Probleme mit dem Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
04.04.06
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Blutdruck, befinde mich im moment in einer phase, wo es probleme mit meinem job bzw. meiner arbeit gibt, da mein vertrag im januar ausläuft, und ich noch keine arbeit habe, ich habe seitdem öfter probleme mit meinem blutdruckt, und mir ist auch ab und an bzw. auch öfter mal schwindelig an einem tag. Ich habe teilweise auch Kopfschmerzen. Mein Blutdruck ist gemessen zwischen 131 bis 147 zu 81 - 94. Ich bin 28 Jahre alt, übergewischtigt, und ernähre mch nicht gerade sehr gesund, und bin auch eher ein bewegungsmuffel, muss ich zugeben, kann das alles damit zusammenhängen?= oder eher mit dem Stress? Wer kann mir tipps geben, wie ich ihn wieder senken kann, ohne direkt zur chemischen keule sprich betablocker zu greifen, gibt es irgendwelche guten mittel, oder osonstige möglichkeiten, ich schlafe auch schlecht im moment, kann dasm it dem blutdruck zusammenängen, bzw. bin nervös und aufgekratzt? Wer hat erfahrungen gemacht, seinen blutdruck ohne medikamente zu senken, wäre für jede hilfe sehr sehr sehr dankbar. :) LG, Oliver
 
Problememit dem Blutdruck

Hallo Oke,
willkommen im Forum 👋!

So, wie Du Deine Situation schilderst, spielt sicher der Stress, die Unsicherheit und Ängste eine Rolle bei Deinem Blutdruck.
Aber auch das Übergewicht, die Ernährung und mangelnde Bewegung spielen eine große Rolle!
Hier im Forum wurde das Thema vor kurzem angesprochen, und nobix hat gezeigt, daß man über die Schiene "Ernährung" eine Menge erreichen kann. Das ist zwar am Anfang sicher nicht einfach, aber ich denke, es ist eine sehr, sehr gute Alternative zu Betablockern:

https://www.symptome.ch/threads/bluthochdruck-normalisierung-life-diagramm.13841/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oke!

Bei Dir spielen sicherlich alle, von Dir selbst genannten, Faktoren eine Rolle. Wer übergewichtig ist, sich ungesund ernährt, keinen Sport macht und dazu noch Stress hat, hat hervorragende Chancen einen zu hohen Blutdruck zu haben. Nur damit, irgendwelche natürliche Mittel einzunehmen geht das nicht weg.
Ich weiß nicht viel von Dir, deshalb nur allgemeine Tipps:
Weniger Fett essen, weniger Wurst und Fleisch, mehr Gemüse, Obst, Salat. Weniger Süßigkeiten. Weniger Alkohol. Und wenn Du ein Fahrrad hast gewöhne Dir doch an zu radeln. Wenn Du in Deinem Wohnort Sachen erledigen kannst lass das Auto stehen, z.B. kleine Einkäufe können auch ohne Spritverbrauch funktionieren.
Die Sache mit den Job-Sorgen sind natürlich etwas anderes und leider ist auch nicht jeder Stress immer zu vermeiden. Aber wenn Du wieder ein besseres Körpergefühl hast und motivierter bist sieht alles bestimmt schon viel rosiger aus.

Versuche die Einnahme eines Beta-Blockers zu vermeiden. Wenn Du ihn einmal nimmst ist das wahrscheinlich Dein ganzes Leben so und das sollte man so lange wie möglich nicht tun.


Liebe Grüße und gute Besserung.

Heather
 
Hallo,
was war zuerst da, die Kopfschmerzen oder der erhöhte Blutdruck? Außerdem, sooo schlimm finde ich die Werte gar nicht. Da sie unter Stress sind... abwarten.
Kopfschmerzen können den Bd erhöhen oder eben umgekehrt durch erhöhten BD gibts Kopfschmerzen. Bekommst du dazu z.B. noch nAsenbluten, hat sich der Körper ein eigenes Ventil geschaffen.
Stress erzeugt Säure. Säure erhöht den Blutdruck. Gemüse ist basisch und kann das wieder ausgleichen. Auch entspannende Wannen- oder Fussbäder mit Basenbad oder deinem Lieblingszusatz könnte gut sein.
Falls dir die Situation "an die Nieren" geht, kannst du sie z.B. mit Goldrutentee unterstützen. Niere und Bd hängen oft zusammen.
Lachen ist ein starkes Mittel zum Blutdruck senken;)

Betablocker.... nö!

LG
 
Hallo Ado!

Sorry, aber den Rat "abzuwarten" finde ich nicht so toll. Sicher, die Werte sind noch nicht sehr bedenklich, wenn aber jemand mit 28 Jahren "merkt", dass der Blutdruck höher als gewöhnlich ist, ist das auf jeden Fall bedenklich.
Und dies gepaart mit all den genannten ungünstigen Lebensumständen sollten rechtzeitg zum überlegen anregen.
Denn wie gesagt, wenn er so hoch ist, dass ein Betablocker notwendig wird ist das meist für ein Leben lang.

Also, auf die körperlichen Symptome achten und mit ein paar Kleinigkeiten alles regulieren ist doch weitaus besser - oder???


LG

Heather


PS: Ich nehme übrigens einen Betablocker, weiß also von was ich Rede... ;)
 
Auf jeden Fall sollte ein 24-STunden-Blutdruck gemacht werden. Da bekmmt man so ein Gerät umgehängt und alle 15 oder 20 Minuten pumpt sich die Manschette am Arm auf, der Blutdruck wird gemessen und registriert. Nachts wird - soweit ich mich erinnere - nur alle 40 Minuten gemessen.
Das ergibt einen guten Überblick und Durchschnitt über den Blutdruck und zeigt auch, ob er z.B. nachts heruntergeht. Bei Anstrengungen während des Messens ist es ok, wenn er auch mal über 190 ansteigt - wenn er danach auch wieder sinkt.

Solche 24-Stunden-Blutdruckmessungen machen im allgemeinen Internisten.

Und wenn es schon um Tests geht, würde ich mal einen Glukose-Toleranz-Test machen lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Heather,
ich bin meinen Betablocker wieder erfolgreich losgeworden:kraft:

Ich bin weiterhin für "abwarten" (gerne auch nach Rücksprache mit einem Internisten;) ), da die Probleme ja im Januar/Februar sich auch schlagartig auflösen könnten.
Zitat:
da mein vertrag im januar ausläuft

Da ich selber Betablocker und weitere Blutdrucksenker genommen habe, kann ich das zu so einem frühen Zeitpunkt nicht empfehlen, eben weil man es evtl lebenslang nehmen muss.

LG
 
Moin Oliver,

also ganz ehrlich, wenn diese Probleme etwas ganz neues für dich sind, würde auch ich dir von Medikamenten abraten.
Ebenfalls abraten würde ich davon den hohen Blutdruck sofort auf Übergewicht und zu wenig Bewegung zu schieben - es sei denn beides wäre ebenso neu, denn dann könnte alles auf die gleiche Ursache zu führen sein.

Wenn es jedoch eher durch den aktuellen Streß kommt, so kann die richtige Ernährung (ganz wichtig: die Du verträgst und magst!) und ein "mehr" an Bewegung hilfreich sein. Vor allem Bewegung an der frischen Luft hilft beim Streßabbau.

Besonders schlimm finde ich deine Werte auch nicht - aber ich sehe auch meine eigenen im Vergleich dazu und die sind vor allem extrem schwankend... aber so hoch wie bei dir ist er bei mir sehr oft, steigt mit Blutdrucksenkern aber noch weiter an (und die Schwankungen sind schneller und umfassender).

Allerdings ist mein Blutdruck beeinflußbar und ich weiß wie es ginge.
Allergenfreiheit (leider nicht Umsetzbar), Histaminbelastung senken und naja eben "keinen Streß" - leider nur ein Traum der sich nur sehr selten für kurze Zeit realisieren läßt, aber dann hab ich einen "perfekten" Blutdruck, ganz ohne jegliche Medikamente oder besondere Ernährung oder sonstigem.

Ich drück dir die Daumen das du bald einen neuen Job findest und somit den schlimmsten Streßfaktor los wirst.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Antworten, ihr habt mir sehr dabei geoholfen. Ich habe die Tage mal den Blutdruck gemessen. Meist war eher der niedrigere wert das problem, das heißt grenzwertig an die 90 oder darüber, der obere war meist ok. Mit der Nahrungsmittelallergie, bzw. Hystamin, oder wie das heißt, hab ich auch gedacht, habe auch einen allergenwert im bltutbilt erhöt, d. h. eosynophyle sind leicht erhöt. vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun. Wenn ich Milchprodukte essen, meine ich auch, weiß ja nciht ob es einbildung ist, aber manchmal ist er dann scheinbar etwas höher als sonst. Ich sollte vielleicht wirklich mal eine 24-stunden-msessung vornehmen lassen. Weil ich auch nicht genau weiß, wie ich den blutdruck messen soll. Ich messe ihn meist auf meiner couch, im sitzen, warte 2 minuten, und dann hab ich den linken arm auf der armlehne liegen. Ist aber etwas tiefer als herzhöe. Wenn ich ein kissen drunterlege, und er ungefähr auf herzhöhe ist, ist er komischwerise niedrieger und gerade noch so im normalbereich. Was ist denn nun von beidem richtig? Ansonsten hab ich mir vorgenommen, wie hier auch in der letzten Beitrag sstand, mich mehr zu bwegen, wenigstens spazieren zu gehen, weil ich in letzter zeit kaum noch rausgehe, und wenn höchstens einkaufen, im einkaufzentrum oder so, aber selten, oder eher selten an der frische luft, was ich vorher immer recht regelmäßig, so mindestens 2 - 3 mal die woche getan habe. Und ich habe immer viel lhunger auf salz, weiß auch nicht warum es so ist. Und starkes jucken am ganzen körper, habe auch seit ca. 2 - 3 jahren eine ausgeprägte fettleber, hängt sowas auch mit dem blutrcuck zusammen, oder kann es.? damit zusammenhängen? wer hat erfahrugnen von euch in solch einer hinsicht?. Danke, ich hoffe auch, bald wieder einen job zu finden, der mir gefällt, um nicht mehr arbeitslos zu sein. Ich habe übernächste woche ein wichtiges gespräch, vorstellungdgesräch und dann hoffe ich weiterzukommen. Ey ist eine unbefristete, gute stelle, und ich hätte dann damit nicht mehr die probleme. Wie hoch ist denn dein blutdruck immer so, cailly? Wie misst du ihn? mit welchen geräten bzw. unter welchen umständen?

Freue mich auf Antworten.

LG, Oliver :)
 
Oben