Berührungsdruckschmerzen am Kopf

Themenstarter
Beitritt
10.12.07
Beiträge
4
Guten Tag,ich habe mich heute neu registriert da ich froh um ein paar helfende Worte wäre.

Ich leide seit ca. 4 Jahren an recht viel Kopfschmerzen. Das heisst fast jede Woche 1-2 Tage. Ich war schon öfters beim Arzt doch mehr als Medikamente konnte mir auch dieser nicht verschreiben.Ich arbeite selbst in einer Arztpraxis als medizinische Praxisassistentin aber kann mir leider selber nichtmehr weiter helfen.

Seit ca. 2Wochen habe ich jetzt recht viel Kopfschmerzen und mein Kopf schmerzt bei Berührung. Es fühlt sich an wie wenn ich meine Kopfhaut an der Sonne verbrannt hätte oder meinen Kopf irgendwo stark gestossen hätte. Ich weiss nicht was ich dagegen machen kann oder von wo aus dass das kommt???

Hoffe es kann mir irgend jemand einen Tip geben!?

freundliche grüsse Corinne
 
Hallo coregloor,

herzlich willkommen im Forum. Hoffentlich können wir dir ein wenig weiterhelfen.
Kopfschmerzen entstehen normalerweise durch einen Druck, der in unserem wenig flexiblen Schädel nicht einfach woandershin weitergegeben werden kann. Woher könnte dieser Druck kommen? Hast du einmal darüber nachgedacht, was vor 4 Jahren war, als deine Kopfschmerzen begannen oder was jetzt kürzlich war, als deine Kopfschmerzen sich noch intensivierten? Kopfschmerzen können so unendlich viele Ursachen haben, dass wir uns langsam herantasten müssen. Einfaches Raten hilft dir ja auch nicht weiter.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Coreglor!

Als sehr hilfreich hat es sich erwiesen bei chronischen Schmerzen ein sogenanntes Schmerztagebuch zu führen.
Es sollte drin stehen, was zum Beispiel gegessen wurde, was und wieviel getrunken wurde, äussere Faktoren wie zum Beispiel Stress, etc.

Wichtig ist auch, wie Horaz schreibt einen evtl. Auslöser zu finden, wann die Schmerzen gehäuft auftreten bzw. in welchem Zusammenhang.
Hast Du vermehrt Schmerzen in der Ruhe, zuhause, in der Arbeit, bei welcher Tätigkeit ... ?

Bei Kopfschmerzen speziell hat es sich bewährt sofort 1 Liter gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Das hilft in den meisten Fällen erstaunlich gut. Ausserdem ist oft Magnesium sehr sehr hilfreich - es könnte ein Mangel dahinterstecken.

Naturheilkundlich könntest Du das auch mit den Magnesium phosphoricum von den Schüssler-Salzen unterstützen. So alle halbe Stunde vielleicht 7 Tabletten langsam im Munde zergehen lassen, bis sich der Schmerz bessert.

Lieber Gruss
Karin
 
Vielen Dank für Eure rasche Rückmeldung.
Ich habe es mal versucht mit Magnesiumtabletten was leider nicht einen sehr grossen Erfolg brachte.

Am Anfang habe ich nie sehr viel getrunken,doch jetzt versuche ich jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser zu trinken. Und wenn ich meine 2 Liter manchmal nicht schaffe dann merke ich wie die Kopfschmerzen kommen.

Ich habe schon ein paarmal darauf geachtet,wenn ich im Stress bin oder bei der Arbeit treten die Kopfschmerzen am häufigsten auf.

Aber mit den Kopfschmerzen hab ich mich langsam abgefunden,aber dieses brennen auf meinem Kopf macht mir einfach ein wenig Angst da ich das wirklich noch nie hatte. Und es ist auch nichts spezielles vorgefallen vor 2Wochen wo es angefangen hat.

Ich war noch krank bevor es anfing,hatte eine Ohrenentzündung,Halsschmerzen und halt so Grippesymptome,und als diese Grippe vorüber war fing dieser Kopfdruck an!?Ich hoffe dass es etwas mit dem zutun hat,weil es mir schon recht Angst macht,da man nie weiss zu was allem es im Kopf führen kann.

Liebe grüsse Corinne
 
Hallo Corinne

du arbeitest in einer Arztpraxis? Dann hast du sicher schon einige Untersuchungen gemacht, um gewisse Möglichkeiten auszuschliessen. Hast du deinen Säure-Base-Status überprüft, mindestens mit den ph-Teststreifen für den Anfang? Was ist mit Eurer Beleuchtung? Sitzt du unter einer Schreibtischlampe. Ich konnte lange Zeit kein natürliches oder künstliches Licht ertragen; bekam starkes Brennen der Haut im Gesicht. Heute bin ich überzeugt, dass es mit einer sehr starken Übersäuerung zu tun hatte.

Alles Gute -
Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Vielen Dank für Deine Antwort. Nein ich hab noch nie einen Säure-Base-Status gemacht,ehrlich gesagt auch noch nie etwas davon gehört!?was wäre das genau??
Ja wir haben sehr helles Licht in unserer Praxis,aber was könnte ich denn dagegen tun???oder was hast Du gegen deine Übersäuerung getan??

Gruss Corinne
 
Hallo coregloor,
was für Lampen habt Ihr denn in der Praxis, vor allem da, wo Du Dich oft aufhältst?
Ich weiß von mir, daß ich Halogenlampen nicht gut vertrage und nach einer Weile ziemliche Kopf- und Augenschmerzen bekomme.

Vielleicht bist Du auf Elektrosmog empfindlich? Habt Ihr evtl. eine neue Tel.-Anlage oder einen WLAN-Anschluß bekommen?

Vier Pariser Bibliotheken haben ihr drahtloses Netzwerk abgeschaltet. Viele Mitarbeiter hatten sich nach Inbetriebnahme des WLAN über Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übel- und Müdigkeit geklagt. Das berichtet die französische Zeitung 20 minutes.

Demnach fordern Umweltschützer nun die Stadt Paris auf, den Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes zu stoppen, bis geklärt ist, ob gesundheitliche Gefahren bestehen.
News - Elektrosmog: Bibliotheken schalten WLAN ab - CHIP Online

Da Du vor dem Kopfbrennen eine Grippe oder so etwas hattest, wäre es möglich, daß da etwas übriggeblieben ist. Dann wäre das so etwas wie eine Nervenentzündung. Kannst Du Dir Akupunktur geben lassen?


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinne

Uta hat Recht, dass die angegebenen Punkte unbedingt abgeklärt werden sollten.

Ich habe 2 Jahre mit Hilfe des Buches "Gesundheit durch Entschlackung", P. Jentschura/Jos. Lohkämper, entsäuert. Bei der Nahrung habe ich mir noch zusätzlich Säure-Base- Tabellen besorgt. Das Brennen im Gesicht ist verschwunden; aber ich meide weiterhin Sonne und starkes künstliches Licht.

Gruss
Kathy
 
Vielen Dank für Eure Anworten.

Mein Kopfbrennen hat sich gott sei dank gebessert,so wie es aussieht hatte ich wirklich eine Entzündung,hab diese jetzt aber mit Arnikawickel in den Griff bekommen.

Mmh,nein wir haben keinen neuen Anschluss bekommen in der Praxis,wüsste jedenfalls nichts davon. Was mir auch noch durch den Kopf ging,ich nehme die Pille,vielleicht bringt mir diese ja auch Kopfschmerzen!?

Muss dass glaube ich mal abklären lassen und evtl. diese absetzen lassen.

Vielen dank nochmals und freundliche Grüsse

Corinne
 
Hallo Corinne,

Ich habe starken Druck an der Kopfspitze und der Schmerz geht in die Augen und die Gesichtsknochen. Ich fühle mich morgens ganz fertig. Ich habe sowieso seit Jahren die chronische Kieferhoehlenentzuendung, aber die geht doch nicht an die Kopfspitze?

Seit Paar Jahren trinke ich früh den schwarzen Kaffee mit einem Stück Zitrone. Das hat mir jemand gesagt und das hilft. Ich sage jedem das und es hilft ihm auch.
Voriges Jahr habe ich in der deutschen Zeitschrift so was gelesen, also bin nicht die einzige, die so was macht. Leider darf ich nicht tagsüber viel Kaffee trinken, kann dann nicht schlafen, sonst würde ich das öfter machen.
Das Magnesium hat mir ein Jahr geholfen, jetzt nicht mehr. Jetzt nehme ich eine Kalzium Tablette, die hilft ein bisschen dazu. Für das Kalzium hat mir ein Heilpraktiker gesagt.

Bei dem Kopf CT zeigt sich immer die Atrophie, also an der Kopfhaut habe ich keine gute Zirkulation. Die Ärzte sagen immer wieder, das sei nichts.

Wünsche dir die Besserung,
Natasha
 
Für Kopfschmerzen gibt es viele Gründe.Einer der vielleicht passen würde wäre zu hohes Histamin.Bei zu hohem Histamin hat man oft Kopfschmerzen und auch eine geringe Schmerzgrenze.Das würde das mit dem Berühren erklären.

Das das Calzium hilft liegt vielleicht daran, dass Calzium Histamin freisetzt damit es dann abgebaut werden kann.

Wenn du dich kratzt juckt es dann an einer anderen Stelle am Körper?Das wäre vielleicht ein Hinweiß.Hast du Allergien?

Am besten mal Histamin testen lassen.Übernimmt eigenlich die Krankenkasse.

Aber wie gesagt ist das nur ein Grund von Dutzenden.

LG
 
Hallo Corinne, ich bin Jakob habe änllichen schmerzen,du schreibst das dir Arnika Wieckel geholfen haben.Ich würde das gerne ausprobieren,aber ich weis nicht was man nimmt und wie man das macht,wenn du es mir genau beschreiben könntest wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank Jakob
 
hi,

Ich weiss aus mein shiatsu efahrung,das der meridianen die übern kopf laufen schmerzen können.
Ein leichtes massieren von diese stellen kann so einiges im fluss bringen.
Weiter austreichend an der luft sein,also draussen laufen und wasser trinken unterstützen dem ganze.
Und was horaz schon erwähnte frage dich wann es angefanfen hat.was war.

Kopfschmerzen deuten immer hin auf ein zuviel an energie im kopf,durch auferlegte druck..oder das von aussen oder innen ist muss man selbst enrscheiden.

lg brigit
 
Oben