Kneippsche Anwendungen

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Sicher recht bekannt ist die Kneippbehandlung.

Durch eine Kneipp-Kur wird das Immunsystem gestärkt, und Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Sie findet auch Einsatz gegen Herz-Kreislauf-Probleme und bei der Schmerztherapie.
Inhalt_einspaltig Kneipp-Therapie

Kneipp-Kur - Grundlagen & Informationen
Das vom bayrischen Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelte Naturheilverfahren erfreute sich bereits zu seinen Lebzeiten wachsender Beliebtheit. Zunächst als Kurpfuscher verschrien konnte Kneipp viele seiner Kritiker durch zahlreiche Heilerfolge überzeugen.

Durch Beobachtungen der Natur inspiriert, testete er einzelne Teile der Therapie mit Erfolg an sich selbst, um diese dann im Laufe der Zeit um neue Elemente zu erweitern und so nach und nach die ganzheitliche Kneipptherapie zu entwickeln. Gerade durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Anwendungen entfaltet die Kneipptherapie ihre präventive und therapeutische Wirkung. Ihre Wirksamkeit ist heute durch zahlreiche Untersuchungen belegt und wird im Gegensatz zu früher auch von schulmedizinischen Ärzten hoch geschätzt.
Kneippsche Anwendungen, Kneippkur - Grundlagen & Info

Die heutige Kneippsche Heilkunde steht sozusagen auf fünf Säulen: Der Hydrotherapie (Bäder, Wickel, Waschungen, Güsse, Wassertreten), Bewegungstherapie (wenig belastende Sportarten, z.B. Radfahren und Wandern), Gesunde Ernährung (vollwertig), Kräuterbehandlungen (Kräuterbäder, Heusackpackungen, Tees, Kräutersäfte, Inhalationen) und Ordnungstherapie
(Sie beinhaltet eine gesunde Lebensweise, das Vermeiden negativer Einflüsse auf den Organismus, wozu auch ein harmonisches Zusammenleben mit anderen Menschen zu zählen ist. Im Ergebnis sollen Körper und Geist ins Gleichgewicht gebracht und ein Leben im Einklang mit der Natur geführt werden.
Die Umsetzung der Ordnungstherapie bringt Stabilität und Konsistenz in den Tagesablauf und soll das Entstehen von Krankheiten verhindern.
Die Ordnungstherapie besitzt einen präventiven Charakter, entfaltet ihre Wirkung aber auch während der Therapie.)
Kneippsche Anwendungen, Kneippkur - Grundlagen & Info



Herzliche Grüße von
Leòn

 
Hier noch ein wenig mehr zu der (mir bislang nicht bekannten) Kneppscfhen Ordnungstherapie:

Ordnungstherapie
Die Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung ist das Kernstück der Kneippschen Ganzheitstherapie. Das Vermeiden von Risikofaktoren, Genußgiften und Reizüberflutung ist ebenso bedeutsam wie das Wiedererlangen des seelischen Gleichgewichts. Dazu eignen sich die bekannten Entspannungs- und mentalen Stärkungstechniken wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong, Atemtherapie usw. Aktive Lebensgestaltung fuhrt nicht nur zu körperlichem Wohlbefinden, sondern auch zu mehr Lebensfreude und Aufnahmefähigkeit für die wesentlichen Dinge im Leben.
Die Kneippkur

www.aok.de/bund/rd/136228.htm

https://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/download/2005/1212pdf.pdf
 
hallo, ich frage mich, ob schwimmen in kaltem wasser oder kalt duschen u. U. eine blutdrucksenkende wirkung haben kann (bzw. die Kneipp-anwendungen). ich hatte den eindruck.
 
Guten Morgen,

Ich nehme den Erfolgsbericht von Membersound zum Anlass, selbst wieder mit Kneipp' schen Anwendungen anzufangen und teile hier gerne meine Erfahrungen.

Heute morgen: wechselnde Fußgüsse mit der Dusche (weil ich morgens sowieso dusche) , eine kalte Abreibung des ganzen Körpers (mit einem kalten Waschlappen) und zum Schluss mit dem Massageband und Massagehandschuh die Haut massiert.

Ich nenne ein dickes, altes Kneipp - Buch mein Eigen, werde später darin stöbern.

Viele Grüße von
Datura
 
Hallo Datura,

Tausend Dank für Deine Idee, die Kneipp-Schule aufleben zu lassen.
Ich gehe gleich mit Dir auf dem Gebiet . :kiss:
:baden:

Dringend möchte ich aber darauf hinweisen, daß der ungeübte "Kaltwasserfreund" auch für seine Wärme sorgen muß.


Kneipp hat die Güsse mit einer Gießkanne gemacht. Der Wasserstrahl der aus der Tülle kommt genügt.
Nicht in kalten Räumen kneippen.
Kein kaltes Wasser aus der Leitung für die Güsse nehmen.
Wer friert muß sich sofort abtrocknen und anziehen.
Nach Bein- und Fußbehandlungen anschließend trockene warme Socken anziehen und herumgehen, bis die Füße wieder warm sind.
Es gibt noch ein paar Vorsichtsmaßnahmen, auf diese werde ich demnächst eingehen.

Damit Ihr seht, daß ich aus Erfahrung schreibe.
Ich habe mir meine rheumatoiden Probleme u.A. leider durch falsche Kneippanwendungen in jungen Jahren zugezogen.
Ich mußte durch diese Lehre gehen, damit ich es jetzt für Ernst nehme.

Was noch wichtig ist.
Nie in Eile kneippen, es muß nach der Behandlung auch eine Ruhezeit eingeplant werden. Gut zugedeckt und wenn möglich etwas schwitzen.

Ich freue mich schon auf weitere Beispiele :)

Liebe Grüße
Rota
 
Ja, wenn man Fußwechselbäder macht, mit warm aufhören.

Und ja, wenn man sich kalt abreibt, muss man das in einem wirklich warmen Raum tun (gut aufgewärmtes Bad) und danach warm anziehen.

Die Schrothkuren arbeiten mit Wärme, es wird Fieber erzeugt durch einen Ganzkörperwickel.

Bei kneipp wird bei Infektionskrankheiten sehr mit kalten Anwendungen gearbeitet.
Das könnte sogar kontraproduktiv sein.

Bei Rheuma empfiehlt Kneipp das heiße "Halbbad" mit Heublumenzusatz.
Kann sein, dass manche beim "abhärten " übertreiben, zu viel kaltes kann nicht gut sein, aber von Kneipp kommt ja immer die Anweisung, man muss vorher warm sein und vor allem hinterher. "Bei kalten Füßen kein kaltes Fußbad, erst die Füße erwärmen".

Grüße von Datura
 
Danke Datura, das war mir wichtig.

Liebe Grüße :fans:
Rota
 

Anhänge

  • Pfarrer Kneipp.JPG
    Pfarrer Kneipp.JPG
    188.8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann membersound bzgl. Kneipp und der körperlichen Temperaturveränderungen zustimmen. Dieses Jahr war die Sommerhitze für mich gut erträglich. Habe auch immer Kneipp gemacht. Eher zufällig wieder entdeckt, da die vorherigen Sommer hitzemäszig immer gruselig für mich waren.

Allerdings ohne viel Schnickschnack. Einfach Duschaufsatz abdrehen, so habe ich einen Schlauch und dann nur mit Wasser ganz langsam z.B. Unterschenkelgüsse machen. Die Temperatur habe ich dabei nicht verändert, da ich in den Kneippschen Anwendungen mal gelesen habe, dass man genau dieses nicht tun sollte.

Weiterhin hilft bei Brainfog z.B. der Kneippsche Gesichtsguss. Auch der Körpertemperatur angepasst, ohne nochmalige Wassertemperaturveränderung.

Hilft ungemein, wirklich, vor allem bei Hitze, die nun leider vorbei ist.

Grüsse von Kayen
 
Hallo, liebe Interessenten für Kneipp-Anwendungen

Ich habe noch mit 4.90 DM gekauft ein kleines Handbüchlein

"Meine Wasser-Kur" das im Reprint-Verlag Konrad Kölbl, Grünwald (München) erschienen ist.
Es enthält noch ein Vorwort von Kneipp selbst aus dem Jahr 1894 und ist in originaler Schrift aufgelegt.

Liebe Grüße
Rota

Den Verlag gibt es noch. Wer sich also interessiert, einfach mal dort nachfragen.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

das Buch "Meine Wasserkur" habe ich auch (Ehrenwirth Verlag, München, 9,80 DM), auch das Buch "Die Kneipp-Kur. Die Bücher sind für mich sehr wertvoll. Der Schenkelguss hat mir mal sehr geholfen. Ich gehe auch regelmäßig zur Wassertretstelle und laufe überwiegend barfuß zu Hause.

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,
mit welcher Temperatur machst Du die Güsse?

Ich gehe da nur nach meinem Gefühl. Es darf nicht zu kalt sein, sodaß man gleich nach Luft schnappt wenn es losgeht. Ich lasse die Kanne immer etwas stehen damit es fast Raumtemperatur hat. Wenn ich mehr Wasser will, lasse ich die Menge in die Badewanne ein die ich brauche und fühle vor der Anwendung, ob es so recht ist.

Im Sommer ist es meist etwas kälter als der Raum in dem ich kure.
Im Winter mache ich sowieso nichts mit Kneipp, was mich abkühlt, da bade ich lieber meine Füße und Hände warm, das wirkt auch sehr gut für meine Bedürfnisse. Außerdem habe ich auch noch eine Sauna im Keller.
Ich hoffe meine Angaben sind für Dich ausreichend. :)
Liebe Grüße
Rota
 
Ich hole diesen Thread mal hoch.

Bei der Wärme passiert es ab und an, dass meine Füsse und Beine leicht anschwellen. Ein morgentlicher Kneippguss bringt die Venen auf trab und seit dem passiert es nicht mehr.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

Ein morgentlicher Kneippguss bringt die Venen auf trab

und eine Wanne mit frischen Wasser in der man wie der Storch im Salat "Wassertreten" kann, erfrischt den ganzen Körper. Aber vorsicht, nicht dabei umfallen, dagegen hilft ein Regenschirm. ;)

Liebe Grüße
und gute Nacht
Rota
 
Kneippanwendung für die Lymphe:

Bains Drivatifs, kurz BD, wurde in Frankreich von Franoise Guillain publiziert. Dieses BD wurde von Louis Kuhne, einem deutschen Heilpraktiker, empfohlen, im 19. Jahrhundert, und ist in einer Vielzahl von Wassertherapien enthalten. Einige von ihnen sind Sitzbäder. BD ist eine besondere Art von Sitzbad.

Die Vorgehensweise ist für Männer und Frauen gleich.

Messen Sie die Innenseite der Toilettenschüssel. Suchen Sie sich eine Kunststoffwanne, die hineinpasst.
Heben Sie den Kunststoffdeckel von der Toilette.
Füllen Sie das Becken mit kaltem Wasser + eine Handvoll Eiswürfel (je nach Wetter und Dauer der BD - das Wasser sollte kalt bleiben) und setzen Sie es in dieToilette.
Senken Sie den ersten Deckel der Toilette und auf ihm sitzen mit den Beinen breit auseinander.
Sie sollten so warm wie möglich, und mit Ausnahme der Leiste gut gekleidet sein. Socken etc., wenn nötig.

Für die erforderliche Zeit sollten Sie leicht und gemächlich ein Tuch auf beiden Seiten der Schambeine reiben, das Sie zwischen den Beinen bei jeder Drehung ins kalte Wasser eintauchen.
Vom Damm bis zum Hüftknochen, dann über dem Schambein zum anderen Hüftknochen. Nicht die Genitalien, dies gilt für Männer und Frauen. An den Seiten, in den Falten zwischen dem Schambein und den Oberschenkeln. Nach oben oder unten, wie Sie wünschen. Schließlich werden die Spitzen der Oberschenkel ein wenig rosa.

Zu keiner Zeit tauchen Sie ins Wasser ein. Zu keiner Zeit ist das Wasser an den Genitalien ausgerichtet, auch wenn manche es fallen. Zu keiner Zeit sollten Sie reiben die Genitalien reiben, da dies den Sympathikus aktiviert, das Gegenteil von dem, was Sie wollen.

Das Ziel ist es, eine Temperaturdifferenz zwischen den Seiten des Schambeins und dem Rest des Körpers zu schaffen. Reibung ist lediglich ein Plus. Wenn Ihre Haut ist gereizt, reiben Sie nicht, verwenden Sie nur das Wasser vorsichtig. Kalte + Reibung ist am besten; Kälte ohne Reibung arbeitet langsamer, aber funktioniert auch.

Das ist es. Nichts mehr, nichts weniger.

Nach einer Weile fühlen Sie eine Art sehr leicht internen Schauer. Nicht immer hat man das Gefühl, aber es passiert dennoch. Dies ist eine Bewegung des Lymphsystems. Wenn Sie aufmerksam sind, können Sie es unter Ihrer Kopfhaut fühlen, innerhalb Ihrer Lunge etc. Nach ein paar Wochen passiert es auch am Tag. Denn die winzigen Muskeln, die Ihre Lymphgefäße schütteln, haben geübt, und werden stärker, so dass sie auf andere Auslöser reagieren kann.

Wenn Sie fertig sind, wenn Sie Zeit haben, gehen unter die wärmsten Decke mit einer Wärmflasche auf der Leber oder der Mitte der Brust für eine Weile. Dieses ist optional.

Man braucht keine Gerät oder Kräuter, nur kaltes Wasser, keine Kräuter usw. zugeben.

Die Auswirkungen:

- Dies bewegt das Lymphsystem Tat extrem schnell.
Es hilft gewaltig, um die Lymphe zu bewegen, um es in die Eingeweide (daher der Name "Bains Drivatifs") abzuleiten. Es befreit Sie von Schlacken, Sie können mehrere Stuhlgänge am Tag haben.
- Es bringt auch mehr frische Lymphe in Körperteile, die schwer zu erreichen sind (das ist für jeden anders) mit den erforderlichen Nährstoffe durch die Fetten als Trägersubstanz.
Da die Lymphknoten viele Hormone verteilen, wird die Bereitstellung von Hormonen, und ihre Reaktion untereinander beschleunigt. Sehr hilfreich. Hilft auch das Immunsystem zu bewegen.

- Es gleicht die parasympathischen und sympathischen Systeme aus, und wirkt den vielen sympathischen Reizen, die wir verursachen, z.B. durch Stress usw, aus.. Sie können den innere Ton 'anhata Naad' des Yoga hören, den Klang der sehr tiefen Entspannung, das geschieht sehr schnell und einfach. Ich glaube, daß ein Teil der guten Wirkungen des B2 daher kommen, daß es Nahrungsmittel für das parasympathische System bereitstellt. Diese System zu balancieren ist für viele schwierig. BD tut es sofort für kurze Zeit, aber mit der Zeit lernt Ihr Körper, es aus eigener Kraft zu tun mehrmals am Tag.

- Es hat starke Auswirkungen auf den unteren Bauchbereich, erfrischend und entleerend und reproduzierend auf den Darm und die Harnwege.

- Es hat eine starke Wirkung auf den Kopfbereich, der direkt verbunden ist. Während es möglich ist, den Unterleib mit Massage und Medikamenten beeinflussen, wird eine Maßnahme auf der Innenseite des Kopfes nicht so leicht erzielt. Sie können Tränen und eine Reinigung der Tränendrüsen, glänzende Augen usw. erleben

- Es hat Auswirkungen überall dort was Lymphe erreichen kann, beginnend in der Regel im Inneren, aber irgendwann reagieren auch die Handgelenke und Knöchel usw.

- Abgesehen von diesen lymphatischen Wirkungen, gibt es eine sehr starke Wirkung auf auf niedrige Temperaturtemperaturen. Dies ist in gewisser Weise das Gegenteil von Saunen und FIR Saunen usw. Schwitzen ist gut, um wasserlösliche Giftstoffe loszuwerden. Dies ist ein Weg, um ohne Wärme entgiften. Diese innere Erfrischung (aus dem Umlauf der kälteren Lymphe und dem Blut) bewirkt eine Entgiftung durch das Ausstoßen der Lymphe in den Darm. Da der parasympathische Modus der der Heilungsmodus ist, ist er wichtig für die Heilung.

Da ein sehr wichtiger Effekt der BD die Stimulation der parasympathischen Nervenimpulse ist, wäre es keine gute Idee, zu lesen, oder eine Nachrichtensendung etc zu hören, während es zu tun. Sie sollten sich nur auf das konzentrieren, was Sie tun, und auf die Gefühle im ganzen Körper. Wenn Ihr Parasympathikus aktiviert ist, werden Sie sehr entspannt, Sie beginnen etwas besser hören, es ist eine angenehme Erfahrung. Sie sind leichter im Laufe des Tages während anderer Aktivitäten, haben geringes inneres Zittern, was die Verbreitung der Anti-Stress-Reaktion signalisiert..

Timing: nicht mehr als 10 Minuten während der ersten 10 Tage. Sehen Sie, was passiert, dann kann man langsam steigern bis 25 Mio pro Tag für ca. 70 kg.
Es funktioniert von Anfang an. Wenn Sie aufhören BD, stoppt der Effekte auch. Wenn Sie eine Pause von mehr als 5 Tage machen, sollten Sie wieder mit 10 min beginnen und langsam die Timings steigern.

Gehen Sie langsam vor. Es kann sehr anstrengend am Anfang sein, mit viel Entgiftung. Halten Sie sich gut hydriert und warm zu allen Zeiten. Das schlimmste Szenario ist, es kann brutal die Nebenhöhlen leeren, und den Blutfluss zu den Augen steigern.
BD sollte sechs Monate nach der Operation durchgeführt werden. Am besten macht man es auf nüchternen Magen.

Notfall BD sind sehr nützlich für Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen.
 
Hallo Eva,

diese Bains Drivatifs sind ja ungemein spannend. Ich hatte früher schon das Reibesitzbad nach Louis Kuhne durchgeführt, bei dem aber die Geschlechtsteile abgerieben werden. Jedenfalls steht das so in der Beschreibung des Buches "Blut- und Säftereinigung" von Dr. med. Erich Rauch, einem Schüler von F:X.Mayr.

Von der Schüssel in der Toilette (gibts gut passende zu kaufen, googelt mal nach Bidetschüssel) wird eher abgeraten, weil sich einmal das Wasser zu schnell erwärmt, das man aber mit den Eiswürfeln hinauszögern könnte. Aber zum anderen wird das Wasser zu schnell mit den ausgeleiteten Giften überladen und man muß es zwischendurch wechseln.

Ein Eimer mit Brettern drauf, damit der Rand nicht einschneidet wird empfohlen. Und die Wassertemperataur so bei 12-14Grad. 1-3x täglich für 15-20-30 Minuten. Die Füße können auf heiße Wärmflaschen gestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Bad ev. mehr direkt entgiftet als die Bains Drivatifs. aber der Aspekt nur den Parasympathikus anzuregen, finde ich schon interessant, da bei mir eindeutig der Sympatikus übereizt ist. Aber dadurch kann nicht so gut über den Darm entgiftet werden.

Jedenfalls werde ich die BD bald ausprobieren, und die Reibesitzbäder auch mal wieder durchführen, als Vergleich.

VG, Brigitka
 
Jedenfalls werde ich die BD bald ausprobieren, und die Reibesitzbäder auch mal wieder durchführen, als Vergleich.

VG, Brigitka

Hallo Brigitka, ich hoffe, Du berichtest:)

Ich werde erst im Frühling starten, aber am Anfang nur ganz kurz, mit 1-3 Minuten. Das mit dem Parasympathikus, aber auch das mit der Lymphe ist sehr wichtig für uns.

LG Eva
 
Oben