Patienten geben Noten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Klinik-Rankings gehören im stationären Bereich längst zum Alltag, jetzt müssen sich auch die Niedergelassenen auf externe Bewertungen einstellen - und zwar von ihren Patienten selbst. Im Internet gibt es immer mehr Portale, auf denen Patienten nicht nur die nächstgelegene Facharztpraxis suchen, sondern auch ihren Arzt bewerten können
[FONT=arial,verdana]Wo vergeben Patienten Noten im Web? [/FONT]
trans.gif
quadrat_11_orange.gif
[FONT=arial,verdana]www.helpster.de[/FONT]
trans.gif
quadrat_11_orange.gif
[FONT=arial,verdana]www.checkthedoc.de[/FONT]
trans.gif
quadrat_11_orange.gif
[FONT=arial,verdana]www.jameda.de[/FONT]
trans.gif
quadrat_11_orange.gif
[FONT=arial,verdana]www.topmedic.de[/FONT]
trans.gif
quadrat_11_orange.gif
[FONT=arial,verdana]www.patienten-empfehlen-aerzte.de[/FONT]
trans.gif
quadrat_11_orange.gif
[FONT=arial,verdana]www.imedo.de[/FONT]

Die Angebote der Internetportale unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Bei www.helpster.de finden die User nicht nur Arztbewertungen, sondern auch Erfahrungsberichte von Patienten zu den unterschiedlichsten gesundheitlichen Themen (z. B. „Abnehmen mit Genuss“ oder „Chronische Kopfschmerzen und Depression“).

Bei www.arztspiegel.de können nicht nur Praxen, sondern auch Krankenhäuser, Pflegedienste etc. bewertet werden.

Weitere Portale sind:

- www.checkthedoc.de
- www.jameda.de
- www.topmedic.de
- www.patienten-empfehlen-aerzte.de
- www.imedo.de
https://www.univadis.de/medical_and...t=3&sbid=fa4cfdbff89f5c37b2961c1d18439b38&p=2

Gruss,
Uta
 
Hier noch eine Möglichkeit, sich über Ärzte zu erkundigen:

www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Gruss,
Uta
 
Oh je, ich habe mal testweise in einigen Seiten gesucht. Bei Patienten empfehlen Ärzte war die Hälfte der Adressen falsch bzw. die Ärzte praktizieren gar nicht mehr, bei 2 anderen Seiten fand ich auch spontan mindestens 3 Fehler pro Seite und in anderen waren gar keine Ärzte in meiner Stadt mit 100.000 Einwohnern eingetragen. Bewertungen der Ärzte gab es leider auch so gut wie nie. Schade, die Idee ist gut, aber so hilft das nicht viel weiter.
 
Das ist schade! - soll ich den Link bzw. das Posting gleich löschen?

Gruss,
Uta
 
Vielleicht können ja auch andere ein paar der Links ansehen. Möglicherweise taugt ja doch einer oder zwei der Listen was.

www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm scheint ganz gut gepflegt zu sein. Da steht zwar in meiner Heimatstadt kein einziger empfehlenswerter SD-Arzt drin, ich denke aber, dass das der Realtität entspricht :mad:. Die Kommentare in der Liste dort sind sehr ausführlich, damit kann man sicher was anfangen.
 
Hallo Uta,

bitte nicht löschen! Ich finde Bens Ärzteliste gar nicht schlecht. Eine vollständige Systematik kann es nie geben, aber ein paar Beschreibungen aus seiner Umgebung wird man hier wohl finden können.

Viele Grüße, Horaz
 
Bens Liste habe ich deshalb zur Debatte gestellt, weil sie durch Mitglieder des ht-mb-Forums (Schilddrüsenerkrankungen) zustande gekommen ist - bzw. durch deren eigene Erfahrungen. Deshalb halte ich sie für seriös und aussagefähig.
Natürlich sind es individuelle Empfindungen und Bewertungen, und sicher passt nicht jeder Arzt/jede Ärztin zu jedem Patienten; dennoch sind es Anhaltspunkte bei der Arztwahl.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben