Lachtherapie - Kein Witz

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
In der Tat, das ist kein Witz! ;) Und inzwischen ist die Lachtherapie auch in Deutschland - sprich Mitteleuropa - angekommen.
Lachbewegung
Die Lachtherapie - oder einfacher, das "Lachtraining", basiert auf dem Hasya Yoga und wurde in der hier geschilderten Form von dem indischen Arzt
Dr. Madan Kataria entwickelt. Den ersten Lachclub der Welt gründete er 1995 in Bombay.

Gesund soll Lachen auf jeden Fall sein: Es entspannt, sagen Mediziner, löst verkrampfte Muskeln in Schultern und Nacken, stimuliert das Gehirn, trainiert das Herz.
Lachtherapie: Humor macht gesund - Lachforschung - FOCUS Online
Und wie wir hier gesehen haben, stärkt es das Immunsystem!https://www.symptome.ch/vbboard/staerkung-immunsystems/13694-psyche-muss-gut-gehen.html

Hier die Übungen:
Herzliches Lachen
man lacht in mittlerer Lautstärke und hebt die Arme in den Himmel, dabei schaut man sich, von einer Person zur nächsten wechselnd, gegenseitig ins Gesicht.

Begrüssungslachen
man gibt sich lachend beide Hände - zum Abbau von Berührungsängsten.

Stilles Lachen
man lacht stumm mit weit geöffnetem Mund. Dann fragt man sein Gegenüber: "Wie geht es?"

Summendes Lachen
man lacht mit geschlossenem Mund, aber mit deutlich hörbarem Lachgeräusch, das im Bauch erzeugt wird. Dabei wird mit den Armen gestikuliert.


Wohlwollendes Lachen
man lacht sich in normaler Lautstärke an und klatscht anderen auf beide Hände.

Aufschwingendes Lachen
Man bückt sich, beginnt den Vokal AAA zu singen, richtet sich auf und tut so, als ob man den Vokal hochschleudert.

Ein-Meter-Lachen
Die Arme werden seitlich gehalten und der eine ruckartig in drei Zügen ausgestreckt, dazu lachen.

Löwenlachen
Die Zunge möglichst weit rausstrecken, die Hände stellen Löwenpranken dar, man lässt ein Lachen aus dem Bauch ertönen.

Je öfter die Lachübungen in echtes Lachen umkippen, desto besser.

www.humor.ch - Lach-Therapie nach Dr. Madan Kataria

Weiteres zur Lachforschung:
# Den Grundstein der Gelotologie, der Lachforschung, legte Ende der 70er-Jahre der Journalist Norman Cousins, der sich selbst eine Lachtherapie verordnete. Monatelang sah er sich Filme mit berühmten Komikern an. Mit ihrer Hilfe heilte er sich von der schweren Knochenkrankheit Morbus Bechterew. Später gründete Cousins an der Universität von Los Angeles eine Abteilung für therapeutische Humorforschung. Sie blieb nicht die einzige ihrer Art. Die Mitglieder der Amerikanischen Vereinigung für therapeutischen Humor, die über 600 Ärzte und Psychologen zählt, plädieren dafür, Lachen auf Rezept zu verschreiben.
# Nicht nur amerikanische Mediziner schwören auf Humor am Krankenbett: Auch der französische Arzt und Wissenschaftler Henri Rubinstein ist der Wirkungsweise des Lachens nachgegangen. Er konnte in seiner Praxis, in der er Lachtherapien anbot, bei unterschiedlichen Krankheiten wie Herzkranzgefäßverengung, Muskelverspannung und Depression verblüffende Resultate erzielen. Seine Devise: „Versetzen wir uns so oft es geht in heitere Stimmung. Es gibt kaum eine bessere und billigere Vorbeugung gegen Krankheiten als das Lachen.“
# Auch wenn man über so viel Optimismus schmunzeln kann – dieser Boom schwappt von Amerika nach Europa. In vielen Schweizer Kinderspitälern finden regelmäßig Visiten der ganz besonderen Art statt: Die Fondation Théodora aus Lonay organisiert den Auftritt von Traumdoktoren. Statt Pillen verteilt der Arzt Luftballons. Eine Spritze verwandelt sich in eine Flöte, das Krankenzimmer in ein Zirkuszelt.
# Seit Juni 1994 versorgt in Wiesbaden der Verein die „Die Clown-Doktoren“ Krankenhäuser mit guter Laune. Der Verein ist überzeugt, dass er „mit der Kraft des Humors helfen und die medizinische Therapie unterstützen kann“. Auch wenn es keine wissenschaftliche Erfolgsbilanz gibt, ist die Legitimation der etwas anderen Doktoren unangefochten: Die Kinder vergessen für einen Moment ihre Krankheit, verlieren Ängste, haben Freude.
# Die Vorzeige-Figur der Humor-Mediziner ist Patch Adams, den Robin Williams 1999 in dem gleichnamigen Film mimte. Er hat in Arlington (Virginia) ein Institut gegründet, das keine Tabus im Umgang mit Tod und Krankheit kennt. Todkranken tritt er als Engel gegenüber, ein Mädchen mit einem Tumor im Gesicht konfrontierte er mit einer Tumor-Attrappe: „Das macht Freude, das hilft“, sagte Adams in einem „Zeit“-Interview. „Wenn ich auftrete, haben die Patienten keine Zeit mehr, an ihre Krankheit zu denken“.
Lachtherapie: Humor macht gesund - Lachforschung - FOCUS Online

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mAN KANN ES EINFACHER UND GÜNSTIGER HABEN. eINFACH VIEL LACHEN, WEGEN hUMOR ODER WEGEN kITZELN ODER, ODER... .
Lachen stärkt das Immunsystem sehr und hilftz deshalb bei sehr vielem
 
Fundstück:

Caught for speeding The cop got out of his car and the kid, that was stopped for speeding, rolled down his window. "I've been waiting for you all day," the cop said. The kid replied, "Yeah, well I got here as fast as I could." When the cop finally stopped laughing, he sent the kid on his way without a ticket.

lg
 
Oben