Was ist ein Problem?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hier sollte es um die Klärung des Begriffes "Problem" gehen.

Wikipedia definiert es wie folgt:
Ein Problem (von altgriech. problematon, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“) nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist. Probleme stellen Hindernisse dar, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen.
Problem - Wikipedia

Auf einer Schülerhomepage habe ich folgendes Zitat gefunden:

Irgendwie ist ja jeder derzeit im Klausurstress, aber dennoch wollte ich Euch eine, meiner Meinung nach, einfach geniale Definition des Begriffes “Problem” nach Mewes mitteilen:

Ein Problem ist gekennzeichnet durch die objektiv oder subjektiv erkennbare Differenz zwischen einem (vorhandenen) Ausgangszustand und einem (erwünschten) Zielzustand.
seclog.de » Was ist ein “Problem”?

artikel.4.am/archives/3200-Vom-brennendsten-Problem-zum-echten-Kundennutzen-Die-EKS-Strategie.html

Herzliche Grüße von
Leòn
 
@ Leon !

Der Mewes -
artikel.4.am/archives/3200-Vom-brennendsten-Problem-zum-echten-Kundennutzen-Die-EKS-Strategie.html
gefällt mir sehr!

Ich sehe das fast genau so und kleide das mal in meine Worte:

Eine solide Analyse, gute Ideen, gesundes Selbstvertrauen, etwas Planung, evtl. noch beispielhafte Lösungsansätze oder (Er-)Findungen, gepart mit einer Prise Erfahrung,
sind der Tod vieler Probleme!

Oooooh!
"Fast schon wieder ein Kochrezept"
 
Oben