Fragen zur Salz / Vitamin C - Therapie

Themenstarter
Beitritt
25.11.07
Beiträge
2
Wünsche allen ein glückliches und vor allen Dingen ein gesundes 2008!

Ich mache seit dem 10.11.2007 die S/C - Therapie. Sie klappt ganz gut, nur habe ich ein Problem, ich leide an Verstopfung. Kann mir jemand, der entweder die Therapie bereits beendet hat oder sich noch mittendrin befindet sagen, ob dies normal ist und wann es dann vorbeigeht. Wenn sie nicht normal ist wäre ich für Tips, um diese Verstopfung zu beseitigen, sehr froh.
 
Ich würde an erster Stelle mal die Nieren checken lassen. Das viele Salz kann ganz schön an die Nieren gehen.
 
Hallo Zitrone,
du erzähhlst ein bisschen wenig, um deine Frage zu beantworten. Seit wann hast du Verstopfung? Was hast du bereits dagegen unternommen? Wie hoch bist du mit der Dosierung? Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass der Stuhl weicher und regelmäßiger wurde. Das kommt aber drauf an, in welchem Zustand dein Darm ist und was er gerade zu verschaffen hat. Ob Verstopfung auch mit den Nieren zusammenhängen kann, wie Mungg schreibt, weiß ich nicht. Meine Nieren haben keine Probleme gemacht unter der Therapie.
Ich würde an deiner Stelle die Ernährung auf leichtverdauliches, viel basisches, Gemüse umstellen. Dann sollte sich das Problem von selbst regeln.
Gruß
meazzdiva
 
Hallo mezzadiva,
ich habe bereits seit Anfang Dezember Verstopfung, muß aber dazusagen, saß ich bereits früher manchmal unter Verstopfung litt. Der Stuhl ist teilweise hart und teilweise dünn. Meine ganze Verdauung ist durch die Borreliose gestört. Ich bin z. Zt. bei 8 g. Ich hatte vor, nächste Woche sowieso zum Hausarzt zu gehen um meine Blutwerte kontrollieren zu lassen. Ich kann ihn ja darauf ansprechen.
Gruß
Zitrone 25
 
Hallo Zitrone,
es ist durchaus möglich, dass bei dir auch Candida im Spiel ist. Deshalb solltest du auf jeden Fall die Ernährung darauf abstellen: Zucker, Weißmehl bzw. generell Teigwaren meiden bzw. stark reduzieren, viel Gemüse, Rohkost soweit du es verträgst. Was mir bei Verstopfung sehr gut hilft, ist Sauerkrautsaft. Aber nur wirklich reinen milchsauer vergorenen ohne irgendwelchen Zusatzkram. Gibt's in Reformhäusern, Bioläden und mittlerweile vielen Supermärkten im Bio-Regal.
Ansonsten gib dir mal Zeit: Es sollte mich wundern, wenn Salz/C nicht auch in deinem Darm nach und nach aufräumt.
Und es ist sicher kein Fehler, wenn du einen verständnisvollen Arzt hast, ihn zu informierne, dass du die Therapie machst und mit ihm gemeinsam zu besprechen, welche Werte gelegentlich überprüft werden sollten. Leber, Niere etc. ist sicher sinnvoll. Ich habe mich von meiner Heilpraktikerin regelmäßig checken lassen. Es gab durchaus Phasen, wo sie mir unterstützende Mittel für Leber/Galle, Nieren oder den Darm verordnet hat. Aber nicht weil mir das Salz geschadet hätte, sondern weil gewaltige Entgiftungsschübe in Gang kamen. Und die können die Organe ziemlich belasten. Man braucht eine gute Portion Gespür für sich selbst und vielleicht musst du zwischendurch auch mal die Dosis eine Weile runterfahren. Beobachte dich gut, gelle?
Gruß
mezzadiva
 
Hallo Zitrone,

hast Du Dich schon mal mit der Vitamin C-Hochdosistherapie beschäftigt?
www.wissenschaft-unzensiert.de/med13_5.htm
Die ist auch wirksam bei Borreliose. Man dosiert das Vitamin C so hoch, daß der Stuhl gerade anfängt, weich zu werden. Aber noch kein Durchfall!

Damit würdest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: erstens, Du tust etwas gegen Deine Verstopfung, zweitens, Du steigerst die Wirksamkeit Deiner S/C-Brühe. Einfach durch vorsichtige Steigerung des Vitamin C's Dich an diese Grenze herantasten.

Meine Frau nimmt zur Zeit 10,2g Salz und 14,4g Vitamin C ("kinesiologisch" ausgetestet). Dazu immer auch eine Messerspitze Magnesiumcitrat (gleich mit hineingerührt).
Ihre bisherige Höchstdosis bei S/C waren 16,3g Vitamin C.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo,

Durch das Salz wird die Flüssigkeit in den Körper eingelagert. Daher muß wesentlich mehr getrunken werden, damit auch was ausgeschieden wird.
Wenn der Körper die Flüssigkeit einlagert bleibt auch wenig für den Stuhl übrig, daher auch die Verstopfung.
Unbedingt sehr viel trinken!!

Viele Grüße Petra
 
Hi Zitrone,

das, was Günter schreibt läßt sich auch so ähnlich über Magnesium sagen:

Magnesium beschleunigt die Verdauung. D.h. Du könntest langsam über Tage hinweg die Dosierung hochfahren, bis der Stuhl weicher wird, dann hättest Du die optimale Dosierung. Und am besten abends einnehmen.

Viel Geduld und Erfolg,

Martin

Quelle: Naturheilkundlicher Newsletter der Habichtswald-Klinik Kassel, Oktober 2007, Fibromyalgie – wer aufgibt, hat schon verloren
Naturheilkundlicher Newsletter - Habichtswaldklinik Kassel Bad-Wilhelmshöhe - Klinik für Onkologie Psychosomatik Innere Medizin Tinnitus Ayurveda Klinik für Ganzheitliche Rehabilitation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Ich habe mit der Salz Vitamin c Therapie am 1.November angefangen.
Es schmeckt zwar bissel komisch ,kam aber bis vor einer Woche gut zurecht.
Einige Symptome habe sich schon gebessert.
Leider habe ich jetzt seit einer Woche wieder eine Gastritis und mein Roemheld Syndrom plagt mich(starke Herzrythmusstörungen).
Wegen den nun häufigen sauren aufstoßen und schmerzendem Bauch nehme ich zur Zeit kein Salz Vitamin C (ist doch ziemlich sauer diese Mischung) zur Zeit mehr und ernähre mich Hauptsächlich vom Banane Zwieback und Fencheltee.
Ich möchte aber die Therapie am liebsten nicht unterbrechen,da ich in vielen Bereichen schon Besserung spürte.
Kann ich nach abklingen meiner Gastritis mit der Dosis Salz Vitamin C ,weiter machen oder wie soll es weiter gehen.
Bitte helft mir.
 
Hallo


Man hört doch auch davon, daß gepuffertes Vit C geht.
Das wäre dann nicht so sauer für den Magen.

LG - kari
 
Hallo Casi,


ich würde dir auch raten, dir säuefreies Vitamin C zu besorgen. Es ist leider deutlich teurer, aber für Leute mit Magenproblemen eine gute Lösung.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo miteinander,

möchte nach meiner vorerst letzten DMPS-Infusion im Februar auch mal mit der S/C-Therapie beginnen.

Hab da nur noch eine Frage zum Vitamin C, welches sollte man denn nehmen?
Es gibt ja so viele verschiedene, mit Bioflavonoiden, Acerola, Ester, gepuffert, säurefrei usw...

Hat jemand ein Tipp für ein wirklich gutes Vitamin C Pulver, welches gut verträglich ist und vom Körper auch gut aufgenommen wird?
Preislich sollte es natürlich auch einigermaßen passen.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Ratschläge.
Ich versuche es nochmal mit Ascorbinsäure und Himalajasalz,habe heute auf 2gr. erhöht.
Mein starkes Aufstoßen muß wohl noch eine andere Ursache haben.
Beim letzten Besuch meines Hausarztes meinte er ,daß er beim Ultraschall einen großen Gallenstein gesehen hätte,ich hab nichts gesehen.Er meinte der könnte aber auch nicht solche beschwerden machen.
Ich will der Sache aber noch nachgehen,vielleicht mal röntgen mit Kontrastmittel oder so.
Mal sehen wie es weiter geht.

Wünsche allen viel Erfolg.
Am Ende wird alles gut.
 
Naja, es ist so. Wenn der Stein groß genug ist wird er keine Probleme machen weil er den Gallengang nicht verschließen kann. Er passt dann nicht mehr rein :)

Und gratuliere zum S&C. Eine gute Entscheidung.

Schönen Sonntag
Franz
 
Hallöchen.
Kann ich wohl das S/Vc auch in eine 1,5 Liter Wasserflasche füllen und etwas natürlichen Apfel oder O-Saft dazu geben?
So im Wasser alleine schmecken das doch sehr ekelig ,finde ich.

Die trinke ich dann über den Tag verteilt aus und noch Tee
und andere Getränke dazu,damit ich so auf 2-3 Liter flüssigkeit am Tage komme.

Ich hoffe, daß kann ich so machen...
 
Die zwei bis drei Liter Wasser am Tag sollen wirklich Wasser sein, nur dann ist es für den Körper gut und wichtig. Gemischt mit Fruchsaft erfüllt es nicht mehr seinen Zweck. So jedenfalls wurde es mir verklickert. Und das S&C wird auch nicht wirklich besser zu trinken wenn man Saft zumischt. Beim erstenmal dachte ich auch ohhhh nein :schock:, das Zeug kann ich nicht trinken. Dann habe ich es ein paar Tage später wieder getrunken, und siehe einer an, soooo schlimm wars nicht mehr. Also ich habe mich unheimlich schnell daran gewöhnt.

Augen zu und durch :D

Franz
 
Hallo Leute, Ich lebe noch!

Ich habe jetzt bereits meinen 4.Monat hinter mir und nehme täglich ca.14g S/C ein.
Die ersten 3 Monate passierte fast gar nichts,doch, mein Schwindel oder besser die nicht richtig funktionierenden Nerven an den Füßen sind wieder zu 90% ganz Ok.Dann,so nach 3 1/2 Monaten bekam ich 14 Tage probleme mit dem Magen ,die immer stärker wurden.Am 15.Tag war der Magen dann wieder Ok.
Danach bekam ich wieder vermehrt Herzrhythmusstörungen.Vor einer Woche dann plötzlich hohes Fieber 3Tage lang ,ohne niesen,husten oder sonst irgend etwas.
Das ist nun auch wieder Ok,dafür habe ich nun schmerzen in den Harnwegen,auch wenn ich nicht wasserlassen muß.
Sind dieses ,die befürchteten Herx Reaktionen ?Oder was geht da ab?
Viele Grüße von casi1966
 
Oben