Heißhunger auf Süßes

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Ich bin seit über einem Jahr mit meiner Ausleitung (bei einem zertifizierten Klinghardt Therapeuten) dran.

Es geht mir inzwischen körperlich und seelisch sehr viel besser.

Aber eines bekomm ich nicht geregelt. Meinen ungebrochenen Apetit auf Süßes, der mich teilweise regelrecht anekelt, abgesehen von den überflüssigen Kilos (so 6 - 10).

Ich weiß nicht wie viele PK's wir schon drauf gemacht haben und jedes mal hab' ich gedacht, so das wars jetzt, jetzt kann ich abnehmen. Pustekuchen.

Ich hab's echt satt. Im wahrsten Sinne des Wortes :(

Dann kommt natürlich noch das normale Essen dazu. Ich versuch wenigstens ein bißchen Bio und gesund zu essen - sonst wäre ich wahrscheinlich schon zusammengeklappt.

Ich frag' mich wann endlich der Punkt ist, wo mein Körper von alleine sagt: Schluss aus. Nichts Süsses mehr.

Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich ansetzten kann?

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem HP, vielleicht kann ich das dann mit einfliessen lassen.
 
hey jo!

...auf die schnelle...

was super gegen heißunger auf süßes helfen kann ist morgens auf nüchternen magen ein glas wasser mit ein wenig meersalz oder kristallsalz (kein kochsalz!). eine teelöffelspitze müsste reichen. einfach mal eine zeit lang ausprobieren!

ansonsten sind häufig parasitäre besiedlungen oder pilze auslöser für den heißhunger auf süßes. falls du es nicht ohnehin schon gemacht hast würde ich mal bei der untersuchung/behandlung candida in betracht ziehen.

oftmals sind diese heißhungerattacken die folge einer unausgewogenen ernährung. der körper schreit nach nährstoffen, die er nicht bekommt und löst so die attacken aus. vielleicht kann man da ja was verbessern?

lg
wikinger
 
Hast Du vielleicht Chrommangel? Könntest Du mal untersuchen lassen. Chrom beeinflusst den Insulin-Blutzucker-Haushalt, wenn ich nicht irre.
 
Hi Jo,
Nahrungsmittelunverträglichkeiten und, wie winkinger schon schrieb, Pilze können Heißhungerattacken auslösen. Laß dich darauf mal untersuchen. Ansonsten versuch doch mal mehrere kleine Mahlzeiten am Tag einzunehmen, wenn du das nicht schon tust.
LG
Delpyhine
 
auf dem Markt gibt es bei einigen Firmen sogenannte Proteinriegel mit Schokolade etc., ich persönlich benütze diese, wenn ich Heisshunger habe. Sind überaus sättigend, haben Protein drin und hauen nicht auf meine Kilos. Ich hab das Ganze so im Griff
 
Heißhungerattacken können auch ein Zeichen dafür sein, daß die Bauchspeicheldrüse gestresst ist. Das zeigt sich im Falle eines Diabetes natürlich besonders, und da ist es auch besonders wichtig, darauf zu achten, daß man nicht diese Berg-und Talfahrten macht mit vielen schnell verwertbaren Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, Obstsäfte, Obst wie Trauben), die den Blutzucker hochtreiben, das Insulin entsprechend. So ein Eßverhalten erschöpft die Bauchspeicheldrüse und tut gar nicht gut...


Gruss,
Uta
 
Hallo,
mein erster Tip wäre auch Candida Albicans gewesen.
Du solltes dich auf jeden Fall mal daraufhin untersuchen lassen.

Was leitest du denn gerade alles aus?

Fals wirklich eine Pilzbelastung besteht solltest du auf jeden Fall noch eine Schwermetalluntersuchung machen lassen, das Schwermetalle wie Dünger für Pilze wirkt.

Sind diese Süß-Heißhunger-Attacken denn nur ein Lustgefühl, oder hast du auch körperliche Symptome? Zittern oder Schwächegefühl?
Wleche Vorlieben hast du bei den Süßigkeiten (Schokolade?) oder hast du überhaupt vorlieben (Hauptsache Zucker)?

Gruß
 
Hallo,

könnte auch Magnesiummangel oder allgemein Mineralstoffmangel sein. Probiers mal mit Schüsslersalz Mag.phos.

Kohlenhydratarme Ernährung kann auch helfen. Wie Uta schon schrieb, produziert die Bauchspeicheldrüse dann zuviel Insulin, dass, wenn alle Nahrungskohlenhyrdate aus Süßigkeiten weg sind, den Blutzucker angreift und du wieder Heißhunger bekommst.

samadhi
 
Hallo!

Also ich tippe auch eher auf Chrommangel und Candida albicans. Vielleicht hast Du aufgrund des Pilzes dann auch Probleme mit Deinem Blutzuckerspiegel, was auch für die Bauchspeicheldrüse spricht.
Hatte auch Jahrelang Heisshunger auf Süsses - und schliesslich wurde mir dann auch Candida diagnostiziert.
Hab übrigens beides im Griff mittlerweile - esse nichts Süsses mehr und Pilz ist weg.
Hast Du mal ein oder mehrere Antibiotikas geschluckt ohne anschliessenden Darmaufbau mit guten Bakterien?
Lieber Gruss Karin
 
Hallo Jo,
wenn man im üblichen Trott drin ist, ist es oft schwieriger, die Ernährung umzustellen oder eben mal strikt keine Süssigkeiten zu essen, als z.B. in einer Kur oder in einer Umgebung, wo man mit dem Essen nichts zu tun hat außer eben dem Essen ;) .
Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, mal für 2-3 Wochen irgendwohin zu fahren, wo Du bedient wirst und wie gesagt, außer diesen MAhlzeiten nichts mit dem Vorbereiten von Essen und Küchen-Arbeiten zu tun hast? Es würde einiges erleichtern.
Wenn man es mag und schafft, kann auch Heilfasten zu Hause oder in einer Kur zum Umstellen auf wenig Süsses bzw. gar nichts Süsses sehr nützlich sein.
Gruss,
Uta
 
Heißhunger auf Süßes könnte auch auf Fructoseintoleranz hindeuten. Wie geht es dir denn sonst? Bauchschmerzen? Blähbauch?
Anne
 
In der TCM wird der Heißhunger auf Süßes mit einer geschwächten Milz in Verbindung gebracht.

Die fünf Wandlungsphasen: Das Tor zur chinesischen Medizin Von Klaus-Dieter Platsch
"Eine schwache Milz-Energie schreit nach Süßem: Es entsteht ein regelrechter Heißhunger auf Süßes."
"Der Milz-schwache Mensch braucht Süßes, aber in kleiner Dosierung und als natürliche Süße im unraffiniertem Nahrungsmittel.
Sehr geeignet ist zum Beispiel die natürliche Süße in Obst, bei einer sehr schwachen Milz am besten als Kompott zubereitet,
denn das Gekochte spart der schwachen Milz Energie."
 
Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit Schüßler Nr. 6. Das Salz soll auch die Bauchspeicheldrüse entgiften. Also, ich habe gar keinen Heißhunger mehr nach Süßes. Esse stattdessen Bioorangen.

lg
Helen
 
Ich habe vor kurzem mit Yoga begonnen und zeitgleich einen riesigen Appetit auf Schokolade bekommen,
dem ich nicht widerstehen konnte.
Etwa 1 Woche lang habe ich mich mit Schokolade vollgestopft, wollte überhaupt nichts anderes mehr
essen und mußte meine Rationen mehr und mehr steigern.

Dann habe habe ich etwas gegoogelt und fand einen Hinweis auf Zink.
Schon nach der ersten Tablette von 10mg (plus Histidin) war der Appetit auf Süßes wie weggeblasen. :)
 
Ich finde die Antworten hier wirklich interessant, ich habe auch immer starken Heißhunger auf Süßes und werde regelrecht unerträglich wenn ich nichts bekomme. Ich kriege das auch nicht wirklich in den Griff und kann eigentlich ansonsten recht diszipliniert sein, wenn es drauf ankommt. Nun habe ich auch Bedenken, dass dies zu Diabetes und schlechten Zähnen führen kann auf Dauer. :( Ist es wirklich so, dass verschiedene Mängel diesen Heißhunger auslösen können??
 
Ist es wirklich so, dass verschiedene Mängel diesen Heißhunger auslösen können??
Es soll wohl so sein.

Inzwischen nehme ich kein Zink mehr, hab verschiedene Präparate ausprobiert aber alle nicht vertragen.
Mein Heißhunger ist jetzt aber trotzdem verschwunden, obwohl ich nichts ausgesprochen zink-haltiges esse.
Vielleicht weil ich z.Z. viele Cashews esse, aber die enthalten viel mehr Kupfer als Zink, was eher den
Zinkspiegel im Körper vermindern soll.

Das beste wird sein, auf seinen Bauch zu hören und das in den Einkaufswagen zu legen, worauf man
Appetit hat. Denn der Körper signalisiert eigentlich klar, was er braucht.

Nur Zuckerzeug sollte man erstmal bewußt meiden. Später, wenn der Körper hat, was er braucht,
verschwindet der Heißhunger auf Süßes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wer Heißhunger hat, hat zu viel Süßes gegessen. Das Verlangen
verschwindet wieder, wenn reichlich Gemüse gegessen wird. Es müssen
aber die bitteren Sorten sein. Bittere Tee helfen auch.
 
Oben