Hartz 4 Studie

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Die www.oecd.org/document/27/0, die nur zahlende Kunden einsehen können, Ergebnisse zu Hatz 4 vor:
Trotz der Einschnitte der Hartz-Reformen liegen die Transferleistungen für Langzeitarbeitslose in Deutschland weiter über dem OECD-Schnitt. Langzeitarbeitslose mit Kindern sind in Deutschland weiter deutlich besser gestellt als den meisten anderen OECD-Ländern.
Quelle: Benefits and Wages

Die Welt dazu:
Auch nach den Hartz IV-Reformen erhalten Langzeitarbeitslose in Deutschland im Durchschnitt höhere Leistungen als andere Industrienationen. Der finanzielle Anreiz zur Arbeitsaufnahme bleibt damit gering. Dies geht aus einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.

Weiter unten sieht man an der Wiederholung, was die Kernaussage sein soll:

Die finanziellen Anreize in Deutschland wieder eine Arbeit aufzunehmen haben sich gemäß der Studie damit nicht wesentlich verbessert. Im Gegensatz zu anderen Ländern lohnt es sich für Betroffene kaum, eine etwas geringer bezahlte Arbeit aufzunehmen.
Quelle: beide Hartz IV ist Luxus : Nachrichten & News

Fazit: Hartz 4 weiter senken ? Abschaffen ? Als sog. Workfare auszahlen ?

Ein Darmstädter Professor und Wirtschaftsweiser meint: senken
(hier)

Ein anderer Darmstädter Professor und Eliteforscher sieht Anzeichen für Verslummung in deutschen Städten und meint:
Doch der Staat steckt in der Zwickmühle: Um die immer stärker abgehängten Schichten zu erreichen, muss er investieren. In Kindergärten, in Schulen. „Es geht um alle öffentlichen Infrastruktureinrichtungen“, sagt der Soziologe Hartmann. „Kinder sollten die Möglichkeit haben, in öffentlichen Schwimmbädern schwimmen zu lernen. Die privatisierten Spaßbäder sind für ärmere Familien zu teuer.“
Quelle: Armut: „Slumbildung in Deutschland“ - Deutschland - FOCUS Online


In England gibt es mehr Sozialleistungen als in Deutschland: Hartz IV: Briten sind generoeser als Deutsche - WirtschaftsWoche Nachrichten

n-tv kritisiert die "Ungleichheit der Einkommenswerteilung": www.n-tv.de/891897.html

Die Nachdenkseiten dazu:
NachDenkSeiten - Die kritische Website » OECD: Hartz IV ist Luxus
 
Auch interessant:
Hartz 4 - Empfänger sollen Bezüge verlieren bei langen Krankenhausaufenthalten:
Nach dieser Verordnung sollen künftig nach einer dreiwöchigen stationären Aufnahme in einem Krankenhaus oder der Nachsorge in einer Reha-Klinik vom ALG II pauschal 35 Prozent abgezogen werden. Patienten, die davon betroffen sind, würden nämlich dort unentgeltlich verpflegt. Quelle: Hartz-IV-Kürzung bei längeren Krankenhausaufenthalten - Yahoo! Nachrichten Deutschland
 
Hi!

Mich stört an solchen Reformen, dass ein Arbeitnehmer der sagen wir mal 56 Jahre ist und bereits 40 Jahre gearbeitet hat kaum (wenn überhaupt) besser gestellt ist als ein 21 Jähriger der seit seiner abgeschlossenen Ausbildung keine Böcke mehr hat morgens aufzustehen :schlag:!

Da könnte ich echt die Krise kriegen... :keineahnung:

Aber typisch! Die Politiker debattieren manchmal über Sachen :confused:, das müsste denen doch glatt von ihren Diäten abgezogen werden :greis:!


LG

Heather
 
es gibt auch keinen Unterschied ob "Arbeitsfähig" oder nicht, ob "chronisch Krank" oder nicht....usw.

für Familien wird so einiges an finanziellen Belastungen auch gar nicht Berücksichtigt, wie z.B. Lernmaterial (muss hier teilweise auch von Hartz IV bezahlt werden, in anderen Ländern ist sogar Schulverpflegung für "Arme" kostenlos), die Kinderbetreuungs Situation (hier nunmal sehr schlecht - gerade für Alleinerziehende), usw.

Kurz: für einen gesunden Alleinstehenden mag Hartz IV (vor der Lebensmittelverteuerung) noch ausreichend gewesen sein - für Familien, Teilfamilien und chronisch Kranke reicht es jedoch nicht und auf lange Sicht (vorrausichtliche 40 Jahre, da nicht Arbeitsfähig) ist es ganz sicher keine Lösung.

Liebe Grüße,
Cailly *die davon leben muss und auch keine Chance hat da jemals wieder raus zu Kommen - ohne Wunder*
 
Oben