Haarausfall, Candida, Gluten-Milchunvertr. Amalgam schuld?

Themenstarter
Beitritt
09.12.07
Beiträge
96
hallo an alle,

ich bin neu hier und finde dieses forum sehr super :wave:

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

seit ca. 6 jahren habe ich fast jeden morgen durchfall und darmprobleme (blähungen etc.). darmspiegelungen brachten keine ergebnisse.

seit 1,5 jahren habe ich haarausfall. das mit dem haarausfall machte mir natürlich mehr zu schaffen, da lief ich also von heilpraktiker zu heilpraktiker (arzt konnte mal wieder nichts feststellen im blut) :schlag:

alle heilpraktiker die ich durch habe stellen candida im darm fest. ich begann also diäten, aber die biester werd ich nicht los.

ich habe auch starke probleme mit fettigen schuppen, deutet also alles auf eine entgiftung über die kopfhaut. meine ernährung habe ich schon auf eine fast - gluten milch und zuckerfreie - umgestellt und ich versuche mich so gesund es geht zu ernähren.

aber an meinen symptomen konnte ich bisher immer nur eine geringe veränderung feststellen. mal wirds was besser und mal wieder schlechter.

ich habe mir vor kurzem das buch von vera peiffer gekauft (haare können wieder wachsen) kann ich übrigens jedem empfehlen der haarausfall hat.
sie macht auch auf das amalgam problem aufmerksam.

im internet habe ich mich über quecksilbervergiftungen schlau gemacht und finde das alles passt sehr gut zusammen.

früher dachte ich immer das es nicht am amalgam liegen könnte , da ich ja nicht sooo viel habe und andere leute mehr plomben haben und dafür keinen haarausfall. doch jetzt denke ich anders..

die beiden unteren backenzähne haben jeweils eine kleine plombe, aber bei den oberen ist vom zahn nicht mehr viel übrig, alles amalgam. und da wo noch "zahn" übrig ist, ist er auch bläulich verfärbt.

vor fünf wochen habe ich eine HMA bei einem seriösen istitut machen lassen, die ergebnisse stehen noch aus. nun habe ich auf dieser seite gelesen das sich eine quecksilberbelastung nur schwer über die haare feststellen lässt.

was meint ihr? bin ich vielleicht doch auf dem holzweg?

lg
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo,
willkommen im Forum!
Amalgam ist ein Gift, das viele Probleme verursachen kann. Einige Menschen können dieses Gift besser tolerieren, andere bekommen schon bei kleinen Mengen Probleme. Da Du Füllungen hast und amalgam-typische Symptome wie Candida, Haarausfall etc. denke ich nicht, dass Du mit Deiner Annahme auf dem Holzweg bist.
Ich kann Dir empfehlen, Dich hier im Forum im Amalgam-Thread umzuschauen. Deine Füllungen sollten unter Dreifachschutz entfernt werden und dann solltest Du eine Ausleitung machen. Dafür gibt es diverse Möglichkeiten die hier im Forum zu finden sind.
Eine Quecksilberbelastung ist übrigens wirklich nicht per Haaranalyse festzustellen, zumindest nicht wenn die Belastung schon lange andauert. Das Zeug wird eher im fettgewebe oder in den Organen abgelagert.
Haben Deine Heilpraktiker nur Candida festgestellt? Haben sie nichts zum Amalgam gesagt?
Liebe Grüße Carrie

Wegen Haarausfall...hast Du mal auf histaminhaltige Nahrungsmittel geachtet? Wenn ich histaminreich esse, fallen bei mir auch die Haare aus.
Nützlich könnte übrigens auch noch ein Test auf Kryptopyrrolurie sein.
Aber versuch eins nach dem anderen anzugehen und viel über alles zu lesen.
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo Katharina

willkommen im Forum!
Wahrscheinlich liegst Du nicht auf dem Holzweg.
Empfehle Dir eine Candidabehandlung gemäss candida im WIKI hier. Dafür vorerst bezüglich Milch und Gluten nicht zu streng sein, dafür bezüglich Zucker.

nun habe ich auf dieser seite gelesen das sich eine quecksilberbelastung nur schwer über die haare feststellen lässt.
Das stimmt so nicht. Richtig interpretiert kann man es in den allermeisten Fällen. Man muss dabei einfach beachten, dass tiefe hg Werte alleine nicht bedeutet, das man nicht hg Belastet ist
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

vielen dank für eure antworten!!!

ich habe auch gelesen das quecksilber pilze fördert. vielleicht bekomme ich den pilz deshalb ja nicht weg..

weiß jemand wo man sich über gute adressen zur amalgamentfernung schlau machen kann?

lg und einen sonnigen tag,

katarina
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo Katarina

Ja, das ist möglich bis wahrscheinlich. Wenn Du hg belastet bist, kommt der pilz immer wieder, ausser Du unterdrückst ihn parmanent bis Du entgiftet bist.
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo Katarina,


früher dachte ich immer das es nicht am amalgam liegen könnte , da ich ja nicht sooo viel habe und andere leute mehr plomben haben und dafür keinen haarausfall. doch jetzt denke ich anders..
Und weshalb denkst Du anders?
Du hast wenig Amalgam im Mund. Du hast einige Beschwerden, die bei vielen anderen Gesundheitsstörungen vorkommen können. Und weshalb soll nun alles ausgerechnet von dem wenigen Amalgam bei Dir kommen?

Wenn Du in einem Forum schon mit der Vermutung, es könne bei Dir das Amalgam sein, Fragen stellst, wirst Du immer eine Bestätigung Deiner Vermutung bekommen.
Also ich würde, wenn ich solche Probleme hätte, nur solche Krankheiten in Betracht ziehen, die am wahrscheinlichsten sind. Mit wenig Amalgam im Mund ist es, das ist meine Überzeugung, eher unwahrscheinlich, dass davon alles, was Du hast, kommen kann.
Ich selbst war auch mal der Meinung, alles käme bei mir vom Amalgam, weil ich rd. 20 amalgamgefüllte Zähne hatte. Doch bin ich von dieser Meinung abgekommen, denn ich habe eine Krankheit, die dadurch, dass ich zu lange glaubte, das Amalgam sei an allem Schuld, viel zu spät entdeckt wurde. Diese Krankheit macht nahezu identische Probleme wie man sie dem Amalgam nachsagt.
Aber ich denke nicht, dass Du meine Krankheit hast. Dazu gibt es fast keinen Anhaltspunkt. Doch die Beschwerden, die Du hast, können bei anderen Krankheiten auch vorkommen.
Daher würde ich mich nicht auf das Amalgam versteifen, wo Du doch nur wenig davon im Munde hast, sondern ich würde auch für andere Krankheiten "offen" bleiben.

Gruß
margie
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo margie,
woher weißt Du dass Deine Krankheit nicht durch Amalgam ausgelöst wurde?
Liebe Grüße Carrie
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo Carrie,

ich habe M. Wilson. M. Wilson wird vererbt und hat daher mit Amalgam nichts zu tun.
M. Wilson bricht nicht aus, man hat es von Geburt an.

Gruß
margie
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Woher weiß man was den Gendefekt verursacht hat?

(Sorry, ich will hier nicht so rumklüngeln, ist ja auch nicht das Thema dieses Threads, und ich will auch nicht alles auf das Amalgam schieben. Aber ganz ausschließen kann man es doch auch nicht)

Liebe Grüße Carrie
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Allgemein gilt, daß nur bei einem Menschen mit einem geschwächten Immunsystem ein Pilzbefall, wie z. B. Candida, festzustellen ist; dies geschieht besonders durch Gifte und Schwermetalle. Damit gilt es, diese beizeiten möglichst effizient auszuleiten.

Kürzlich vermochte ich bei mir festzustellen, daß allein durch eine über Jahre konsequent durchgeführte Gift- und Schwermetallausleitung, damit ohne jegliche weiteren Maßnahmen, mein Haarausfall völlig zum Stillstand gekommen ist.

Alles Gute!

Gerold
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo katarina,

deine Beschwerden können schon mit Amalgam zusammenhängen.

Eine Haarmineralanalyse ist aber nicht immer unbedingt aussagekräftig.

Findet sich Quecksilber in den Haaren, ist eine Belastung da, du kannst aber Hg ausscheiden.
Wenn sich kein Quecksilber in den Haaren findet, ist es aber nicht gesagt, dass du deshalb nicht belastet bist, weil es Menschen gibt, die es schlecht ausscheiden und es somit auch nicht in den Haaren gefunden wird.

Wichtig ist immer ein OPT (Kieferpanoramaaufnahme), das ein erfahrener Herdspezialist befunden sollte.

Was bei einer Amalgamsanierung alles beachtet werden sollte findest du unter
https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam

Liebe Grüße
Anne S.
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo katarina,

das habe ich noch vergessen!

Bei Haarausfall sollte man auch an die Schilddrüse denken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

hallo anne. meine schilddrüse ist ok, das hatte ich schon alles testen lassen.

@margie, ich will ja garnicht alles aufs amalgam schieben. bei mir deutet halt irgendwie alles auf eine übersäuerung, die ich trotz entschlacken und basenhaltiger nahrung nicht in den griff bekomme. auch der pilz mag sich nicht verabschieden.

vielleicht ist ja an meinem haarausfall der pilz schuld und den pilz werd ich nicht los wegen der quecksilberbelastung. also wäre amalgam quasie indirekt schuld :confused:

gerold, du sagtest das man zu pilzen neigt wenn man ein schwaches oder geschwächtes immunsystem hat? ich frag mich bloß weil ich kaum krank bin, erkältungsmäßig.

lg, katarina
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo Katalina,

und ich versuche mich so gesund es geht zu ernähren.

Was heißt das denn genau? Was isst und trinkst du?

bei mir deutet halt irgendwie alles auf eine übersäuerung, die ich trotz entschlacken und basenhaltiger nahrung nicht in den griff bekomme. auch der pilz mag sich nicht verabschieden.

Übersäuerung beseitigen ist sicher die richtige Spur. In der Regel schafft man das durch Ernährungsumstellung. Oft muss auch zusätzlich die Darmflora aufgebaut werden, was bis zu 1,5 Jahre dauern kann. Ich kenne sehr viele Menschen, die unter Haarausfall und Blähungen/Durchfall litten und diese Störungen durch Ernährungsumstellung und/oder Darmaufbau und/oder Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse wegbekommen haben - ohne Amalgam auszuleiten. Ich glaube auch nicht, dass Amalgam der Hauptübeltäter für alle möglichen gesundheitlichen Probleme ist - heute "normale" Ernährung reicht völlig aus, um krank zu werden.

Viele Grüße
Erika
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

2. Versuch (wurde mein gestriger Beitrag gelöscht?):



Hallo Katarina,


Du schreibst:
@margie, ich will ja garnicht alles aufs amalgam schieben. bei mir deutet halt irgendwie alles auf eine übersäuerung, die ich trotz entschlacken und basenhaltiger nahrung nicht in den griff bekomme. auch der pilz mag sich nicht verabschieden

vielleicht ist ja an meinem haarausfall der pilz schuld und den pilz werd ich nicht los wegen der quecksilberbelastung. also wäre amalgam quasie indirekt schuld :confused:

Darf ich fragen, welche Einschränkungen Du in Deinem Leben wegen des Pilzes hast? Wie macht er sich bemerkbar?
Candida-Pilze hat nahezu jeder Mensch und nur, wenn sie in sehr hoher Zahl vorhanden sind, machen sie Probleme. Wenn sie Probleme machen, dürfte das an einem schlecht funktionierendem Immunsystem liegen. Aber ein schlecht funktionierendes Immunsystem kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben, d. h. es heißt nicht automatisch, dass ein schlecht funktionierendes Immunsystem nur von ein paar wenigen Amalgamplompen kommt. Wenn die Medizin so einfach wäre, ja weshalb gibt es dann noch Ärzte, Heilpraktiker und weshalb wird dann noch jährlich sogar ein Nobelpreis für Medizin verliehen??
Ich fürchte, dass Du sehr vorschnell bei Dir Amalgam als Ursache Deiner Beschwerden vermutest und ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, zu Unrecht.
Da Du nichts zu Deiner Leber geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass diese o. k. ist. Die Leber hat die Aufgabe, den Körper zu entgiften, d. h. wenn sie funktioniert, entgiftet sie auch das wenige Amalgam, das man aus den Plompen ablutscht oder das man beim Verlegen über die Atmung einatmet. Ich sage bewußt, wenn die Leber funktioniert. Tut sie dies nicht, ist das Problem nicht das Gift, das Du zu Dir nimmst, sondern dann ist das Problem die Leber. Das würde heißen, die Leber hat eine Erkrankung und kann ihrer Entgiftungsfunktion nicht nachkommen. Wenn dem so wäre, müßte man nach der Leberkrankheit suchen, denn dann wird die Leber auch andere Gifte wie Amalgam nicht ausscheiden. Es würde also wenig bringen, wenn Du das Amalgam entfernst und ausleitest und Dir dann das nächste Gift in die Zähne einbauen läßt oder willst Du zahnlos herumlaufen? Nur wenn man sich entschließt, zahnlos herumzulaufen, meidet man das nächste Gift. Denn egal, was Du anstelle des Amalgams einbauen wirst, es gibt kein Material, von dem man sicher sein kann, dass es nicht auch gesundheitliche Probleme macht.
Besser ist es daher, wenn man versucht, es gar nicht erst zu Karies kommen zu lassen. Die zuckerfreie Ernährung ist da sicher sehr sinnvoll.

Du gibst an, dass Du Dich gluten-, milch- und zuckerfrei ernährst.
Hast Du dann eine andere Nahrungsquelle in Deinem Speiseplan, die Dir die in der Milch enthaltenen lebenswichtigen Stoffe (wie z. B. Calcium) ersetzt?
Calcium ist wichtig für die Zähne, d. h. bei Calciummangel kommt es vermehrt zu Karies. Calciummangel fördert Zahnfleischerkrankungen. Calcium ist wichtig für das Immunsystem bzw. zur Abwehr von Entzündungen und Allergien. Außerdem hat ein Calciummangel auch auf die Haare Auswirkung.
Also auf eine genügende Calciumzufuhr solltest Du großen Wert legen.

Haarausfall:
Es gibt sehr viele Gründe für Haarausfall.
Hast Du evtl. Eisen-, Biotin- oder Zinkmangel? Alles wäre als Ursache für Haarausfall denkbar.
Hier sind 2 Links zu dem Thema Haarausfall und darin siehst Du, wieviele mögliche Ursachen es gibt. Und wenn Du nicht bei verschiedenen Fachärzten wegen des Haarausfalls warst, wirst Du mit einem Heilpraktiker nicht weiterkommen. Warst Du schon bei Endokrinologen (Fachärzte für hormonelle Krankheiten)?

Haarausfall - Arten und Therapie

Haarausfall bei Frauen - Onmeda: Medizin und Gesundheit


Ich halte es für wichtig, dass geklärt wird, woher Dein Durchfall kommt, denn durch den Durchfall hast Du wahrscheinlich Vitamin- und Mineralstoffmangel.
Wurde denn mal eine Histaminintoleranz ausgeschlossen?
Wie sieht es mit den Enzymen der Bauchspeicheldrüse im Stuhl aus, d. h. produziert Deine Bauchspeicheldrüse genügend Enzyme?
Wurde mal eine Dysbakterie gemacht (man stellt dabei fest, welche Darmkeime fehlen und die sollte man dann hochdosiert zuführen)?

Also wenn ich Dich wäre, würde ich, wenn Du schon bei so vielen Heilpraktikern warst, mal wieder die Schulmediziner bemühen. Nicht nur zu einem gehen. Es gibt viele Versager unter den Schulmedizinern und mind. genauso viele unter den Heilpraktikern (ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Heilpraktiker nicht viel taugen, was ich da schon erlebt habe....). Aber das musst Du wissen.
Jedenfalls bin ich sicher, dass Dein Problem nicht von ein paar wenigen Amalgamplompen kommt (siehe oben, meine Äußerungen zu der Leberentgiftung).
Ich weiß, dass hier im Forum es viele gibt, die das anders sehen wollen, aber auch ich war mal auf diesem Erkenntnisstand vor ca. 11 Jahren und musste einsehen, dass ich mich geirrt habe. Man muss eben manche Erfahrungen gemacht haben, um daraus Schlüsse zu ziehen.

Gruß
margie
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

@Carrie:

Woher weiß man was den Gendefekt verursacht hat?

(Sorry, ich will hier nicht so rumklüngeln, ist ja auch nicht das Thema dieses Threads, und ich will auch nicht alles auf das Amalgam schieben. Aber ganz ausschließen kann man es doch auch nicht)

Ich glaube nicht, dass man bei genetisch verursachten Krankheiten weiß oder wissen muss, was den Gendefekt verursacht hat. Ich denke, dass sehr viele genetisch verursachte Krankheiten vom defekten Erbgut kommen, das man von seinen Vorfahren erbt. Festzustellen, ob sich ein Gendefekt bis zu "Adam und Eva" zurückverfolgen läßt, geht ja nicht und wozu auch?
Ich weiß, worauf Du rauswillst:
Du meinst, dass durch Amalgam sich bei mir ein Gendefekt für M. Wilson gebildet hat. Wenn dem so wäre, dann müßte wohl fast jeder, der wie ich mal Amalgam im Mund hatte, an M. Wilson leiden, oder?

Aber da in unserer Familie bei meinen Vorfahren wie z. B. Vater wie Onkel mütterlicherseits und väterlicherseits kranke Lebern bekannt sind und da auch meine Brüder kranke Lebern haben, gehe ich davon aus, dass die Gendefekte von den Vorfahren bereits gekommen sind, d. h. mein Amalgam an meinen Gendefekten nicht schuld ist.
Bei dem Gendefekt auf die Eisenspeicherkrankheit, den ich zusätzlich noch habe, läßt sich dies auch beweisen:
Mein Vater hat genau den gleichen Gendefekt wie ich und nach dem Erbgang ist es zweifelsfrei, dass ich diesen Gendefekt von meinem Vater habe. Da in der Verwandtschaft meines Vaters (sein Bruder, Cousinen, etc.) noch weitere "Verdachtsfälle" für die Eisen- und die Kupferspeicherkrankheit sind (ob die Betroffenen auf die Eisen- oder die Kupferspeicherkrankheit untersucht wurden, weiß ich nicht), würde ich behaupten, dass diese Gendefekte sehr weit zurück gehen, also von Vorfahren kommen, die schon lange tot sind. Woher diese die Gendefekte hatten, ich weiß es nicht.


Aber:
Bei über zwanzigtausend Genen, die jeder Mensch hat, ist es für mich nur logisch, dass jeder Mensch auch Gendefekte hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es den "vollkommenen Menschen" gibt.

Gruß
margie
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo margie,

dein Beitrag ist wieder ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig Blicke hinter die Symptome sind. Dass es aber genauso verführerisch wie falsch sein kann, hinter den Symptomen immer das Gleiche zu vermuten. Ich denke so wie du, dass die Funktionalität der Leber eine unglaublich hohe Bedeutung für die Gesundheit hat. Es ist unvermeidbar, dass wir irgendwelche Gifte einatmen oder einnehmen. Entscheidend ist wie der Körper damit umgehen kann und entscheidenden Anteil daran hat eine intakte Leber.

Viele Grüße, Horaz
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

meine antwort von gestern ist auch gelöscht:confused:
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Hallo katarina,
deine Antwort wurde nicht gelöscht, sondern fiel unglücklicherweise auf einen Zeitpunkt, in dem das Forum auf einen anderen Server umgestellt wurde. Eigentlich sollte das Forum für den Zeitraum gesperrt werden, aber da gab es leider ein Kommunikationsproblem. Es tut uns leid, aber manche Beiträge sind nicht mehr wiederherzustellen.
Viele Grüße, Horaz
 
haarausfall, candida, gluten-milchunvertr. amalgam schuld?

Ich halte es aber auch für falsch, jedem, der Probleme mit Amalgam hat einen "genetischen Defekt" einreden zu wollen. Morbus Wilson kommt wirklich nur sehr sehr selten vor. Entgiftungsstörungen können vielfältige Gründe haben, z.B. falsche Ernährung, Elektrosmog (z.B. auch durch Handys, DECT, WLAN,...) senkt ebenso die Entgiftungsfähigkeit herab, Zahnherde, die auf die vegetativen Meridiane oder Energiebahnen "drücken", Infektionskrankheiten, usw. usf. Deswegen ist es ja so wichtig, dass man sich bevor man sich für eine Therapie beispielsweise mit DMPS, etc. entscheidet abklärt, was alles noch dahinter stecken kann, dass man schlechter entgiftet. Aber nach spätestens 20 Jahren Amalgam, je nachdem wie oft die Plomben gewechselt wurden, und welche Belastungen man sonst noch hat, wird eigentlich jeder irgendwie davon krank. Nur die wenigstens führen es halt auf's Amalgam zurück. Amalgam greift so perfide in alle möglichen Stoffwechselprozesse ein, dass auch jeder woanders seine Probleme bekommen kann. Aber sicher ist eins: durch diese Belastung hat der Körper an allen möglichen Mineralstoffen usw. einen absolut erhöhten Verbrauch und den kann man kaum alleine mit der allerbesten Ernährung decken.

Viele Grüße
Sabine
 
Oben