Syringom / Hidradenom

Themenstarter
Beitritt
04.12.05
Beiträge
261
hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand bei meiner "neuesten errungenschaft" weiterhelfen.

seit meiner jugend habe ich auf den unterlidern syringome. bisher konnte ich gut damit leben, es kamen neue - aber es gingen auch alte. und da ich nicht übetrieben eitel bin, hat mich das nie gestört - ausser, wenn die lieben mitmenschen mich fragten: sind sie krank, evtl. windpocken...? ja klar, ich habe seit 40 jahren windpocken:rolleyes:

dummerweise wächst jetzt ein riesensyringom auf dem oberlid - genau an der kante zum auge im inneren augenwinkel. es drückt recht heftig und scheint sich auch noch zu vergrößern. also - es stört massiv!

in der hautklinik wurde mir die möglichkeit der entfernung mit einem co2 - laser vorgeschlagen. allerdings nur, wenn es "wirklich" stört. so begeistert war der professor nicht davon, so dicht am auge zu hantieren - ich auch nicht:mad: das lid muss betäubt werden, auf das auge wird eine schutzkappe geschoben, der erfolg ist nicht garantiert - wiederkommen tut es wahrscheinlich sowieso.

jetzt meine frage an euch: kennt ihr eine "harmlosere" methode, das syringom schrumpfen zu lassen? google habe ich schon ausführlich bemüht - bisher ohne erfolg...eigenurin-therapie hilft nicht - klappt sonst bei hauterkrankungen recht gut - jedenfalls bei mir.


https://https://www.dr-kimmig.de/Lasertherapie/Fragen%20&%20Antworten/Syringome

Unter Syringomen (Synonym Hidradenom) versteht man gutartige Vermehrungen von Schweißdrüsenausführungsgängen, die meist multipel (mehrfach) auftreten. Klinisch sieht man leicht erhabene hautfarbene Papeln (Knötchen) besonders im Unterlidbereich. Diese Hautveränderungen machen keine Beschwerden, sind aber häufig kosmetisch störend. Es handelt sich um gutartige Veränderungen.

Zur Behandlung kommen folgende Techniken mit dem Laser in Frage, Alternativen sind möglich und werden ebenfalls genannt:

Abtragung mit dem Erbium:YAG-Laser oder einem gepulsten bzw. Scanner geführten CO2-Laser.Dabei werden die Syringome verdampft und durch diesen Effekt wird die Haut geglättet. Neben kleinen Erosionen und einem über mehrere Tage anhaltenden Nässen kann es zur Krustenbildung kommen (wie bei einer Schürfwunde).
Koagulation (Verkochung) der Syringome mit Koagulationslasern (Beispiel Argon-Laser/Neodym:YAG-Laser). Dabei werden die Syringome verkocht, es bildet sich anschließend neues Gewebe. Unter der Therapie kommt es meist zu einer Krustenbildung. Kleine Narben sind möglich.


ich hoffe, der link funktioniert.

danke im voraus:wave:

lg
inge
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Syringom, insbesondere ohne Laser? Vielleicht gibt es Erfolge mit Traditioneller Chinesischer Medizin, oder Hormonbehandlungen?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

Viele Grüße
Schweden
 
Syringom auf dem Oberlid

Hallo Inge,
ich habe leider auch keine Informationen für Dich, sondern bin selbst auf der Suche.
Ich würde mich aber auch über Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Viele Grüße
Schweden
 
hallo schweden,

was schreckt dich von laser ab?

ich war zwar noch nie in deiner lage.
doch ich dachte immer, dass laser eine gute sache ist.
ich wäre immer froh gewesen, wenn mich mein zahnarzt gelasert, statt gebohrt hätte.
doch das machte er nie.

ich habe mir nie überlegt: ist laser schlimm?

also wenn mir ein arzt sagen würde, ich müsse gutartige tumore weglasern lassen, würde ich das sofort tun lassen.
lieber, als schneiden oder bestrahlung.

ich denke, ich würde nicht noch lange mit anderen versuchen rumdoktoren, nur um zu sehen, dass es nix gebracht hat.

aber wer weiss?

vielleicht hilft akupunktur wirklich?

sorry; ich weiss es nicht, aber mich nimmt schon wunder, wie du zu laser stehst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hi shelley
naja, es gibt sicher situationen, da ist laser angebracht.
wenn es um großflächige behandlung geht, bei der narben entstehen würden, die die bewegung beeinträchtigen, wird es hingegen nicht angewendet.
ausserdem ist der erfolg nur von kurzer dauer, die symptome kommen danach wieder.
daher bin ich auf der suche nach einer behandlung, die die ursache angeht und nicht nur das symptom beseitigt.
aber beim zahnarzt würde ich sicherlich genau wie du laser derm bohrer vorziehen :)
viele grüße
schweden
 
Oben