Riecht ein gesunder Zahn?

ADo

Themenstarter
Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.146
Hallo,
Eigentlich müsste ich eher fragen, ob man aus dem Mund riecht, wenn ein gesunder Zahn gezogen wurde.:rolleyes:
Mein ZA war zwar bereit zu ziehen, aber auf (meinen) eigenen Wunsch. Er kennt Dr.D. nicht und es ist ihm auch wurscht und er kann am Zahn nichts finden, weder vorher noch nachher.
Nun meinte mein Sohn etwa 1,5 Std nach dem Zahnziehen, ich stänke nach "Gammelzahn" aus dem Mund:eek:)
So schnell kann da nichts (Neues) gegammelt sein, denke ich. Ich hatte auch nur Wasser getrunken und noch nichts gegessen.
Bitte um eure Meinungen.

LG
 
Hallo ADo,

diese Beobachtung habe ich nach einer Zahnextraktion nicht gemacht, weder bei gesunden Zähnen noch bei einem Zahn mit Granulom.
Vielleicht hat jemand anders andere Erfahrungen :confused:...

Eigentlich sollte kein unangenehmer Geruch entstehen, es sei denn, es ist wirklich etwas nicht in Ordnung gewesen bzw. der ZA hat nicht sauber gearbeitet - anders kann ich es mir nicht so recht vorstellen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo ADo,
hat der ZA nur gezogen oder auch gefräßt? Und ist das Zahnfach zugenäht worden oder offen geblieben?
Als meine Zähne gezogen wurden rochen die gezogen Zähne total gammelig und auch ich aus dem Mund während der OP. Der ZA mußte erstmal alle Fenster und Lüftungen anschalten, weil das ganze Zimmer danach stank.
Er hat ja dann den Eiter entfernt und die AB eingelegt. Danach hat niemand mehr was vom Eiter vernommen. Als ich eine Tag später an meinen gezogenen Zähnen gerochen habe, stanken die immernoch so doll. Sowas ekeliges hatte ich selten vorher gerochen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du Eiter hattest und dieser im Kiefer vergeblieben ist, es vielleicht noch daher stinkt??? Ist eine Vermutung, hab sonst keine Ahnung woher das sonst noch kommen könnte.
LG Lilli
 
Hallo ADo,

und wie das stinken kann.
Darüber habe ich mir auch schon immer meine Gedanken gemacht und mich gewundert, dass es nicht mehr Menschen nach dem Ziehen auffällt.
Bei mir wurden die Löcher teilweise nach dem Ziehen 2 Monate offengehalten und immer wieder gefräst. Mein Zahnarzt hat auch jedesmal gesagt, dass wäre alles andere als normal, wie die Wunden röchen.
Ich hatte monatelange den Geschmack von "Gülle" im Mund.
Da hat weder ständiges Mund spülen, noch mehrmals täglich Tamponade wechsel geholfen, nach einer halben Stunde war der Geschmack wieder da.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo ADo,

gleich nach dem Ziehen riecht man eigentlich außerdem auch noch nach geronnenem Blut, vielleicht meinte das dein Sohn.

Bei mir roch es ein paarmal stark nach Metall, sogar schon in dem Moment in dem der Zahn gezogen war!

Liebe Grüsse

Silvia
 
ich hatte das auch schon. als an einer stelle, an der vor ewig langer zeit mal ein zahn gezogen wurde, aufgefräst und alter eiter (inaktiv) heraus geholt wurde. da hats mein fahrer deutlich gerochen, wir mussten im winter mit offenem autofenster heimfahren.
auch heute hat es während der op mal kurz ganz fürchterlich gerochen. aber jetzt nicht mehr.

liebe grüße
alanis
 
Hallo:wave: ,
Ich danke euch für eure Meinungen:)

Der ZA hat nur mit dem Löffel ein wenig gekratzt, um es einbluten zu lassen.
Genäht wurde nicht.
Ich kann z.Zt weder besonders gut riechen, noch schmecken, aber da kommt immer mal wieder ein kleiner Schwall ekliger Soße aus dem Zahn und dann sehe ich zu, dass ich mit EMa spüle. Mein Sohn hat die Geruchsbeschreibung auf "nach Scheiße riechend" erweitert:D .
Naja, der ZA hat heute bei der kurzen Kontrolle auch Abstand genommen:D:D
es war aber keine Zeit, um mit ihm darüber zu reden, weil sein Terminplan voll war und ich dazwischen genommen wurde.

Zur Zeit bin ich noch guter Dinge, weil die Körperseite sich jetzt viel besser anfühlt. Hätte ich auch gerne schon auf der anderen:rolleyes: .

LG
 
ado,
das hört sich an, als sollte sich ein das ein besserer zahnarzt nochmal ansehen.

lg
alanis
 
Mein Sohn hat die Geruchsbeschreibung auf "nach Scheiße riechend" erweitert:D .

Das wird Cadaverin sein:

von lateinisch: cadaver - Aas, Leiche
Chemische Bezeichung: 1,5-Diamino-pentan
Englisch: cadaverine

Cadaverin ist eine Fäulnisbase (biogenes Amin), die bei bakterieller Eiweißzersetzung aus der Aminosäure Lysin entsteht und ist ein Bestandteil des Leichengiftes. Es ist eine unangenehm riechende, giftige und brennbare Flüssigkeit. Mit Salzsäure ensteht das salzartige Dihydrochlorid, daher auch der Name Fäulnisbase.

Cadaverin - DocCheck-Flexikon

Sei froh, dass der Dreck abläuft - auch wenn Du geruchstechnisch momentan gemieden wirst. :)

LG, Bodo
 
Hallo Bodo,
meinst du, dass das Ablaufen an sich zur Gesundung reicht? Der Zahn saß sehr fest. Ist das ein Indiz, dass der Knochen noch nicht Matsch ist?

Hallo Alanis,
ich habe an Ärzten hier leider keine Auswahl mehr. Evtl hat meine Tochter noch einen guten gefunden, da muss ich mal abwarten. Der ist zwar auch 100 km weit weg, aber da hätte ich eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe.
Dieser hier hat sich mit "da ist nichts" vorher so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er unmöglich das Gegenteil zugeben kann.
Er hat mir sogar gesagt, ich solle mir von Dr. D 2 Zuckerkügelchen geben lassen, dann wären alle meine gesundheitlichen Probleme verschwunden. Da hatte ich die ersten Spritzen schon und ich habe beschlossen, das zu ignorieren:mad:


Wie ist es euch nach dem Zähneziehen psychisch ergangen? Ich bin jetzt phasenweise irgendwie total albern :lolli::hexe: und habe Mühe angemessen auf ernsthafte Beiträge zu reagieren. Außerdem sehe ich in unserem Haus Ecken, die noch nie ein Mensch zuvor... geputzt hat (wie mir scheint), auf die würde ich mich am liebsten direkt stürzen.:holzhack: Mach ich nicht, will ja nicht, dass es wieder blutet, aber das hatte ich lange nicht...:confused:

Liebe Grüße
 
Hallo Bodo,
meinst du, dass das Ablaufen an sich zur Gesundung reicht? Der Zahn saß sehr fest. Ist das ein Indiz, dass der Knochen noch nicht Matsch ist?


Das kann nur der Operateur durch Inaugenscheinnahme beurteilen.

Etwas auskratzen allein wird ehr nicht effizient sein, denn wenn wirklich vermehrt
Cadavarin austritt, muss gründlich gereinigt und abgestorbenes Gewebe entfernt werden.

Jedenfalls ist es gut, dass der Ausfluss gewährleistet ist.

Bei Verdacht auf Ostitis besser einen Kieferchirurgen konsultieren.

PS: Mach jetzt nicht zu viel Action, sondern gönne Deinem Körper Ruhe.


LG, Bodo
 
hattest Du die gelegenheit, an dem gezogenen zahn zu riechen !?!?

mir wurden donnerstag zwei zähne gezogen. und einer davon hat gestunken ! ich hätte nie gedacht, daß ein zahn solche widerlichen gerüche produzieren kann !!!
das kann nicht gut sein, wenn man sowas im kiefer sitzen hat !!!
der zahn war aufm röntgenbild nicht groß auffällig. hatte aber nen fistelgang.
als er raus war, hat der zahnarzt mich riechen lassen und meinte: damit sie mir auch glauben, daß der raus mußte !

sei froh, daß der raus ist !!! ;-)

lg
andreas
 
Ob es nach Zahn-Op's stinkt oder nicht, hängt von den Keimen ab. Porphyromonas gingivalis, häuig bei Parodontitis anzutreffen, produziert u. a. Schwefelwasserstoff, der ja ganz besonders übel riecht.

Viele Grüße, Anne B.
 
Oben