Herzstolpern trotz Untersuchungen kein Befund!?

Themenstarter
Beitritt
12.05.07
Beiträge
16
Hallo!
Ich habe da nochmal eine sehr wichtige Frage;
Habe ja schon seit längerem Herzstolpern.Das ist manchmal ein paar tage ganz weg,dann wieder jeden tag alle halbe Stunde.
Ich war deswegen auch schon beim Kardiologen vor einem viertel Jahr-er hatte Bel.EKG und Herzulraschall gemacht,außerdem hat er ein LZ-EKG gemacht.Angeblich alles O.B.?Wie kann das denn sein?
Ich muß aber dazu sagen,immer dann,wenn ich so eine Untersuchung hatte,waren keine Stolperbeschwerden.
Ich hab das meist nur,wenn ich grad nicht beim Arzt bin!!!
Ich komme mir schon ganz blöd vor,nochmal hinzugehen,da der Doc.bestimmt glaubt,ich hätte ein Psychisches Problem-dabei weiß ich doch,was ich spüre und es macht mir auch Angst!!!
Gibt es das,daß ich Rhytm.störungen habe und es zeigt sich nicht in den Untersuchu8ngen?
Und zeigt sich das nur,wenn ich gerade akut während der jeweiligen Untersuchung die Symptome habe?
Was soll ich denn nun machen?
Ich wäre um jede Antwort dankbar,da ich das jetzt schon ewig mitmache!
Achso,Schmerzen im linken Brustbereich hab ich auch oft,das kommt noch dazu(darüber hatte ich hier auch schon berichtet-aber Arzt meint auch hier,es käme vom Rücken)-nur das Herzstolpern kann doch net vom Rücken kommen,oder?

Danke vielmals für Eure Hilfe!Bin echt langsam am Verzweifeln damit!
Pernell.
 
hallo pernell!

google mal nach "extrasystolen" und du wirst dich dort sehr wahrscheinlich wiederfinden.

du wirst auch dort lesen das es keinen grund zur beunruhigung gibt.



schöne grüße
richter
 
Hallo Pernell!

Überlege mal ob Du zwischen Deinem Herzstolpern und bestimmten Nahrungsmitteln einen Zusammenhang feststellen kannst! Wenn Du irgendeine Unverträglichkeit hast kannst Du durchaus Symptome in diese Richtung haben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, mein Hausarzt hat mir im Mai auch wieder mal einen Kardiocheck gemacht. Ebenfalls o.B.!

Siehe mal unter Lactose,- Fructose-, Histaminintoleranz. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung ja was finden. Für mich hat sich dadurch vieles erklärt!:)


Liebe Grüße. :wave:

Heather
 
Danke RRichter!!!
Ich hab danach gegoogelt.Aber sag mal,sieht man die IMMER im LZ-EKG ,oder nur,wenn ich da währenddessen die Untersuchung gemacht wird ,das Stolpern auch verspüre?
Und die Schmerzen in der Brust,die ich jetzt schon seit einem Jahr habe,die ziehen auch so in die Hand und es ist sehr unangenehm!Ich dachte ja auch immer,das wäre was vom Herzen,aber da die Ärzte nichts finden konnten,hab ich dann auch an Rücken gedacht.
Damals allerdings war das Stolpern noch nicht aktuell-jetzt die Schmerzen MIT dem Stolpern -das macht mir wieder Angst.
Oder ist das wahrhaftig so ein blöder Zufall und das sind wirklich zwei gtrennt-auftretende Ursachen-sprich:Rücken und Extrasystolen???

Danke nochmals für die Antwort!Das ist echt lieb!

Achso,auch danke Heather!!Ich schaue gleich auch mal unter den von Dir beschriebenen möglichen Intoleranzen.Bis dato ist mir diesbez.noch nichts aufgefallen-aber man soll ja keine Möglichkeit außer acht lassen,nicht wahr?

Was mir grad noch einfällt-ich hatte viel Lernstress und habe mehr als normal geraucht(ich traus mich kaum zu sagen,da ich mich echt schäme,eigentlich so ne Angst zu haben und trotzdem noch zu rauchen!!)
Ich versuche es gerade ganz aufzugeben,da mir das doch ein wenig zu heikel wird.
Können die ES auch mal von zu viel Nikotinkonsum kommen?Und wenn ja,geht das dann wieder weg,wenn ich das Rauchen schaffe aufzugeben?Oder kann da schon ein irreparabler Herzschaden entstanden sein(aber das hätte der Doc.doch sehen müssen im Echo,oder?)
Ohje,so viele Fragen...
 
Hallo Pernell!

Hast Du manchmal Zucken am Oberlid? Das wäre eines der Leitsymptome für Magnesiummangel, auch Herzstolpern kann bei Magnesiummangel vorkommen.

Ich hab das auch manchmal - dann nehm ich wieder kurmässig Magnesium ein und alles ist wieder gut.
Probier es doch einfach mal aus ;)

P.S: bei Frauen ist sowas eh häufiger, auch Mensbeschwerden können dadurch besser werden.
Lieber Gruss
Karin
 
hallo pernell!

ich hab seit 20 jahren herzschmerzen die nicht vom herz kommen. angst habe ich manchmal trotzdem:eek:

wenn die untersuchungen nichts ergeben haben, dann kannst du beruhigt sein was das herz betrifft. die apparatemedizin und die diagnose sind auf keinem gebiet zuverlässiger als in der kardiologie. also von der seite hast du kaum was zu befürchten.

was aber nicht heißt das du keine probleme bekommst, ich denke da an eine herzneurose ( Herzneurose - Lebenshilfe Lexikon ).

mach dich auf diesem gebiet mal schlau, da steckt man schneller drinn als man denkt.



was die schmerzen betrifft: ich glaube nicht das die beiden symptome bei dir unabhängig sind. einen arzt zu finden der die ursache ermittelt wird nicht einfach sein.

ich denke es hängt mit dem verdauungstrakt zusammen.

der magnesiummangel müßte schon gravierend sein wenn er sich auf diese art und weise bemerkbar macht, speziell die schmerzen wären dazu ungewönlich.


unverträglichkeiten zu testen ist in jedem fall angebracht.



beobachte mal ob bei dir die symptome unabhängig von der tageszeit und den mahlzeiten auftreten oder ob es eine gewisse häufigkeit gibt.




schöne grüße
richter
 
Hallo pernell,

Dein Problem kenne ich auch, es gibt gute Zeiten, da halten sich die Extrasystolen sehr in Grenzen, und es gibt auch mal schlechtere Perioden, ohne dass ich eine Ursache für das Eine oder Andere finden kann.

Die kardiologischen Untersuchungen habe ich wiederholt hinter mir, es wurde sogar im LZ-EKG mal eine Phase mit sehr vielen Extrasystolen festgehalten. Die Stolperer sind nicht pathologisch - so der Arzt, und ich lebe seit Jahren damit.
Es ist gut möglich, dass die Probleme mit der Wirbelsäule oder generell mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Wenn es da Verspannungen gibt, können die sich sehr wohl auf die Herztätigkeit auswirken. Es gibt auch gemeinsame Nervenbahnen unter den verschiedenen Organen im Brustbereich, auch da kann es eine Verbindung geben.

Einen Zusammenhang mit der Ernährung konnte ich bisher nicht feststellen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Pernell!

Bei mir kamen die Extrasystolen erst nach einem Stress-Echo beim Internisten. Seit wann hast du sie?

Wie hoch sind deine Blutdruckwerte?

Gab es Veränderungen? Seit wann? Bzw. was geschah vorher...?
 
Als ich noch nicht wußte, daß ich eine Histamin-Intoleranz hatte, hatte ich öfters mal schlimme "Herzschmerzen", allerdings ohne Extrasysteolen, eher mit Herzrasen, was auch nicht fröhlich macht.
Seitdem ich keine Histaminbomben mehr zu mir nehme, ist das so gut wie weg; es sei denn ich erwische doch histaminhaltige Nahrungsmittel.

www.chiropraktik.ch/Deutsch/Ihre_Frage/ShowQA.cfm?ID=361

Gruss,
Uta
 
Tagebucheintrag ca. Anfang 1999: "ständig wiederkehrende Herzaussetzer"

Untersuchung beim Kardiologen: o.B.
Langzeit EKG: o.B.
Untersuchung in der Kardiologie Uni-Klinik (seilbst eingeliefert): o.B.

nach 2 Monaten (und ohne fachärztliche Hilfe) hatte ich dann die Auslöser!

Es waren 2 Lebensmittel und ca. 1 Monat nach absetzen dieser Lebensmittel war die Extrasystolie (ohne irgendwelche Allergien darauf!) verschwunden.

Also: alles penibel aufschreiben und nach ca. 1 Woche kann man sehen was in die nähere Auswahl kommt. Die Zeit zwischen Nahrungsmittelaufnahme und den Herzbeschwerden war damals bei mir exakt 4 Stunden! Also die Zeit vom Magen in den Darm...
 
aus der zahnabteilung kommen für die beschriebenen symptome auf alle fälle nicht täglich entfernte beläge in den zahnzwischenräumen in frage und/oder chronisch entzündete weisheitszähne

gruss fm:)
 
Pernell,

bitte auch an die Amalgamgefüllten Backenzähne denken.
Auch die 7er haben Einfluss auf die Herzregion.

Hattest Du seinerzeit ein OPT an das Toxcenter geschickt?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Pernell,

das hatte ich auch. Und der Spezialist konnte nichts finden.
Kam bei mir vom Magnesiummangel. Habe nun seit ca. 6 Jahren zu Hause 1kg Magnesiumcitrat stehen und nehme immer mal eine Messerspitze voll und ich habe seitdem Ruhe. Wenn ich mal schlampig mit der Magnesiumeinnahme bin, kommt es wieder. Verschwindet aber sofort wieder bei ausreichend Magnesium.

Übrigens: wer Magnesiummangel hat, hat auch meistens einen Kaliummangel, da ohne ausreichend Magnesium das Kalium nicht ausreichend aufgenommen werden kann. Und wer einen Kaliummangel hat, ist auch meist übersäuert, da ohne ausreichend Kalium kein ordentlicher pH-Wert möglich ist.
Liebe Grüße

Günter
 
Oben