Ist Grippeschutz möglich?

Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Hallo!

Bin mal wieder etwas schlauer geworden bzgl. Grippeschutz!
(Jetzt als Landwirt: Siehe mein Fleckvieh links)

Laut unfreiwilligem Grosstest wurde im Jahr 1917/18 in Deutschland eine grosse Grippeepedemie ausgelöst(300.000 Tote) und in Dänemark zeigte die Statistik genau das Gegenteil(niedrigste Sterberate seiner Geschichte). Ausserdem war das der Auslöer einer weltweiten Grippewelle(die sog. spanische Grippe!) mit über 20 Mill. Toten!

Was war passiert?

Deutschland wurde durch die Allierten einer Blockade unterworfen. Als die Lebensmittel knapp wurden, verzehrte man auch in grösserer Menge die Schweinevorräte. Die Dänen wurden (medizinisch) anders beraten, sie assen nicht ihre Schweine , sondern das Futtergetreide der Schweine. Das war die kleine Differenz!

Belege, Quellen suchen mit:
1917 grippewelle schweine
 
Bei Dr. Schnitzer geht es aber noch weiter:
Deutschland setzte man während der Blockade 1917-1918 auf Schweinefleisch, und ersetzte die als Schweinefutter verwendeten, für die menschliche Ernährung fehlenden Kartoffeln durch Rüben. Deren Zuckergehalt führt beim Kochen durch die Maillard-Reaktion mit essentiellen Eiweißbausteinen wie z.B. Lysin zur Minderung des Ernährungswertes, so dass durch Mangel an wichtigen Eiweißbausteinen eine Schwächung des Organismus eintreten kann, was bei Kartoffeln, die keinen Zucker enthalten, nicht der Fall ist. Auf diesen Zusammenhang weist Frédéric Stahl in seinem Buch "Die Erde hat Eiweiß für alle" (1977) hin.

Heute weiß man auch, dass das Grippevirus im Schwein (und in Geflügel) übersommert, und das Schwein als "viraler Schmelztiegel" fungiert, weil es auf den Zellen seines Atmungstraktes Rezeptoren sowohl für Vogelgrippe-Viren als für Viren besitzt, die beim Menschen Influenza (Grippe) verursachen. Bei einer gleichzeitigen Infektion mit beiden Viren-Typen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr genetisches Material austauschen und zu "Killer-Viren" mutieren.

Die deutsche Bevölkerung verzehrte somit den "Nährboden Schwein" zusammen mit dem besonders gefährlichen Grippevirus. Gleichzeitig waren die Abwehrkräfte durch Mangelernährung und zusätzlich durch die Impfmaßnahmen geschwächt. Millionen erkrankten, und etwa 300.000 Deutsche (darunter vor allem Geimpfte!) verstarben an dieser Grippe-Epidemie, die weltweit etwa 30 Millionen Todesfälle verursachte.
Grippe und Erkältung - wie man sich davor schützt, wie man sie kuriert - von Dr. Johann Georg Schnitzer

Gruss,
Uta
 
Die Schweiz wurde auch von der Spanischen Grippe heimgesucht. Obwohl sie im 1. Weltkrieg neutral war:
Die Situation in der Schweiz

Opfer und Verlauf

In der Schweiz begann die Epidemie im Juli 1918, schien sich jedoch schon im August wieder zu legen. Im Oktober 1918 brach die Seuche erneut aus und erreichte von Oktober bis Dezember 1918 ihren Höhepunkt. Erst im Frühjahr 1919 ging die Grippeepidemie zu Ende. In der Schweiz fielen dieser bösartigen Grippe fast 25000 Menschen zum Opfer. Es erkrankten damals lt. Statistik etwa 744000 Menschen an der Grippe. Nicht eingerechnet sind die Kranken, die keine ärztliche Hilfe in Anspruch nahmen.
Landesstreik - Generalstreik 1918: Die Schüsse von Grenchen

Da müßte mn jetzt wissen, ob auch in der Schweiz die Ernährung in irgendeiner Form in Bezug auf die Grippe gesehen bzw. gestaltet wurde?

Gruss,
Uta
 
Meine persönliche Erfahrung mit der Grippe ist wie folgt:
Seit Beginn meiner Ausleitungsphase hab ich nie wieder einen grippalen Infekt gehabt. Früher waren es 2-4/Jahr und zum Schluss(vor ca. 3 Jahren) konnten sie selbst mit Massen von Antibiotika kaum noch wirksam und schnell behandelt werden.

D.h. dass mein Immunsystem auch einen "Freudensprung" gemacht hat

OK, Schweinefleisch essen wir schon, aber jetzt werde ich den Konsum im Winter noch mehr senken. Derzeit ist eh vegane Kost angesagt. Kleine Sünden am Sonntag inbegriffen. Aber mein Life-Diagramm bestätigt ja, dass ich auf einem gesunden Weg bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entsprechendes vermag ich von mir zu berichten: Seitdem ich seit Jahren einerseits konsequent auf jeglichen Genuß von Schweinefleisch bzw. Geflügel verzichte, andererseits mein Immunsystem durch eine zielstrebige Gift- und Schwermetallausleitung stärke, habe ich keine Grippe mehr.

Alles Gute!

Gerold
 
Dann möchte ich hier anmerken, dass ich ohne jedwege Ausleitungs- und Entgiftungsmaßnahmen seit vielen Jahren keine Krankheiten kenne, auch keine Erkältungen oder grippale Infekte. Ich ernähre mich allerdings konsequent gesund. Dass dazu kein Schweinefleisch oder Geflügel aus der Massentierzucht zählt, ist allerdings eine Selbstverständlichkeit.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Entgiften muss man auch nur wenn man vergiftet ist. Da Du es wahrscheinlich nicht oder kaum bist, reicht die gute ernährung die du beschreibst.
 
Wie ich hier vor einiger Zeit an anderer Stelle notiert habe, bin ich früher extrem mit Giften und Schwermetallen belastet gewesen, weshalb ich vormals sehr krankheitsanfällig gewesen bin. Eine nachhaltige Stabilisierung des Immunsystems hatte bei mir eine intensive Gift- und Schwermetallausleitung als Voraussetzung.

Alles Gute!

Gerold
 
Will euch gern euren Glauben lassen, aber: Ich esse und trinke seit Jahren nur das, worauf ich Appetit habe, auch Schweinefleisch und andere vermeintlich ungesunde Sachen. (Mittlerweile jedoch soweit möglich alles Bio und viel Obst.) Ich kann mich nicht erinenrn, wann ich das letzte Mal eine Grippe hatte. Ich glaube, das war in der Schulzeit. Erkältungen habe ich auch so gut wie nie.

Viele Grüße, Anne
 
Hallo Ihr Lieben!

Zum Thema hab ich hier auch schon mal was gepostet.
Es ging über Vogelgrippe und Sauerkraut:
https://www.symptome.ch/threads/sauerkraut-und-vogelgrippe.2437/

Ihr könnt auch bei Google die Schlagwörter Sauerkraut+Vogelgrippe eingeben, dann erscheinen dieses Jahr noch mehr Artikel darüber, als damals, wo ich den Link in der Ärzte-Zeitung ausgegraben habe.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben