Stärkung nach Lungenkarzinom, Appetitlosigkeit

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Bei einem Mann den ich kenne wurde im Frühjahr ein kleinzelliges Lungenkarzinom diagnostiziert. Er hat die Chemo, die Lungen- und die Kopfbestrahlung hinter sich. Momentan ist er also "krebsfrei", soweit man das überhaupt so nennen kann!

Das akute Problem ist aber er hat absolut keinen Appetit. Er fühlt zwar sein Körper hat Hunger, wenn aber Essen vor ihm steht bekommt er kaum einen Bissen hinunter. Manchmal wird ihm nur vom Geruch so schlecht, dass er sich sogar übergeben muss.

Er hat sehr abgenommen, hatte zu Beginn der Behandlungen glücklicherweise eine Reserve , und ist im Gesicht ganz eingefallen und weiß wie eine Wand. Außerdem ist er nur noch müde, schläft manchmal im sitzen einfach ein.
Früher hat er auch gerne Süßes gegessen wie z.B. Schokolade, aber nichts mehr.

Ich nehme an durch die Behandlungen wurden im Körper viele notwendige Stoffe wie Vitamine und Mineralien zerstört. Soweit ich weiß nimmt er auch ein Multi-Vitamin-Präparat. Aber nützt das überhaupt was? Und sollte er nicht gezielt Ergänzungen, und wenn ja welche, einnehmen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten, wir machen uns echt große Sorgen.


LG

Heather

PS: Hatte diese Zeilen auch schon als Antwort auf einen anderen Beitrag geschrieben, wurde aber nicht als "neu" angezeigt und bevor er übersehen wird...
 
Hallo Heather,

ich denke hierbei spontan an die "klassische" anthroposophische Mistel - Therapie!
www.ganzheitsmedizin.de/ganzheit/methoden/mistel.htm

Die ist umstritten. Aber ob sie schaden kann?


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Heather

Ich schliesse mich Leòn an. Wenn der Patient nicht in eine anthroposophische Klinik gehen will, kann man die Misteltherapie auch zu Hause durchführen. Alledings weiss ich, dass ein Aufenthalt in einer anthropos. Klinik die Lebensqualität enorm steigern kann. Zumindest kann ich das für die Lukas-Klinik in Arlesheim (Schweiz) bezeugen.

Alles Gute
wünscht Euch
Kathy
 
Liebe Heather,

die Appetitlosigkeit könnte auch daher kommen, dass durch die Chemo und Bestrahlungen die Leber massiv belastet ist. Vielleicht wären Leberreinigungen hilfreich. Auch Ölziehen könnte ein hilfreicher Entgiftungs-Bestandteil sein. Und Einläufe nicht zu vergessen, auch Kaffee-Einläufe zur Entlastung der Leber.

Herzlicher Gruss
Eva
 
Hallo :),

ich stimme Kathy zu ;)! Zum Aufenthalt in einer anthroposophischen Klinik kann man hier etwas nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/antroposophische-klinik.10913/

Ich selbst kann die anthroposophische Klinik in Witten - Herdecke (Gemeinschaftskrankenhaus Witten - Herdecke) empfehlen Startseite .

Allerdings kann man eine Misteltherapie auch mit jedem Hausarzt durchführen, der sich darauf ein lässt. Und wie ich hörte, gibt es dafür immer mehr offene Ohren.

Mistelpräparate stehen heute in Deutschland mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent und mit mehr als 500 000 kassenärztlichen Verordnungen pro Jahr an erster Stelle unter den komplementären Behandlungsmethoden von Krebspatienten.
https://www.selbstregulation.de/warum_misteltherapie.pdf

Weitere grundlegende Informationen über die Misteltherapie findet man hier:

www.weleda.de/media/download/Brosch-Info-Mistel.pdf
(Zur Sicherheit noch die Html - Version)
Misteltherapie bei Krebs - Erstinformation für Patienten

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo heather,

da dies ein schweizer forum ist:

Aeskulap Klinik - Home

die sind spezialisiert auf krebs.

ja und wenn ich die symptome dieses mannes lese, da denke ich an die leber.
wenn er in der aeskulap-klinik an den richtigen mann (ich meine damit nicht den onkologen, welcher aber spitze ist!) gelangen würde, würde ihm dieser sylimarin-infusionen geben.
ja und vielleicht glutathion auch als infusion.
und dann würde er noch das dingsbumms geben, dessen namen ich nicht mehr kenne.
nach absprache würde er auch eine misteltherapie machen, aber nicht mit der mistel-methode von weleda, sondern von den anderen. das produkt beginnt glaube ich mit a. ich müsste rasch nachkucken gehen.

anthroposophische misteltherapie kannst du (oder er) aber nicht bei irgendeinem arzt machen.
weil es gibt sehr viele misteln von verschiedenen mistearten in verschiedenen prozenten und jeder krebs und jeder patient braucht eine andere mistel in anderem prozent.
ich weiss aus erfahrung, dass es wichtig ist, die richtige mistel zu bekommen.
am allerspezialisiertesten darauf ist die lukas klinik.
Lukasklinik
ich weiss nicht, ob es noch eine zweite anthroposophische klinik gibt, welche ausschliesslich auf krebs spezialisiert ist. diese ist es aber.
meine hausärztin die hat zu lektin geforscht und war viele jahre in der krebsklinik tätig.
sie gibt jetzt meienr freundin eine andere mistel, als diese früher bekam.
mit dieser neuen mistel spürt die freundin endlich eine leichte besserung.
bei den anderen misteln war das nie der fall.
also man kann da wirklich nicht einfach so was machen und denken, die krankheit würde besser.
man kann also nach einem fehlversuch auch nicht sagen, mistel sei mist. oder bei einem glückstreffer, mistel ist klasse. weil es kommt wirklich darauf an, in welcher dosierung, etc. man die sache anwendet.

mag dieser mann die budwig-crème?
ich empfehle jedem patienten die budwig-crème.
und auch dann, wenn der patient fast nicht essen kann.
einfach löffelchen weise daran lutschen.
bis man auch mal ein löffelchen schlecken kann.
dann eines ganz essen.
bis mann dann die sache wieder runter kriegt.
die crème muss man dem mann halt machen, weil er bestimmt zu schwach ist dazu oder wenn er es körperlich schaffen würde, sonst einfach damit überfordert ist.
es ist zwar keine sache, doch wenn man sehr krank ist, kann das schon zu viel sein, immer an sowas denken zu müssen.

vielleicht hilft ihm auch die sache von pekard.
doch sei ja nicht mehr krebs das hauptproblem, sondern die gift-schäden.
da würde ich wie gesagt die leber stärken und eine sanfte entgiftung anstreben.

viele liebe grüsse von der shelley :wave:
 
p.s.:

in die aeskulap kommen auch viele deutsche und andere ausländer.
es kommt nicht darauf an, ob man in de privatpatient ist oder normaler.
es komme anscheinend einfach auf die kasse darauf an.
vielleicht auch auf den arzt, welcher das gesuch stellt.
bei gut gestelltem gesuch und so, könnten sie den auslandaufenthalt übernehmen.
das sagte mir auf alle fälle mal ein deutscher arzt von dieser klinik.
es kommen auch leute aus japan und holland und so.
manche gehen ins hotel, doch das ist dann alles sehr teuer.
erkundigt euch einfach mal.
und passt auf, weil es sind nicht alle ärzte für jeden patienten dort gleich gut.
jeder braucht jemand anderes.
 
Hi!

Inzwischen sind drei Monate vergangen. Von den Vorschlägen von Euch hat der Patient leider nichts angeommen, was einfach daran liegt, dass er wenn irgendwie möglich zuhause bleiben will!
Seine Ärzte haben ihm auch zur Reha geraten, aber wie schon gesagt...

Vor ca. 4 Wochen war wieder eine Nachuntersuchung fällig. Thorax-CT und ich glaube auch wieder Kopf-CT. Der Professor war sehr zufrieden, es würde alles gut aussehen.

Seit ca. 2-3 Wochen hustet er aber wieder, und hat teilweise Auswurf mit Blut. Er wird deshalb, soweit ich weiß, diese Woche seinen Arzt konsultieren. Kann es wirklich ein Rezidiv sein, obwohl vor vier Wochen noch alles bestens war?

Wir machen uns große Sorgen.

Ich hoffe jemand kann mir Antwort auf meine Frage geben.


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Ostermontag.

Heather
 
Hallo Heather

dieser Mensch will offenbar seinen eigenen Weg entscheiden. Das ist sein Recht. Von Euch braucht er Liebe. Er braucht Angenommen-sein, Begleitet-sein, Ernstgenommen-sein und liebevolle Unterstützung in allem, was er entscheidet. Jeder Druck von aussen würde seinen inneren Frieden bedrohen. Ich wünsche ihm und Euch viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüsse
Kathy
 
Liebe Kathy,

ich danke Dir für Deine netten Worte. Du hast Recht, es ist ganz alleine seine Entscheidung und wir müssen akzeptieren was er möchte.
Aber die Sorgen die man sich macht können einem manchmal schon fast erdrücken.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather,

natürlich ist der Wille des Patienten entscheidend, aber manche wissen einfach nicht genug! Nach meiner Erfahrung ist in einer solchen Situation mehr notwendig als "nur" zum Arzt zu gehen: Ein konzentrierter Wille, um die Krankheit in den Griff zu bekommen. Schau dir den Link an, der zu einem sehr klugen Arzt führt:

Ganzheitsmediziner Dr. Kroiss zu Krebs

Viele Grüße, Horaz
 
wuhu heather ;-)
...Das akute Problem ist aber er hat absolut keinen Appetit. Er fühlt zwar sein Körper hat Hunger, wenn aber Essen vor ihm steht bekommt er kaum einen Bissen hinunter. Manchmal wird ihm nur vom Geruch so schlecht, dass er sich sogar übergeben muss....

ja, das war auch das große problem bei meiner mutter; sie wollte so gerne wieder was essen, konnte es einfach nicht; aussagen wie "starker metallischer geschmack im mund" machten mich nachdenklich seit ich hier im forum unterwegs bin; habe auch gerade einen vergleich zu wiki bzw hersteller aussagen bei den "chemos" meiner mutter gemacht: https://www.symptome.ch/threads/praeparate-und-ihre-zugesprochene-wirkung.41971/#post-274392

wünsche allen alles gute 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibiorangerl,

der liebe Mann ist leider im November letzten Jahres am Krebs gestorben.

Trotzdem lieben Dank für Deine Worte.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben