Sozio-kulturelle Nachhilfe für Ärzte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Was ist Kultur und Gesundheit > Das Informations- und Beratungsangebot zur verbesserten Versorgung von Muslimen im deutschen Gesundheitswesen

In der Medizin gehören Begegnungen mit Patienten aus anderen Kulturen zur alltäglichen Praxis. In diesen Begegnungen existieren oft sprachliche und kulturelle Barrieren, die medizinisches Entscheiden und Handeln vor neue Herausforderungen stellen. Je größer diese Barrieren zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt und Pflegepersonal sind, desto komplizierter werden die Probleme in der medizinischen Praxis. Dies ist z. B. im Umgang mit muslimischen Patienten der Fall.
...........
Die Fragen, die auf der Internetseite behandelt werden, sind:
  • Was bedeutet Kultur für die medizinische Praxis?
  • Was ist im Umgang mit muslimischen Patienten wichtig?
  • Welche Rolle spielen Glaube und religiöse Praxis bei der Behandlung muslimischer Patienten?
  • Was bedeuten Sterben und Tod für Muslime und wie sieht die Sterbebegleitung aus?
  • Welche Meinungen gibt es in der islamischen Welt zu den Themen Hirntod, Organtransplantation, In-vitro-Fertilisation, Präimplantationsdiagnostik, Pränataldiagnostik, Stammzellforschung, Obduktion, aktive und passive Sterbehilfe u. a.?
  • Welche Institutionen gibt es in Deutschland im Bereich Kultur und Gesundheit?
Die Internetseite „Kultur-Gesundheit“ bietet Medizinern, Pflegepersonal und Multiplikatoren, aber auch interessierten Laien die Möglichkeit, sich über diese und andere Fragestellungen zu informieren.
.....
Kultur und Gesundheit > Das Informations- und Beratungsangebot zur verbesserten Versorgung von Muslimen im deutschen Gesundheitswesen

Ich habe die Seiten nur überflogen, aber mir scheint das eine gute Idee zu sein. Die Sprachprobleme dürften jetzt in der 2. oder schon 3. Generation nicht mehr als größte Schwierigkeit zeigen; insofern ist dann meistens das Reden und Kommunizieren per Sprache kein Problem mehr.

Gruss,
Uta
 
Genau das ist gerade ein Thema in unserem Integrationsprojekt. Ich habe jetzt, auf Honorarbasis, eine russische Ärztin eingestellt, um "auf beiden Seiten" (Aussiedler/ deutsches Gesundheitswesen) zu "vermitteln".

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Das ist glaube ich wirklich eine wichtige Sache. Vor allem muslimische Frauen haben ja mit Ärzten oft gewaltige Schwierigkeiten, nicht nur sprachliche.

Gruss,
Uta
 
Ja, aber nicht nur die muslimischen Frauen. Auch die Männer, insbesondere die Alten, haben Schwierigkeiten, sich unserem mitteleuropäischen Gesundheitsverständnis anzupassen.
Und für die in der ehemaligen SU aufgewachsenen, bzw. osteuropäisch sozialisierten Menschen, gelten auch andere Gepflogenheiten im Umgang mit Krankheit, als bei uns!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,
was ist denn da anders? Kannst du das genauer beschreiben?

LG
 
Oben