Wo ich gerne einmal sein würde

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo,

jeder von uns hat bestimmt Träume, diesen oder jenen Ort einmal aufzusuchen.

Ich mache mal den Anfang. Nachdem das hier ein Schweizer Forum ist, komme ich gleich mit zwei Natursehenswürdigkeiten in der Schweiz, die mir so sehr gefallen, daß ich dort gerne einmal hin möchte.

Creux du Van

www.neuchateltourisme.ch/pictures/gallery/creuxduvan.jpg

Creux_du_Van.jpg


Der Creux du Van ist ein durch Erosion entstandener Felskessel im Schweizer Jura an der Grenze der Kantone Neuenburg und Waadt. Als Ausgangsort für eine Wanderung dorthin bietet sich Noiraigue an.

Creux du Van - Wikipedia

www.neuchateltourisme.ch/d/natur/?add_id=942&tb=basic&fid=31

Liebe Grüße

Jürgen
 
Jüüürgen,

Creux du Van ist ja trauuuumhaaaft. Da möchte ich auch hin. Am liebsten nächsten Sommer. (sofort Bestellung ans Universum schicken:))

Danke für diesen Reisetip. :rolleyes:

Liebe Grüße
Sema
 
Jüüürgen,

Creux du Van ist ja trauuuumhaaaft.
Danke für diesen Reisetip. :rolleyes:

Liebe Grüße
Sema

Liebe Sema,

das sehe ich genauso. Als ich vor längerer Zeit darauf gestoßen bin, war ich auch sofort "hin und weg" - und bin es immer noch!

Bestellst Du es für mich beim Universum gleich mit? Bitte, bitte! :)

Liebe Grüße

Jürgen
 
Lieber Jürgen,

NIX da ! :zunge: "Selbst ist der Mann" (nachher bekomme ich ellenlange Bestell-Listen, die ich dann für andere abschicken muss)

Wenn Du mutig bist, bestell selbst: symptome.ch/v(b)board/erlebnisse/13874-mitmachaktion-40-tage-transformationsprogramm.html#post116294 :D

Lieben Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sema,

vielleicht mache ich wirklich dabei mit. Ich hab' ja noch etwas Bedenkzeit :).

Wo würdest Du denn gerne einmal sein? Stelle uns doch mal Dein Wunschziel vor!

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

da komm ich doch gleich ins Schwärmen. Da musst du unbedingt die Häntzschelstiege Häntzschelstiege - Wanderpfade.de Sächsische Schweiz mal hochklettern oder die Heilige Stiege Heilige Stiege - Wanderpfade.de Sächsische Schweiz , wenn du nicht gar so große körperliche Probleme hast. Rechts die Bildchen kann man auch groß machen.

Ich liebe besonders das Gebiet zwischen Bad Schandau und Schmilka mit Schrammsteinen, Affensteinen....

Als Kind war ich ein ausgesprochener Wandermuffel, aber die Sächsische Schweiz mit den Felsen, Treppchen und Leitern mochte ich trotzdem sehr und würde auch sofort mal wieder hin fahren.

Falls du noch mehr wissen willst, kann ich dir gern auch noch ein paar Details liefern.
 
Dem Slowakischen Paradies würde ich auch mal wieder einen Besuch abstatten wollen, speziell dem Suchá Belá Deutsche Version

Da gibts auch viel Leiterchen zum hochsteigen.
 
Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Antwort!

Du scheinst meine Gedanken zu erraten - genau diese Treppchen, Leitern, Stiegen, drahtseilversicherten Wege und exakt das von Dir erwähnte Gebiet um die Affen- und Schrammsteine haben es mir angetan. Die Häntzschelstiege gehört zu meinen ersten Zielen dort!

Ich habe mir die vielen Fotos seit etwa einem Jahr auf diesen Internetseiten immer und immer wieder angesehen. Jedes Mal war ich noch mehr begeistert.

Was ich noch nicht kannte, ist das "Slowakische Paradies". Das sieht auch ganz phantastisch aus. Danke für diesen Link!

Von meiner oberfränkischen Heimat aus ist es gar nicht so weit weg bis zum Elbsandsteingebirge bzw. der Sächsischen Schweiz. Dennoch habe ich es noch nicht geschafft, dort einmal zu wandern. Hoffentlich klappt es 2008!

Nach meiner Beinvenenthrombose im Jahr 2003 konnte ich die erste Zeit keine größeren Wanderungen unternehmen. Aber nach einigen Monaten ging es wieder.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

im slowakischen Paradies fand ich dieses spezielle Tal besonders schön. Ein längerer Urlaub lohnt vielleicht nicht so sehr, weil das Gebiet nicht so sehr groß ist. Da ich aber früher oft in der Hohen Tatra Urlaub machte (Richtung Westen ging es ja nicht) bot sich da ein Abstecher ins Slowakische Paradies an.

Hach ja die Sächsische Schweiz....Ob man das gesundheitlich schafft oder nicht, kann man vorher gut testen. Es gibt Bücher, wo die ganzen Steiganlagen beschrieben sind Böhm-Wanderkarten

Aus diesem kann ich entnehmen, dass die Heilige Stiege 903 Stufen hat. Dort ist auch jedes Treppchen einzeln beschrieben, also man weiß, worauf man sich einlässt. So kannst du nun vorbereitend ins nächstbeste Hochhaus gehen, und mal probieren, wie du dich nach 903 Stufen fühlst. :freu:
Gehts dir noch gut, ist die Sächsische Schweiz nicht so sehr das Problem, denn wenn du einmal oben bist, geht es kaum noch so sehr rauf und runter.
 
Hallo Anne,

eine Freundin meiner Mutter aus Kindertagen, die nach der Vertreibung aus Schlesien in Leipzig wohnte, machte es genauso. Im Sommer Wandern in der Hohen Tatra, im Winter Ski laufen. Klar, sie konnte ja auch nicht in den Westen. Erst als sie Rentnerin war, durfte sie rüber.
Für uns in der alten Bundesrepublik waren solche Reiseziele eher exotisch und schon wegen der Voraussetzungen (Visum, etc.) kaum gefragt. Auf der nach 1945 polnischen Seite des Riesengebirges bin ich allerdings mehrfach gewesen, weil meine Mutter von dort stammte. Aber die Hohe Tatra. Nicht daran zu denken! Deshalb sind einem aber auch viele landschaftliche Schönheiten unbekannt geblieben.

Danke für den Hinweis auf die "Stiegenbücher". Inwieweit man körperlich zu solchen Touren in der Lage ist, muß man schon berücksichtigen. Ich habe aber im vergangenen Jahr beim Wandern des "Sentier Martel" in den Gorges du Verdon - der mehrfach ganz schön auf und ab geht - festgestellt, daß ich es schaffen kann. Leider hatte ich mich dem Tempo von einigen anderen Personen angepaßt, was für mich zu schnell war. Prompt bekam ich einen Hörsturz auf einem Ohr noch während der Wanderung.
Deshalb mag ich auch nicht mehr mit einem früheren Freund "wandern", der das Ganze nur als sportliches Ereignis sah, bei dem man schnell mal 15 bis 20 Kilometer mit 5 bis 6 Kilometer in der Stunde "herunterranzt" und für den die Natur nur die Kulisse abgab. Für mich sind 4 Kilometer das Maximum und wenn ich öfter mal stehen bleibe, ein wenig fotografiere und mich an der Umgebung erfreue, können es auch nur 3 Kilometer in der Stunde sein.

Oft ist auch das Selbstvertrauen wichtig, daß man etwas schaffen kann. Auf dem Weg durch den erwähnten Canyon in der Provence habe ich eine junge Frau gesehen, die den steilen Abstieg trotz ihrer zwei Unterschenkelorthesen gegangen ist. Ich weiß zwar nicht, ob sie die ganzen 15 Kilometer schaffte, aber sie versuchte es immerhin. Nun, sie hatte auch mehrere Wanderkollegen und -kolleginnen dabei, die ihr sicher halfen, wenn es notwendig war. Diese Frau habe ich sehr bewundert.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Eine schöne Idee, Eriophorum :).

Also ich möchte gene noch öfter nach Nordafrika. Außerdem nach Saudi - Arabien, in die Zentral - Sahara und ins Kongo - Becken!
Bestimmte Orte im Irak und Iran würden mich interessieren, und der Jemen.
Ach ja und das hier :)



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

wow! Krak des Chevaliers in Syrien.

Das wäre auch nach meinem Geschmack, ebenso wie z.B. Petra in Jordanien.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Eine Reise, die nie stattfand!

Als Jugendlicher hatte ich eine Traumreise vor Augen. In Montevideo oder Buenos Aires am Atlantik starten, quer durch Argentinien reisen, über den fast 4000 m hohen Uspallata Paß, am 7000 m hohen Aconcagua vorbei, die Anden zu durchqueren und nach Santiago de Chile und Valparaiso am Pazifik zu fahren und dort in den Pazifik zu springen.

Als Erwachsener wollte ich die Reise dann machen und sammelte jede Menge Informationen. Dann stolperte ich über eine, die das Interesse an dieser Reise schlagartig erlöschen ließ. Valparaiso liegt zwar auf der südlichen Halbkugel, aber etwa auf vergleichbarer Höhe wie Nordafrika. Deshalb dachte ich, der Ozean sei ähnlich warm. Dann aber erfuhr ich, dass der kalte Humboldtdstrom aus der Antarktis die südamerikanische Westküste entlang strömt und der Pazifik in Valparaiso selten über 16 Grad steigt. Darüber war ich so enttäuscht, dass ich die ehemalige Traumreise nie angetreten habe.

Viele Grüße, Horaz
 
Hi!

Ich habe so schlimmes Fernweh nach Irland. Ich war schon dort, vermisse es aber so sehr...:traurig:


Heather
 

Anhänge

  • cliffsofmoher.jpg
    cliffsofmoher.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 13
  • irl90.jpg
    irl90.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 10
  • irl69.jpg
    irl69.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 11
Gestern aufgenommen. War mit den Schneeschuhen unterwegs. Einer jener Orte, wo ich hin und wieder anzutreffen bin.

Vielleicht möchte ja der eine oder die andere gerne mal dort hin...?
 

Anhänge

  • DSC_30213022 Kopie.pdf
    145 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_3006 Kopie.pdf
    171.2 KB · Aufrufe: 20
Hallo phil

In Sattel war ich schon mal :).

Weisst Du, ob es dort noch immer ein Kinderheim gibt?

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

von einem Kinderheim weiss ich nichts, da kenne ich mich nicht aus.:keineahnung:
Phil
 
Hallo phil

Mit google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden... :confused:

Dort hatte ich mal in meiner Berufsfindungsphase eine Schnupperlehre gemacht :). Ich erinnere mich noch gut an einen etwa 10-jährigen Jungen, welcher an Diabetes litt und sich tapfer sein Insulin spritzte...
...und dass sich dort eines Nachts eine Fledermaus in unser Zimmer verirrt hatte :schock:.

Meine Reise, die nie stattgefunden hat, hätte mich nach Sardinien geführt :):
www.antistress-reisen.ch/sarledmeer2.jpg

Liebe Grüsse
pita
 
Oben