Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
29.06.07
Beiträge
699
hallo,

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde Gesundheit als Zustand des körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens -und nicht das Fehlen von Krankheit definiert.

ich würde gerne eine art leitfaden zur erreichung dieses zieles zusammenstellen. könnt ihr euch das vorstellen? würdet ihr mithelfen?

gruss fm:)
 
gesundheit

Gute Idee froschminister, wenn auch das Ziel nur schwer zu erreichen sein wird.
Viele Grüße, Horaz
 
Die Definition der WHO klingt logisch, denn mit vielen Krankheiten kann man sich bei adäquater Behandlung und Selbstdisziplin wie ein gesunder Mensch fühlen und auch so leben.

Ich helfe gern bei der Erstellung eines Leitfadens mit. Habe jedoch keinerlei Vorstellung, wie so ein Leitfaden aussehen könnte, der bis in das Bewußtsein kranker Menschen vordringt.

Viele Grüße, Anne
 
da habt ihr beide recht, so logisch das ziel klingt ist die who angeblich am überlegen, die definition zu ändern, da das ziel so schwer erreichbar scheint.

um einen leitfaden zu erstellen, könnte man die grobeinteilung
körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens
aufteilen.
ich bin gerne bereit, eine anleitung zur zahnpflege zusammenzustellen, so dass keine neue karies, wenn überhaupt kaum zahnstein mehr entstehen. dmit wäre ein großteil der zahnprobleme erledigt.
weiter auf der körperlichen ebene wären ernährungsempfehlungen vielleicht sinnvoll. je konkreter, umso schöner. und selbst wenn sich da riesen unterschiede in den ansichten ergeben sollten, dann kann doch jeder das auswählen, was ihm zusagt,....

das psychische und soziale wohlbefinden,.... wird sicher ein sehr spannendes thema ergeben...

gruss fm:)
 
Bleiben wir zuerst einmal beim Körperlichen.
Wie gesund kommen wir auf die Welt?
Welche Rolle spielen Geburtsfehler, genetische Dispositionen? Was ist dran an einer möglichen Entgiftung der Mutter über ein Kind?
Welche unterschiedlichen Startbedingungen verlangen nach welchem Handeln?
Dass ein gesunder "Normalstart" beim Stillen beginnt, dürfte unbestritten sein.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo horaz,

das finde ich sehr spannend, denn so
"Dass ein gesunder "Normalstart" beim Stillen beginnt, dürfte unbestritten sein."
sehe ich die welt nicht mehr.

wenn wir diesegedanken weiter verfolgen,würden wir wohl über grundsätze und ideologien und therapieansätze diskutieren.
der ansatz aus meiner sicht wäre: angebote für aktives tun vorstellen. ohne aufwändige diagnostik,... nehmen wir als beispiel den säure-base-haushalt, oder entspannungsansätze (autogenens training, jacobson...)...

gute idee?
gruss fm:)
 
Da stimme ich dir völlig zu frosch, aber ich wollte die möglichen Unterschiede der Startbedingungen und ihre Bedeutung ins Spiel bringen. Dass man später, unabhängig davon, über eine gesunde Lebensführung, die wir noch detailliert aufführen sollten, seine Gesundheit wesentlich mitprägt, sollte ins Bewußtsein rücken.

Viele Grüße, Horaz
 
Vollkommene Gesundheit scheint es beim Menschen nicht zu geben. Es wäre aber toll, wenn ihr mit eurem Wissen helfen könnt, den Anteil an Gesundheit, den jemand noch hat, zu fördern, zu schützen, und sogar zu verbessern.

Viele Grüsse
Kathy
 
der ansatz aus meiner sicht wäre: angebote für aktives tun vorstellen. ohne aufwändige diagnostik,... nehmen wir als beispiel den säure-base-haushalt, oder entspannungsansätze (autogenens training, jacobson...)...

gute idee?

Keine gute Idee. Solche Leitfäden gibt es nämlich schon genug und es ändert sich doch nichts.

ich bin gerne bereit, eine anleitung zur zahnpflege zusammenzustellen, so dass keine neue karies, wenn überhaupt kaum zahnstein mehr entstehen. dmit wäre ein großteil der zahnprobleme erledigt.

Ja, mach' mal. Ich kann ja auch eine Anleitung machen, wie mit hundertprozentiger Sicherheit weder neue Karies, noch Zahnstein entstehen kann - für all diejenigen, für die deine Anleitung etwas zu spät kommt. Bei Berücksichtigung derselben wären nicht nur die Zahnprobleme erledigt, sondern noch ein paar andere gesundheitliche Probleme :).


Viele Grüße von Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon "lustig".

Ich muss Flowerpowers makaberem Satz
für all diejenigen, für die deine Anleitung etwas zu spät kommt. Damit wären nicht nur die Zahnprobleme erledigt, sondern noch ein paar andere gesundheitliche Probleme
zustimmen.

Wo keine Zähne mehr sind, muss auch nicht mehr Zahnhygiene betrieben werden.

Der Ansatz von FM ist sehr richtig und gut.

Nur was sagen wir Denen, die trotz Profilaxe (richtiges Putzen, Zahnseide, Munddusche) kariös bedingte Löcher bekamen?

Hallo Bodo,
Das stimmt!

Alleine mehrere Fälle in meiner Verwandtschaft belegen das.

Ein Onkel von mir hatte bis Anfang 50 noch nicht eine einzige Zahnfüllung und betreibt keinerlei übertriebene oder meiner Meinung ausreichende Zahnpflege.

Er selbst und seine Kinder haben alle sehr spät die ersten Zähne bekommen und die Milchzähne waren außergewöhnlich lange vorhanden. Bei seinem Sohn bis ca. zum 20sten Lebensjahr.

Ein Vetter von mir ist äußerst genau und gründlich und putzt die Zähne nach jedem Essen, hat eine Zahnbürste grundsätzlich überall dabei, isst ganz gesund, verzichtet auf alle Süßigkeiten und könnte fast jedesmal heulen wenn er zum Zahnarzt geht, weil immer was zum Bohren gibt.

Oder wie bei mir: Ich hatte als Kind mehrere Zahnspangen, eine davon wurde mit Halterungen auf die Zähne geklebt und mittels Drähten und Gummis gespannt. "Tolle Sache!", meinte der Kieferorthopäde.

Da war Essig mit Pflege - nach einem Jahr nahm der Kieferorthopäde das Teil ab,
die Zähne entwickelten in der Zwischenzeit eine Karies, weil ich durch diesen
Fremdkörper nicht mehr effizient reinigen konnte.

Welcher vernünftige Mensch kann schon etwas gegen professionelle Zahnpflege einwenden wollen?

Da hat FM natürlich Recht. Nur man muss auch reinigen können . . .


Bodo
 
Wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Mein Vorschlag ist durchaus ernst gemeint. Kariesprophylaxe ist selbst für diejenigen, die durch Kariesbehandlung wegen unverträglicher Materialien krank wurden und noch nicht alle Zähne verloren haben, nicht zu spät. Sie reicht nur nicht aus.

Viele Grüße, Anne
 
hallo anne,

das finde ich super, wenn du anfängst. bin schon neugierig.

hallo bodo,

klar muss man auch reinigen können. und klar ist ne festsitzende spange ne andere liga,..
das, was ich fast jeden tag sehe, ist aber karies, die wirklich ganz simpel verhindert werden kann,.. mir geht es um einen beginn, nicht um eine grundsatzdiskussion, die welchen hintergrund auch immer hat

gruss fm:)
 
das, was ich fast jeden tag sehe, ist aber karies, die wirklich ganz simpel verhindert werden kann,.. mir geht es um einen beginn, nicht um eine grundsatzdiskussion, die welchen hintergrund auch immer hat

Das Wort Grundsatzdiskussion brachte (unnötiger Weise) Flower ins Spiel.

Ja, es gibt Karies, die definitiv (wohl im Regelfall) durch adäquates Putzen zu vermeiden ist.

Wenn wir schon über Grundsätze reden, sollte hoffentlich ein Übereinkommen
dahingehend erzielbar sein, dass Zahnärzte die nach Kariesentfernung entstandenen
Löcher nicht mit einem Füllstoff beglücken, der aus 50% Quecksilber besteht.


LG, Bodo
 
Das Wort Grundsatzdiskussion brachte (unnötiger Weise) Flower ins Spiel.

Ja, es gibt Karies, die definitiv (wohl im Regelfall) durch adäquates Putzen zu vermeiden ist.

Wenn wir schon über Grundsätze reden, sollte hoffentlich ein Übereinkommen
dahingehend erzielbar sein, dass Zahnärzte die nach Kariesentfernung entstandenen
Löcher nicht mit einem Füllstoff beglücken, der aus 50% Quecksilber besteht.


LG, Bodo

hallo bodo,

nein, mit mir brauchst du nun wirklich nicht mehr über amalgam zu diskutieren. nur als info,.. vor 2 wochen mußte ich mich dafür rechtfertigen, dass ich diese doch so super lange haltenden füllungen nicht "anbiete",..
aber beide diskussionen finde ich nicht dienlich: karies verhindern.
das wäre meine idee,

gruss fm:)
 
nein, mit mir brauchst du nun wirklich nicht mehr über amalgam zu diskutieren. nur als info,.. vor 2 wochen mußte ich mich dafür rechtfertigen, dass ich diese doch so super lange haltenden füllungen nicht "anbiete",..

Es gibt auch Nichts zu diskutieren, weil längst (uneingestandener Maßen) feststeht,
dass das Hg aus den Füllungen in den Organismus des Menschen gelangt.

Organisches wie Anorganisches.

Die/der uninformierte Patient/in, die/der Dir das Zitierte gegenüber äußerte, kann
logischer Weise nicht als Argument dienen.

Die Unkenntnis der breiten Bevölkerung darf einem Fachmann wie Dir in keiner
Weise Alibifunktion (wie in diesem Falle), oder aber abschweifende Argumentation
für ein (von Dir nicht gewolltes) Verneinen der bewiesenen Schädigungen durch
Amalgamfüllungen sein.

Schön, dass wir uns wieder einig sind.


LG, Bodo
 
Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde Gesundheit als Zustand des körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens -und nicht das Fehlen von Krankheit definiert.

Ich denke, wir sollten alle daran interessiert sein, von unserem jetztigen Zustand aus einen Weg zur Gesundheit finden.
Die Definition der WHO gefällt mir, da es zum Beispiel auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen gibt, die sich gesund fühlen.
Dazu braucht es eine positive und realistische Lebenseinstellung.
Wichtig scheint mir auch, dass alle drei Komponenten gleich stark gewertet werden.
Wir sollten zuerst einmal für uns selber die realistischen Anforderungen an die drei Komponenten definieren.
Die Feinarbeit folgt meines Erachtens später.
Und da jeder von uns mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lebensumständen lebt, werden schon bei der groben Einteilung grosse Unterschiede zutage treten.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich plädiere dafür, dass ein jeder hier sich einmal Gedanken dazu macht, wie er denn für sich persönlich Gesundheit definieren würde, ohne Wunderheilungen als sichere Option in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Liebe Grüsse, Sine
 
Dr. Diamond hat meiner Meinung nach das Thema "Gesundheit" sehr schön definiert. Er spricht allerdings nicht von Gesundheit sondern von Lebensenergie (Life Energy):

Our heritage is to lead long, healthy, happy, fully productive and creative lives. This we can do when our Life Energy is optimized. Our ultimate goal is to develop our true potential, aspiring to fully evolve. Some of the avenues through which this can be achieved include reducing stress, raising Life Energy, activating the thymus, and releasing creativity.

Stress reduction is essential. Depending on the nature of the stressful stimulus, it may produce a reduction of thymus activity and overall Life Energy, and/or a meridian imbalance related to a specific negative emotional state. Over the years, negative emotional patterns are established and set as a result of such stress. Ultimately, disease occurs. My research includes the study and delineation of emotional attitudes, stress, and other factors that lead to a diminution of Life Energy. From this we can develop methods for overcoming these factors.



What Is Life Energy?
Life Energy resides within each individual. It is the term that I use to describe the innate healing power of the body, that which causes us to heal - to love. Although I believe I coined the term, the concept of Life Energy has been around for thousands of years and has been given many different names throughout the history of medicine. The Greeks called it thymos, Hippocrates called it vis medicatrix naturae, the healing power of nature, while Paracelsus wrote of it as Archaeus; the Chinese Chi; the Egyptians, Ka; The Hindus, Prana, the Hawaiians, Mana. It is Spirit, it is Love. It evokes the true and only healing, that which occurs from within.

This is what I mean by Life Energy. It is through this, and only this, that all healing takes place. Life Energy is intimately connected with health in the broadest sense, in that underneath the specific symptoms of any particular illness we will always find a diminution of Life Energy. Therefore, if we want to help overcome the root of the disorder, whether mental or physical, we have to raise the Life Energy of the patient. In other words, the only true healing comes from within, by raising the Life Energy. This principle is basic to my work.

Life Energy flows throughout the body via the acupuncture meridians, each of which vitalizes certain organs, muscles, and tissues......
John Diamond, M.D. :: John Diamond, M.D. — Basic Philosophy

Dr. Diamond war übrigens sehr früh auf bestimmte Blockierungen gestoßen, die es unmöglich machten, die Lebensenergie wirklich zu nutzen, zu steigern. Eine dieser Blockierungen waren Schwermetalle. Er hat damals seine Patienten alle zu einem bestimmten Zahnarzt in London geschickt...

John Diamond, M.D. :: John Diamond, M.D. — Basic Philosophy
John Diamond, M.D. :: Welcome!

Gruss,
Uta
 
Oben