Warum Vitamin B6 zum P5P dazu?

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Da P5P Vitamin B6 aktiviert ist, warum muß man auch das "normale" B6 dazu nehmen? (wie in Depyrrol Basis)
 
Es gibt nicht nur eine Form des Vitamin B6, die der Körper braucht. Diese Formen werden über die Nahrung zugeführt, was aber beim KPU'ler nicht ausreicht, weshalb hochdosiert ergänzt werden muß. Normalerweise kann der Körper problemlos z.B. das Pyridoxin in P5P umwandeln und umgekehrt. Beim KPU'ler sind jedoch solche Umwandlungsvorgänge meist gestört, so daß es viel Sinn macht, sowohl Pyridoxin-HCL als auch P5P zuzuführen.
Liebe Grüße

Günter
 
Öhm, ich hab eigtl. erst den richtigen Effekt bemerkt als ich dann Depyrrol genommen hab. Ich denke, es kommt auch auf die anderen Stoffe an.
 
Normalerweise kann der Körper problemlos z.B. das Pyridoxin in P5P umwandeln und umgekehrt. Beim KPU'ler sind jedoch solche Umwandlungsvorgänge meist gestört, so daß es viel Sinn macht, sowohl Pyridoxin-HCL als auch P5P zuzuführen.

Hallo Günter,

wie erklärt man denn in der HPU-Szene diese so genannte Umwandlungsstörung?

Normalerweise ist für die Umwandlung von B6 in P5P Magnesium notwendig. Da liegt es nahe, bei Menschen mit HPU/KPU auf Magnesiummangel zu tippen... Und womöglich wäre es sinnvoll, einer HPU-Behandlung eine Magnesiumkur voranzustellen?

Magnesium ist ja auch für viele andere Vorgänge im Stoffwechsel wichtig, also ist es möglicherweise keine gute Idee, diese Baustelle komplett zu überspringen und sich auf P5P zu verlassen.

Viele Grüße
Irene
 
wie erklärt man denn in der HPU-Szene diese so genannte Umwandlungsstörung?
Gar nicht. Es ist nur bekannt, daß es bei KPU häufig Umwandlungsstörungen gibt. Aber warum, daüber weiß man nichts Genaues. Zu einer Umwandlung braucht man meist Enzyme (= Katalysatoren). Diese können durch Schwermetalle blockiert werden. Zusätzlich braucht eine Umwandlung Spurenelemente und Vitamine. Ein KPU'ler hat in der Regel einen Mangel an vielen Spurenelementen und Vitaminen und häufig ein Schwermetallproblem. Bei mir waren/sind es u.a. Selen, Chrom, Bor, Vanadium, Magnesium, Mangan, Molybdän, Zink, Vitamin A (kein Betakarotin wegen Umwandlungsproblemen bei mir) und nahezu alle B-Vitamine.
also ist es möglicherweise keine gute Idee, diese Baustelle komplett zu überspringen und sich auf P5P zu verlassen
KPU kann man nicht besonders gut behandeln, wenn man nur Depyrrol nimmt. Da gehört das Auffüllen der orthomolekularen Defizite ebenso dazu, wie eine ordentliche Entgiftung.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo irnee, hallo Günter,

gesundes neues Jahre erst mal. In der Tat ist allein Depyrrol unzureichend, wenn noch mehrere Defizite vorliegen.
Was allerdings das B6-Magnesium-Problem angeht, ist man mit dem von mir genommenen Depyrrol-plus denke mal auf der sicheren Seite.
Da hat eine Tagesdosis (2 Kapseln) neben den beiden Formen von B6 auch noch 535,6 mg Magnesiumglukonat, was 30 mg elemtarem Magnesium entspricht.
 
Von mir auch erstmal alles Gute für's neue Jahr :) :wave:

Günter, seit wann nimmst Du kein Beta-Carotin (Chlorella) mehr :confused: Davon warst Du doch immer sehr überzeugt!

Die von Rohi erwähnte 30 mg Magnesium pro Tag sind für mich viel zu wenig. Das nehme ich extra mit ca. 300 - 600 mg (in der 2. Zyklusphase oder bei Kopfschmerzen eher die höhere Dosierung).

Grüße
Kate
 
Die von Rohi erwähnte 30 mg Magnesium pro Tag sind für mich viel zu wenig. Das nehme ich extra mit ca. 300 - 600 mg (in der 2. Zyklusphase oder bei Kopfschmerzen eher die höhere Dosierung).

Hallo Kate,

die Prise Magnesium im Depyrrol soll wohl nur den Vitamin-B-Stoffwechsel unterstützen. Mehr Magnesium würde die Aufnahme von Zink und Mangan behindern, und die geringe Menge ist wohl ein Kompromiss.

Ich nehme auch noch zusätzliches Magnesium ein. Derzeit nehme ich zweimal täglich 300 mg Magnesiumoxid als Tablette. Wenn ich das P5P von NOW nehme (wo ja kein Zink und Mangan drin ist), gibt es gleich eine Dosis Magnesium dazu.

Viele Grüße
Irene
 
Günter schrieb:
irnee schrieb:
wie erklärt man denn in der HPU-Szene diese so genannte Umwandlungsstörung?

Gar nicht. Es ist nur bekannt, daß es bei KPU häufig Umwandlungsstörungen gibt. Aber warum, daüber weiß man nichts Genaues.

Kuckt mal in diesen Beitrag - er enthält ein hübsches Schaubild zum B6-Stoffwechsel: https://www.symptome.ch/vbboard/kry...vitamin-b6-pyridoxin-hcl-p5p-3.html#post41953

Dem kann man entnehmen, dass u.a. Zink und Mangan bei der Umwandlung der inaktiven B6-Formen in die aktive Form (Pyridoxal-Phosphat bzw. P5P) eine Rolle spielen...

Grüße
Kate
 
Hallo Kate.

Noch eine Frage: beziehen sich die 300 - 600 mg auf die elementare Form, das wären dann z. B. an Magnesiumglukonat 5 - 10 Gramm?
Im Dep-plus sind nähmlich 535,6 mg Glukonat drin, die 30 mg sind die Äquivalenz in der elementaren Form.
 
Hi Rohi,

ich beziehe mich auf die elementare Form.

Ich nehme es übrigens abends, dann kollidiert es nicht mit dem Mangan, das ich morgens nehme.

Grüße :)
Kate
 
Hallo,

ich habe dann mal ne Frage. Ich nehme auch das P5P von Now, da sind ja bereits 100mg Magenesiumoxid mit drin dazu nehme ich 5mg elementares Mangan von Lamberts sowie 10mg elementares Zink magensaftresistent von von Köhler (unizink) dazu.

Behindern die 100mg Magnesium jetzt die Aufnahme oder geht die Menge noch?

Gruß und Danke
Spooky
 
Hallo Spooky,

die Frage ist ziemlich schwer zu beanworten. Aber warum nimmst Du Mangan und Zink nicht einfach abends vor Schlafengehen? Das wird in Bezug auf Zink eh empfohlen.

Im Now-Produkt sind so wie ich es verstehe übrigens 100 mg elementares Magnesium drin.

Grüße
Kate
 
Ich dachte immer man muß Mangan und Zink zusammen mit P5P geben weil es im Dephroll auch so enthalten ist.

Gruß
Spooky
 
Ich dachte immer man muß Mangan und Zink zusammen mit P5P geben weil es im Dephroll auch so enthalten ist.

Muss man nicht. Es ist wirklich besser, Zink und Mangan vom Magnesium zu trennen.

Depyrrol ist halt ein spezielles Präparat, das die HPU-typischen Defizite (B6, Zink, Mangan) abdecken soll. Ausreichend Magnesium wäre zwar auch wichtig, aber das verträgt sich nicht in größeren Mengen mit Zink und Mangan.

Magnesium, Calcium, D3 und Selen kann man übrigens zusammen einnehmen, auch zusammen mit P5P und B-Vitaminen. Dann bringt man Zink und Mangan ganz gut zu einer anderen Tageszeit unter, getrennt vom Magnesium.

P5P wirkt auf nüchternen Magen am besten, Mineralstoffe und Spurenelemente werden ebenfalls nüchtern am besten aufgenommen. Depyrrol zum Essen zu nehmen, wie es manchmal empfohlen wird, ist eigentlich Verschwendung... das ist eher für normale Vitamine passend.
 
Günter, seit wann nimmst Du kein Beta-Carotin (Chlorella) mehr Davon warst Du doch immer sehr überzeugt!
Moooment! Das müssen wir erst mal sortieren. Also: ich habe ein paar Jahre lang große Mengen Algen konsumiert, um meine Schwermetalle loszuwerden. Weil ich nun das Meiste heraus habe, nehme ich die Chlorella nur noch sporadisch, um mit dem Vitamin B12 nicht ganz abzurutschen.
Ich esse relativ viele rohe Möhren, da sollte mein Beta-Karotin-Bedarf eigentlich gedeckt sein.Trotzdem habe ich heftigen Vitamin A-Mangel. Also kann bei mir die Umwandlung wohl nicht so richtig funktionieren.
Liebe Grüße

Günter

Ach so, Euch wünsche ich natürlich auch ein gesundes und glückliches Jahr 2008!!!!
 
Oben