Die guten Seiten von Menschen mit AD(H)S

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Leser.
Ich kenne einige Menschen mit mit diagnostiziertem oder vermutetem AD(H)S.
Es sind Kinder und Erwachsene.
Natürlich können diese Menschen anstrengend sein und ich bin froh, dass diese Problematik mich als Mutter nicht betroffen hat.
Ich möchte hier aber die Gelegenheit geben, über die guten Seiten dieser besonderen Menschen zu sprechen.
Sie sind kreativ, mitreissend, intelligent, überraschend, liebevoll und nie langweilig.
Ich möchte damit kleine Lichtblicke in den anstrengenden Alltag betroffener Eltern oder selber betroffener Menschen bringen.
Wer macht mit und bestätigt, dass diese Mitmenschen eine Bereicherung sind?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo!

Ich habe hier etwas ganz interessantes zu ADS und ADHS Kinder gefunden.

L-Thyroxin gegeben - Medikinet reduziert! - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Und was Patrick Holfrod in seinem Buch "Optimale Ernährung für die Psyche" dazu schreibt auch:

NACHWORT

In diesem Buch geht es um eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Solche Ideen tendieren dazu 3 Stadien zu durchlaufen.

Zuerst gibt es Stimmen, die behaupten, dass es nicht wahr oder nicht wichtig ist. Das Verleugnen der Wichtigkeit von Optimaler Ernährung für die Psyche war kennzeichnend für die 1980er Jahre und es geriet nur durch unsere Forschung über Vitamine und den IQ ins Wanken.

In der zweiten Phase sagen sie, dass es wahr, aber nicht wichtig ist. Hier befinden wir uns heute. Niemand, der psychisch gesund ist, kann den überwältigenden Nachweis leugnen, der in diesem Buch dargelegt wird, dass die Optimierung Ihrer Nährstoffeinnahme Probleme psychischer Gesundheit sowohl verhindern als auch verbessern kann, ebenso wie es die psychische Leistungsfahigkeit und die emotionale Ausgeglichenheit verbessern kann.

Schließlich sagen sie, dass es wahr ist und dass es wichtig ist - aber es ist nicht neu! Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem die Kinder, die an ADHS leiden, zuerst mit Hilfe der Ernährung behandelt und dann psychologisch unterstützt werden, bevor ihnen irgendein aufputschendes Medikament verabreicht wird. Oder tatsächlich den Tag, an dem die Schulen die Kinder mit gesunder Ernährung unterstützen werden. Ich freue mich auf den Tag, an dem die Allgemeinmediziner die einfachen Änderungen in der Ernährung, von Nahrungsergänzungen und der Lebensweise erklären, von denen wir wissen, dass sie zumindest genauso, wenn nicht effektiver sind und mit Sicherheit weniger gefährlich als heutige Antidepressiva. Ich erwarte mit Freuden den Tag, an dem Menschen mit einer Schizophreniediagnose gründlich auf biochemische Störungen untersucht werden und durch Beratung und ein persönliches Ernährungsprogramm Hilfe bekommen, um wieder zu leben, statt in der chemischen Zwangsjacke von bekannten Beruhigungsmitteln zu stecken. Ich freue mich auch auf den Tag, an dem die Rolle der Ernährung bei psychischer Gesundheit Bestandteil des Stundenplans jeder medizinischen Schule und jeder Schule für Psychotherapeuten ist.

Die ganze Menschheit hat es schwer, sich an die außergewöhnliche Periode schneller Veränderungen anzupassen. Die Zukunft kommt uns mit der Geschwindigkeit eines Frachtzugs entgegen. Die Zeit verdichtet sich, die Nachfrage steigt. Wir werden als Spezies bis an unsere Grenzen gefordert. Wir brauchen jede Hilfe, die wir kriegen können. Optimale Ernährung ist kein Luxus. Wenn Sie gesund und glücklich bleiben möchten und Ihre Psyche im 21. Jahrhundert intakt halten wollen, ist es eine Notwendigkeit.

Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit.
Patrick Holford
Quelle: "Optimale Ernährung für die Psyche"


Das Beste was wir für diese Menschen tun können, ist ihnen helfen nach der Ursache dieser Symptomatik (ADS oder ADHS sind für mich Symptome) zu forschen..
 
Liebe Reina.

Ich kann mich an ein Kind erinnern, das mit Hilfe einer strengen Diät zu einem ausgeglicheren Menschen wurde.
Es war eine Entlastung für die Familie und bestimmt auch für das Kind selber.
Ich weiss aber auch, dass die Eltern das " Experiment " wieder abgebrochen haben, da die praktische Umsetzung im Alltag auf Dauer scheinbar sehr schwierig war.
Ich kann deinen Standpunkt verstehen.

Ich vermute jedoch, dass AD(H)S nicht nur ein Symptom sein muss sondern auch ein Wesenszug sein kann, den man nicht um jeden Preis wegtherapieren muss.
Warum leiden diese Menschen?
Vor allem doch durch das Unverständnis der Umgebung.
Sie sind zu laut, zu anstrengend, zu zappelig.
Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und Zeit.
Wie ich im ersten Beitrag schon erwähnt habe, besteht oft in gewissen Bereichen ein sehr hohes Potential, das sie nicht ausleben können.
Vielleicht ist es auch an uns, neben Ernährung und Medikation auch einen Umgang der Wertschätzung ihrer Besonderheit anzubieten.
Dazu sei noch die Thematik der Indigokinder erwähnt.
Indigo-Kinder - Wikipedia
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass diese Menschen für uns eine Bereicherung sein können, wenn wir es zulassen.
( Und ich gebe gerne zu, dass ich das auch nicht immer schaffe )
Was nicht Norm ist, kann auch Inspiration sein...
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo, das kann ich nur bestätigen, ich habe selber ein Kind das ADHS hat, und auch ich selber bin betroffen :) (wurde mit 40 noch positiv getestet) mein Kind, jetzt 20, ist und war zwar immer sehr anstrengend, aber trotzdem wahnsinnig lieb, offen, sehr fürsorglich und...und...und....
und was sagt mein Mann immer über mich? Ich wäre nie langweilig *grins* und wir sind schon 32 Jahre verheiratet!!
Ich sehe es einfach als Wesenszug und jeder bertoffene lernt eigentlich recht gut damit umzugehen, und im Alter nimmt die extreme Unruhe auch etwas ab.

LG Chrisi
 
Hallo Sine

Verstehe einerseits diese Mutter, andererseits weiss ich (aus Erfahrung) das es so schwierig nicht ist, bzw nach ein paar Monaten hat man sich an die Nahrungsumstellung gewöhnt.

Ich vermute jedoch, dass AD(H)S nicht nur ein Symptom sein muss sondern auch ein Wesenszug sein kann, den man nicht um jeden Preis wegtherapieren muss.
Habe einige ADS wegtherapierte Kinder und so gesehen. Der Wesenszug kann und soll man nicht wegtherapieren. Wenn zb das Gift hg draussen ist, wirkt sich dies zwar auf das Wesen aus, aber nicht auf den wesenszug im Sinne der individuellen Persönlichkeit.

Warum leiden diese Menschen?
Vor allem doch durch das Unverständnis der Umgebung.

Siocher auch. Aber es kann noch viele andere Gründe haben, je nach stärke und Art des ADS. Einige werden zB leicht wütend, obwohl sie das nicht wollen, oder sehr vergesslich, oder oder und dies kann manchmal sogar gefährlich sein.

Wie ich im ersten Beitrag schon erwähnt habe, besteht oft in gewissen Bereichen ein sehr hohes Potential, das sie nicht ausleben können.
Das ist überdurchschnittlich bei ADS der Fall, aber oft würde ich nicht sagen.

Vielleicht ist es auch an uns, neben Ernährung und Medikation auch einen Umgang der Wertschätzung ihrer Besonderheit anzubieten.
Einerseits klar ja, andererseits hat jeder Mensch trrecht auf Wertschätzung

Dazu sei noch die Thematik der Indigokinder erwähnt.
Die Philosophie die dahinter steckt, kann ich mich nicht anfreunden.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass diese Menschen für uns eine Bereicherung sein können, wenn wir es zulassen.
( Und ich gebe gerne zu, dass ich das auch nicht immer schaffe )
Was nicht Norm ist, kann auch Inspiration sein...

Das ist treffend. alle die anders sind können dies. Und ADS gehören dazu, sogar diejenigen die nicht spezielle fähigkeiten haben.
 
Hallo Chrisi

Wegen Deiner anderen beschwerden ist es wichtig auch zu Wissen, das ADS auch hineinspielt. Die Ursachen sind nämlich zumindest teilweise dieselben. ALC hilft zB bei ADS meistens. DH auch ALC und EPA/Omega3 und ALA würde wahrscehinlich auch deiner Tochter helfen, ohne Ihre Wesenzüge zu stören
 
ja, irgendwie hängt doch alles wieder zusammen.

Könntest du mir vielleicht noch einmal die Abkürzungen erklären? Komme mit einigen nicht ganz zurecht.
z.B. ALC (Alpha-Liponsäure?)
DH auch ALC und ALA
 
Ups sorry

ALC: Acetyl L Carnitin
ALA: Alpha Lipolic Acid = Alpha-Lipolsäure
 
ganz herzlichen Dank für diese sehr hilfreichen Infos.
Werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal berichten wie es mir ergangen ist.
 
Hallo zusammen! :)

Ein herzerfrischendes Thema, das uns Sine im Eingangsthread in die Rubrik gebracht hat. Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben, der Übersicht zuliebe!

Zitat von Sine:

Die guten Seiten von Menschen mit AD(H)S
Liebe Leser.
Ich kenne einige Menschen mit mit diagnostiziertem oder vermutetem AD(H)S.
Es sind Kinder und Erwachsene.
Natürlich können diese Menschen anstrengend sein und ich bin froh, dass diese Problematik mich als Mutter nicht betroffen hat.
Ich möchte hier aber die Gelegenheit geben, über die guten Seiten dieser besonderen Menschen zu sprechen.
Sie sind kreativ, mitreissend, intelligent, überraschend, liebevoll und nie langweilig.
Ich möchte damit kleine Lichtblicke in den anstrengenden Alltag betroffener Eltern oder selber betroffener Menschen bringen.
Wer macht mit und bestätigt, dass diese Mitmenschen eine Bereicherung sind?
Liebe Grüsse, Sine

Oja, das kann ich bestätigen. Obwohl mein Sohn tatsächlich ein wahnsinnig anstrengendes Kind ist und mir seine schwierigen Seiten ziemlich schnell einfallen, so sind mir doch auch seine positiven Seiten absolut präsent:

- er ist ein grosser Charmeur, sein Lachen und das Blitzen in seinen Augen bezaubern jeden.

- er ist der kreativste und fantasievollste Mensch, dem ich je begegnet bin!

- er ist ein grosser Künstler, Bastler und Maler. :D

- er ist wahnsinnig gefühlvoll, kann sehr einfühlsam und mitfühlend sein.

- er ist sehr gerechtigkeitsliebend.

- er ist spontan und voller Ideen.

- er ist lustig, witzig, sein Lachen ist ansteckend.





Meine Freundin hat auch ADS. Sie ist die gefühlvollste Frau, die ich kenne. Sie ist einfühlsam, optimistisch, ideenreich, spontan, lustig, aufrichtig und kreativ.

ADHS-Menschen sind eine Bereicherung, auch wenn sie manchmal waaaahnsinnig schwierig sind. Gerade durch die Schwierigkeiten kommen wir weiter, denn das Leben ist (in meinen Augen) stete Selbstreflexion, Wandlung und Wachstum...
 
...und bitte nicht vergessen: Auch Elfe hat AD(H)S ;)
Es geht mir nicht darum, Probleme zu verniedlichen sondern das Selbstwertgefühl Betroffener zu stärken.
Auslöser war unter anderem dass mir von einem Jungen erzählt wurde, der " sein Medikament einnimmt, weil er sonst ein böses Kind ist ".
Sine
 
hallo liebe Sine! :)

ja, auch ich bin ADS-Betroffene.
Es stimmt, das Selbstwertgefühl ist bei den meisten Betroffenen ziemlich schlecht, und daran muss gearbeitet werden... die Umwelt kann dabei helfen, indem sie ermutigt und lobt, wenn ein AD(H)S-ler mal was Gutes geschafft hat.

Ein "böses" ADHS-Kind ohne Ritalin - ja, so könnte man es tatsächlich sehen. Manchmal wirken sie böse ohne Ritalin, aber sie sind es nicht wirklich, weil sie nämlich nicht bewusst "böse" sind. Sie können einfach nicht zuhören, nicht aufpassen, sich nicht konzentrieren, nicht gehorchen, sich nicht einfühlen, nicht mitdenken, sie rebellieren, sind laut, unglaublich zappelig und einfach extrem anstrengend. Wie gut, dass es MPH (Ritalin) gibt, denn für akute ADHS-Fälle kann es tatsächlich ein grosser Segen sein. Denn damit kommen die positiven Seiten endlich richtig zum Vorschein, und all die grossen Schwierigkeiten rücken in den Hintergrund. Das Chaos verschwindet zugunsten Ordnung, Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit.

Gute Seiten hat ja jeder Mensch, doch gerade ADHS-ler haben oft ganz besonders viele starke gute Seiten, die aber durch die auffallenden ADHS-Schwächen leider verdeckt werden. Wenn man aber genau hinsieht, dann kann man die Stärken trotzdem entdecken...
 
Ansonsten sehr tolerant aus eigenem Leiden, gibt es für mich einen Punkt, wo ich doch eine Therapie irgendwelcher Art gut finde:
Seitdem ein Autist den Marc (2 Jahre) einfach mal so vom Klettergerüst geschubst hat (ups, das Mensch-Ding heult ja, wenns hinfällt) und ein Mädel mit ADHS-Verdacht ganz spontan mal mit dem scharfen Kochmesser aus der Küche spielen wollte (hört nicht auf die Mutti und Gefahrenbewußtsein hat sie auch keins), habe ich einfach Angst um meine Kinder.
Das heißt: bei anderen Kindern kann ich die mit meinen Kindern auch mal alleine lassen, bei solchen Kindern muss man ständig dabei sein und beobachten, und das strengt an.
Die kenne keinen Schmerz und kennen keine Gefahr - da sollte auch beachtet werden, in welchen Ängsten die Eltern anderer Kinder schweben.
 
Hallo Rohi

Da hast Du sicher Recht! Wahnsinnig anstrengend sind diese "besonderen" Kinder, absolut. Dass man das nicht so belassen kann, leuchtet bestimmt den allermeisten ADHS-Eltern (und Autismus-Eltern) ein, denn das Leiden ist wirklich genug gross.

Aber dies ist ja der Positive-Seiten-Thread. Fällt sonst niemandem was Positives ein?:chat:
 
Hallo Sine

dass mir von einem Jungen erzählt wurde, der " sein Medikament einnimmt, weil er sonst ein böses Kind ist ".
Diese vereinfachte aussage ist verständlich und vereinfacht auch für den Jungen zutreffend! Elfe sagte es besser: aber sie sind es nicht wirklich, weil sie nämlich nicht bewusst "böse" sind
Wenn im Gehirn die Informationen und signale nicht richtig funktionieren, hat dies einen Einfluss auf das Verhalten.
Bsp: Es gibt Leute die wenn sei betrunken sind, auch gewalttätig werden, aber nicht bei allen ist es so! Niemand würde sagen dieser mensch ist an sich gewalttätig und niemand würde dies seinem charakter zuordnen und alle sind der meinung dieser mensch sollte nicht zuviel trinken.
Im Gehirn von ADS'ler kann ähnliches ablaufen. Mit Ritalin wird dies grob behoben (aber die Ursache nicht).
Dem Betrunkenen würde man raten nicht zu trinken und nicht eine Tablette zu nehmen, damit er wenn er betrunken ist, nicht mehr gewalttätig ist.
Das aufgeführetn ADS Kind nimmt halt die Tablette, da es ja nicht weiss, das man die opiate oder was auch immer, im Kopf verhindern könnte, zB mit gfcf Diät.

Zu den positiven Seiten die ich oft sehe.
lustig, phantasievoll, in bestimmten Bereichen oft äusserst gut, nicht so nachtragend,
sensibel
 
Hallo Elfe,

ich weiß nicht, wie es bei Euren ist, aber ich halte es für einen positiven Aspekt, dass trotz der Beeinträchtigungen viele mit ADHS relativ "echt" sind.
Der "normale" Mensch ist zumeist total verlogen, trägt eine scheinheilige gute Maske zur Schau und tut das "Böse" geschickt verbergen.
Damit komme ich noch weniger zurecht als mit dem anstrengenden ADHS.
Ich habe extreme Schwierigkeiten mit Menschen, die vorne herum total freundlich sind und hintenrum dann über andere herziehen, wenn Du verstehst.
Vielleicht nehmen die anderen nur übel, wenn man sich nicht an dem allgemeinen Schauspiel beteiligt, wo alle den guten Menschen spielen und so tun, als würden sie das Schauspiel der anderen glauben, aber im Heimlichen jedwede erdenkliche Schandtat begehen, wenns nur nicht rauskommt.
 
Danke für eure Aufzählungen von positiven Eigenschaften!
Rohi, auch meine Mädels mussten mit einem Nachbarjungen umgehen, der kein Gefahrenbewusstsein und keine Limits kannte.
Deshalb sei es nochmal gesagt: Ich will auf keinen Fall die Schwierigkeiten verniedlichen!
Aber hier wollen wir uns auf Positives konzentrieren.
Was du zum Thema " echt " gesagt hast, finde ich sehr wichtig!
Zuneigung uns Abneigung wird unverfroren und unverfälscht gezeigt.
Und: Falschheit wird an anderen Personen sofort wahrgenommen und quittiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder es schätzen, wenn man die eigenen Grenzen deutlich macht und nicht innerlich knurrend gute Miene zum Bösen Spiel macht.
Diese Kinder lehren uns einen Umgang ohne Mauscheleien.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder es schätzen, wenn man die eigenen Grenzen deutlich macht und nicht innerlich knurrend gute Miene zum Bösen Spiel macht.
Schön gesagt. Anderen Kindern würde es auch gut tun nur schätzen sei es zumindest anfangs meist nicht
 
Auf TOKOL e.V. - ADS und ADHS - Asperger-Autismus - Hochbegabung - Borderline-Syndrom habe ich viel interessantes über ADS gelesen, hier ein paar wesentliche "gute Seiten":

Die meisten von AD(H)S Betroffenen können über eine Reihe von positiven Eigenschaftenverfügen, die bei ihnen zum Teil sehr stark ausgeprägt sind:

- häufig sehr charmant
- oft fröhlich gestimmt
- sofort und jederzeit hilfsbereit
- ein lustiger und aufgeweckter Zeitgenosse
- hochgradig kreativ
- absolut fürsorglich, überwiegend zu anderen
- aufgeweckt Neues zu entdecken und zu erforschen
- sehr phantasievoll in fast allen Bereichen des Lebens
- extrem flexibel und schnell im Umdenken
- besonders tierlieb
- hochgradig sensibel und zum Teil ausgeprägt empathisch
- immer an allem interessiert
- extrem gutmütig
- oftmals überdurchschnittlich intelligent
- sehr lebhaft und ständig bereit, Neues auszuprobieren
- äußerst humorvoll
- sehr hoher Gerechtigkeitssinn
- hohe soziale Kompetenz
- sportbegeistert
- erkennt schnell den Kern einer Sache
- lernfähig wenn ihn etwas interessiert
- intuitives Handeln
- bereit, Risiken einzugehen
- vergibt Fehler
- besondere Emotionalität
- versucht, nicht aufzugeben
- sensibel für seine Mitmenschen
- gute Einschätzung von Persönlichkeitseigenschaften

Dieser Satz hat für mich etwas sehr treffendes::)

ADHS-Menschen sind oftmals überdurchschnittlich intelligent, intuitiv und kreativ. Diese ausgeprägte Kreativität entsteht vermutlich durch die fehlende Impulszuordnung im Gehirn. Durch das ADHS ist es der Person nicht möglich, Impulse im Gehirn sofort zuzuordnen. Der Impuls rast durchs Gehirn und sucht sich eine Verknüpfung, die in der Regel unwillkürlich ist. Daraus entstehen Kreativität und Ideen, die ihrer Zeit oft voraussind!
 
Hallo Chrigi

Bist Du auch betroffen? Wenn ja, gäbe dies zusammenhänge mit der Magnesiumsache und Weiteres mehr. Wäre deswegen wichtig zu wissen.
 
Oben