkt hast, dass Du sensibel reagierst, könnte auch Deine Zimmerbeleuchtung da ein auslösender Faktor sein.
Was für Lampen hast Du?
Halogenlampen als Hauptbeleuchtung. Wobei ich 90% des Aufenthalts in meinem Zimmer ohne Licht verbringe :D (abgesehen von den TFT-Monitoren.)

- trägst Du Amalgam-Füllungen?
Nein.

Ok, vielen vielen Dank für die viele investierte Zeit... :)

:applaus:

Gruss, Dai
 
Manche Leute haben bei sowas Schmerzen aufgrund von Problemen im Bereich des Kiefergelenkes. Wenn es dort zu Subluxationen oder Verschleiss kommt verspannen sich die großen Kiefermuskeln und das kann Kopfschmerzen machen. Evtl. mal vom Zahnarzt abklären lass oder mal versuchen die Muskeln zu massieren oder Wärme anwenden
 
Hallo Dai!

Hab Deine Antwort irgendwie erst heute gelesen.

Wenn Du Halswirbelsäulenprobleme (Verspannungen) hast, sitzt da bei Dir zwischen Halswirbelsäule und Schulterbereich so ein Muskelhartspann?
Den spürt man deutlich, wenn man sich selbst an der beschriebenen Stelle "reindrückt".

Wenn ja, dann bist Du mit Sicherheit "Übersäuert".
Da kann man auch mit der Ernährung sehr viel tun - viel Gemüse, und vollreifes Obst essen. Die enthalten sehr viele Mineralstoffe, die die Säuren im Körper neutralisieren können.

Entsäuern kann man auch über die Lungen, das heisst: raus an die frische Luft!

Ich empfehle Dir sehr den Säure-Basen-Thread hier im Forum, sowie im Forums-Wiki da steht viel lesenswertes über diese Thematik.

Ausserdem würde ich mir an Deiner Stelle evtl. Basica oder ein anderes Mineralstoffpräparat besorgen, um die Reservoirs in Deinem Körper wieder aufzufüllen, bzw. die überschüssigen Säuren abzubauen.

Hierzu gibt es auch ein, wie ich finde sehr gutes Buch:
Amazon.de: Die Entsäuerungs-Revolution. Endlich richtig entgiften! (Südwest Kursbuch): Bücher: Hannelore Fischer-Reska,Hannelore Fischer- Reska,Ernst Dahlke


Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben