Reallöhne in Deutschland

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Die Reallöhne, das sind die Löhne in Geld im Verhältnis zur Preisentwicklung. Also, "wie lange muss ich für ein Kilo Mehl arbeiten", bzw wieviel Kaufkraft hat meine Arbeitszeit.
Diese sind in Deutschland nicht gestiegen sondern gesunken. Kann ja sein, dass in den letzten Jahren das Ganze etwas nach oben ging, in der Zeit zwischen 1995 und 2004 fielen die Reallöhne sogar. Anders im europäischen Ausland: In Schweden, ja sogar in Großbrittanien stiegen sie um ca 25 %.
Auch in den USA stiegen sie (fast 20 %).

Interessant, dass die Aufschwungdebatte auch mit Zahlen anstatt mit religiösem Wunschdenken an die "angekurbelte Konjunktur" geführt werden kann. Bei den Meldungen der letzten Monate neigt man ja schon fast dazu, die Schuld bei such selbst zu suchen, wenn der Aufschwung nicht bei einem angekommen ist...

Quelle der Abbildung: NachDenkSeiten
 

Anhänge

  • 071207_01.jpg
    071207_01.jpg
    22.4 KB · Aufrufe: 4
Diese Verhältnisse spiegeln sich ja irgendwie auch in der Vermögensverteilung in Deutschland wider. Eine "amüsante" Darstellung davon lieferte Georg Schramm in der Sendung "Neues aus der Anstalt" am 20.11.2007 im ZDF:



Viele Grüße
Sabine
 
Oben