Unterschied zwischen natürlichem und "künstlichem" Progesteron?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Unterschied zwischen natürlichem und "künstlichem" Progesteron?

Hallo Reina,

könntest du mir den Unterschied zwischen natürlichem und künstlichen Progesteron beschreiben?

Ich meine Wirkungsweise und Nebenwirkungen!

Ich kenne aus der KIWU-Behandlung nur das Utrogest und Crinone. Eigentlich dachte ich immer, bis du das gesagt hast, das beides künstlich ist.
Ich weiß nur dass Utrogest "natürliche" Zutaten hat wie Erdnussöl, also nichts für Allergiker.

Von der Wirkungsweise und Nebenwirkungen sind beide gleich, dachte ich jedenfalls immer und habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört.

Ich musste im übrigen Crinone nehmen, aber nur bis zum SST, da meine Progesteronwerte so gut waren/sind dass mein Körper keine weiteren Medikamente braucht.

Habe ich dich das schon mal gefragt, oder habe ich gerade ein Deschawü???;) Ich glaube ich wollte dich das immer schon mal fragen:confused:
 
@ Reina, Unterschied zwischen natürlichem und "künstlichem" Progesteron???

Hi!

Also: Utrogest, Utrogestan, Crinone, Progestogel und Progesteron-Cremen enthalten körperidentisches Progesteron..d.h. es ist molekular identisch mit dem Hormon, welches vom Körper produziert wird..das körperidentische Progesteron wird zwar im Labor körperidentisch gemacht, ist aber trotzdem unserem Körper nicht fremd..

Die Gestagene (synthetisches Progesteron) sind nicht molekular identisch mit unserem Progesteron (was von unserem Körper pruduziert wird)..

Man sollte bei Mängeln körperidentische Substanzen bevorzügen, Vitaminen aus der Dose sind auch bioidentisch..

Bei Mangel können bioidentische Hormone helfen..Mit Hormonen muss auch man sehr vorzichtig sein, d.h. immer mit wenig anfangen..Mit Östrogenen muss man noch vorsichtiger sein..die sind echt gefährlich..

Ich nehme L-Thyroxin (den ganzen Zyklus) und Progesteron (ab dem 12 Zyklustag)

Ich denke, dass ich doch schon in den Wechseljahren bin..meine Regel ist für mich ab und zu eine Belastung..ich fühle mich so ausgebrannt..dann geht es wieder.. Es fühlt sich an, als ob meine Eierstöcke keine Lust mehr hätten..auf Zyklen, Regel usw..ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf dieses Hinundher..es nervt und ist energieraubend..Ich denke, mir wird es endlich mal gut gehen, wenn ich kein Zyklus mehr habe...:freu:

Die meinsten Ärzte wissen nicht, dass man das Körperidentische Progesteron gegen eine Menge Beschwerden anwenden kann..Z. B niemand kennt Dr. Katharina Dalton..diese Ärztin hat die Progesteron-Therapie quasi erfunden. Aber niemand kennt sie!

Hier kann man mehr über sie lesen:
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Reina, Unterschied zwischen natürlichem und "künstlichem" Progesteron???

Hallo Reina,

vielen Dank.

Hast du Beispiele für nicht körpereigenes Progesteron?
Wird so etwas überhaupt verschrieben und wenn ja wofür?
 
Oben