Kennzeichnung von Zusatzstoffen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Es gibt wirklich Spitzfindigkeiten:

Kennzeichnung Lebensmittel:
Leucin als "geschmacksbeeinflussender Stoff" in Lebensmitteln ist nicht zu kennzeichnen, da es sich im rechtlichen Sinne um keine Zutat handelt.
In Diätprodukten gilt Leucin als Zutat. Eine Kennzeichnungspflicht besteht jedoch nicht, wenn Aminosäuren in geschlossenen Systemen mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen hergestellt werden. Voraussetzung ist, dass die jeweilige Aminosäure aufgereinigt wird und keine Mikroorganismen enthält.
Leucin - TransGen Lebensmitteldatenbank

Auf dieser Seite gibt es viele interessante Themen, z.B.:
Mikroorganismen: Ein Überblick
Brot, Bier, Wein, Käse: Vielfalt durch Starterkulturen
Vitamine, Zusatzstoffe: Einzeller als Chemiefabriken
Aus der Praxis: Herstellung von Vitamin B2 mit gv-Mikroorganismen



Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke für einige ist auch wichtig zu wissen, daß seit Feb. 2007 es gesetzlich vorgeschrieben ist den Zusatz von Jodsalz zu deklarieren. Viele haben ja eine Schilddrüsenüberfunktion, evtl erst durch die umfangreiche "Zwangsjodierung" verursacht. Nicht zu vergessen ist, daß in MIlchprodukten enorm viel Jod enthalten ist, da die Fütterung der Tiere mit jodhaltigen Mineralstoffen leider nicht deklariert werden muß. Dazu kann ich sagen, daß Demeterprodukte am wenigsten Jodgehalt haben.
Hier nachzulesen:

Deutscher Bundestag: Jodsalz bei lose abgegebenen Lebensmitteln kennzeichnen

Viele Grüße Petra
 
Oben