Gedankenstimmen, Zwangsgedanken und leichte Paranoia

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Hallo.

Ich bräuchte mal euren Rat.Dies ist zwar kein Forum was auf psychische Krankheiten spezialisert ist aber ich versuche es hier einfach mal.
Meine Krankheit kennt ihr ja alle und wahrscheinlich auch wie ich sie zur Zeit therapiere(s.Profil).Die in dem Psychoseforum waren mit meiner Frage auch überfordert.

Meine 3 Hauptsymptome: Gedankenstimmen,Zwangsgedanken und leichte Paranoia sind seit meiner orthomolekularen Behandlung schon besser geworden.Vor allem in Häufigkeit und Intensität.Wobei bei mir die Symptome schon ein großer Mischmasch sind...ich glaube das es sich bei mir primär alles um eine Art Zwangsgedanken handelt.Schwer zu definieren.

Ich bin soweit eigentlich zufrieden(er) mit meiner Situation nur ein Phänomen stört mich gewaltig und verunsichert mich sehr.Und zwar sind das alle 2-3 Wochen so minipsychotische Schübe.So nenne ich sie da ich sie nicht anders beschreiben kann.

Bei diesen Schüben sind die Gedankenstimmen sehr stark und auch die Zwangsgedanken und drehen so zu sagen durch.Es ist schon besser geworden seit dem ich mein Risperdal von 6mg auf 3 mg reduziert habe und die orthomolekulare Behandlung(vor allem Zink) gestartet habe.

Vor einem halben Jahr bekam ich diese Schübe fast jeden 3.Tag und war teilweise gar nicht mehr in der Lage ohne Angst aus dem Haus zu gehen(übertrieben ausgedrückt).

Ich frage mich nur was die Gründe dafür sind.Ich glaube ja das die Blockierung meiner Dopaminrezeptoren damit zusammen hängen.Ich könnte mir vorstellen das durch die Blockierung des Dopamins sich so eine Art Stau bildet der sich in regelmässigen Abständen entlädt.Eine weitere Reduzierung würde vielleicht Klarheit verschaffen.

Das ist zwar immer riskant aber ich hatte ja noch nicht wirklich eine RICHTIGE Psychose.Ich bin "nur" leicht psychotisch wie ich es am liebsten bezeichne.

Wenn ich meiner Neurologin davon erzählen würde würde sie sofort das Medikament erhöhen oder mich in eine Klinik sperren.Die ist leider so "übervorsichtig".Erhöhte Medikamente helfen da auch nicht da wir zwischenzeitlich mal 30mg(!) Zyprexa(=12mg Risperdal) ausprobierten und das auch nicht wirklich geholfen hat es vielleicht sogar noch ein bischen schlimmer gemacht hat.Viel hilft nicht immer viel.

Jetzt meine Frage an euch.Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?Histaminflukuationen,plötzlich Nährstoffmängel oder Borreliose?An Borreliose habe ich auch schon gedacht da diese Schübe immer in gleichen Zyklen kommen(NIE vor 16 Uhr!!).Aber ich habe eigenlich keinerlei weiteren körperlichen oder psychischen Symptome einer Borreliose.Auch waren 2 Bluttests negativ..auch wenns nicht Westernblot und ELISA war;p

Ich glaube mit meiner Dopaminstau Therorie liege ich am nahesten...hoffe ich zumindest.

Ich würde dieses Rätsel echt gerne lösen da sich diese Schübe immer wie eine psychische Vergewaltigung anfühlen.Danach bin ich erstmal psychisch fertig und verunsichert.Vor allem kann man nie genau sagen wann der nächste kommt und man NIE wirklich entspannen oder die Situation genießen.Teilweise echter Horror.

Naja vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

LG

Euer Asi;)
 
Was könnte das sein?

Ich schreibe nochmal was um das Posting hervorzuheben;)

Diese Schübe werden manchmal auch durch Alkohol ausgelöst.Könnte ja sein das das Dopamin welches durch den Alkohol erhöht wird in dem Moment das Fass zum überlaufen bringt.
 
Was könnte das sein?

vielleicht hast du noch zu viele schwermetalle gespeichert und die stören deine hirnströme?!?! ich mein hpu/kpu kommt nicht von ungefähr.

lass mal nen test machen! neues kiefer opt, zahnherde, etc. aber da brauch ich dir eh nix erzählen.

manchmal ist es halt so, dass man vor lauter bäumen den wald nicht mehr sieht....
 
Was könnte das sein?

Hey Human.
Ich habe eine Haarmineralanalyse machen lassen und da kam leicht erhöhtes Aluminium heraus.
OPT habe ich im April vom netten Herrn Doktor Daunderer befunden lassen.Ich hatte ein paar Eiterstellen aber keine Schwermetallablagerungen.Hab ja auch kein Amalgam.Tote Zähne habe ich auch nicht.Aber mit dem Zahnthema bin auch auch schon länger durch.

Wollte aber nächstes Jahr vll mal nen DMSA machen lassen wegen dem Aluminium.Kann ja nicht schaden.
 
Was könnte das sein?

Ich meine, Günter hat mal geschrieben, daß er mit Apfelessig das Aluminium ausgeleitet hat. Bin aber nicht ganz sicher...

Gruss,
Uta
 
Was könnte das sein?

Ja, Günter hat mit Apfelessig Aluminium ausgeleitet.
 
Was könnte das sein?

Ziemlich genau vor 1 Jahr hatte ich ähnliche Symptome (heftige Konzentrationsstörungen und die Einbildung, ich brüte einen Alien aus :eek:), nach 1 Woche Risperdal konnte ich dieses Medikament dann wieder absetzen. Hat mich zum Schluss nur noch müde gemacht.

Bei mir liegt / lag die Ursache wohl in einer über lange Zeit falschen Ernährung.

Frage: hast du allgemein Probleme mit der Verdauung, wie z.B. häufig Blähungen oder Verstopfung?
 
Was könnte das sein?

Ne meine Verdauung ist sehr gut.Keine Blähungen oder Verstopfungen.Zöliakie habe ich auch nicht auch keine Lactoseintoleranz oder so.
 
Was könnte das sein?

Hallo Asiate!

Wie genau schaut denn so ein "Schub" von Zwangsgedanken bei Dir aus, wie äussert sich dies und vor allem wann und durch welche Auslöser?
Hast Du da schon mal ein Tagebuch geführt?

Ich fände es schon wichtig, dass Du darüber mehr erzählen kannst, als in Deinem ersten Posting.

Lieber Gruss
Karin
 
Was könnte das sein?

Diese Schübe werden manchmal auch durch Alkohol ausgelöst.

Alkohol ist eine sehr gefährliche Substanz. Es ist seit langem bekannt, dass sie
auch bei Menschen, die sonst keine Zwangsgedanken haben, Psychosen auslösen kann.

Dabei ist das Delirium die ausgeprägteste Form: Betroffene beschreiben dann auch
optische Halluzinationen ("weiße Mäuse").

Konsumiere mal über einen längeren Zeitraum gar keinen Alkohol. Dies dürfte Dir ja nicht schwer fallen. ;)

LG, Bodo
 
Was könnte das sein?

Hallo Asi,

was hast Du denn mit den besagten Eiterstellen im Kiefer gemacht, wie beseitigt ? Oder sind die noch immer so drin wie vorher?
Wenn der Eiter noch immer drin ist dann hast Du so gesehen Herde im Kiefer und die gehen nicht von selbst weg.

Alkohol verstärkt alle Hirnsymptome, wirkt neurotoxisch.

Liebe Grüsse

Silvia
 
Was könnte das sein?

Hey zusammen.

@santa:Wie so ein Schub aussieht?hmm...sehr schwer zu beschreiben da es sehr komplex ist.Ich habe dann halt starke Zwangsgedanken.Z.B. Beleidigungen oder andere brutale Vorstellungen.Ich gebe mal ein Beispiel:Ich gucke dann jemanden in die Augen und dann sehe ich zum Beispiel die Lichtreflektion in den Augen dann wiederholt sich im Kopf ständig die Phrase "Glare in the eyes" und zwar total oft.

@Bodo:Ich denke das mit dem Alkohol liegt eher mit dem Zinkverbrauch beim Abbau zusammen.Und dem temporären Mangel dann.Ich trinke ja keine Massen.Da reicht manchmal schon ein halbes Bier um das auszulösen.Manchmal trinke ich aber auch 10 Bier und nichts passiert.Wie genau da der Zusammenhang ist habe ich noch nicht genau herausgefunden.
Ich habe etliche Bücher zu Orthomolekularer Medizin und Geisteskrankheiten.Da stand bis jetzt immer nur drin das SCHWERER LANGJÄHRIGER Alkoholmissbrauch zu Psychosen führen kann(Mäuse sehen).Und Alkohol trinke ich recht selten und dann auch nur 1-2 Bier.Es kommt selten vor das ich mich abschiesse.

@Silvia:Ja der Eiter ist noch drin.Bleibt er auch.Die Diskussion hatte ich schon genug.Ich habe einfach keine Lust mir mit mitte 20 meine ganzen Frontzähne ziehen zu lassen was eh keinen Effekt auf mein psychotisches Syndrom hat.Ich habe wie gesagt eine große Enzyklopädie mit 40 Jahren Forschung zum Thema Schizophrenie und da stand nie ein Zusammenhang mit Eiter im Kiefer und der Erkrankung drin.Ich denke es ist nicht relevant.
 
Was könnte das sein?

Hallo Asiate!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Dein Grundproblem Aggression, die Du nicht kontrollieren kannst. Die Du versuchst zu verdrängen.

Auf der seelischen Ebene ist die erlöste Form Aggression zu leben die Selbstdurchsetzung.

Meine Frage an Dich: kannst Du damit etwas anfangen? Wo in Deinem Leben hast Du nicht die Möglichkeit oder siehst Du keine Möglichkeiten Dich und Deine Bedürfnisse durchzusetzen?

Man kann innere Aggressionen auch bündeln, indem man sich eine Möglichkeit sucht, ein Ventil wie Kraftsport, Kampfsport, alles was Energiestösse benötigt (Tennis, Ballspiele etc).

Lieber Gruss
Karin
 
Was könnte das sein?

Leider wieder daneben, Santa. Wieder Dummschwatz, leider.

Asi hat keine verdrängten Aggressionen - sie sind, falls vorhanden, bedarfte Reaktion.

Er verhält sich richtig:

Analyse - Reaktion.

Ich gehe schwer von einer deutlichen Besserung aus, da er anscheinend geeignete
Therapeutika gefunden hat.

Bodo
 
Was könnte das sein?

Hallo Bodo.
Nicht alles, das nicht in dein Weltbild passt, ist Dummschwatz.
Ich denke auch, dass unser Asiate auf guten Wegen ist.
Er ist ein mündiger Patient, der sich mit allen möglichen Ursachen seiner Beschwerden befasst und Massnahmen ergreift.
Ergänzend dazu kann eine andere Sichtweise auf Problemstellungen überhaupt nicht schaden und kann sogar manchmal das i - Tüpfelchen sein, das eine Gesundung erst möglich macht.
Liebe Grüsse, Sine
 
Was könnte das sein?

Hallo Asiate

Weiss nicht mehr ob Aluminium auch solche sachen wie bei dir auslösen kann.
So oder so empfehle ich Dir aber seeeeeeeehr, Apfelsäure zu nehmen, wirkt viel besser als DMSA bezüglich Aluminium! Statt Apfelesssig kann es Malic Acid Tabletten sein. Ist wirklich sehr wirkungsvoll. Innert ein paar Monaten sollte der wert sich normalisiert haben.
Angeblich soll übrigens auch kalzium helfen
 
Was könnte das sein?

Lieber Bodo!

Es mag auch Dinge geben, bei denen Du Dich nicht so auskennst.
Es ist immer hilfreich, die seelischen Aspekte einer Krankheit oder eines Symptoms zu beleuchten. Mag sein, dass ich mit meiner Interpretation Aggression bei Asiate falsch liege, jedoch bei Aggression als Symptom nicht!

Lieber Gruss
Karin
 
Was könnte das sein?

.... zumal man sich manchmal gar nicht bewußt ist, daß man innerlich aggressiv ist, weil man sich äußerlich nie so gibt....

Gruss,
Uta
 
Was könnte das sein?

@Santa:Bei Zwangskranken ist es meist so das es sehr moralische Menschen sind die dann aufeinmal mit Gedanken konfrontiert werden die das genau Gegenteil von dem sind was sie eigentlich wollen.Das beste Beispiel ist die frischgebackende Mutter die ständig quälende Gedanken hat sie könnte ihr Neugeborenes mit einem rumliegenden Messer umbringen.
Das hat nichts mit verdrängten Aggressionen zu tun sondern mit Abweichungen im Serotoninstoffwechsel.
Ich habe sehr selten auch mal Aggressionen aber ich weiß genau wann es eigene Aggressionen sind und wann Zwangsgedanken.Eine Eigenschaft von Zwangsgedanken ist auch das sie den Betroffenen quälen und sich aufzwängen und meist immer von anstößigen Inhalt sind.
Wenn man den Zwangsleidenen in der Therapie auch noch erzählen würde es würde auch noch an Ihnen selber liegen dann wäre es wohl ganz aus mit Ihren Selbstbewusstsein.
Wenn jeder mit gestauten Aggressionen oder ungelösten inneren Konflikten psychisch krank werden würde dann wären sicher 50% aller Menschen psychisch krank.
Bei psychischen Krankheiten wird immer VIEL interpretiert wobei es wie bei allen anderen Krankheiten auch nur eine organische Sache ist...die sich in dem speziellen Fall halt psychisch auswirkt.

@Beat:Habe mich noch nie mit Apfelsäure befasst.Wo gibs die?Was kostet die?Wie wirkt sie?
Calzium ist nehme ich ja auch schon lange.Ist auch in meinem Vitaminpräparat mit drin.
 
Was könnte das sein?

Hallo Asiate!

Apfelsäure ist doch auch Apfelessig? Ich meinte zu lesen, dass Aluminium mittels Apfelessig ausgeleitet werden kann.

Sorry für meine Interpretation Deiner Zwangsgedanken, für mich hat sich das bei Lesen wie Aggression angehört.

Lieber Gruss
Karin
 
Oben