Wie sieht eigentlich euer Weihnachtsbaum aus?

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Da das teritorial und auch wegen bestimmter Traditionen sehr verschieden ist, frag ich euch einfach mal:

Wie sieht denn euer Weihnachtsbaum aus?

Bei uns hat die Kiefer noch große Tradition. Noch immer meint mein "Weihnachtsbaumbeschaffer", dass angeblich nur eine Kiefer ein "richtiger" Weihnachtsbaum ist. Der soll möglichst bis zu Decke gehen. Daran hängen ganz viele Strohsterne und rote und paar silberne Kugeln. Lametta mag ich überhaupt nicht und das kommt auch nicht dran. Dazu gesellen sich natürlich mit der Zeit auch ein paar Dinge, die selber gebastelt sind. Ziel ist aber eigentlich die Beschränkung auf rot und Stroh. Beleuchtet wird das ganze von einer gängigen elektrischen Beleuchtung. Richtige Kerzen auf einer Kiefer anzubringen dürfte unmöglich sein, dazu wachsen die Äste zu sehr nach oben und zu wenig waagerecht. Richtige Kerzen wäre wohl nur ein sehr kurzer Genuss :eek:

Kiefern waren früher im Osten Deutschlands sehr üblich, weil es als Alternative nur Fichten gab, die extrem schnell nadelten.

Und wie sieht es bei euch aus? Gibts einen Plastebaum oder doch noch einen echten, der auch nach Baum riecht?
 
Hallo Anne!
Wir verzichten aus Platzgründen auf einen Baum, aber der Kamin wird jeweils weihnachtlich dekoriert und die Geschenke, die nach und nach von Grosseltern, Onkeln und Tanten eintrudeln, werden hier aufgestellt.
Der Kamin ist mehr zur Show da, er ist nicht zum Heizen gedacht.
Aber an Weihnachten wird eingefeuert und wir beleuchten unser Weihnachtsessen ausschliesslich mit Kerzen.
Obwohl meine Kinder schon etwas grösser sind, haben sie es gerne, wenn solche Dinge jedes Jahr wiederholt werden.
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo anne,

wir hatten früher auch schon eine kiefer als weihnachtsbaum, zu der zeit auch noch "richtige" kerzen, und es "ging", aber meist doch eine fichte oder tanne. seit letztem jahr nun stelle ich "nur" noch große zweige in eine vase auf einen hocker, - ich liebe den nadelduft - dekoriere diese aber auch mit strohsternen und holzhängern ( krippe, stern etc.) und mit elektr. kerzen. irgendwann wurden uns diese sicherer, zumal wir einen sehr neugierigen kater hatten, und jetzt mit den enkelkids sowieso.
ich wünsche dir und allen andern noch frohe, gesegnete weihnachtstage mit zeit zum auftanken.

lg monika
 
Bei mir gibt es schon seit 10 Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr.
Ich mag auch keine Schnittblumen - für mich stehen die Bäume im Wald am richtigen Platz und die Blumen auf Feld und Wiese.

Lieber Gruss
Karin
 
Unser Christbaum steht vor dem Eßzimmer im Garten: eine einfache Rottanne, meistens nicht so ganz regelmäßig gewachsen und nur mit elektrischen Kerzen geschmückt. Solange es so früh schon dunkel wird, ist das eine dekorative Außenlampe, die heimelig ins Zimmer scheint. Der Baum bleibt meistens bis Ende Januar dort stehen - bis die Tage eben schon wieder sichtbar länger werden.

Grüsse,
Uta
 
...für mich stehen die Bäume im Wald am richtigen Platz und die Blumen auf Feld und Wiese.
danke Santa!

Das sehe ich auch so. Aber ist es nicht mit allem so, das man sich von draussen in die "gute Stube" holt, abgenabelt, entwurzelt, entfremdet?
 
Bei mir sieht es so aus wie bei Santa ;):

Kein Baum, kein Adventskranz, keine Schnittblumen etc. .

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,

eigentlich hätte ich von dir ein bildschirmgroßes Foto erwartet, wie du das sonst immer so machst. Aber deine Ansicht ist natürlich auch verständlich. Du kannst natürlich auch einfach in die freie Natur gehen und dir einen anschauen.

Wie Uta den Baum außen aufzustellen finde ich zwar auch eine gute Idee, ich mag aber auch sehr den Baumgeruch im Zimmer. Den hätte man da natürlich nicht.

Liebe Sine, da habt ihr inzwischen ein schönes Ritual, was aber baumunabhängig ist. Kinder lieben ja Rituale. Bei uns gehört eben das gemeinsame Baumschmücken dazu wie bei euch das Kaminschmücken und Anheizen des Kamins.

Dank auch den anderen für ihre Beiträge.

Meine Oma stellte immer eine Krippe auf, die sie als 13 jähriges Mädchen mal selber genäht hatte. Ich war als Kind sehr beeindruckt von der Krippe, weil ich künstlerisch handwerklich extrem unbegabt bin. Sie hatte damals als Mädchen einfach so losgenäht, völlig ohne Zeichnung und nur mit Stoffresten. Für die Maria schnitt sie einfach ein paar von ihren Haaren ab. Die Krippe gibt es jetzt noch immer und ist nun inzwischen fast 100 Jahre alt.
 

Anhänge

  • OmaKrippe.jpg
    OmaKrippe.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 25
Also unseren Weihnachtsbaum hat meine Frau besorgt. Als sie damit nach Hause kam, sagte sie, es habe keine schönen Bäume mehr gehabt und dieser sei etwas teuer gewesen (könnte Nordmantanne sein). Ich muss ihn dann jeweils noch unten absägen und Rinde schräg anschneiden, damit er Wasser aufnehmen kann.
Da Beatrice schon seit einer Woche bei ihrer schwerkranken Schwester weilt, die jeden moment sterben kann, wurde ich mit einer neuen Aufgabe betraut: den Weihnachtsbaum zu schmücken. Ich hab dann datsächlich den Schmuck gefunden und den Baum geschmückt mit Kerzen, Kugeln, Strohsternen und Acrylpastesternen, die meine Frau selber gemacht hat. Eine Silberne Kette rundherum kam auch noch dazu.

Meine Eltern, zwei Schwestern und der Schwager mit 5 J. Enkel waren dann bei mir zum Nachtessen (Riz Kasimir) und ich hab erstmals alleine gekocht (und abgewaschen!)
So hatte Flurin doch auch an einem Ort einen Weihnachtsbaum mit richtigen, brennenden Kerzen gesehen. Wir haben auch gesungen zusammen, aber nicht nur Weihnachtslieder. :schock:

So ging unser Weihnachtsabend am 24. vorbei, wobei erstmals meine Frau nicht dabei war und sie fehlte uns auch (nicht nur wegen dem Kochen).
Sie hat zusammen mit ihrer Schwester und Familie 150 km entfernt Weihnachten gefeiert, im Wissen, dass es die letzte Weihnachtsfeier für ihre liebsten Schwester war..... und das empfinde ich als sehr traurig.....
Meiner Trauer konnte ich gestern Abend hier im Chat Ausdruck geben und ich danke den zwei Menschen, die ich damit "überfallen" hatte für ihr "da sein". Das Ausweinen hat mir sehr gut getan....
 
Meine Oma stellte immer eine Krippe auf, die sie als 13 jähriges Mädchen mal selber genäht hatte. Ich war als Kind sehr beeindruckt von der Krippe, weil ich künstlerisch handwerklich extrem unbegabt bin. Sie hatte damals als Mädchen einfach so losgenäht, völlig ohne Zeichnung und nur mit Stoffresten. Für die Maria schnitt sie einfach ein paar von ihren Haaren ab. Die Krippe gibt es jetzt noch immer und ist nun inzwischen fast 100 Jahre alt.

Hallo Anne

das ist sehr beindruckend und die Krippe ist wunderschön. :)

:wave: Kathy
 
so sieht unser Weihnachtsbaum aus, einmal mit Blitz dann ohne:

Gruß sidisch
 

Anhänge

  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    501.4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    458.4 KB · Aufrufe: 17

Ähnliche Themen

Oben